900 I, Bj. 92: Fensterheberschalter

Ich hänge mich hier mal dran, ...mein Prob klingt ähnlich.

Bei meinem Neuerwerb einem 91er 5 Türer ist heute früh -nach ordentlich Regen gestern- folgendes passiert:
Fensterheber vorne gingen beide runter, hinten auch. Nun gehen die beiden vorderen nicht mehr hoch, hinten aber schon.
Kein Geräusch in den Türen, ..

Nach Sicherungen hab ich bereis geschaut,fand ich aber unlogisch weil die beiden hinteren ja gehen.
Einen anderen Schalter (mit Zentralstecker) habe ich auch versuchsweise probiert.

Jetz schaue ich mal nach den beiden Steckverbindungen im Kotflügel. Und Such mal mein Multimeter, ...

Sonst noch jemand eine Idee? Weils halt beide Seite gleichzeitig betrifft, ...

Gruß aeroflott
 
Juhu.
Die Lösung war/ist eine Sicherung unter dem Rücksitz. Kannte ich von meinem MY90 Cabrio bisher nicht.
10A hab ich gleichwertig ersetzt. Aber direkt daneben war eine der beiden 20er auch durch. Was müsste denn nun ebenfalls wieder gehen?
Muß mich mit dem neuen erst noch bekannt machen.

Den Schalter hatte ich als erstes nach dem Kauf auseinander und die "Patina" entfernt. :rolleyes: Ja und ein Birnchen neu.

Grüße es geht wieder
aeroflott
 
Wurde ab 91 geändert. 10 A sind viel zu wenig. Müßten jeweils (für vorne und hinten) 30 A sein.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Hi! Nachdem ich den Fehler gemacht habe, meinen FH-Schalter zu reinigen, da ich Momenten die Bodenbleche entrosten muss und alles auseinandergebaut ist, bekomme ich bei den vorderen Fensterhebern immer einen Kurzschluss und haue mir die Sicherung raus (30A).
Wie würdet ihr vorgehen um den Fehler aufzuspüren?

Never touch a running system...
 
Schaltplan raussuchen und systematisch vergleichen.
upload_2023-4-29_15-59-35.png

Und kontrollieren, dass kein Pluskabel irgendwo eingeklemmt ist und Masseschluss hat.
 
Kontrolliere mal, ob die Kontaktzungen alle richtig sitzen und auch an den richtigen Stellen.
 
Da ich es geschafft habe, die kleinen Messing Platten durcheinander zu bringen:
Zwei der Messingwippen unterscheiden sich ja zu den anderen. Wo gehören diese hin?
(Vllt. war das auch der Grund, weswegen ich die Sicherung durchgeschossen habe)
 
Fahrerfenster hat ja die Tipp-Funktion, der Schalter unterscheidet sich also von den Anderen.
Vielleicht hat ja jemand ein Bild davon.
 
Ah sorry, ich hatte oben nicht richtig geschnallt, dass du wohl den Schalter in der Mittelkonsole meinst - mein Bild passt da natürlich nicht, es zeigt den Schalter in einer hinteren Tür.
 
Ah sorry, ich hatte oben nicht richtig geschnallt, dass du wohl den Schalter in der Mittelkonsole meinst - mein Bild passt da natürlich nicht, es zeigt den Schalter in einer hinteren Tür.
Bei einem Cabrio?! :biggrin: :top:
 
Hi! Nachdem ich den Fehler gemacht habe, meinen FH-Schalter zu reinigen, da ich Momenten die Bodenbleche entrosten muss und alles auseinandergebaut ist, bekomme ich bei den vorderen Fensterhebern immer einen Kurzschluss und haue mir die Sicherung raus (30A).
Wie würdet ihr vorgehen um den Fehler aufzuspüren?

Never touch a running system...
Moin mir ist heute selbiges passiert - erst ging nur eine Seite, die Schaltereinheit daraufhin ausgebaut und gesäubert. Nu geht keiner mehr von beiden und es knallt die Sicherung durch. Hast du das bei dir gelöst bekommen ?
 
Wie Klaus sagt, war eine der Wippen verdreht eingesetzt. Mir hat sich das aber auch nicht direkt erschlossen, welche das ist.
Aber am Ende wars wirklich nur eine Wippe, die Falsch herum drin war.

Vllt. hilft dir das Video als "visuelle Stütze" weiter.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Danke fürs Video, die Wippen müssten eigentlich korrekt eingebaut sein. Die äußerste Wippe (markiert im Bild) ist aber gar keine Wippe mehr, berührt beide Kontakte zeitgleich was ja nicht Sinn der Sache sein kann, oder ? Normaler weise berühren die Wippen doch entweder den einen oder den anderen Kontakt je nach dem ob Fenster auf oder zu.

Sieht das so tendenziell korrekt aus und kann ich mich in meiner Annahme bestätigt fühlen als das die Wippe nicht beide Kontakte gleichzeitig berühren darf ?
 

Anhänge

  • IMG_3768.png
    IMG_3768.png
    2,5 MB · Aufrufe: 14
Die Wippen sind wohl falsch gebogen. Etwas nachbiegen, so daß sie wieder wippen können.
 
Zurück
Oben