Bremsen - 900 I CV Rückstellung Bremse hinten

Registriert
25. Nov. 2019
Beiträge
340
Danke
34
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,
wie kann ich den hinteren Bremskolben, nach dem Erneuern der Bremsscheiben/-Beläge zurückdrücken?
Danke!
Freundliche Grüsse
Gunter
 
Welches Baujahr? Alter Lochkreis oder neuer Lochkreis?
 
Sorry, Mod. 92

Freundliche Grüsse

Gunter
 
Welches Baujahr? Alter Lochkreis oder neuer Lochkreis?
Ich vermute aus der Frage mal dass ein einfaches Zurückdrücken nicht von Erfolg gekrönt war, und es sich somit um „Handbremse hinten“-Ausführung handelt. Am Bremssattel ist auf der Rückseite eine Verschlussschraube (13er Kopf glaub‘ ich). Die rausdrehen. Dahinter sitzt dann in der Tiefe eine Schraube mit Innensechskant (4er oder 5er). Diese ganz zurückdrehen und den Kolben zurück drücken. Klötze einsetzen und diese Schraube wieder leicht fest drehen, dann 1/4 bis 1/2 Umdrehung wieder lösen. Die Scheibe sollte jetzt frei drehen können, bzw. nicht mehr geklemmt sein. Verschlussschraube wieder reindrehen.
 
Ich vermute aus der Frage mal dass ein einfaches Zurückdrücken nicht von Erfolg gekrönt war, und es sich somit um „Handbremse hinten“-Ausführung handelt. Am Brenssattel ist auf der Rückseite eine Verschlussschraube (13er Kopf glaub‘ ich). Die rausdrehen. Dahinter sitzt dann in der Tiefe eine Schraube mit Innensechskant (4er oder 5er). Diese ganz zurückdrehen und den Kolben zurück drücken. Klötze einsetzen und diese Schraube wieder laicht fest drehen, dann 1/4 bis 1/2 Umdrehung wieder lösen. Die Scheibe sollte jetzt frei drehen können, bzw. nicht mehr geklemmt sein. Verschlussschraube wieder reindrehen.
14er...
 
Hallo,
habe die Innensechskant Schraube ganz zurückgedreht, aber die neue Bremsscheibe bekomme ich trotzdem nicht zwischen den Bremsbelägen durch.
Wie kann ich das schaffen?
Danke!
Freundliche Grüsse
Gunter
 
Hallo,
habe die Innensechskant Schraube ganz zurückgedreht, aber die neue Bremsscheibe bekomme ich trotzdem nicht zwischen den Bremsbelägen durch.
Wie kann ich das schaffen?
Danke!
Freundliche Grüsse
Gunter
Dann ist evtl. der Sattel defekt.

Wenn der Kolben nicht mehr richtig freigängig ist, dann "hüpft" der Mitnehmer aus dem Kolben, man dreht fleißig zurück, aber der Kolben geht nicht weiter zurück.

Lass einen ran, der sich damit auskennt.
Das wird jetzt über "Fernlehrgang" etwas kompliziert.
 
Hallo turbo9000,
vielen Dank für die Infos.
Eigentlich wäre das nicht der erste Bremssattel den ich wieder zum funktionieren bekomme. Allerdings der erste für hinten mit der Handbremsmechanik. Einen Saab Bremssattel "Instandsetzer" kenne ich nicht,.also muss ich es selber machen.
Für Tipps wäre ich dankbar.
Freundliche Grüße
Gunter
 
Da wüsste ich jetzt niemanden der das mit Bordmitteln selber reproduzierbar hinbekommt, aber vielleicht kommt ja noch was von irgendwem der Teile (das kleine Zahnrad ist zu ersetzen)und Knowhow hat um hinterher eine Funktion zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo turbo9000,
vielen Dank für die Infos.
Eigentlich wäre das nicht der erste Bremssattel den ich wieder zum funktionieren bekomme. Allerdings der erste für hinten mit der Handbremsmechanik. Einen Saab Bremssattel "Instandsetzer" kenne ich nicht,.also muss ich es selber machen.
Für Tipps wäre ich dankbar.
Freundliche Grüße
Gunter

Leider ist diese Bauform des Bremssattels nicht so ganz trivial.

