900 oder 9000; 2L oder 2.3L Turbo?

Registriert
24. Mai 2007
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

schön zu sehen das es auch bei "Exoten" wie einem Saab, so umfassende Community's - wie diese - gibt. Ich komme aus dem "Alt-Audi" Bereich mit den guten alten 5-Zylinder Turbos und suche für den Alltag ein neues Gefährt. Da ich Saab's schon immer faszinierend fand, soll es diesmal einer werden. Allerdings kann ich mich nicht so recht zwischen einem 900 und dem 9000er entscheiden. Wobei ich mit den ganzen runden Modellen nicht wirklich viel Anfangen kann. Wie bei meinen Audi's auch - muss ein Auto noch Ecken und Kanten haben. Nun aber zum eigentlichen Thema: Ich suche einen 4-Zylinder Turbo der min. Euro 2 fähig sein muss und mit einer sequentiellen Autogas Anlage betrieben werden kann. Diese ist bereits vorhanden... Da ich leidenschaftlicher Schrauber bin - sind Reparaturen kein Thema. Auch wenn viele jetzt sicher wieder aufschreien werden, aber ich suche "nur" einen Saab für kleines Geld. Zumindest fürs erste :biggrin: Nun hab ich ja auch schon fleißig das Forum gewälzt und mir sämtliche Kaufberatungen durchgelesen. Schlauer bin ich aber immer noch nicht. Was ist der ideale Saab für mich?

Edit: Der Wagen wird täglich 180km reine BAB bewegt werden. Gimmiks wie eine Klima sollte er haben...


Gruss Oli
 
Tja, 900 ist eigentlich nur was für jemanden, der unbedingt einen 900 haben will.
Der 9000 ist in fast allen Belangen besser, außer das er eben kein 900 ist.
Der 900 hat ne ebene und längere Ladefläche, das wär noch was. Dafür ist beim 9000 die Rückbank geteilt umklappbar.
Und 9000 ist in anständigem Zustand billiger ein einfacher zu finden!
 
Theoretisch gesehen ist laut einer Auskunft des TÜV Rheinland die Nachrüstung von einem EURO2-KLR UND(!) einer LPG-Anlage und Kombination derer ABEs nicht möglich.

Scheinbar gibt's sowas aber doch! TÜV ist halt nicht gleich TÜVV

900-I (also die eckigen) haben ab Werk maximal E2 (entsp. EURO1).
Bei 9000ern ist das glaube ich BJ-abhängig (da kennen sich andere besser aus)

Eine Alternative müsste sein, den Benzintank auf <=15l zu reduzieren, dann kannst Du angeblich eine LPG-Anlage auf EURO4 bekommen. Möglicherweise fehlt dazu aber die OBD2-Schnittstelle.

/To
 
... ich suche "nur" einen Saab für kleines Geld.
Ganz klar: 9000 Turbo
Und da würde ich Dir ob der besseren Haltbarkeit insbesondere in den älteren Modelljahren (also 'eckiger' CC und noch nicht 'ruuder' CS) eindeutig den 2,0er empfehlen. Der 2,3er hat da 'etwas' anfälligere Ausgleichswellen.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner (gemeint war der Eisensucher) an.
 
Ganz klar: 9000 Turbo
Und da würde ich Dir ob der besseren Haltbarkeit insbesondere in den älteren Modelljahren (also 'eckiger' CC und noch nicht 'ruuder' CS) eindeutig den 2,0er empfehlen. Der 2,3er hat da 'etwas' anfälligere Ausgleichswellen.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner (gemeint war der Eisensucher) an.

Ja, den 9000 2,0 turbo bis Bj 93 (noch ohne Ausgleichswellen)

Oder etwas träger, aber fast unkaputtbar: 9000 2,0 "i" bis Bj 93....
 
...ach, und den Euro2 kriegt man damit auch? :vroam:
 
@targa
Dem kann ich so nicht ganz zustimmen - genau eben der von dir angsprochene TÜV Rheinland hat bei meinem aktuellen Fahrzeug ein GAT-EGS System mit der Verbesserung von Euro 1 auf D3 incl. der Gas-Anlage eingetragen. Gab null Probleme. Und ein bessere Einstufung durch Gas ist aktuell nur Monovalenten Fahrzeugen - also CNG Fahrzeugen vorenthalten. Der Rest sind meines Wissens nur Gerüchte...

