900 I, Bj. 92: Fensterheberschalter

Registriert
27. Apr. 2010
Beiträge
348
Danke
8
SAAB
900 I
Baujahr
´92
Turbo
Ohne
moin
hatte kürzlich meinen Fensterheberschalter(der ohne Zusatz fürs Schiebedach)auseinandergenommen da der Heber auf der Beifahrerseite gelegentlich muckte und auf der Fahrerseite
stellenweise ganz ausgefallen war (is nett,wenn man abends sein Fenster dicht machen will-oder bei sonnigem Wetter mal wieder nur einen Parkplatz in der prallen Sonne erwischt:mad:!);
Nach dem Auseinandernehmen gereinigt und wieder zusammengesetzt-nun beide Heber wollten erst mal gar nicht mehr,also das Ganze wieder von vorn-diesmal mit feinem Schleifpapier
Kontakte gesäubert-nun geht der auf der Beifahrerseite ständig(seit 4Wochen)der auf der Fahrerseite ist jedoch nicht ansprechbar;
Weiss jemand ob´s ne Lösung gibt im Sinne selbst reparieren oder wo ich das Teil günstig bestelle:confused:?private Angebote wären auch denkbar...:rolleyes:
Gruss in die Runde
saabbilly
 
Hallo Sabbilly
Also wenn die elektrischen Kontakte am Schalter in Ordnung sind, was sie nach Deinen Reparaturversuchen eigentlich sein sollten, liegt vielleicht an der Mechanik selbst! Entweder hat's den Motor z.B durch zu viel Feuchtigkeit über die Jahre, dahingerafft! Oder das Gestänge leidet an Zahnausfall! Oder eine Kombination aus beidem!
Ich würde die Türpappen mal entfernen, falls nicht schon geschehen, und mal dort genau gucken!
Danach würde ich in "Suche Teile" im Bereich Marktplatz ein Inserat aufgeben! Wenn Du es Dir zutraust gibt es bei den einschlägigen, gegen den Zahnausfall, auch einen Reparatursatz!
Viel Glück
 
oje ... ich weiss, nun ist zu spät, aber hattest du einfach mal mit kontaktspray probiert? hat bei mir immer geholfen ... :smile:
 
Na ja, mit etwas Systematik kommt man der Sache schon auf den Grund.
Die Schalter sind sehr einfach aufgebaut, zwei Wippen, die den Kontakt herstellen. Ob eine Reinigung der Kontakte erfolgreich war kann man am Schalter einfach mit einem Meßgerät (Ohm) prüfen.
Ist der Schalter OK höre ich genau hin ob wenigstens ein kurzes "Klack" aus der Tür zu hören ist.
Wenn das der Fall ist, klemmt irgendwas an der Fensterheber-Mechanik oder der Motor selbst klemmt. In diesem Fall Türverkleidung abbauen und dafür sorgen, dass alles wieder gängig ist. Wenn der Motor zwar reagiert aber nicht dreht sitzt das Getriebe im Motor fest. Manchmal lässt sich das Ritzel mit Sprühöl und etwas Nachhilfe wieder gängig machen.
Ist nichts zu hören messe ich die Spannung an den beiden Steckern die zum Fensterhebermotor führen. Ist Spannung da und am Motor bewegt sich nichts, ist der Motor kaputt.
Ist trotz intaktem Schalter keine Spannung da, kann das am Kontakt der Verbindungsstecker unterhalb der A-Säule im Motorraum liegen oder die Leitung zwischen Schalter und Motor ist sonstwie unterbrochen. Bei meinem 85er hatte sich z.B. die Isolierung am Verbindungsstecker zur Tür aufgelöst und das Kabel war regelrecht abkorrodiert!
 