Wenn die andere Seite auch nicht mehr so geil ist, investiere ggf. in zwei neue Sättel.
 
Hallo turbo9000,
vielen Dank für die Infos.
Eigentlich wäre das nicht der erste Bremssattel den ich wieder zum funktionieren bekomme. Allerdings der erste für hinten mit der Handbremsmechanik. Einen Saab Bremssattel "Instandsetzer" kenne ich nicht,.also muss ich es selber machen.
Für Tipps wäre ich dankbar.
Freundliche Grüße
Gunter
Bei solchen Preisen?
1 STARK Bremssattel Hinten links, Hinten SKBC-0460649 für SAAB 9000 Schrägheck | eBay
1 STARK Bremssattel Hinten rechts, Hinten rechts SKBC-0460617 | eBay

Sorry, aber der hintere Bremssattel ist wie erik schreibt nicht so trivial.

Und verfluche mich, oder lache mich aus, schimpfe mich aus, aber ich werde dafür keine Anleitung geben, wie man den komplett zerlegt und wieder Instandsetzt, da das unter anderem auch von dem Zustand abhängt, den man dann erst in geöffnetem Zustand erkennen kann.

Und als nächstes wird eh der Handbrems-Hebel-Mechanismus kaputt gehen...

Also mach die beide neu
 
Hallo,
notfalls die Bremsbeläge so weit abfräsen bis die Bremsscheibe wieder durch passt.
Aber ich schaue mir das nochmal genauer an.
Freundliche Grüße
Gunter
 
Das ist nicht dein Ernst, Gunter? Selbst wenn das hinterher funktioniert ist das Murks, begangen an einer Bremse, nicht ganz unwichtig für dich und auch deine Mitmenschen. Sättel kosten wirklich nicht die Welt.

:eek:

Matthias
 
Hallo Turbo9000,
da verstehe ich Deine Intoleranz nicht:
wenn an dem Bremssattel nur die Rückstellung auf den letzten 2mm nicht mehr funktioniert und der Bremskolben selbst okay wäre, ist das doch eine Lösung des Problems. Machen würde ich es auch nicht. Zu Deiner Information habe ich Kraftfahrzeugtechnik studiert und auch mit meinen Oldtimern einige praktische Erfahrung .z.B. Bremssättel, oder Hauptbremszylinder und Radbremszylinder habe ich schon damals an meinem R4 repariert.
Freundliche Grüße
Gunter
 
Machen würde ich es auch nicht.
Das war deinem Beitrag aber nicht zu entnehmen...
notfalls die Bremsbeläge so weit abfräsen bis die Bremsscheibe wieder durch passt.
- wer das ohne entsprechenden fachlichen Hintergrund liest, hält das für einen ernstgemeinten Tipp, und das kann man nicht so stehen lassen, denn jeder, der hier irgendwelche Tipps gibt, muss sich dessen bewußt sein, dass andere die ernstnehmen und nachmachen. Nicht, weil da ein Millimeter Belag fehlt -der wäre ja zu verschmerzen- sondern weil da einfach an der Mechanik etwas nicht stimmt, und das so zu bagatellisieren, kann ich auch nicht gutheißen. Also, bitte auch daran denken!
 
Puh, Kraftfahrzeugtechnik studiert. Und auch abgeschlossen?

Die Idee ist jedenfalls keine gute, schließe mich meinen Vorschreibern an. An der Bremse ist immer Sollzustand anzustreben. Und Alternativen zum maximalen Murks gibt es. Die Zeit die wir hier jetzt schon drüber diskutieren hätte locker gereicht neue Sättel einzubauen.
 
Zurück
Oben