900 Reparatur nach Unfall

Scheint, als wärst du der perfekte SUV Kunde. Kann bisschen Offroad, bisschen schnell und man kann drin schlafen.:ciao::biggrin:
 
Das ist halt mehr ein UV :biggrin:.
Ein Bekannter hat sich so einen neu geholt und gleich in den Dreck geworfen.
Also sportlich ist das nicht. :rolleyes:
 

Anhänge

  • 20210718_152010 (1.jpg
    20210718_152010 (1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 103
Es geht bei sports utility vehicles darum, damit zum Sport wie Jagd oder Angeln durch unwegsames Gelände zu fahren.
 
Und den Sportwagen nutzt man, wenn der Weg zum Body Balance asphaltiert ist?
 
Bin vor kurzem aufgeklährt worden, dass es neben SUV (SenjorenUndVersertenvehikel) auch SAV's gibt. Dachte erst, das wären dann SehrAdipöseVehikel. Aber die Marketingexperten haben mir dann SportAktivityVehikel angeboten. Ob das was mir Sport und Aktivitäten zu tun hat? Was ist denn, wenn ich mit dem 9-5 SC zum Wandern oder Skifahren fahre? Darf ich das dann überhaupt damit? Das ist ja weder ein SUV noch ein SAV! :hmmmm:

Und wenn man in einem 900er Pennt, äh, den Kofferaum als Nachtstätte nutzt? Oder gar eine Waschmaschine transportiert?
Das muss doch streng verboten sein! Per Marketingdefinition braucht doch heute jeder einen SUV/SAV damit ein ein praktisches Fahrzeug besitzt...

(Kann Spuren von Ironie enthalten)

Aber irgendwie sind wir von Thema abgekommen...
 
Bin vor kurzem aufgeklährt worden, dass es neben SUV (SenjorenUndVersertenvehikel) auch SAV's gibt.
Solche Vehikel kenne ich als Krankenfahrstuhl. Englisch "mobility scooter" ? Bis hin zum Bentley gibts inzwischen für jeden Geldbeutel das passende Modell :D
Jaja, jedem das Seine... für den ollen 900er werde ich auch nicht selten belächelt oder mitleidig angeschaut :tongue:

Leider hat mich letztes Wochenende die Pest erwischt, deswegen Quarantäne und stark eingeschränkter Bastelspaß.
Hat leider nur für ein bisschen Türen herrichten in der Garage gereicht:

46921777yr.jpg


Bei den beiden Ersatztüren war vor allem die Unterkante rostig, bei der Einen hätte man es vielleicht lassen können, bei der Anderen aber nicht:

46921754fi.jpg


(fürs Foto nochmal den rostigen Falz hingehalten)

46921756mg.jpg


Erstmal die Kanten zugeschweißt:

46921759gs.jpg


46921761bw.jpg


In Ermangelung von Blech hab ich mir die "Reparaturbleche" aus einem Stück Dach vom Roten hergestellt, das war mir zum Wegschmeissen zu schade. Schönes, dickes Blech aus Kirunaerz:

46921763kp.jpg


46921764oj.jpg


Mangels Kantbank mit einfachen Mitteln in Form gebracht:

46921765dz.jpg


Anheften:

46921769kn.jpg


46921770ln.jpg


Verschweißt:

46921772se.jpg


hier auch schon beschliffen, die Löcher gebohrt und die Beschichtung an der Unterseite entfernt, bereit zum Sandstrahlen:

46921773fq.jpg


Je nach Gesundheit werd ich dieses Wochenende beginnnen, die Achsen zu montieren ... mal sehen :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
... es war hier neulich die Rede von mehr Bodenfreiheit. So könnte man das machen:

d38a3636-f23b-49a8-9db5-e0ccfed255c6.jpeg
 
Wenn du Rallye Dakar Historic fahren willst, sag bescheid.
 
Wenn du Rallye Dakar Historic fahren willst, sag bescheid.

