900 Interieur Varianten

Registriert
28. Nov. 2005
Beiträge
1.121
Danke
94
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Nachdem uns der Himmel auf den Kopf gefallen ist:

Ich frage mich schon seit geraumer Zeit welche Ausstattungsvarianten im 901 (hauptsächlich die mit den alten Sitzschienen) verbaut wurden.
Welche Farben und gab es bei Sitzen, Teppich, Himmel, Armaturenbrett...etc?
Und worin Unterscheiden sich Normalo- und Contuor Ausstattungen (Stoff? Leder?)

Aus den mir vorliegenden zeitgenössischen Prospekten geht leider nichts hervor und im Netz bin ich auch noch nicht wirklich fündig geworden.
Vielleicht kann ja sogar mal jemand ne Farbkarte oder sowas posten?!
 
Das würde mich auch sehr interessieren!
Beim Borgward Isabella hatte man 1960 alle Möglichkeiten sein Auto in allen Bereichen individuell zu gestalten - vom Innenraum, über Lackierung, Farben usw. Da gab es kaum Grenzen.
In wie weit war das beim 90Ier möglich?

Gruß Karsten
 
katte schrieb:
In wie weit war das beim 90Ier möglich?


So flexiblel war die 900er Fertigung nicht.

Im Gegenteil: Bei der Bestellung meines CVs in 1992 musste ich zuerst Überzeugungsarbeit leisten, dass MC-gelb sehr wohl im Standard-Lieferprogramm war.:)
 
"Ich frage mich schon seit geraumer Zeit welche Ausstattungsvarianten im 901 (hauptsächlich die mit den alten Sitzschienen) verbaut wurden."

Ich hab die Kataloge von 1979 bis 87, was willste wissen?

"Welche Farben und gab es bei Sitzen, Teppich, Himmel, Armaturenbrett...etc?"

Himmel gab es immer nur grau (a.f.a.i.k., aber da bin ich ziemlich sicher), Armaturenbrett außer schwarz nur in Rot - natürlich nur in Verbindung mit roten Sitzen - und ähm vielleicht noch in beige (ich hab mal ein Lederbezogenes in einem Commander gesehen, der war aber ansonsten auch gut verbastelt). Teppich war immer passend zu den Sitzen (speziell in den frühen Dreitürern mit den roten Sitzen wie im 99turbo, da schlackern dir die Ohren. . . oder Übel-Grün. . .). Sitze ab 84: kästchenförmig genäht im Sauger, im Turbo nur Contour-Velours oder (Contour-)Leder(->Aufpreis), jeweils erhältlich in beige, dunkelgrau, braun und rot.

"Und worin Unterscheiden sich Normalo- und Contuor Ausstattungen (Stoff? Leder?)"

Die Kontur-Ausstattungen haben auch andere Schaumstoffformen unter den Bezügen, und wie gesagt 'eigentlich' Sauger=gerade genäht, Turbo=Contour (ab MY 83), aber das wurde nicht immer 100prozentig durchgezogen, hab ich den Eindruck.
Vor MY 83 übrigens wahnsinnige Plüsch-Velours-Sitze, muss man in echt gesehen haben. . .

"Aus den mir vorliegenden zeitgenössischen Prospekten geht leider nichts hervor und im Netz bin ich auch noch nicht wirklich fündig geworden."

Welche Kataloge hast du? Wenn man einen 900er-Katalog von vor 80, einen vor 83 und einen vor 88 hat müsste man ziemlich alle Innenausstattungsversionen beisammen haben. . . Nach 86 gabs dann allerdings wieder regelmäßig nicht-Contour-Sitze im Turbo - *Alles klar?!*

"Vielleicht kann ja sogar mal jemand ne Farbkarte oder sowas posten?!"

Hat sogar schon mal jemand, auch 99er-Prospekte, aber ich find seit einiger Zeit den Link nicht mehr. . . Tja.
 
....schlakern dir die Ohren. . . oder Übel-Grün. . .)...

ich finde das grün richtig schön. Schliesslich gab es ja die dazu passenden Aussenfarben, wie marmorweiss (grünstich) oder Akatziengrün met. War halt so in den 70ern und frühen 80ern. Mein 99 sieht aus wie das Wohnzimmer meiner Oma!!! fehlt nur noch der braune Teppich

Gibt natürlich nichts geileres als einen 1985er turbo S in silbermet. mit dunkelroten Leder und dazu passenden Armaturenbrett samt Handschuhfachdeckel!!!