Ist nichts zu hören messe ich den Strom an den beiden Steckern die zum Fensterhebermotor führen. Kommt Strom an und am Motor bewegt sich nichts, ist der Motor kaputt.
Kommt trotz intaktem Schalter kein Strom an, kann das am Kontakt der Verbindungsstecker unterhalb der A-Säule im Motorraum liegen oder die Leitung zwischen Schalter und Motor ist sonstwie unterbrochen. Bei meinem 85er hatte sich z.B. die Isolierung am Verbindungsstecker zur Tür aufgelöst und das Kabel war regelrecht abkorrodiert!
Man ersetze Strom durch Spannung, dann kann man das ansonsten so stehen lassen. :smile:
 
ich würde auch die grauen "Stiffte" beobachten, sind diese kleinen Pfeile die den Kontakt erzeugen wenn man auf den Knopf drückt - 2 Stück pro Schalter. Die sind im Schalter in die Löcher reingeprest und werden durch eine Feder nach aussen gedrückt. Man kann sie durch vorsichtig mit einer Nadel herausnehmen und erneuern (falls man irgendeinen alten Saab-Schalter für Fensterheber, auch aus den Türen hat).
 
zunächst mal Danke für die Antworten-Nein,der Motor ist i.O.!
direkt angeschlossen funzt er IMMER rauf runter,ganz wie er soll (Pole jeweils tauschen)
Leute,so wie´s aussieht brauch ich nen neuen(alten) Schalter-das Original kommt mir aber nicht rein-das ist ja so auf dem Preisniveau von nem Bentley-Teil...
und das für recht bescheidenes Design und popeliges Plastik mit etwa 10g Kupfer verbaut...
Hat jemand noch ne andere Idee ausser unter Suche(geht nicht,aufgrund von "fehlenden" POSTS)danach zu suchen??
vor einiger Zeit (da brauchte ich keinen---so ist das halt im Leben) gabs die Dinger neu bei ebay um die 30€(England oder so..)
Gruss in die Runde
 
Ich dachte unter "suche Teile" könnte man auch ohne der entsprechenden Anzahl Posts einstellen?

hast recht,es hatte doch geklappt-hatte am Samstag versucht in Suche zu posten-bekam aber eine Fehlermeldung
Keine Ahnung wieso----
eben nachgeschaut und siehe da...
 
Also,ich freue mich über Angebote oder auch Links die mich zu dem Teil führen würden
 
Ich brauche Hilfe:
Meine Fensterheber rechte Seite tut´s nicht.
Der Motor läuft nicht.Auch ein ander getesteter funktionierender tut nix.
Spannung bei Betätigung des Schalters: An einem Kabelschuh hat es motorseitig 12V (aufwärts glaube ich), an dem anderem aber nur ca. 6V. Die Spannung steigt um 1V wenn ich den Schalter sehr lange gedrückt halte.

Schalter und Relais habe ich testweise schon getauscht, brachte keine Veränderung.
Widerstand von Schalter zu Motorstecker haber ich aber noch nicht gemessen, weil es dunkel wird.
Habt Ihr noch einen Tip, wo ich noch suchen kann.?
 
Spannung bei Betätigung des Schalters: An einem Kabelschuh hat es motorseitig 12V (aufwärts glaube ich), an dem anderem aber nur ca. 6V.
Das 'nur' würde ich mal negieren wollen. Da der Motor ja auf die Spannungsdifferenz beider Pole angewiesen ist, denn nur diese kann übber seinem Innenwiderstand zum einem entsprechenden Strom und damit im Produkt aus Strom und Spannung zu der zur bewegung notwendigen Leistung führen.

Mit anderen Worten, sollte je nach Wegegungsrichtung mal der eine Pol 0V und der andere (rd.) 12V, oder dann eben anders herum, haben. Zwischen beiden sollten halt immer (rd.) 12V anliegen.

Wenn nun bei Schalterbestätigung und Spannungsmessung gegen Fahrzeugmasse (oder wogegen hast Du gemessen?) einer (rd.) 12V und einer (rd.) 6V anzeigt, ist bei zweitgenanntem etwas sehr im Argen und Du hast da irgendwo (z.B. durch einen angeschmorten Schaltkontakt oder auch einen angegammelten Stecker) einen fetten Übergangswiderstand.
 
@René: Ja genau, du hast mein Problem richtig verstanden.
Ich habe gegen Masse gemessen und das Kabel 1 führt bei entsprechender Schalterbetätigigung 12V (das andere Kabel 2 dann 0V) und umgekehrt nur 6V und 0V.
Am Schalter in der Mittelkonsole liegen 2x 12 V an und gehen ab Schalter jeweils weiter.
Jetzt muss ich prüfen, wo die 6V hängen bleiben. Ausser dem Relais (zu Testzweck schon mal getauscht) unter dem Rücksitz und dem Stecker vor der A Säule wüsst ich aber nicht wo ich gucken sollte.
 