@turbo9000
Du scheinst ja hier - zumindest was man so liest - der LPG Experte zu sein? Fährst du eine Venturi oder sequentielle Anlage? Weit du - welche Einspritzanlagen die angesprochenen Turbos verbaut haben? Hersteller und Typenbezeichnung?

Bisher geht also alles in Richtung 9000 Turbo... Ok - denn ein Turbo SOLL es schon sein! Ist es aber nicht so das die Euro 2 Einstufung nur manchen Modellen (BJ?) vorenthalten ist? Also man genau schauen muss das man den richtigen erwischt? Oder doch erst einen ab '93 suchen! Bezüglich der Ausgleichswellen - was ist das genau das Problem? Langt es nicht den Wechselintervall des Kettentriebes einzuhalten bzw. ggf. direkt zu tauschen?


Gruss Oli
 
2,3er: Für den Preis des Kettentriebes bekommst Du einen kompletten 9k ...

Euro2: DAS dürfte eher der Knackpunkt sein. Aber dazu gibt es einen eigenen, ellenlangen, Fred. Aktuell stehen wohl zusätzliche MiniKat's ganz oben auf der Lösungsliste. Aber da ich an 9k's nur CS habe, bin ich da nicht genauer im Bilde.
 
Die 2,3 Liter Turbo Motoren gibt es -afaik- in zwei Konstruktionskategorien: Modell 90-93 und ab Modell 94. Die ab '94 haben die Probleme mit den Ketten nicht mehr so schlimm, vor allem sind die Teile relativ günstig zu haben (kompletter Satz Ketten + Zahnräder, Führungen und Spanner für ca. 300 Euro oder so). Bei den 90-93 Zwokommadreilitern kostet dasselbe etwa das dreifache ... so als kleiner Einstieg in die Saab-Ersatzteil-Preisgestaltung :biggrin:. Die ab-94-Modelle haben alle Euro2 oder sogar besser und wenn nicht lassen sie sich umschlüsseln. Billig zu haben sind so Autos in gutem Zustand aber nicht.

Grüße Hardy
 
Hm - also dann suchen wir mal ab Bj. 94... Kann mir noch einer den Unterschied zwischen den verschieden Varianten erklären: CS, CC, CD, CSE, CDE, Limited, Aero oder Ecomatic usw... Da liest man ja tausend verschiedene Sachen...

Gruss Oli
 
Hm - also dann suchen wir mal ab Bj. 94... Kann mir noch einer den Unterschied zwischen den verschieden Varianten erklären: CS, CC, CD, CSE, CDE, Limited, Aero oder Ecomatic usw... Da liest man ja tausend verschiedene Sachen...

Gruss Oli


CC= 9000 5 Türer von 1985-1991, als 2,0Turbo (ab 160 PS) oder 2,0Sauger (126 PS) als 2,3Turbo 194 PS oder 2,3 Sauger 145PS

CD= 4 Türer/Sedan mit konventionellem Kofferraum, sonst wie CC bzw. CS

CS = ab 9/91, überarbeitung des CC mit ander Front anderem Heck, 5 Türer
Technische Änderungen ab 1993/94 : Getriebe, Trionic,
zusätzlich LowPressureTurboversionen: 2,0T mit 150PS , 2,3T mit 170 PS
alle mit Ausgleichswellen

CSE= bessere Ausstattung als CS, sonst identisch

Aero="Sportmodell" des CS/CSE mit anderen Sitzen Fahrwerk und (als Schalter) mit höherer Leistung (2,3 TU, 225PS, in anderen Märkten auch als 2,0TIU mit 185 PS)

Andere Bezeichnungen betreffen nur spezielle Marketing-Pakete in einzelnen MY: Business, Anniversary...
 
Bleibt vllt noch zu ergaenzen, dass es den Griffin noch gab als Komfort-Top-Modell, mit Holz vollgestopft, auch oft als 2.3 Turbo. Ansonsten keine Aenderungen im Vergleich zum CSE, ausser wohl so gut wie immer Vollausstattung.

Vollsequentiell sollte wohl schon sein bei den Saab Turbo-Motoren. Ich habe eine Stargas Polaris mit 2 Verdampfern verbauen lassen. Erste Erfahrungen damit werde ich naechste Woche sammeln koennen.
 
Als ich noch 9000er gefahren bin, habe ich immer "Stories" gehört von den MY 94-96 oder so, daß da die "drive-by-wire" Technik problematisch sein kann.
Hat jemand schon die DI-Kassetten erwähnt?
 
