900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Du wirst doch nicht ernsthaft behaupten wollen, daß besser fotografierte Autos schlechter sind?
Nö, wobei es durchaus sein kann. Aber das schlechter fotografierte Auto muss nicht schlechter sein :tongue:
Mein Wunsch ist lediglich, daß sich der Verkäufer unabhängig von der Güte des Objektes eine gewisse Minimalmühe mit den Bildern macht.
Erspart dir trotzdem nicht die Besichtigung ... oder kaufst du es ohne einen Blick auf die Tunnel geworfen zu haben?
 
Zusammenfassend würde ich sagen, dass das teure schwarze Cabrio wahrscheinlich mehr Käufer anlocken würde, wenn es die Bildqualität/ Art aus #3677 hätte und zusätzlich auch noch ein paar aussagekräftige Bilder der neuralgischen Stellen (Unterboden, AWT etc.) hätte. Scheckheft wäre in der Preisklasse vielleicht auch förderlich. Ne ausführliche Beschreibung nebst Historie sollte bei dem Preis auch nicht fehlen
 
Zusammenfassend würde ich sagen, dass das teure schwarze Cabrio wahrscheinlich mehr Käufer anlocken würde, wenn es die Bildqualität/ Art aus #3677 hätte und zusätzlich auch noch ein paar aussagekräftige Bilder der neuralgischen Stellen (Unterboden, AWT etc.) hätte. Scheckheft wäre in der Preisklasse vielleicht auch förderlich. Ne ausführliche Beschreibung nebst Historie sollte bei dem Preis auch nicht fehlen
Anlocken hört sich für mich so ein wenig wie "Falle" an. Mehr Käufer/Interessenten? Ich glaube das nicht. Der Interessentenkreis ist von vornherein extrem eingeengt und da spielen die Bilder keine Rolle sondern andere Fakten.
 
um dem Ganzen mal einen positiven Drive zu geben... der hier gefällt mir echt... trotz Automatik...
Schöner sauberer Zustand mit guten Bildern...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-turbo-16-cabrio/785367896-216-7963
Und wo sind die von dir zuvor geforderten Bilder des Motorraums? :ciao:
... Wichtige Bereiche (AWT, Abgasseite Motor,...) sind nicht bebildert. Hier wäre spannend, ob sich ein neuwertiger Zustand zeigt.
Die Vorderung ist doch keine 12 Stunden her.

Kein Wort in der Oferte darüber, dass es sich sich um eine US-Karre handelt.
Die Bilder sind ebenfalls nicht aussagekräftig, nicht nur da die o.g. wichtigsten Bereiche fehlen, sondern weil sie mindest ein 1/2 Jahr alt sind. Oder wo in Deutschland hängt aktuell sattes Grün an den Bäumen? :confused:
Kein Wort, ob die angegeben 98.000 km wirklich km oder Meilen sind. Der US-Tacho wurde (extra) so fotografiert, dass man die Laufleistung nicht erkennen kann.
Die vorderen Sitze können (bin mir sicher) neu belederten sein, was man sehr gut erkennen kann auf Bild 12 am BF-Sitz. Nicht weiter schlimm aber warum bei einem Auto mit angeblich gerade mal 98.000 km. Verbrannt von der US-Sonne? Was noch?
Handschuhfachdeckel und Armaturenbrett passen nicht zum Baujahr.
Das Dach zeigt auf Bild 3 eine riesengroße Falte was bei der Preisklasse wohl ebenfalls kaum sein darf. M.E. weniger als ein Kratzer an der Stoßstange.
Die Farbe der Ausstattung ist absolut langweilig, spießig und gefällt mir überhaupt nicht. Und warum ist die selten?
Nur weil die Bilder mehr „her“ machen und schön aufgelöst sind, würde ich mich da ebenfalls nicht blenden lassen.
Der Wagen stand mit diesen Bildern schon mehr als einmal zum Verkauf und mit der Borgwarner wohl auch noch länger.

... und was sind das für Dichtungen und für eine Hohlraumversiegelung für insg. 3.100€. ?
Das ist alles nicht wirklich schlüssig und wenn du es schon erwähnst, nicht ein Deut besser als das Angebot aus #3655. Zumindest scheint der in #3655 originaler und unverbastelter zu sein.

Insofern kann ich dir nicht wirklich folgen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kölner Vollturbo-Cabriolet war um das Jahr 2013 rum, als ich mein Cabrio kaufte, mit den exakt gleichen Bildern schon inseriert gewesen, der abgebildete km-Stand um die 80.000 war wohl damals aktuell und der geforderte Preis bewegte sich um die 18.500 Euro.
 
Anlocken hört sich für mich so ein wenig wie "Falle" an. Mehr Käufer/Interessenten? Ich glaube das nicht. Der Interessentenkreis ist von vornherein extrem eingeengt und da spielen die Bilder keine Rolle sondern andere Fakten.
In die Richtung wollte ich eigentlich nicht... einigen wir uns auf Interesse wecken :) mal ganz losgelöst von der einen Anzeige:
Ich glaube das zählt auch in einer kleinen Käufergemeinde. Denn gerade deren Interesse weckt man bestimmt nicht mit schlechten Bildern auf denen man ewig rätseln muss, ob das Auto gut ist / dessen guten Seiten man nicht erkennt. Wie soll der Käufer mit schlechten Bildern davon ausgehen können, dass es sich hier um ein Topexemplar handelt? Das gilt in gleichem Maße für die Beschreibung. Das kann noch so ein schönes Exemplar sein, wenn dessen Vorzüge einfach nicht in der Anzeige erwähnt werden. Das Interesse ist nicht geweckt, man überblättert es und entscheidet sich für die Besichtigung eines anderen. Zumal ne‘n Saab eh so gut wie nie um die Ecke steht...
 