Von welchem Relais sprichst Du? Die eFH werden doch, wenn ich jetzt nicht völlig einen Knoten habe, doch direkt geschaltet.

Zwischen dem Schalterblock sitzen noch der gemeinsame Stecker vorn links über dem Fußraum, sowie natürlich jene direkt hinter den jeweiligen Radkästen vor den Türen. Letztere wären, außer dem Schalterblock selbst, meine Hauptverdächtigen.
 
Danke. ?
Unter dem Rücksitzbank sitzen zwei Relais. Jenes zur Mitte hin müsste der Verzögerungsschalter Innenlicht sein, das Äussere der beiden klackt, wenn ich den Fahrer-EFH betätige.
Bei Betätigung des Beifahrer-EFH klackt da nix, so das ich davon ausging, es ist das Relais (mit Kondansator?), welches Fahresereitig dafür sorgt, das die Scheibe auch bei loslassen des Tasters selbstständig weiterrunterfährt. Beifahreseitig gibt es die Funktion lt. WHB nicht, wenn ich das richtig verstehe.

Den erwähnten gemeinsame Stecker vorn links über dem Fussraum kenne ich noch nicht, ich hoffe das Kniebrett kann drin bleiben
 
Problem gelöst. Die Steckverbindung im Kotflügel war oxidiert. Jetzt liegen wieder 2x fast 12V an und der Motor dreht.Gestänge liegt gerade mit Rostlöser geflutet in der Wanne.
btw.
hat jemand mal geschafft, der Spiralfeder dieses KlomkklongKlong abzugewöhnen. Ich hatte auf der Fahrerseite sogar ausgebaut, so gut es geht entrostet und geschmiert.... ohne Erfolg:mad:.
 
Mir
Problem gelöst. Die Steckverbindung im Kotflügel war oxidiert.
Sag ich doch. :tongue:
... Stecker ... direkt hinter den jeweiligen Radkästen vor den Türen. Letztere wären, außer dem Schalterblock selbst, meine Hauptverdächtigen.

Unter dem Rücksitzbank sitzen zwei Relais. ... das Äussere der beiden klackt, wenn ich den Fahrer-EFH betätige.
Von welchem MY reden wir denn hier? Von '83, wie in Deinem Profil, ja mit Sicherheit nicht.
Und wenn ich den Schaltplan richtig lese, befindet sich die Halteschaltung mit im Block. Welches Relais bei Dir da klickt, kann ich Dir nach Nennung des MY in der genauen Ralais-Position sicher sagen.

Den erwähnten gemeinsame Stecker vorn links über dem Fussraum kenne ich noch nicht, ich hoffe das Kniebrett kann drin bleiben
Sind drei übereinander, jeweils 29- bzw. (ja nach Ausführung/MY) 32-polig und haben ihre Gegenstücke im vorderen Sicherungskasten. Und ohne Kniebrettausbau kommt man da innenseitig nicht so wirklich ran.
 
Von welchem MY reden wir denn hier? Von '83, wie in Deinem Profil, ja mit Sicherheit nicht.
Und wenn ich den Schaltplan richtig lese, befindet sich die Halteschaltung mit im Block. Welches Relais bei Dir da klickt, kann ich Dir nach Nennung des MY in der genauen Ralais-Position sicher sagen.
.
Der 83er ist noch nicht dran.Der an dem ich gerade schraube ist ein 16s MY 87.
Das in Fahrtrichtung äusserste linke Relais unter der Bank klackt bei Betätigung des Fensterheberschalters der Fahrerseite.Beifahrerseitig ist Ruhe im Relais.

Nachdem nun beide Seiten gut bestromt und frisch geschmiert sind fahren die Scheiben wieder hoch und runter, das es eine Freude ist.
Nur das Klonk der Feder nervt.
Mein 88er hat das übrigens eigenartigerweise nur im Hochsommer wenn die Sonne auf der Tür teht.
Sind drei übereinander, jeweils 29- bzw. (ja nach Ausführung/MY) 32-polig und haben ihre Gegenstücke im vorderen Sicherungskasten. Und ohne Kniebrettausbau kommt man da innenseitig nicht so wirklich ran.
Ah ja, ich weiß. blieb mir diesmal zum Glück erspart. :smile:
 
Zurück
Oben