900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

OK, dann fasse ich wie folgt zusammen:
Regelbare Heizung des Fahrersitzes, wenn
- MY ab '87
UND
- keine Scheinwerferhöhenverstellung

Davon ab ist der Kram aber (klar, erst ab MY '87) immer vorverkabelt und über einen Stecker in der Seitenwand links unter der Rückbank wahlweise links oder rechts zuordenbar. Der Stecker für den Schalter ist hinter dem Armaturenbrett mit in die Kabel eingebunden/eingewickelt.



Jawollja,so war das
 
Interessant, d.h. die Sitzheizung ist immer an?
Was sagt ihr insgesamt zum Auto? Ist das Ding Original? Auch mit der ganzen Ausstattung? Es wurde ja schon gemutmaßt dass hier ein softturbo auf vollturbo umgebaut wurde, sowie eine Velours- gegen eine Lederausstattung getauscht wurde

Wenn Du die FIN hättest wäre das sehr leicht zu beantworten
 
Interessant, d.h. die Sitzheizung ist immer an?
Nein, natürlich nicht. Sie schaltet unter ca. 15°C ein, und über ca. 26°C wieder aus. Die Thermostate sitzen jeweils direkt in der Heizmatte der Sitzfläche.
Sie wird also nie wirklich warm, sondern sorgt nur dafür, dass der Sitz nicht als unangenehm kalt empfunden wird.
 
Okay, das war wohl eine dumme frage. Unglaublich dass damals schon so eine gute Lösungfür das kalter-po Problem gefunden wurde!
Ich werde den Händler morgen mal anrufen und bezüglich der FIN nachhaken.
Vielen Dank an euch alle, ihr seid echt eine riesige Hilfe!
 
Nein, natürlich nicht. Sie schaltet unter ca. 15°C ein, und über ca. 26°C wieder aus. Die Thermostate sitzen jeweils direkt in der Heizmatte der Sitzfläche.
Sie wird also nie wirklich warm, sondern sorgt nur dafür, dass der Sitz nicht als unangenehm kalt empfunden wird.

Ohja. Und Ihr könnt mir glauben, das dauert eine Weile bis man das dann verstanden hat.
Bis dahin stand ich im Sommer (war ja schön warm, gern auch über 25°) in der Garage und hab mir einen Wolf gemessen, ob die Sitzheizung geht.
Dafür sehen die Drähte auf der Sitzfläche "neuer" aus, die werden wohl nicht ausgeglüht.

Wurde hier schonmal beschrieben, wie das (ohne Carbonmatten) umgebaut werden kann?
Warm anstatt "nicht kalt" wäre mir glatt lieber.

Sorry für OT, ..

Gruß aeroflott
 
......Wurde hier schonmal beschrieben, wie das (ohne Carbonmatten) umgebaut werden kann?
Warm anstatt "nicht kalt" wäre mir glatt lieber.

Sorry für OT, ..

Gruß aeroflott

Ich weiß jetzt nicht so recht was Du damit meinst, aber das gibt es ja bereits, siehe #4249, bei einigen 900 und im 9000 serienmäßig.
Kann man ja genauso nachrüsten.
 
@SaabSvenM:
ich sehe bisher keinen Grund für Deine Verunsicherung.
Aus meiner Sicht hast Du die Wahl:
- suchst Du einen 16S mit lückenloser Historie und am besten noch aus erster/zweiter Hand, dann fällt der hier raus.
- sehr wahrscheinlich ist dies auch kein originaler FPT. Für manche ist das auch ein k.o. Kriterium
Die Bewertung, wie wichtig Dir diese Kriterien sind, obliegt Dir.

Falls Du mit der 900er Materie aber noch nicht so bewandert bist, sei gesagt:
- ein Umbau eines LPT auf FPT ist nichts ungewöhnliches
> müßte aber auch aus den Papieren hervorgehen, wann das gemacht wurde (wie gesagt, falls das überhaupt mal ein LPT war, die VIN wurde hier ja schon öfters erwähnt; wenn Du die weißt, gib in eine Suchmaschine "Saab VIN decoder" ein und Du weißt mehr über diesen 16S)
> italienische 900er wurden aufgrund der niedrigen Preise und der (manchmal nur vermeintlichen) Rostlosigkeit gerne und oft nach D und Holland geholt; und seit einigen Jahren wandern 900er gerne von Holland nach D. Also auch dieser Weg dieses 900er ist jetzt nichts ungewöhnliches, was Bedenken auslösen müßte.

Ob jetzt die rote Innenausstattung original war oder nicht, ist auch zweitrangig. Entscheidend ist, ob Dir das rot gefällt.
Und ob Du auf ein Schiebedach verzichten möchtest, denn offenbar gibt es keins, richtig? Auch das schreckt sicherlich potentielle Interessenten ab.

