900 GL Automatic Bj. 1984

Ach, wie schön, daß das noch jemand so empfindet !
LG, Tom
 
Schöner wäre dort natürlich die Kombination aus Drehzahlmesser und Uhr ... Aber ich sage Euch: ich glaube es ist besser, bei diesem Auto keinen Drehzahlmesser zu haben. Bei Tempo 130 auf der Autobahn will man gar nicht wissen, wie hoch das "Moped" dreht ... :biggrin:
Habe ich doch gesagt. :biggrin: Aber jetzt hast Du ja einen, falls Du es Dir doch noch überlegst.

Hat das Auto eigentlich eine Servolenkung? War beim Vergaser ja bis zum Schluss eine Option.

Auf jeden Fall schön, dass Du Spaß dran hast und ihn original erhalten willst! Dann gibt's ja vielleicht bald ganze zwei zugelassene 900 Einfachvergaser in Deutschland. :tongue:
 
Klasse Einstellung! Ich finde solche Underdogs auch spannender als den xten schwarzen Turbo 16S
Sehe ich ebenso. So ganz einfache Kisten haben ihren Reiz...
... wenn man auch einen Turbo 16S hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ kratzecke: Aaaaaaah, JETZT dämmert es mir !!! :biggrin::biggrin::biggrin: ... Sehr schönes Instrument ! DANKE ...
Ja, mein 900er hat Servolenkung; das ist schon eine sehr schöne Sache ... Mein 99er hat keine und beim Lenken im Stand lernt man die Servolenkung sehr schnell zu schätzen.
Ich kannte aus den 80ern nur die Servolenkungen der W123/124er Benzen, die mein Vater damals fuhr ... Da ist die SAAB-Lenkung um Klassen besser !!!
 
So kann (d)ein Saab aussehen, wenn er keine Liebe erhält. Davon ist deiner aber zum weit entfernt.
Aber ist das nicht dein (seltner) Motor?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Selten ist nicht der Motor, sondern die Kombination Einfachvergaser mit Automatikgetriebe.
Der von Dir verlinkte hat, wenn die Heckklappenbezeichnung wahrheitsgemäß ist ("5speed"-Zeichen), ein Fünfgangschaltgetriebe.

Mir sieht es danach aus, als habe der weiße Sedan aus ebay-Kleinanzeigen längere Zeit am "verkehrten" Ort gestanden. Da wird so ein Auto Fläche zum versuchten Aggressionsabbau und Spielgerät. Schade drum.
 
Hallo Tom,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Kauf. Bei E-Bay Kleinanzeigen (No733778922) bietet jemand aus Varel/Nds. einen 1975er Autom.99er an.
Auf den Motorraumbildern ist ein Einzel-Verg. zu sehen, vielleicht kann der dir mit Daten aushelfen. In welchem Teil Deutschlands läuft dein
99er?.
 
Nur daß Ihr´s wißt, der Sedan aus #45 gehört jetzt mir. Beide Hauben brauchbar, die Rücklichter heil!
Karosse sonst Schrott. Falls jemand Technikteile braucht, bitte melden.
LG Berni
 
Nur daß Ihr´s wißt, der Sedan aus #45 gehört jetzt mir. Beide Hauben brauchbar, die Rücklichter heil!
Karosse sonst Schrott. Falls jemand Technikteile braucht, bitte melden.
LG Berni

Ich nehme das alte DIN-Nummernschild, das noch dran gewesen ist. :-)
Kannst Du ein paar weitere Fotos des Wagens hier im Bereich "Schlachte Saab" einstellen? Auf den Fotos der Kleinanzeige waren nicht so viele Details zu erkennen. Danke!
 
Ach Stefan,
kennst mich noch?
Ich hol den Wagen Mittwoch ab. Hab vor Ort keine Fotos gemacht.
Ja, mach ich...
 
