900 2,3i, erste Probleme: temporäre Startschwierigkeiten

@ patapaya - da bin ich mal ganz der Gentleman uns lasse dir den Vortritt ;)

Wenn die Startprobleme nicht schlimmer werden und keine anderen bekannten Probleme damit verbunden sind, werde ich es wohl vorerst so lassen.

@ all - kann man das auch ohne Fachkenntnisse austauschen? Ich meine: ein Sensorwechsel hört sich für mich so an: wissen, wo er steckt - austauschen, feddisch.

Im Haynes ist es im Kapitel 4A (Fuel and exhaust systems) auf Seite 9 für die BOSCH Motronic (ohne Turbo)- und auf Seite 14 für die Saab Trionic (Turbo)-Motorsteuerung beschrieben.

Im Prinzip hast du recht:
der Sensor sitzt danach in beiden Fällen an der Vorderseite des Motorblocks in der Nähe des Getriebes (beim Turbomotor wohl von der Motorabdeckung und dem Ansaugluftrohr verdeckt, die gelöst werden müssen) und wird nur von einer Halteschraube fixiert.

Der Austausch sollte also kein Problem sein; auf die Unterlegscheibe/Dichtung achten!

Der Haynes nennt übrigens noch einen Widerstandswert von 540 Ohm, den zu prüfen ja kein Problem darstellen sollte, um zu wissen, ob der Sensor defekt ist.
Den angegebenen Abstand von 0,4 - 1,3 mm des Sensors zum Reluctor sollte man ggf. mit einem Meßschieber prüfen können (aber wie sollte der sich schon verstellen? Allenfalls beim Einbau relevant, wenn ein neuer Sensor und neuer Dichtring verwendet werden.)

Falls du einen neuen Sensor auf einer englischen Seite suchen und bestellen wollen solltest: bei Girk hat sich ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen: die Kurbelwelle heißt crankshaft ;)

Gruß, patapaya
 
Oh, das "2004" hatte ich gar nicht gesehen! Aber keiner soll sagen, ihm würde nicht geholfen...:rolleyes:
 
Oh, das "2004" hatte ich gar nicht gesehen! Aber keiner soll sagen, ihm würde nicht geholfen...:rolleyes:


War mir auch nicht aufgefallen :redface: Jedenfalls werde ich nun mal den Kurbelwellenpositionssensor tauschen lassen. Kostet ja nicht die Welt.

Und schließlich will ich den 900 II bald verkaufen - ohne technische Mängel.
 
Hallo, ist bei mir genau dasselbe! Lämpchen sehr dunkel, Anlasser dreht normal, Schlüssel ein paar Mal hin und her, Lämpchen hell, Motor startet sofort.
Mir wurde gesagt das in diesem Fall das Zündschloß zwar den Anlasser mit Strom versorgt allerdings nicht die Zündung selbst:
Zündschloß könnte angeschmolzen sein von innen.
Obs stimmt weiß ich noch nicht!!
Hakt das Schloß bei Dir? Oder bekommst Du den Schlüssel jedesmal problemlos gedreht???
MfG
 
Hallo V6 Liebhaber,
deine Beschreibung hört sich ja doch eher nach Zündschloß an - dazu gibt es hier schon reichlich Beiträge, in denen du geholfen kriegst. Als Alternative der Kurbelwellenpositionssensor, aber der dürfte dir die Instrumente nicht dimmen.

Gruß, patapaya
 
Hallo hatte exakt die gleichen symptome bei meinen 902 2,0i 130 PS damals wurde von SAAB Frankfurt das wegfahrsperren steuergerät getauscht, was es übrigens NICHT war, danach wurde der oder ein Kurbelwellen sensor getauscht und das brachte die ersehnte ruhe !!! Das mit dem Sensor scheint öfter zu passieren sollte dein Model den haben tippe ich mal darauf, Sensor kostet 130 € sowas in der ecke.

Gruss aus Frankfurt

Michael
 
exakt die gleichen symptome
Wirklich exakt - einschließlich Dunklerwerden der Instrumentenanzeigen?? Das könnte ich mir nicht erklären. Andererseits ist ja, wie schon beschrieben, der Kurbelwellensensor eine nicht seltene Ursache für Startprobleme der beschriebenen Art.
 
Das ist ja nett, jetzt such ich nach einem Rat zu einem Problem mit meinem Roten und siehe da, gibt es hier sogar einen ganzen Thread darüber! Da muss ich mich doch in Eurem Forum anmelden, vielleicht finde ich noch mehr interessantes ... :biggrin::cool:

Kurbelwellensensor? Hat den denn jetzt schon mal jemand ausgetauscht?

Grüße!

Maike
 
Da muss ich mich doch in Eurem Forum anmelden, vielleicht finde ich noch mehr interessantes ... :biggrin::cool:
Hallo Maike - du bist mir ja die richtige, erst die Männer mit einer kleinen Bemerkung von ihren hochqualifizierten fachlichen Diskusssionen abbringen (http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=189351&postcount=26 und folgende), und dann hier ganz unschuldig die fachlichen Fragen stellen...! :rolleyes:
Hallo und herzlich willkommen, und weiter so :biggrin: !

Da ich in diesem Thema ja auch schon geantwortet habe, an dieser Stelle nur so viel: mein Problem mit dem Anspringen ist nicht wieder aufgetaucht, so habe ich den Kurbelwellensensor bisher auch in Ruhe gelassen. Aber Tanakrd hat ihn ja getauscht und damit sein Problem behoben, was bei Peak900 draus geworden ist - vielleicht schreibt er's ja nochmal.