Ich bin grundsätzlich ja bei Bewertungshinweisen zurückhaltend. Aber an Deiner Stelle hätte ich im Hinterkopf, daß der jetzige Verkäufer den offenbar primär als Spekulationsobjekt zu einem damals günstigen Kurs erworben hat (also nichts investiert und offenbar ein Jahr lang nicht verkauft bekommen hat). Ein Jahr Standzeit (draußen?) ist nicht nett (wenn eben auch nichts schlimmes).
Mit dem Wissen im Hintergrund kann man ja in die Verhandlungen gehen. Ich habe nicht gelesen, ob der Wagen mit neuer HU/AU abgegeben wird. Auch wenn manche darauf nichts geben: bei einem Händlerverkauf wäre das für mich schon ein Zeichen, daß da strukturell keine bösen Überraschungen lauern. Heißt: wenn der ohne HU/AU zu dem aufgerufenen Preis abgegeben werden soll, würde ich an Deiner Stelle (ohne intensive 900er Kenntnisse) Abstand nehmen.

Und: auf jeden Fall danke für Deinen Bericht von der Besichtigung. Davon "lebt" ja dieses Thema.
 
@SaabSvenM:
. Ich habe nicht gelesen, ob der Wagen mit neuer HU/AU abgegeben wird. Auch wenn manche darauf nichts geben: bei einem Händlerverkauf wäre das für mich schon ein Zeichen, daß da strukturell keine bösen Überraschungen lauern. Heißt: wenn der ohne HU/AU zu dem aufgerufenen Preis abgegeben werden soll, würde ich an Deiner Stelle (ohne intensive 900er Kenntnisse) Abstand nehmen....

Gerade Händler können den TÜV egal wie bekommen....habe da schon einige "frisch getüvte" von Händlern gesehen....:eek:
 
Ich fasse aus meiner Sicht nochmals den aktuellen Kenntnisstand zusammem:

-Ex-Italiener, evt. umgebauter LPT
-Innenraum umgebaut aus Teilen eines früheren 900, Vordersitzbezüge nicht richtig angepasst, Armaturenbrett unvollständig
-bisher keine konkrete Hinweise zur Unfallfreiheit und kein vollständiges Bild über möglichen Rostbefall.

Falls der Wagen weiterhin in Frage kommt, wäre also noch zu prüfen,
- ob der evt. LPT-Umbau komplett durchgeführt wurde, also incl. funktionierendem APC und incl. der längeren Getriebeübersetzung
- ob Teppiche und vordere Sitzbezüge aus einem 900 mit alter Sitzschiene stammen (der Fahersitzbezug deutet darauf hin)
- welche Rostherde es gibt und ob die Karosserie seltsame Spaltmasse hat (die Aeroplanken an der Tür waren schon mal gelöst oder demontiert, da mit Schrauben statt Nieten gesichert)
 
Hallo liebes Forum,
Ich suche nun schon seit einiger Zeit nach einem brauchbaren 900 Turbo. Kein Museumsstück, einfach als schönen Zweitwagen. Mein Vater hatte damals vor 20 Jahren einen und ich verbinde viele nette Erinnerungen damit.
Was haltet ihr denn von diesem hier?
Link hat leider nicht geklappt, deswegen versuche ich es mal mit Bildern

Anhang anzeigen 151991 Anhang anzeigen 151992 Anhang anzeigen 151993 Anhang anzeigen 151994 Anhang anzeigen 151995 Anhang anzeigen 151996
Der oben genannte ist zu 99% ein Umbau von LPT auf FPT. Zu erkennen an diversen Merkmalen aber am schnellsten an der Ladedruckanzeige die es in diesem Design nur bis MY 1991/1992 gab.
Das ist aber kein Nichtkaufargument. Wenn der Rest gut gemacht wurde und der Zustand stimmt.
 
Habe die VIN ausgelesen:
YS3AD35S1P2009463

Das kam als Motorisierung raus:

Engine:B202S 4-inline, Turbo, PETROL, TURBO (B202 S)

Trotz Recherche hab ich nicht verstanden ob das der vollturbo ist. Kann einer von euch helfen?
Danke!
 
B202S steht für den Softturbo, das heißt, er ist nicht als Vollturbo vom Band gelaufen (dann hätte er den Motorcode B202L, oder mit Mehrleistung ab Werk in späteren Modelljahren B202R).
Nach der VIN ist es auch ein Modelljahr '93, sodass er damit auch mit Gewissheit nicht mit roter Innenausstattung vom Band gelaufen ist.

Wenn Dich der Punkt der Originalität nicht so stört, würde ich die Entscheidung am Grundzustand von Karosserie und Technik und v.a. dem Bauchgefühl festmachen.
Es gibt für den Preis ab und an auch originale 16S, bei denen die Vorgeschichte klarer ist.
In Chemnitz steht z.B. ein m.E. echter für einen günstigeren Preis im Angebot, bei dem Arbeit am hinteren linken Seitenteil notwendig ist.
Inzwischen kommt's bei den Exemplaren wirklich in die Richtung, dass grundgute Richtung fünfstellige Preisbereiche abwandern, und an den günstigeren doch meist Relevanteres zu tun ist oder sie keine echten 16S (also Vollturbos mit Verplankung etc.) (gewesen) sind.

