900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Mhhh, sieht fast schon zu gut aus das o.g. Cabrio.

Ich kenne mich mit den Cabrio-Preisen nicht so gut aus - aber aus dem Querlesen dieses Threads hier und dem, was man so bei mobile/autoscout/ebayKA sieht, wirkt dieser hier - besonders bei der geringen Laufleistung fast zu gut für den Preis.

Gefühlt liegt der doch 3.000,- € unter den derzeitigen Preisen - oder?!?

Kann aber auch sein, das ich das total falsch einschätze, da ich noch kein Preisverständnis für CV entwickelt habe.

Was sagen die Anderen dazu?

VG,
HansB.
 
Falls die Angaben stimmen, ist der Preis wirklich sehr günstig.
 
Leider sind fast keine Angaben in dem Angebot.....die Karosseriefotos aus 3-5 Meter Entfernung geschossen und eine Innenausstattung nebst Kupplungspedal welche nahe legen, sich die Laufleistungsangabe belegen zu lassen....
Ich finde, der ist dem ersten Eindruck des Angebotes angemessen ausgepreist
 
Wo kommt das Auto her, wenn die 165 PS wirklich in den Papieren stehen?

Ist unzweifelhaft ein 91er MY. Und außer der Macke am Radioschacht ist auf den Bildern nicht viel zu entdecken. Zum Fahrzeugzustand sagt die Beschreibung allerdings schlicht nichts.
 
Die Leistungsangabe ist da wirklich etwas seltsam. Ich kannte 900/I Vollturbos (Ladedruckanzeige) entweder mit 160 PS (Kat) oder 175 PS (ohne Kat). Dann gab es in den letzten Baujahren auch beim 900/I ab Werk modifizierte APC-Steuergeräte mit, ich glaube, 175 und 185 PS.
165 PS kannte ich eigentlich nicht, aber es gab, je nach Importland, ja immer wieder mal etwas unterschiedliche Leistungsangaben. Kam dann immer auf die Steuergestzgebung oder Versicherungsklassen an, ob da zwei oder drei PS mehr angegeben wurden.(siehe René)
Auf den Bildern kann ich auch keine größeren Auffälligkeiten erkennen. Die Sitzfläche vom Fahrersitz sieht auf meinem Bildschirm etwas seltsam aus, kann alles Mögliche und gar nichts sein. Ein professioneller Anbieter sollte in der Lage sein ein Auto so zu fotografieren, dass viele Schäden nicht oder kaum zu sehen sind.
 
Was ist denn das mittig auf dem Heckdeckel? Da steht in allen Perspektiven etwas vor?
 
Ich sehe da nur ein schlecht fotografiertes schwarzes CV mit einem Loch in der Mittelkonsole, fehlendem Schalter links, verblichener Prallplatte, heruntergerittenen Sitzen (beide, das ist etwas ungewöhnlich), Dachschaltersymbole sind kpl. abgegriffen, zerdrücktem Radioeinschubschacht, fehlenden Scheinwerferwischern. Vielleicht ist mir noch was entgangen, und vielleicht ist der Eindruck beim Besichtigen viel besser .... allein mir fehlt der Glaube. Ich denke der Preis ist nicht zu niedrig.
 
Ja HansB, der ist auffallend günstig. Ich würde den deutlich über 10.000 € taxieren, wenn er halb so gut ist wie er da gezeigt ist und keine gravierenden Durchrostungen vorhanden sind.

Der Verkäufer scheint allerdings hier mitgelesen zu haben - die Anzeige ist weg.

Bestimmt kommt er nächste Woche für 12.000€ oder mehr auf den Markt und dann "mit all seinen gravierenden Mängeln wie fehlende Scheinwerferwischern und einem abgenutzten Verdeckschalter der schlimmstenfalls noch funktioniert." :bird:

Für den/die Aufpreis/Differenz hätte man die Sitze, die Heckklappe, den Verdeckschalter, die schweinwerferwischwr usw. 2 mal machen lassen können.

Irgendwas ist immer ... und jetzt eben der höhere Preis oder ein Käufer konnte damit leben und freut sich jetzt nen Wolf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas ist immer ... .
Ja, Rotation der Gehwegplatten, unguenstige Planetenkonstellation - immer sehr beliebt!
Womoeglich war die Karre auch nicht vollgetankt...:biggrin: Fuer 6,5 Scheine dann noch Fotolovestory? Und die Fotos sind fuer ein Gebrauchtwageninserat m.E. absolut ok gewesen. Taucht demnaechst im Allgaeu oder sonstwo wieder auf, mit Faktor 2,7 beim Preis.
 