Wäre nicht abgeneigt. Dann nehmen wir aber Deinen Range :smile:
Ein oder zwei Sponsoren wären auch nicht schlecht :hello:

Verfolge das gerade auf diversen Youtube Channels ...
mein Bruder ist 2022 fast assistence auf LKW für zwei Dakar Classic Autos mitgefahren - würde er nur für ordentlich Geld wieder machen :biggrin:
Aber Dakar ist halt Dakar ....
 
OT Knopf enabled:
(Paris) Dakar wollte ich schon fahren seit ich ein Kind war. Früher klar mit ner Cagiva Elefant, mittlerweile würde ich stark zum T4 SSV tendieren weil ich das auch gern überleben würde.
Historisch wäre auch spannend aber ungleich aufwändiger. Bin mal so ein SSV in Fürstenau gefahren. Das ist schon abartig wo so ein Ding serienmäßig ohne Anstrengungen und mit wahnsinns Komfort einfach mal so drüber fährt. Das würde der RR nur mit viel Anlauf schaffen.

Aber du hast Recht. Ohne Sponsoren muss man ganz gut sparen. :eek:
 
Ein bisschen was ging wieder voran.

Ein paar zur Montage vorbereitete Teile:

46940069hw.jpg


montierte Längsträger:

46940085ic.jpg


Querlenker und Lenkgetriebe, die unteren QL hatte ich 3 Jahre vor dem Unfall schon mal hergerichtet, deswegen sind die rot:

46940093ij.jpg


manuelles Lenkgetriebe:

46940094jk.jpg


So hat es dann schliesslich geklappt mit dem Federspannern, vorher habe ich mindestens eine Stunde lang probiert und die Spanner falsch angesetzt:

46940095ki.jpg


Neue Dämpfer bekam er auch spendiert:

46940096iy.jpg


Hinterachse:

46940101si.jpg


Fertig eingebaut:

46940102dm.jpg


Dann kam das Auto endlich auf die Räder:

46940103zk.jpg


So ein Kran hat was:

46940105yp.jpg


Ein Bauteil von eminentester Bedeutung wurde an die Karosserie geschraubt:

46940106ny.jpg


Bereit für den rollout:

46940108tr.jpg


rollout:

46940110pw.jpg


Vorher habe ich noch die Hohlräume konserviert.
Das Auto hat inzwischen knapp 420 kg Gesamtmasse, Tendenz zunehmend. Bisher habe ich die Geduld besessen, jedes Teil zu wiegen. Ich möchte am Ende eine schöne Liste haben. Könnte ja für den Einen oder Anderen auch ganz interessant sein.

Als Nächstes steht Folgendes an:

- Bremsanlage vervollständigen.

- Windschutz- und Seitenscheiben montieren. Ich hätte auch einen kompletten Satz bronze getönte Scheiben. Ob das aussieht ?

- Türen und Heckklappe anmalen und montieren, dann ist die Hütte schon mal zu, und ich kann innen alles montieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man soweit ist, macht's richtig Spaß, und ist das Ende abzusehen.
 
Das ist schon ein gutes Gefühl, wenn die Teileberge kleiner und die Kisten und Tütchen mit den Schrauben wieder leerer werden. Trotzdem drängt die Zeit, das Auto soll so bald wie möglich wieder auf die Strasse, im Idealfall bis Ende Februar. Etwaige Detailarbeiten müssen dann eventuell "rollend" erledigt werden.
 
Wow...Du lässt da wirklich die alte Bremse drin?
 
woran erkennt man das ?
Aber Du hast recht.
Ich komme mit der Bremse eigentlich gut klar, einen wirklichen Minuspunkt finde ich nur die mangelnde Zuverlässigkeit des Handbremsmechanismus. Aber Handbremse vorne in Verbindung mit der Torsensperre ergibt eine schöne Traktionshilfe.
Was braucht man denn alles für den Umbau ?
ist es mit anderen Radnaben getan oder braucht man auch eine andere Achse bzw. Achschenkel ?

