900 oder 9000; 2L oder 2.3L Turbo?

Wenn der Benzintank <= 15l ist, dann gilt es als monovalent. (kann ich gerade nicht belegen!). Bei Erdgas-Autos kommt das nur häufiger vor, weil Erdgas-Autos meist schon ab Werk einen nur kleinen Benzintank haben. Beim LPG-Umbau lohnt das meist nicht weil der Steuervorteil von D3/EURO3/EURO4 ggü. EURO2 z.Zt. nur sehr gering ist und keine Investitionen rechtfertigt.
Allerdings braucht man für eine bessere Einstufung auch ein entsprechendes Abgasgutachten.
Habe zwar irgendwo 10l im Hinterkopf, kann das von Prinzip her aber genau so bestätigen. Ein LPGer kann genau so monovelent sein, wie die CNG-Kisten. Auch meiner Kenntnis nach greifen hier die selben rechtlichen Grundlagen.
 
Um nochmal zur Autogasgeschichte zurück zu kommen - mir ist kein monovalentes Nachrüst-LPG Fahrzeug bekannt? Also was offiziell anerkannt ist! Kann das einer belegen?
Aber nochmal zurück zum 900er - was ist denn hier so Wartungs- bzw. kostenintensiver? Kann man die G-Kat Geschichte auf bestimmte Bj. beschränken? Bzw. mit vorhandenem G-Kat kann man doch dann die kostengünstigere Nachrüstung mittels GAT-EGS System vornehmen oder! Den 2,3er gabs auch im 900er?


Gruss Oli
 
das teuerste ist wohl die Getriebe- und Motorrevision die oftmals ansteht... mit 4-5t€
dann süfft die Servolenkung, dann das Geteibe, dann geht der Fensterherber oder (eher selten) das Schiebedach nicht mehr, neuer Kühler, Wasserpumpe, Benzinpumpe, Überholung Ölpumpe...

kann alles sein, muss aber nicht... aber ... es kann halt immer was anderes sein... er will gepflegt werden... :smile:
 
Den 2,3 gab es nie im klassischen 900, nein. Als turbo gab es nur den 2.0 Motor, als Sauger auch noch den 2.1, wohl sehr selten und beliebt...
 
Was die G-Kat-Stories angeht, bitt ich dich, die Suche zu bemühen - außerdem gibts im forum-auto.de (technik) eine Erläuterung zum EGS und zum Euro2-Kat.

Beim 900 zeigen sich auch gewisse Alterungserscheinungen, wie typische Rostfallen (Katalog auch unter forum-auto.de), die der 9000 nicht mehr so stark hat. Außerdem ist er eben meistens teuerer, weil die Nachfrage nach 9k einfach geringer ist. Entsprechend gibts auch noch viel mehr 9000 im anständigen Zustand, die schon recht lange bei Händlern stehen, weil sie eben kaum einer will. . . zumindest relativ zum 900 ;)
 
Um nochmal zur Autogasgeschichte zurück zu kommen - mir ist kein monovalentes Nachrüst-LPG Fahrzeug bekannt?
Wie Thomas schon sagte: Macht praktrisch aktuell keinen Sinn, also hat's niemand. Was die rechtlichen Grundlagen angeht, findest Du alles in seinem Link.
Aber nochmal zurück zum 900er - was ist denn hier so Wartungs- bzw. kostenintensiver?
Wo soll man da anfangen? :rolleyes:
Kritischster mechanischer Punkt ist sicher das Getriebe, gefolgt von der Lenkung. Aber hinzu kommt beim 900er halt der olle Rostteufel. Da wo beim 9k die Türen außen an Vorder- & Hinterkante anfangen Blasen zu schlagen, sind beim 900er außer den inneren Türunterkanten auch schon die Motorhaube und vor allem die Achswellentunnel durch. Das heißt, hier betrifft der Rost nicht (nur) die Optik, wie zuallermeist am 9k, sondern tragende Teile und wird in der Behebung nicht billig
Kann man die G-Kat Geschichte auf bestimmte Bj. beschränken? Bzw. mit vorhandenem G-Kat kann man doch dann die kostengünstigere Nachrüstung mittels GAT-EGS System vornehmen oder!
Beim 900er Turbo16 sind sowohl Edelstahlkat (eindeutig díe bessere Lösung) als auch EGS möglich, beim 900er 16V Sauger nur EGS. Voraussetzung ist natürlich immer ein verbauter und eingetragener G-Kat, was aber zumindest bei dt. Modellen (NICHT bei Italo's!) so ab '88 als gegeben angesehen werden kann.
Beim 9k wird es, wie schon gesagt, wesentlich komplizierter. Ein EGS gibt es m.K.n. nicht. Aber dazu bitte wirklich im betreffenden Fred im 9k-Bereich lesen & dort ggf. weiter fragen (damit das Thema dort konzentriert bleibt)
Den 2,3er gabs auch im 900er?
Nein, auch kein Umbau möglich. Die Ölwanne läßt der Welle zu wenig Platz. (Und diese ist gleichzeitig das Getriebegehäuse, so daß ein einfacher Austausch flachfällt.)
 