Na hättest ihn ja vorher kaufen können. Bei so einem günstigen Angebot wäre das auch ohne Besichtigung risikolos möglich gewesen. :biggrin:
 
Bin mit Sternkreuzern glücklicher :rolleyes: da werde ich mir nicht noch mehr Sääbe an`s Bein nageln...:top:
 
Moin,

Ich habe mir gestern den hier angeschaut:


http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...1800&makeModelVariant1.modelId=3&pageNumber=1


Bei Interesse geb ich gerne eine ausführliche Zustandsbeschreibung, hier die Kurzfassung:

Technik: Fahrzeug ist eigentlich ein Softturbo, der mittels LLK und anderen (für mich als Laien nicht genau nachvollziehbarem) Tuningmassnahmen auf 170/180 PS gebracht wurde. Unterlagen zur Servicehistorie gibts nicht, überraschenderweise fuhr der Wagen aber für seine 300.000 km noch recht ordentlich.
Blech: Bis aufs Dach muss eigentlich an jedem Karosserieteil etwas entrostet/geschweißt/lackiert werden. Den Unterboden konnte ich nicht prüfen, würde aber (angesichts der Durchrostungen in den Türen und Seitenschwellern) auch hier mit Rostbefall rechnen.

Ist vermutlich nur etwas für jemanden, der Lust auf ein umfangreiches Restaurationsprojekt hat.

Ich persönlich finds aber grenzwertig, so ein Fahrzeug kackfrech als "900 Turbo 16 S in gutem Zustand" zu annoncieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ist vermutlich nur etwas für jemanden, der Lust auf ein umfangreiches Restaurationsprojekt hat.

Ich persönlich finds aber grenzwertig, so ein Fahrzeug kackfrech als "900 Turbo 16 S in gutem Zustand" zu annoncieren....
Wobei ich bei 3500 EUR auch nichts anderes erwarten würde, selbst wenn der VK rostfrei schreibt. In der Preisklasse muss man mit umfangreichen Blecharbeiten rechnen. Alles andere ist wesentlich hochpreisiger angesetzt. Ich bin da aber mit dir einer Meinung, auch wenn ich ihn selbst nicht als Restaurationsobjekt inserieren würde. Darunter verstehen viele noch was ganz anderes, und wollen dir dann nur 1000 geben, wonach er mir aus der Ferne nun auch nicht aussieht.
 
Wobei ich bei 3500 EUR auch nichts anderes erwarten würde, selbst wenn der VK rostfrei schreibt. In der Preisklasse muss man mit umfangreichen Blecharbeiten rechnen. Alles andere ist wesentlich hochpreisiger angesetzt. Ich bin da aber mit dir einer Meinung, auch wenn ich ihn selbst nicht als Restaurationsobjekt inserieren würde. Darunter verstehen viele noch was ganz anderes, und wollen dir dann nur 1000 geben, wonach er mir aus der Ferne nun auch nicht aussieht.


Ja, bei dem ausgewiesenen Preis bin ich auch von einem gewissen Investitionsbedarf ausgegangen....und wenn es nun tatsächlich ein zwar angerosteter, und mit 300.000 km auch gewiss technisch recht aufgebrauchter Turbo 16S gewesen wäre, wärs womöglich auch noch marktgerecht eingepreist- aber für ein gewöhnlicher Softturbo, dem irgendwie mehr Leistung verpasst wurde (ich glaube nicht das er komplett auf einen FTP umgebaut wurde, das APC-Ventil und die Ladedruckanzeige im Amaturenbrett fehlte zumindest, Redbox dito) erscheint es mir doch etwas hoch.

Oder habe ich da falsche Vorstellungen was Käufer auch hierfür zu zahlen bereit sind?

...fragt sich
Moe
 
Was ich so beobachte:
Turbo Grotte zum weg pflücken (die getrailert werden muß) kostet n Tausi, mindestens.
Danach sieht der nicht aus / laut deiner Beschreibung fährt`s ja auch.
Sind wir schon mal mindestens mit ner 3 an erster Stelle der 4stelligen Zahl dabei.
Egal ob Soft- oder Vollturbo. Turbo ist in der Preisklasse erstmal turbo.
Solange es aus eigener Kraft nach Hause fährt...scheint die grobe Preisklasse zu stimmen. (meine Meinung) ... außer der Boden ist komplett faul, dann passts (in meinen Augen) nicht.
Wissen wir aber nicht.

Blech: Bis aufs Dach muss eigentlich an jedem Karosserieteil etwas entrostet/geschweißt/lackiert werden. Den Unterboden konnte ich nicht prüfen, würde aber (angesichts der Durchrostungen in den Türen und Seitenschwellern) auch hier mit Rostbefall rechnen.