Kein Vergleich zu den "Puff" roten Sitzen der ersten 99 turbos
 
Ja Olli, da hast Du recht...
Habe mir gestern Deinen Wagen vor Deiner Tür angesehen - ist einfach ein geiles Teil!

Und den silbernen 85er entsprechend Deiner Beschreibung können ein Freund und ich gleich 2 x bieten... :p
 
Wieso eigentlich? Der 84er hat doch noch zahlreiche Details wie Anlasser unten, APC im Heck etc. wie die 8Vs. Und die 85er sollen ja so üble Elektrikbrutzler sein, also müsste doch 86 der beste frühe Jahrgang der T16 sein, zumal mit den besseren Bremsen vorne und Seitenblinkern.
Übrigens T16S gab es als Geradschnauz n u r in Schwarz mit beigem Leder oder silber mit rotem. Oder ganz selten Odoardograu mit rot (wie immer bei SAAB: Ausnahmen bestätigen. ..)!

"Akatziengrün met."

Ja, das mit der grünen 3-dr-Innenausstattung wie beim 99t sieht schon heiß aus - aber halt nicht so konsensfähig wie schwarz und innen rot. Mal schauen, vielleicht kann ich in Rav noch was scannen.
 
Jipp! Jipp! Endlich funsioniert hier mal was:

Das oberste Panel zeigt die Mittelkonsole für einen Dreitürer. Man beachte die halb-Kunstledersitze, bekannt aus dem 99tu. Und die "Sealed Beam"-Scheinwerfer im zweiten Bildchen.
Mit den Farben hat ers nicht so, aber bei Nr.2 stehen ja Bezeichnungen dabei. . . US-Katalog von 1980.
Nr. 3 zeigt eine Viertürer-Ausstattung in Krass-rot.
 

Anhänge

  • MAIL0000.JPG
    MAIL0000.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 403
  • MAIL0001.JPG
    MAIL0001.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 259
  • MAIL0002.JPG
    MAIL0002.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 242
Aha, man darf nur drei Bilder hinzufügen. Dann nochmal die letzten zwei:

1. Dann die Farben aus MY82. 83 gabs außerdem "Rosenholz", das war ein rotbrauner "Pool-Plüsch". Edit: Da isses ja! das dralle Grün gabs nur bis 81.
2. Das typische MY 82-Cockpit mit dem Mercedes-like Lenkrad und noch ohne Mittelkonsole.

3. blaues 4-Türer-ängterriör
 

Anhänge

  • MAIL0003.JPG
    MAIL0003.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 314
  • MAIL0004.JPG
    MAIL0004.JPG
    131 KB · Aufrufe: 183
  • MAIL0005.JPG
    MAIL0005.JPG
    85 KB · Aufrufe: 176
So, jetzt noch ein weit neueres MY, aber die Farben sind in den Jahren davor fast die gleichen gewesen:

1. Im Katalog geben die kleinen Briefmarken auch keine bessere Vorstellung von der Realität. . .

2. Hier noch ein paar Sonderausstattungen!

3. "Hier wird noch mit Liebe gepolstert": Jeder Sitz wird zum Finish nochmal abgeschmust.

Übrigens - kann mir einer von den hiesigen IT-Profis erklären, welche hochintelligente Scannersoftware das Bild auf den Bildschirm jedes mal verkehrt rum dreht, egal wie rum ich das Scangut auf den Scanner lege?!!?!
 

Anhänge

  • MAIL0008.JPG
    MAIL0008.JPG
    152 KB · Aufrufe: 340
  • MAIL0007.JPG
    MAIL0007.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 293
  • MAIL0006.JPG
    MAIL0006.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 400
Wenn ich schon mal am Scannen bin. . . "Troll-Magazin" von 84 - nicht für schwache Nerven:
 

Anhänge

  • MAIL0009.JPG
    MAIL0009.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 279
  • MAIL0010.JPG
    MAIL0010.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 272
  • MAIL0011.JPG
    MAIL0011.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 269
Metalldetektor schrieb:
Und die 85er sollen ja so üble Elektrikbrutzler sein, also müsste doch 86 der beste frühe Jahrgang der T16 sein, zumal mit den besseren Bremsen vorne und Seitenblinkern.
Übrigens T16S gab es als Geradschnauz n u r in Schwarz mit beigem Leder oder silber mit rotem. Oder ganz selten Odoardograu mit rot (wie immer bei SAAB: Ausnahmen bestätigen. ..)!

Kann ich nur teilweise bestätigen! Mein '86er war ein geiles Auto! Allerdings: Meiner war odoardograu und hatte eine graue Veloursausstattung.

Dazu einen größeren Turbo, Simons Halbsatz mit Edelstahl(!)-Doppelendrohr
(anstatt Doppeltüte mit aufgestülpten Chromhülsen), fieses Schüssler-Fahrwerk mit mittelschwerem Keilfahrwerk (welcher Idiot hat sich das nur einbauen lassen).
 
Von den vielen Saabs die ich besessen habe, waren die meisten 84er turbo 16. Der Motor ist in einigen Detais anders. Da haben u.a. die Nockenwellen leichts "versetzte" Nocken um einen Dralleffekt zu erzeugen. Das hatten die nachfolger nicht. Alle 84er die ich hatte, "gingen" wie Schwein! Da mussten sich die ersten Porsche Boxster oder billig-Jaguar warm anziehen. UND die Autos hatten fast kein Rost. Das merkte ich als bei meinem 1990er nach 6 J. die Türen durch waren.
 
Wie häuffig sind den die roten Armaturentafeln? Ich habe den Eindruck das die nicht immer im zusammenhang mit der roten Innenausstattung verbaut wurden. Mein Wagen hat so ein rotes Teil, allerdings nur die Veloursitze dazu. Passende Ledersitze habe ich bisher noch nicht gefunden. Was mir bisher als rotes Leder angeboten wurde war mehr braun als rot.

Michael
 
@Metalldetekotor
Vielen dank für die Scans! Besonders die Farbkarte aus 88 hilft mir weiter.

Was ist denn Luxus Velour?

Meine Sitze im i waren wohl mal blau (leider recht ausgeblichen) mit horizontalen Nähten (Keine Kästchen)

Wie sieht denn dann die Contour Version in Velour aus? Rundgenäht wie die Ledersessel?
 
Metalldetektor schrieb:
""Und worin Unterscheiden sich Normalo- und Contuor Ausstattungen (Stoff? Leder?)"

Die Kontur-Ausstattungen haben auch andere Schaumstoffformen unter den Bezügen, und wie gesagt 'eigentlich' Sauger=gerade genäht, Turbo=Contour (ab MY 83), aber das wurde nicht immer 100prozentig durchgezogen, hab ich den Eindruck.

Mein 89er 16s hat Contoursitze und ich glaube nicht, daß mein Vorbesitzer diese extra eingebaut hat.

Gruß
 
Klassischer Fall von Denkste - da sind schon ab dem 88er-Prospekt für den Turbo wieder die horizontal genähten Velours-Sitze angegeben (und solche hab ich auch ausschließlich in Schrägschnauzern mit Ausnahme von vielleicht 87 gesehen) - und dann sind doch wieder solche Contours-Velours in einem neueren Auto. Man bekommt echt den Eindruck, die haben einfach eingebaut was gerade noch greifbar rumstand.

"Luxus Velours" ist das, was du meinst, 900SI: Horizontale Nähte auf den Sitzen (zwischen den seitlichen vertikalen Flächen) - so sieht das zumindest in dem 88er Proschpeckt aus.

Das besagte 'Contour-Velours' sieht dann natürlich so aus wie die Ledersitze (Halbmonde), nur eben in Velours. . . gabs praktisch in den Farben wie auf der 88er-Farbkarte - mit Ausnahme der Brauntöne.
 
Richtig: Velour"Contour" bis MY1987 , dannach auch im Turbo "Horizont"

"Luxus"Velour bedeutet rundum VelourStoff (kein Kunstleder) und Kartentaschen an den Lehnen der Vordersitze, ausserdem Kopfstützen hinten
 
Aha..

Ich hab Kopfstützen Hinten, Kunstleder an der Rückseite der Sitze aber dafür keine Kartentaschen!!?? :-)

Wohl ne ganz normale Velourausst.
 
Zurück
Oben