900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Finde ich extrem reizvoll! Ein paar Arbeiten sind sicher zu erledigen, aber im Gegensatz zu irgendwelchen Friction-Testern, die kaum Aussicht auf eine reguläre Zulassung haben, hat dieser hier echtes Potenzial. Seeeeehr charmant!

https://www.autoscout24.de/angebote...e55c255-1aeb-4944-9440-a74694c9415d?cldtidx=9
Auf alle Fälle!
Gerade mit der Geschichte und den Aufklebern ist der der absolute Hammer!!! Mich wundert es ehrlich gesagt, dass der schon so lange steht und nicht irgend ein Saab Dealer/Schrauber den für seine Zwecke/Werbung gekauft hat.
Sieht man ja bei vielen T1/T2, alten Kastenaufbauten von Mini, CV, Morris und R4 etc. auch immer mal wieder.
81B4EEC7-9B16-4B56-BECF-DFD4AB20EF8B.jpeg
 
Dazu kommen Kosten für die Einfuhr von der Schweiz nach Deutschland:
Wenn ein Präferenznachweis ("EUR.1" oder Ursprungserklärung auf der Rechnung) vorliegt, sind nur 19% Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen.
Liegt kein Präferenznachweis vor, muss neben 19% Einfuhrumsatzsteuer auch noch der Zollsatz in Höhe von 10% vom Fahrzeugwert bezahlt werden. Das sind im ungünstigsten Fall nochmal über 2500,- € für die Einfuhr.
Vermeintlich "günstige" Autos aus der Schweiz können allein daher schon teuer werden, bis man sie hier zulassen kann.
 
Dazu kommen Kosten für die Einfuhr von der Schweiz nach Deutschland:
Wenn ein Präferenznachweis ("EUR.1" oder Ursprungserklärung auf der Rechnung) vorliegt, sind nur 19% Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen.
Liegt kein Präferenznachweis vor, muss neben 19% Einfuhrumsatzsteuer auch noch der Zollsatz in Höhe von 10% vom Fahrzeugwert bezahlt werden. Das sind im ungünstigsten Fall nochmal über 2500,- € für die Einfuhr.
Vermeintlich "günstige" Autos aus der Schweiz können allein daher schon teuer werden, bis man sie hier zulassen kann.
Richtig, allerdings sollte es in diesem Fall ohne Zollgebühren gehen da der Wagen im Europäischen Wirtschaftsraum produziert wurde. Oft ist es wie auch beim TÜV, es kommt auf den Mann/Frau hinter der Glasscheibe an. Ich hatte damals als ich meine Fahrzeuge aus der Schweiz exportiert hatte einen wirklich netten und hilfbereiten Zöllner der versucht hat die Vorschriften möglichst weit zu meinen Gunsten zu interpretieren/biegen. Die 150 Flaschen Wein im Anhänger hatte er wohl auch "übersehen":rolleyes::biggrin:
 
Wo das Fahrzeug produziert wurde, ist absolut unerheblich.
Entscheidend ist der Ort der Inverkehrbringung, und das ist mit der Schweiz nun mal ein Drittland.
Da dort ja beim Verkauf keine MWSt. entrichtet wurde, ist sie bei der Verbringung in die EU nun fällig.
Und: einen Ermessensspielraum hat der Zöllner hier definitiv nicht!
 
DSpezial sprach vom Zoll, nicht von der Märchensteuer. Letztere fällt (natürlich) immer an.
 
Hallo liebes Forum,
Ich suche nun schon seit einiger Zeit nach einem brauchbaren 900 Turbo. Kein Museumsstück, einfach als schönen Zweitwagen. Mein Vater hatte damals vor 20 Jahren einen und ich verbinde viele nette Erinnerungen damit.
Was haltet ihr denn von diesem hier?
Link hat leider nicht geklappt, deswegen versuche ich es mal mit Bildern

07170800-3556-433C-B498-3FA9B9B610F1.png 0A5A157B-9AC8-44F5-A224-429B1C05ED20.jpeg A6C65E60-6BA4-4A19-980F-577B8922D20F.jpeg EEDB19A4-BBC9-4124-8F9C-35609AF478A6.jpeg 15199ADF-244C-4080-8340-BAC9123828AD.jpeg 4A72CA0A-E50B-442F-ABDF-EA25505A559C.jpeg
 
Ich würde mir den Wagen mit der Kaufberatung in der Hand anschauen und besonders die neuralgischen Stellen inspizieren. Wenn dort soweit alles in Ordnung ist und auch bei einer Probefahrt keine großen Auffälligkeiten auftreten sind die aufgerufenen 8900€ doch in einem guten Rahmen, auch wegen der netten Farbkombi. Die Vordersitze dürften evtl. mal einen Sattler sehen...
 
Seltene Farbkombi (bis wann gab es das Weinrote Leder?) und seltenes Lenkrad doch die Lehne vom Fahrersitz sieht schon arg mitgenommen aus, die Verspannung ist praktisch nicht mehr vorhanden.
Armaturenbrett wurde wohl umgebaut, roter Handschuhfachdeckel in schwarzem Armaturenbrett passt nicht.
Bei dem Baujahr unbedingt an allen relevanten Stellen nach Rost suchen (u.a. Federaufnahme hinten von unten über der Hinterachse inspizieren).
 
Vielen Dank für die Tipps ihr beiden! Am Samstag werde ich mir den Wagen mal ansehen wenn er noch verfügbar ist. Gibt wohl (wie immer) mehrere Interessenten. Melde mich danach wieder!
 
Das Heck würde ich auf Unfallschäden inspizieren. Auf dem Foto sieht das "schepps" aus. Kann aber auch täuschen und die Stoßstange / Leuchten sind nur schlecht eingepasst.
Falls nötig auch sicherstellen, dass das Seitenteil über dem hinteren Radlauf nicht gestaucht ist.
 
Falls aus dem Voralpenland ist die Kontrolle auf Rostschäden besonders wichtig.
 
Zurück
Oben