Außerdem ist er eben meistens teuerer, weil die Nachfrage nach 9k einfach geringer ist. Entsprechend gibts auch noch viel mehr 9000 im anständigen Zustand, die schon recht lange bei Händlern stehen, weil sie eben kaum einer will. . . zumindest relativ zum 900 ;)
Jou, beim 900er zahlt man einfach 200% 'Kultzuschlag', während der 9k wohl die am stärksten unterbewertete Limousine der oberen Mittelklasse ist.

@audi90: fahre seit '94 9k und seit '02 900er - kann also somit wohl beide beurteilen; siehe auch www.16S.de, wo Du bei der 'Semmel' auch gleich ein paar typische Roststellen begutachten kannst.
 
Um nochmal zur Autogasgeschichte zurück zu kommen - mir ist kein monovalentes Nachrüst-LPG Fahrzeug bekannt? Also was offiziell anerkannt ist! Kann das einer belegen?

Nicht belegen... im Inet gibt's ein paar Berichte.

Das Ding ist, dass es schwierig ist einen zugelassenen 15l-Tank für das jeweilige Fahrzeug zu bekommen. Sobald sich die Steuer bemerkbar macht, gibt es auch einen Markt für sowas...

/To
 
Ausschaeumen des bestehenden Tanks bis auf die 10 oder 15 l waere ja dann vllt eine Geschaeftsidee... :biggrin:
 
Ich sehe schon - die Optik sagt ganz klar 900 und die Vernunft: 9k....
 
mit dem Problem bist du nicht alleine :biggrin:
 
@turbo9000
Du scheinst ja hier - zumindest was man so liest - der LPG Experte zu sein? Fährst du eine Venturi oder sequentielle Anlage? Weit du - welche Einspritzanlagen die angesprochenen Turbos verbaut haben? Hersteller und Typenbezeichnung?

Bei turbo sollte es schon eine Vollsequentielle Anlage sein. Venturi geht theoretisch auch (spezieller Turbo Verdampfer), aber Leistungsverlust und Verbauch sind da nicht so optimal.

Bei einem "i" würde ich aus meiner Erfahrung zu einer Venturi Anlage raten...
 
Hm - also dann suchen wir mal ab Bj. 94... Kann mir noch einer den Unterschied zwischen den verschieden Varianten erklären: CS, CC, CD, CSE, CDE, Limited, Aero oder Ecomatic usw... Da liest man ja tausend verschiedene Sachen...

Gruss Oli

Würde ich nicht als logische Schlußfolgerung ziehen...

Ich würde einen B202 turbo bis 93 nehmen. Ab 91 kann man den auf Euro 2 (minikat) schlüsseln und von den Ketten her gibt's da kaum Probleme.

Ab 94 haben die übrigens mehr oder weniger ähnlich viele Probleme mit Ketten....und das Ölsiebproblem kommt bei den ab 94ern noch hinzu....:frown:
 
Ich sehe schon - die Optik sagt ganz klar 900 und die Vernunft: 9k....

Der langen Rede kurzer Sinn.

So (oder so ähnlich) ist es richtig.

Für Langstreckenfahrten ist der 9000er übrigens ganz klar erste Wahl! (vor allem die B234 Motoren)
 
Ab 91 kann man den auf Euro 2 (minikat) schlüsseln und von den Ketten her gibt's da kaum Probleme.

ISt ja eigentlich eh nicht mein Thema, aber: "Minikat"?? Hab ich da was verpasst? oder meinst du Klausens Metallteil?
 
9000 besser als 901??????

Ich lese hier immer wieder verwundert, dass der 9000 besser sein soll als der 901? Da der 9000 ein halber Fiat Croma ist, hatte ich bis jetzt immer den Eindruck, dass der 901 eindeutig besser ist. Klar, der 901 ist mindestens 15 Jahre alt und kann Macken haben, aber ist ein vergleichbar alter 9000 wirklich besser????

Gruß Jevo
 
Ich lese hier immer wieder verwundert, dass der 9000 besser sein soll als der 901? Da der 9000 ein halber Fiat Croma ist, hatte ich bis jetzt immer den Eindruck, dass der 901 eindeutig besser ist. Klar, der 901 ist mindestens 15 Jahre alt und kann Macken haben, aber ist ein vergleichbar alter 9000 wirklich besser????

Gruß Jevo

Ja! Die Plattform ist die gleiche, wie beim Chroma, Lancia Thema und Alfa 164....

Generell ist der 9000er weniger anfällig und in vielerelei Hinsicht Wartungsfreundlicher....(außer der Kupplungswechsel :biggrin: )
 
Zurück
Oben