Hallo zusammen !
Also, mein 900er "Schweden-Exot" von 1984 (Einvergaser + Automatik) ist nun mit H-Kennzeichen zugelassen. Ich bin total happy !!!
Es mag sein, daß "mein" TÜV-Prüfer etwas pingelig war. Aber er war sehr nett und in keiner Weise unmotiviert oder unerfahren. Mit dem Datenblatt vom TÜV-Süd lief dann alles ganz geschmeidig.
Das einzige "Problemchen" waren noch die 8,5% CO-Gehalt ... tja, wie kriegt man die runter, wenn der Vergaser gemischtechnisch nicht einstellbar ist ? Manche glauben es mir nicht, daß die Versionen für den Schwedischen Markt werksseitig fest eingestellt sind und der CO-Gehalt von außen nicht veränderbar ist ...
Kein Problem ! Man nimmt (in meinem Fall) zwei hauchdünne Messingscheibchen und "unterfüttert" damit die Düsennadel in ihrem Sitz, so daß sie einen Tick weiter in die Düse hineinragt. Das bewirkt eine Reduzierung des wirksamen Strömungsquerschnitts und somit eine Abmagerung des Gemischs. Gesagt, getan ... und ... schwupp ... 2,5% CO !!! :biggrin:.
Das ist natürlich erstmal nur eine Notlösung. Der Vergaser wird in Kürze von mir komplett überholt. Ich habe noch NIE eine so ausgelutschte Düse gesehen; davon evtl. bald mal mehr mit Bildchen und so ...

@ Krokodyl: Auto ist in NRW, Nähe Köln ... und Deins ?

LG, Tom
 
Einen GANZ HERZLICHEN DANK an Euch alle, die Ihr mir mit Euren Tips und Anregungen sehr weitergeholfen habt !
 
Bitte nach solchen Aktionen das Kerzenbild genau beobachten, abmagern bedeutet heißere Verbrennung, evtl. zu heiß.
 
Ja, das ist klar !
Aber bei 2,5% CO-Gehalt habe ich diesbzgl. keine Bedenken ...
Jein....

Das Problem beim Strombergvergaser ist, dass ausgeschlagene Düsenstöcke oder eingelaufene Nadeln sich bei Leerlaufgemisch überproportional stark auf den CO Gehalt auswirken weil der Ringspalt, denn die Nadel da freigibt erstens minimal ist im Vergleich zur vollen Öffnung und zweitens das Profil auch nicht linear.
Es kann also durchaus sein, dass Du mit einer ausgeschlagenen Nadel-/Düsenstockpaarung unmögliche CO Werte im Standgas hast, bei Halbgas die Werte und die Gemischzusammensetzung aber nur unwesentlich über der Norm liegt. ( selbst gesehen beim CO Test bei meinem Vergaser Spezi)

Wie Deine Unterlegmethode sich also auf das Gesamtgemisch auswirkt, kann ich jetzt so nicht beurteilen.

Im Umkehrschluss ist es also auch nicht auszuschließen, dass Du möglicherweise das Gemisch , wenn Du das Nadel-/Düsenstock Verhältinis so veränderst, dass es im Leerlauf passt, im Fahrbetrieb massiv abmagerst...

Rainers Warnung ist also nicht völlig aus der Luft gegriffen...
 
VIELEN DANK ! Ja, das kann ich nachvollziehen ... Ein sehr guter Hinweis !!!
LG, Tom
 
Mir schwirrt übrigens schon seit langem der Gedanke im Kopf herum, die "Fettigkeit" über alle Drehzahlen mal mit "Lambda-Monitoring" zu ermitteln.
Manch einer mag das bekloppt finden - ist mir aber egal.
Ich denke daran, einen Gewindering M18x1,5 in den/die Krümmer einzuschweißen, eine Breitband-Lambdasonde einzuschrauben, ein entspr. Lambda-Anzeigegerät vorübergehend im Cockpit zu installieren und dann Fahrversuche zu unternehmen ...
 
Zurück
Oben