SAAB Heim in Tübingen hatte vor einiger Zeit z.B. noch einige gute Exemplare im Angebot, doch die in den letzten Monaten wohl auch großteils verkauft.
 
Kannst du dazu mehr sagen, oder hast einen Link?

Ja, hier der Link - mehr als das sagen, was in der Beschreibung steht und ich auf den Fotos sehe, kann ich bisher nicht - ich habe den Wagen noch nicht persönlich gesehen. Bei konkretem Interesse aber, da ich gelegentlich in Chemnitz bin und das auch von mir nicht so weit weg liegt, kann ich mir den Wagen im Auftrag auch mal ansehen und Bericht geben:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=268510348&passthrough=&scopeId=C
 
Habe die VIN ausgelesen:
YS3AD35S1P2009463

Das kam als Motorisierung raus:

Engine:B202S 4-inline, Turbo, PETROL, TURBO (B202 S)

Trotz Recherche hab ich nicht verstanden ob das der vollturbo ist. Kann einer von euch helfen?
Danke!
Immerhin ein Argument, den Preis zu drücken.
 
Immerhin ein Argument, den Preis zu drücken.
... warum das denn!? Und ohne sich den Wagen einmal angesehen zu haben!? Da stehen doch keine 18.900€ dran. :hmmmm:

Also die aufgerufenen 8.900 € sind für einen sehr gut ausgestatteten Aero auch als LPT mehr als ok. Sofern die Substanz stimmt.

Wenn der Umbau gut gemacht ist, merkt man keinen Unterschied zu einem „echten“ FPT.
Zudem hat er ein rotes Steuergerät (ca. 450€) einen Matrix-Kat (600€) und die Klima funktioniert. Die alleine kann tausende verschlingen, bis so etwas wieder läuft.
Die 16‘ Felgen liegen auch alleine bei 600-800€.
Die Lederausstattung, auch wenn sie nicht zum Baujahr passt, hat mit Sicherheit einen Wert der mit schwarzen Ausstattungen nicht zu vergleichen ist und würde die auf < 700€ taxieren. Und allein die ist auf jedem Treffen schon Gesprächsstoff Nr. 1!

Also, wenn Dich ein gut gemachter Umbau mit toller und zudem sehr seltener Ausstattung nicht absteckt, solltest Du Dir den Wagen auf alle Fälle ansehen.
Mir gefällt er. Alles andere kann ändern und nach pers. Geschmack optimieren.
 
Danke für euren Input. Habe es mir durch den Kopf gehen lassen, ich werde passen. Der Verkäufer hat mich angelogen (behauptet er hat die FIN selbst überprüft und es ist ein Vollturbo), wollte dass ich den Wagen sobald wie möglich mitnehme, und das Autohaus hat schon einige negative Bewertungen online, konkret wegen Falschaussagen über verkaufte Fahrzeuge, übermalte Rostschäden etc. Es wurde sogar namentlich mein Verkäufer genannt. Vielleicht ist auch an allem gar nichts dran und ich verpasse einen guten Deal, aber ich habe einfach ein schlechtes Bauchgefühl bei der Sache.
Tausend Dank euch allen für eure Hilfe!
Ein wirklich tolles und sympathisches Forum!
 
Jau jetzt seh ich es erst .. wie die roten bezüge auf die 'neuen' sitzegestelle (ab'91) gewürgt wurden
Hätte man schöner machen können indem man die spanndrähte innen neu vernäht um so die kontursitze wieder straff zu kriegen
an der Sitzfläche ist auch was verzogen und der klapphebel hat auch keinen ordentlichen kranz... würde mir nicht gefallen ..
 
- ob Teppiche und vordere Sitzbezüge aus einem 900 mit alter Sitzschiene stammen (der Fahersitzbezug deutet darauf hin)
Die Teppiche für die alte Sitzschiene müßte man meiner Erinnerung (aus dem Umbau meiner Semmel) nach ziemlich grob schneiden, um sie halbwegs auf einen Boden mit neuer Schiene zu bekommen.
 
Vielleicht ist auch an allem gar nichts dran und ich verpasse einen guten Deal, aber ich habe einfach ein schlechtes Bauchgefühl bei der Sache.
Tausend Dank euch allen für eure Hilfe!
Ein wirklich tolles und sympathisches Forum!
Gute Entscheidung, nicht wegen dem Wagen sondern dem Bauchgefühl. Das hat oft ein gutes Gespühr...
Ich wollte nach zwei 901i auch mal einen Turbo fahren und hatte mir bei einem Saabspezialist ein Fahrzeug angesehen welches im Rahmen dessen lag, was ich bereit war auszugeben. Nach meiner ersten Besichtigung sagte der Bauch: Nein. Ich wollte aber unbedingt und seitdem sind gut über 5000€ in den Wagen geflossen (Erhalt und Optimierung). Ich habe zwar mittlerweile meinen Frieden mit dem Wagen gemacht und will ihn noch lange fahren aber ich hätte das auch anders haben können.
 
Zurück
Oben