900 oder 9000; 2L oder 2.3L Turbo?

Hm, die Verarbeitung ist allerdings beim 901 etwas bombiger, und etwas leichter ist er vielleicht auch noch.
 
Für mich ist in diesem Fall eher der Preis das Kriterium:
Für einen guten Gebrauchs-900 TU16 gibts 2-3 taugliche 9000er ab MY 1994.
 
Edit: Ich sehe schon - es führt doch kein Weg am 2,3er Turbo vorbei...

@turbo
Eins würde mich noch interesserien - warum zieht du den B202 dem B234 vor?
Wegen der Wellenthematik?


Gruss Oli
 
Ich sehe schon - die Optik sagt ganz klar 900 und die Vernunft: 9k....
Exakt!
Dies führt nicht selten dazu, beide in der Garage zu haben ...

Da der 9000 ein halber Fiat Croma ist, ...
Ja! Die Plattform ist die gleiche, wie beim Chroma, Lancia Thema und Alfa 164....
War da nicht mal was mit nur 150 Gleichteilen oder so? So gab es m.K.n. von den Vieren nur für den 9k eine US-Zulassung.
Und es gibt wohl auch in D und hier im Forum deutlich mehr 9k mit so um die halbe Million km auf dem Buckel, wärend es sich da beim 900er doch eher um 'handverlesene' Einzelstücke handelt.
Edit: Ich sehe schon - es führt doch kein Weg am 2,3er Turbo vorbei...
Nur, wenn Du wirklich an die Leistungsobergrenze willst.
Eins würde mich noch interesserien - warum zieht du den B202 dem B234 vor? Wegen der Wellenthematik?
Ganz klares JA. Frage mal die Schlachter und/oder Teilehändler, wie viele 2,3er mit Motorschaden geschlachtet werden bzw. wie viele Nachfragen nach 2,3er Motoren herein hommen, und wie oft dies beim B202 der Fall ist. Als Minumum setze ich mal 10 zu 1 an.
 
Frage mal die Schlachter und/oder Teilehändler, wie viele 2,3er mit Motorschaden geschlachtet werden bzw. wie viele Nachfragen nach 2,3er Motoren herein hommen, und wie oft dies beim B202 der Fall ist. Als Minumum setze ich mal 10 zu 1 an.

Der Vergleich hinkt aber ein bisschen, finde ich. Geht es um die modernsten 9000er, also die mit Trionic, wird es vermutlich mehr 2.3er geben als 2.0er. Dazu kommt, dass die 2.0er immer das Low-end darstellten, als Sauger bzw. LPT. Dass diese Motoren - die ja nun etwa das gleiche abkoenn(t)en wie die 2.3er - insgesamt also weniger Probleme bereiten, ist fuer mich nicht verwunderlich und hat nicht wirklich was mit dem Motor an sich zu tun, denke ich.
Ist sicher nicht verkehrt, sich ein Low-end Fahrzeug gebraucht zu kaufen, und dann aufzuruesten.

Wenn man alle 9000 betrachtet, hat in Sachen Haeufigkeit vemutlich der 2.0er die Nase vorne, und die Alten haben auch sicher ein paar Teile weniger, die kaputt gehen koennen. Aber jetzt einen Trionic-Motor zu vergleichen mit einem 202 T16 ist ja nun auch nicht so fair...
 
Nein, es ging m.E. vornehmlich um 9k CC.
Später wurde ja auch der B204 an Stelle des B202 verbaut.
 
Da der 9000 ein halber Fiat Croma ist

Da kannste mal sehen, wenn zwei das gleiche machen kommt noch lange nicht das gleiche raus. Die Autos wurden zwar gemeinsam konzipiert und in vielen Teilen auch parallel konstruiert, in der Detailkonstruktion und in der Ausführung unterscheiden sich die vier Ableger sehr deutlich. Schon von der Materialqualität (Blech, Lack, Kunststoffe) ist der 9000er eine ganz andere Welt, von der Verarbeitung (Paßform, Montagequalität, Korrosionsschutzmaßnahmen) erst recht.
Die verwendeten Motoren/Getriebe stammen aus den jeweiligen Häusern mit ihren Eigenschaften, Macken und der eingebauten Lebensdauer. Ebenso gilt das z.B. für die Sitze, beim Saab ergonomisch geformte und mit gutem Material bezogene Langstreckenmöbel, im Fiat aufgepeppte Gartenstühle mit Billigst-Velours und Hartgummi-Kopfstützen ausreichend für 1,60m-Leute.

War auch kein Wunder: Fiat wollte ein billiges großes Auto oberhalb von Regata und Argenta, Saab mit einem größeren Modell in den USA gegen Mitteklasse-Benz, Fünfer-Behämmweh und Raudi anstinken.

Hardy
 
Zurück
Oben