Oder genau anders herum. Mein hervorragend erhaltener 87er war 2009 nur mit einem einzigen schlechten Foto und der Beschreibung "Klima defekt" angeboten. Dass sich dahinter ein Schätzchen verbarg vermittelte die Intuition. Das zeigt doch, dass es keine objektiven Kriterien
für ein Angebot gibt.
Letztlich ist die Begutachtung vor Ort massgebend und so halte ich jede Fernbegutachtung für Spekulationen - für die in diesem Thread viel Zeit verbracht wird.
 
Letztlich ist die Begutachtung vor Ort massgebend und so halte ich jede Fernbegutachtung für Spekulationen - für die in diesem Thread viel Zeit verbracht wird.

Ich denke das weiß auch jeder, aber solche Diskussionen sind dennoch mitunter interessant denke ich gerade für (die Mehrzahl eher passiver) User, die eben nicht so genau wissen, worauf man achten kann und die zudem nicht ständig dutzende Autos ansehen, sondern alle Jubeljahre mal eins. Was findige User regelmäßig auf Bildern oft ja auch fundiert alles so rauslesen, würde ich manchmal in hundert Jahren bei persönlicher Begutachtung nicht bemerken. Ich kann so regelmäßig einiges lernen und dabei ist oft noch kurzweilige Unterhaltung enthalten. Dass die absoluten Profis im Forum dabei für sich wohl meistens wenig neue Erkenntnisse gewinnen ist nachvollziehbar. Dabei schwingt aber auch die Frage mit, ob es ein reines Expertenforum sein soll oder auch für die Breite interessant?
 
Erspart dir trotzdem nicht die Besichtigung ... [...]

Letztlich ist die Begutachtung vor Ort massgebend [...]
Das wurde doch zu keinem Zeitpunkt in Frage gestellt und ist natürlich die absolute Grundlage für jede objektive Entscheidung für oder gegen einen Fahrzeugkauf.

Der Punkt ist lediglich, daß man sich im Vorfeld bereits eine angemessene Angebotsbeschreibung wünscht - und dazu gehören heute eben auch vernünftige Bilder, die ohne großen Aufwand gemacht und ins Netz gestellt werden können.
 
Bildung kommt von Bild. Und die gibts am Kiosk.
Mir wird grade einiges klar - gerade im Vergleich mit dem Radio-Fred.

Ich liebe die Ignorier-Funktion!
Ach der kleine Ausrutscher, ja blöd gelaufen, aber kann passieren beim streicheln der Handytastatur. Aber klar, auf den Rest nicht eingehen, da man weiß, dass man sachlich nichts mehr bringen kann. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist lediglich, daß man sich im Vorfeld bereits eine angemessene Angebotsbeschreibung wünscht - und dazu gehören heute eben auch vernünftige Bilder, die ohne großen Aufwand gemacht und ins Netz gestellt werden können.
Kann eben nicht jeder, muss man auch mal akzeptieren koennen.
 
Ich halte es für extrem schlimm, wenn Bilder etwas vortäuschen, das sich dann in der Realität nicht mehr nachvollziehen lässt. Deswegen lege ich auf Bilder in Anzeigen relativ wenig Wert. Es sei denn, es sind wirklich Details, die dann meist bezüglich erwähnter Mängel abgebildet sind. Die Qualität der Bilder ist dabei relativ unwichtig. Etwas nur von der Schokoladenseite zu präsentieren geht dann eben doch in Richtung "Falle".
 
...bei so besonders schön fotografierten Verkaufsabsichten beschleicht mich sehr oft das Gefühl:

....außen hui,innen pfui......

Ja, ich guck oft alte Sääbe an und kauf auch....
und ein gutes, schönes Saabbild ist viell. schön fuer die Wand,
sagt aber nichts aus,ob das Auto auch gut faehrt.......
 
Muss mich da auch mal einmischen....
Für die, die sich beim 900er auskennen, sind doch meistens ganz andere Bilder wirklich interessant. Nämlich Bilder von den AWTs. Kotflügel, innen wie außen, Kofferaum im unteren Bereich, Motorraum.... Diese Bilder vermisse ich oft. Von außen und von innen machen die meisten angebotenen Wagen einen ansehnlichen Eindruck. - Auch nach +/- 30 Jahren.
 
Daß die Qualität des Fahrzeugs mit der Qualität der Bilder korreliert ist doch kein zulässiger Schluß und wurde auch nie behauptet.

Mein Wunsch ist nur, wenn man ein Medium (Internet) zur Verkaufszwecken nutzt, daß man auch die damit verbundenen technischen Möglichkeiten angemessen anwendet. In der Tageszeitung inseriere ich ja auch nicht in Keilschrift.
 
Zurück
Oben