Ist vermutlich nur etwas für jemanden, der Lust auf ein umfangreiches Restaurationsprojekt hat.

Ich persönlich finds aber grenzwertig, so ein Fahrzeug kackfrech als "900 Turbo 16 S in gutem Zustand" zu annoncieren....

"Kackfrech" finde ich, den Boden nicht zu begutachten, aber zu unterstellen er wäre vergammelt & "ein umfangreiches Restaurationsprojekt".
Was wir nun nicht erfahren werden, weil du ja gar nicht richtig geschaut hast. Vielleicht reichen ja auch ein paar Wochenende im Zuge einer rolling restauration...wer weiß wer weiß.
Also wenn ich mir meinen daily driver der letzten 4 Jahre angesehen habe.....da war ich immer hinterher dass er von unten schön ist...Türen...ja mei :rolleyes:
Kann diese Argumentationsweise so gar nicht nachvollziehen....wenn ich schonmal da bin, lenke ich doch mal fix links/rechts und werfe mal einen groben Blick auf die Tunnel.
Aber nur weil irgendwo bissl Gammel ist, gleich vom worst case auszugehen...ich weiß nicht :dontknow: :hmmmm: Seitenschweller sind durch oder nur bissl braun?
Fazit: Besichtigungsbericht unbrauchbar. Wem die Sache mit dem APC stört sollte halt mehr als 3500,- in die Hand nehmen. Böse Absicht würde ich da noch gar nichtmal unterstellen, wieviel % der 900 Fahrer wissen denn schon was ein 16S wirklich genau ist?
Und "an jedem Karosserieteil etwas entrostet/geschweißt/lackiert werden" sagt nix aus. Muß überall geschweißt werden? Oder nur an 2 kleinen Stellen? Also da muß man schon differenzieren! Ganz schön pauschalisiert die Sache :dontknow:

Und nein: nicht mein Auto, nicht mein Inserat, kenne weder Verkäufer noch Fahrzeug. Aber meines Erachtens kann man so einen Bericht nicht einfach so stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich so beobachte:
Turbo Grotte zum weg pflücken (die getrailert werden muß) kostet n Tausi, mindestens.
Danach sieht der nicht aus / laut deiner Beschreibung fährt`s ja auch.
Sind wir schon mal mindestens mit ner 3 an erster Stelle der 4stelligen Zahl dabei.
Egal ob Soft- oder Vollturbo. Turbo ist in der Preisklasse erstmal turbo.
Solange es aus eigener Kraft nach Hause fährt...scheint die grobe Preisklasse zu stimmen. (meine Meinung) ... außer der Boden ist komplett faul, dann passts (in meinen Augen) nicht.
Wissen wir aber nicht.
...
Deckt sich mit meinen Beobachtungen. Um mehr zu sagen müsste man auch ein genaueres Auge drauf werfen können.
Meiner hat 2014 2.500 VB gekostet und hat auch an allen 4 Läufen (wenn auch nicht gleich überall sichtbar) Rost und Reparaturstau gehabt. Mit der Zeit (man muss nur suchen) auch ein kleines Loch im Schweller und ein AWT war auch leicht befallen. Kofferraumecke ebenfalls serienmäßig. Und das war 2014! In 2016 /17 habe ich das für den Preis selten gesehen.

Und auch wenn dieser kein rostfreies Exemplar zu sein scheint - der Vollständigkeit halber zur Einkathegorisierung: Ein Exemplar, welches keinen Rost an den typischen Stellen und einen technisch fitten Eindruck macht (also ein Auto welches durchrepariert und gepflegt wurde) würde ich eher im oberen Drittel als denn im Unteren des 4-stelligen sehen. Denn auch wenn derjenige bestimmt nicht seine Investitionen in Reparaturen "reinholt" so ist ein guter 3er / mittelmäßiger 2er Zustand deutlich mehr wert.

Bei 300tsd von generell aufgebraucht auszugehen (man achte auf meine Wortwahl), halte ich persönlich bei einem 900er für nicht zutreffend. Da spricht das was hier so rumfährt wohl eindeutig dagegen :biggrin:. Dafür müsste man sich wohl eher z.B. im (heutigen) Wolfsburger Einheitssegment umgucken :rolleyes:. Meiner hat, wie die meisten anderen, eine ähnliche Laufleistung und ist (natürlich durch repariert) weit davon entfernt. Das bestätigen mir immer wieder auch Eindrücke von Außenstehenden, die sonst auf wesentlich neueren Fahrzeugen mit weit geringer Laufleistung unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben