900 GL Automatic Bj. 1984

Registriert
18. Okt. 2017
Beiträge
311
Danke
98
SAAB
99
Baujahr
1982
Turbo
Ohne
Hallo zusammen !

Ich bin seit letzten Samstag der glückliche Besitzer eines 900 GL Automatic, EZ 01.10.1984 (Modelljahr 1985).
Das Auto habe ich aus Holland herübergeholt, ursprünglich stammt es aus Schweden ("SE 85").
Es handelt sich um einen 4-door-Sedan in Cirrus White mit Automatk-Getriebe und - jetzt kommt das Besondere - Einvergasermotor. Diese Ausführung wurde scheinbar in Deutschland nicht angeboten, da man das der Kundschaft wohl nicht zumuten wollte. Aus allen mir bekannten Quellen ist zu entnehmen, daß die schwächste Automatikversion in Deutschland immer Doppelvergaser mit 108 PS hatte.

Daß diese Ausführung, die ich habe, original ist, ist anhand der Fahrgestellnr. eindeutig rekonstruierbar.

Nun möchte ich das Auto hier in Deutschland mit H-Zulassung fahren. Der hiesige TÜV, der wirklich sehr freundlich ist, meinte, es wäre hilfreich, wenn ich einen "Musterbrief" vorlegen könnte.

Nun meine Frage: hat von Euch jemand so ein Auto und kann mir eine Kopie des Kfz-Briefs zu Verfügung stellen ?

Ganz herzlichen Dank vorab & beste Grüße,
Tom
 
Hallo Tom!

Glückwunsch zum Neuzugang!:top:

Bei Deinem Problem kann ich Dir leider auch nicht helfen.

Gruß Jevo
 
Ich könnte Dir bestenfalls mit einem österreichischen Typenschein dienen, aber das hilft Dir wohl kaum weiter...
 
Eigentlich müsste der TÜV anhand der ABE alle Daten abrufen können. Die steht normalerweise auf einem kleinen silbernen Aufkleber in der Nähe des Typenschildes im Radkasten rechts.
Jedenfalls ging es so bei einem 84er der aus Österreich kam und für den ich keine Papiere hatte. Das macht dem Prüfer natürlich etwas Arbeit...
 
Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten !!!

@ gerald: Oh, sehr gerne ... vielleicht kann der TÜV-Mensch mit dem österreichischen Typenschein ja was anfangen. Es wäre supernett, wenn Du mir das Dokument einscannen und zumailen würdest !!! [Äh, wie geht das mit PN ?]
@ nitromethan: Ich schaue mal, ob ich dort so einen silbernen Aufkleber finde ...
@ Jevo: vielen Dank für die Glückwünsche !

@ alle: Wenn jemandem noch was einfällt, bitte mleden ... DANKE !

Liebe Grüße,
Tom
 
Das Problem ist wohl, daß es ein Auto mit dieser Konstellation in Deutschland nicht gibt - das sagt der freundliche TÜV-Mensch, der wohl schon ein bißchen in den Datenbanken, die ihm zur Verfügung stehen, gewühlt hat. Er hat also keine Vorlage zum Abschreiben von solch überaus wichtigen Daten wie Standgeräusch, Höchstgeschwindigkeit etc. ...
Wenn alle Stricke reißen, muß ich halt den TÜV-Süd konsultieren, dort sitzt Herr Matthias Gerst. Die haben nach eigenem Bekunden Daten von 1.000.000.000 = 1 Milliarde Fahrzeugen ab 1895 und decken damit angeblich 95% aller jemals gebauten Fahrzeugtypen ab. Bloß: der "Spaß" kostet rd. 120 €. Ich finde den Preis nicht unverschämt, da die Pflege eines solchen Archivs natürlich Geld kostet. Wenn ich mir die Ausgabe aber sparen kann, so bin ich nicht böse drum ...
 
Richtig, anderer Prüfer ist die beste Lösung. Der hier klingt jetzt irgendwie entweder nicht sehr motiviert oder unerfahren mit Importen.
Ein Musterbrief hilft natürlich - aber die Daten sind auch anders zu bekommen. Stehen im Handbuch, stehen in der ABE (auf die der Prüfer Zugriff hat, zumindest wenn Du beim TÜV bist), stehen in den holländischen Papieren. Dauert natürlich länger als 2min die rauszusuchen...
Bereite Dich nächstes Mal einfach gut vor, übersetze die niederländischen Papiere, kopiere die Seiten aus dem Handbuch und streiche die passenden Stelle an.
Ich habe auch schon mehrere 900er importiert, die es so in D nie gegeben hat - und habe da nie ein Datenblatt gebraucht.
 
Vielen Dank für den Hinweis !
Welches "Handbuch" meinst Du ? Ich habe das Auto aus NL geholt, ursprünglich (vermutlich bis 2009) fuhr es jedoch in Schweden ...
LG, Tom
 
@ gerald: Oh, sehr gerne ... vielleicht kann der TÜV-Mensch mit dem österreichischen Typenschein ja was anfangen. Es wäre supernett, wenn Du mir das Dokument einscannen und zumailen würdest !!! [Äh, wie geht das mit PN ?]
Liebe Grüße,
Tom

Hallo Tom!
Ich schaue mal heute Abend wenn ich heimkomme, ob ich was Passendes habe.
`84er Sedan Automatik müsste auf jeden Fall da sein, allerdings als Einspritzer.
Einvergaser für die Motordaten aber sicherlich auch. Mal schauen, vielleicht gibt's sogar beides auf einmal...
 
.. Ich habe das Auto aus NL geholt, ursprünglich (vermutlich bis 2009) fuhr es jedoch in Schweden ...
LG, Tom

Ja, bis vor wenigen Jahren fanden fast alle schwedischen Saabs den Weg nach NL. Jetzt wandern sie weiter.:smile:
 
Das Problem ist wohl, dass in den Datenbanken eben keine ABE für Deutschland zu finden sein wird, wenn diese für einen deutschen Fahrzeugbrief nie von Saab beantragt wurde. Ich würde mir an Deiner Stelle rechtzeitig einen Plan B zurecht"kaufen" und zwar in Form eines Doppelvergasers. Das würde die Sache dann ungemein beschleunigen, und dem H-Kennzeichen steht das auch nicht im Weg. Ich kenne einige Leute, die dauerhaft selbst mit einer abgelaufenen Wiederzulassung bei den Zulassungsstellen gescheitert sind. Da muss man tricksen... Viel Glück jedenfalls
 
@ KGB: Klar, kann man machen. Aber der TÜV ist ja nicht doof ... Aus der Fahrgestellnummer YS3AL46C7F3....... geht eindeutig hervor (Buchstabe "C"), daß es sich um eine Ein-Vergaser-Version handelt ...
 
Die man ohne Probleme in den ersten 10 Jahren auf Doppelvergaser haette umbauen koennen
 
Hallo Tom!

Schlechte Neuigkeiten: Auch in Österreich gab es den Einvergaser offenbar auch nicht in Kombination mit der Automatic.
Ich habe zwei Typenscheine vom 4SN-C ( also Einvergaser ) , aber da ist die Automatic nicht aufgeführt. In den Typenscheinen vom 4SN-T ( Zweivergaser ) und 4 SN-I ( Einspritzer ) sind sowohl Schaltgetriebe wie auch Automatic gelistet.
Insofern fürchte ich, dass Dir da ein Scan genauso wenig weiterhelfen würde...
 
@ Gerald: Trotzdem GANZ HERZLICHEN DANK für Deine Bemühungen !!!
LG, Tom
 
Aber gerne!
Falls Du doch irgendwas davon brauchen kannst: Einfach Bescheid sagen.
 
@ Gerald: Ja, vielen Dank ! Dann melde ich mich bei Dir.
LG, Tom
 
Zurück
Oben