Für Nürburgring ist die Bremse natürlich nichts. Andererseits war ich mit meinem 9-5I sowohl bei bergab befahrenen Passstrassen als auch bei wiederholten Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit eher noch schneller an der thermischen Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkennt man ganz einfach an der alten Radnabe mit Stehbolzen. Die "neue Achse" hat da 4 Schrauben statt Stehbolzen.

Umbau auf neue Achse ist möglich, wenn man die Teile dazu aus einem Schlachter hat:
- Radträger Vorderachse komplett inkl. Radnaben und Bremsen *
- Hinterachse komplett inkl. Radnaben und Bremsen
- Bremskraftverstärker inkl. Hauptbremszylinder (der ist anders als bei alter Achse) **
- Handbremshebel, Seile und den an der Karosserie verschweißten Halter für den Handbremshebel mit Seilführung.
- Felgen mit dem passenden Lochkreis (noch ergänzt - danke für den Hinweis @klaus)

Vorletzter Punkt erfordert Schweißarbeiten, aber das sollte für dich ja kein Problem sein.

*: man kann dann in dem Zuge dieses Umbaus auch gleich die Bremssättel und Bremsscheiben Vorderachse vom späteren 9000 nehmen. Da gab es einen größeren Sattel mit etwas dickerer Scheibe, was mehr Reserven mit sich bringt. Bremsschläuche sollte man dann auch anpassen, gibt es auch fertig zu kaufen. Die originalen sind sonst etwas zu kurz.
**: Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder sind unterschiedlich. Man kann den alten drin lassen, funktioniert. Aber das Pedalgefühl ist mit dem richtigen Teil einfach besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Erik hat es schön zusammengefasst.
Für einen 900 mit höherer Leistung und für den Alltagseinsatz lohnt sich der Bremsenumbau sehr.

Natürlich sind dann Felgen mit dem neuen Lochkreis (und Radschrauben statt Bolzen und Mutter) nötig.
Interessanterweise gibt es dafür sogar 16"Stahlflegen (aus dem Citroen oder Ford -Regal?) falls Alus nicht in Frage kommen

Die für das optionale upgrade auf die 9000-Sättel vorn nötigen anderen Bremsschläuche gibt es als Stahlflex-Version fertig konfektioniert (bei HFT)
Darüber hinaus müssen nur die Abschirmbleche der Bremsscheibe für die grösseren 9000-Sättel ausgeschnitten werden.
 
Das mit der Aufwärtskombatibilität zur 9000er Bremse war mir sogar bekannt :smile:
Ahja, die Radschrauben ... hätte schon gedacht Du kannst auf dem Photo 108 von 114mm LK unterscheiden ..

Hatte mir den Bremsumbau vor einiger Zeit immer mal wieder überlegt, aber auch immer wieder verworfen. Jetzt mach ichs auf jeden Fall nicht mehr, erstmal muss das Auto fahren.
Danach kann ich mich mal in Ruhe auf Teilesuche begeben.
Die "Traktionshilfe" könnte man auch mit einem zusätzlichen "fly- off" -Hebel implementieren..

Den neuen Bremskraftverstärker/HBZ für mit ohne ABS hab ich sogar einen liegen,
in einem sehr schönen Zustand.

**: Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder sind unterschiedlich. Man kann den alten drin lassen, funktioniert. Aber das Pedalgefühl ist mit dem richtigen Teil einfach besser.

weißt Du evtl. ob das auch andersrum funktioniert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nicht ausprobiert.

Da der Tausch auch bei komplettem Fahrzeug kein großer Akt ist bei ohne-ABS, würde ich empfehlen idealerweise das zu verbauen, was zusammen gehört. Solche Änderungen werden in der Fahrzeugentwicklung nicht aus Langeweile gemacht.
 
Zurück
Oben