Grüße, patapaya
 
Bei meinem Roten hat sichs grade wieder beruhigt mit dem nicht mehr anspringen wollen nach ca einer Stunde Fahrtpause ... wenn das erneut vermehrt auftritt und mich wieder wahnsinnig macht, dann werd ich das mal versuchen und das Dingen austauschen (lassen) ...

vielen Dank für das Willkommen! Bin ganz neugierig und les mich ein wenig quer durch das Forum ... spannend, was so alles kaputt gehen kann *lach* dabei hat meiner grade letzte Woche einen neuen Querträger bekommen ...
 
Hallo Zaix,
hast Du das Problem inzwischen in den Griff bekommen?
Habe dasselbe Problem.
Bei mir, geht die Zündung bzw. die Lämpchen der Zündung aus sobald ich starte.
Manchmal gehts auch ziemlich reibungslos, allerdings, kommt es vor das er während der Fahrt ausgeht.
Vielleicht kannst Du mir ja bei meinem Problem etwas weiterhelfen.
Danke im voraus. Ach so, 902, 2,5 V6.
 
Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ein Tipp zu Startproblemen beim 900/2 hätte ich.

Mein Bruder hatte vor ein paar Wochen auch das Problem, daß die Kiste ab und zu nicht anspringen wollte. Irgendwann ging er dann einfach während der Fahrt aus. Sprang dann wieder an um nach ein paar 100m wieder auszugehen.
Letztendlich war es das Zündschloß in der Mittelkonsole. Preis weiß ich nicht mehr genau, aber inkl. Einbau im Saab-Zentrum um die 200Euro. Seitdem alles wieder bestens in Ordnung.

Gruß,
Erik
 
Wie Du es beschreibst kann es zwei Moeglichkeiten geben:
1) Es klingt so, als haettest Du die Startschwierigkeiten nur, wenn der Wagen warm ist. Das koennte auf einen defekten Kurbelwellenpositionssensor (im englischen cranshaftpositionsensor) schliessen, die gehen wohl haeufiger kaputt. Extrem einfach auszutauschen und kostet 30 euro, glaub ich. Dagegen spricht, das die Lampen im dashboard bei Dir glimmen, wenn der Fehler auftritt.
2) Die glimmenden Lampen wiederrum koennten auf einen defekten Zundschlossschalter hindeuten, bei den 900 geht der wohl jetzt haeufiger kaputt. Dafuer spricht auch, das der Fehler nur sporadisch auftritt.
Den Zuendschlossschalter kann man austauschen ohne das Zuendschloss zu veraendern, man muss allerdings die mittlere Amataturenabdeckung ausbauen.

Benzinpumpe ist eher unwahrscheinlich, da der Wagen ja waehrend der Fahrt nicht ausgeht, oder?

Markus
Hallo zusammen,
mein 900 II ist gerade wegen genau desselben Problems in der Werkstatt.
Definitiv ist es der Kontaktnocken am Zündschloßschalter.
Dieser ist aus Kunststoff und kann im Laufe der Jahre aufgrund häufiger Betätigung schmelzen.
Dann bekommt Dein Schloß nur noch sporadisch Kontakt hin und das wars dann.
Wird im Laufe der Zeit noch schlimmer.
Wagen geht dann auch während der Fahrt aus.
Hole ihn heute ab und kann dann auch genaueres zum Kostenpunkt und so weiter sagen.
So long!
 
na da bin ich mal gespannt.

bei meinem roten klackerts nur wild im armaturenbrett, alle leuchten brennen, radio spielt, licht sowieso, nur der motor springt nicht an - irgendwann dann aber doch, allerdings ... bei mir im stall lachen sie schon, denn da bin ich immer zwischen anderhalb und zwei stunden - genau die zeit, nach der er nicht mehr anspringen will *argh*

schätze bei der nächsten rep (auf holz klopf, hab jetzt erst nen neuen linken querlenker) werd ich den kurbelwellendings tauschen lassen ...
 
Das mit den dunklen Leuchten im Amaturenbrett liegt mE nur daran, dass wenn der Anlasser so lange rumkurbeln muss, dass die Batteriespannung in die Knie geht und dadurch auch "alles andere" weniger Spannung abbekommt.
Ich denke, das ist nur ein Nebeneffekt.
/To
 
Wirklich exakt - einschließlich Dunklerwerden der Instrumentenanzeigen?? Das könnte ich mir nicht erklären. Andererseits ist ja, wie schon beschrieben, der Kurbelwellensensor eine nicht seltene Ursache für Startprobleme der beschriebenen Art.
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Hole ihn heute wieder vom freundlichen ab und dann werden wir ja sehen.
Er sagt das am Zündschloß ein Plastik Nocken geschmolzen sein könnte.
Mal schauen.
Er ging die letzten Tage ja auch plötzlich während der Fahrt aus. Alles spricht für diesen aus Kostengründen irgendwannmal eingeführten Plaste Nocken am Zündschloßschalter.
 
Das mit den dunklen Leuchten im Amaturenbrett liegt mE nur daran, dass wenn der Anlasser so lange rumkurbeln muss, dass die Batteriespannung in die Knie geht und dadurch auch "alles andere" weniger Spannung abbekommt.
Ich denke, das ist nur ein Nebeneffekt.
/To
Definitiv nein! Batteriespannung absolut im grünen!
Anlasser muss nicht lange kurbeln. Springt sofort an.
Würde ja bedeuten, das die Zündung hell leuchtet und nach missglückten Startversuchen dunkel wird.
Dies ist nicht der Fall!
 
Zurück
Oben