Jedes Bauteil, dass in der Regel 150.000 km und mehr haelt, kann ich erst mal grundsaetzlich nicht als problematisch ansehen. Soviel fahren die meisten Besitzer nicht mit ihren Autos. Wirklich teuer ist so eine DI auch nicht, wenn man bedenkt was sie leistet. Eine als Ersatz in den Kofferraum, und Thema vergessen.

Drive-by-wire gibt es im 9000 nur bei den Modellen mit TCS. Tja, und nach 10 Jahren und 200.000 km gibt es halt schon mal den einen oder anderen verschlissenen Kontakt. Und?
 
Kurze Zwischenfrage: Besteht die Möglichkeit einen Saab 900 Turbo 16-Ventiler auf Euro 2 zu bekommen? Also die letzten Modelle der "alten " Bauform... Sprich 90-92? Welche Einspritzanlagen hatten diese verbaut?

@ralftorsten
Warum denn 2 Verdampfer? Einer sollte das doch locker schaffen...


Gruss Oli
 
>150 kW fuer 4 Zylinder wird wohl bei Stargas-Anlagen mit 2 Verdampfern realisiert. Weiss ich doch nicht, ob das auch mit nur einem geht. Ich habe lange gewartet und mir dann einen Umruester gesucht, der einen guten und vor allem ehrlichen Ruf geniesst. Jetzt kann ich nur hoffen... :smile:
 
Die 2,3 Liter Turbo Motoren gibt es -afaik- in zwei Konstruktionskategorien: Modell 90-93 und ab Modell 94. Die ab '94 haben die Probleme mit den Ketten nicht mehr so schlimm, ...
NunJa, in meinem 2,3 MY '95 waren die Ketten nach rd. 40T fällig, sind jetzt nach weiteren rd. 130T allerdings zum Glück (*auf Holz klopf*) noch immer unauffällig.
Kurze Zwischenfrage: Besteht die Möglichkeit einen Saab 900 Turbo 16-Ventiler auf Euro 2 zu bekommen? Also die letzten Modelle der "alten " Bauform... Sprich 90-92?
Ja, auch ältere. Alles (oder fast alles?) was 16V und G-Kat hat.
Allerdings wird selbst ein Euro1-9k in seinen jährlichen Kosten immer DEUTLICH unter denen eines Euro2-900ers liegen. Die 9k's sind einfach robuster und weniger raparaturintensiv.

Wenn Du ein oberaffenbgeiles Kultauto suchst, ist der 900er die ultimative Lösung und macht wirklich süchtig.
Wenn Du Wert auf ein überaus gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis legst, führt am 9k kein Weg vorbei.
 
@targa
Dem kann ich so nicht ganz zustimmen - genau eben der von dir angsprochene TÜV Rheinland hat bei meinem aktuellen Fahrzeug ein GAT-EGS System mit der Verbesserung von Euro 1 auf D3 incl. der Gas-Anlage eingetragen. Gab null Probleme.
Nun, ich schrieb ja: "TÜV ist nicht gleich TÜV, damit meine ich, dass ich durchaus der Ansicht bin, dass es sowas auch eingetragen gibt. Und das ist vemutlich nicht nur von TÜV zu TÜV unterschiedlich, sondern von Prüfstelle zu Prüfstelle. Als ich noch in W wohnte, ging man zur RWTÜV-Prüfstelle nach Schwelm, statt zur TÜV-Rheinland-Prüfstelle Wuppertal, wenn man was "schwieriges" eingetragen haben wollte.
Und ein bessere Einstufung durch Gas ist aktuell nur Monovalenten Fahrzeugen - also CNG Fahrzeugen vorenthalten. Der Rest sind meines Wissens nur Gerüchte...
Das meinte ich. Wenn der Benzintank <= 15l ist, dann gilt es als monovalent. (kann ich gerade nicht belegen!). Bei Erdgas-Autos kommt das nur häufiger vor, weil Erdgas-Autos meist schon ab Werk einen nur kleinen Benzintank haben. Beim LPG-Umbau lohnt das meist nicht weil der Steuervorteil von D3/EURO3/EURO4 ggü. EURO2 z.Zt. nur sehr gering ist (61ct/100ccm) und keine Investitionen rechtfertigt.
Allerdings braucht man für eine bessere Einstufung auch ein entsprechendes Abgasgutachten.
/To
 
Zurück
Oben