900 2,3i, erste Probleme: temporäre Startschwierigkeiten

Registriert
24. März 2004
Beiträge
414
Danke
22
SAAB
900 I
Baujahr
93
Turbo
FPT
So nun hab ich ihn ein paar Stunden und schon die ersten Probleme: Fahrzeug hat zeitweise Startschwierigkeiten. Wenn er bereits gefahren wurde und dann erneut gestartet werden soll, geht er manchmal nicht an. Anlasser leiert, aber er zündet nicht, wenn überhaupt, dann nur leichte anstarter, die den Motor aber nicht am laufen halten. Hatte erst die Wegfahrsperre in Verdacht oder Bedienungsfehler meinerseits, es scheint aber doch eher so, als ob er überfetten würde. Wenn er mal läuft ist ales 1a, in 90% der Fälle springt er auch 1a an als ob er sich nie vorstellen könnte damit Probleme haben zu können. Und dann...

Luftfilter hab ich testweise mal rausgenomen, würde als nächstes die Kerzen Profilaktisch tauschen, hat sonst noch eine ne Idee wo ich anfangen soll zu suchen?!

Gruß
philipp
 
Oje das tut mir aber leid, gerade gekauft und schon Probleme!
Leider kann ich Dir da auch nicht so richtig weiter helfen.

Die Zündkerzen zu erneuern kann aber bestimmt nicht schaden und ist möglicherweise auch die Fehlerquelle. Wobei zumindest der kalte Motor dann eigentlich nicht ganz rund laufen dürfte.

Bei den Zündkerzen sollte man aber nicht einfach welche aus dem Supermarkt nehmen sondern die genau passenden von NGK. Diesbzgl. kannst Du aber auch mal im Forum suchen. Über dieses Thema wurde schon eifrig diskutiert.

Viel Erfolg,
BeachIM
 
ISt ja schon mal gut

Hi,
ist schon mal gut, wenn er sonst sauber läuft.

Fehler sollte daher erstmal nicht so dramatisch sein.

Meldet sich die Check Engine Lampe bei Zündung mit mehrfachem Blinken? Die Anzahl des Blinken steht jeweils für einen bestimmten (D-)Effekt.

Prüfe bei dem Kerzenwechsel auch alle Zündkabelverbindungen auf Grünspan, Funkenschlag etc..

Wechsel vorsichtshalber auch den Benzinfilter (Wird meist nie gewechselt).

Grüsse

Thomas
 
Tag,

neue Beobachtung:

wenn es passiert, glimmen scheinbar auch sämtliche zündungszugehörigen Lampen im Armaturenbrett nur mau. Dennoch dreht der Anlasser stets volle Lotte. Ist mir jetzt einmal augenscheinlich aufgefallen (weiss nicht, obs immer so war...) Im besagten Fall hab ich sooft die Zündung angemacht, bis alles hell geleuchtet hat. Schlüssel gedreht - lief!

NGK Kerzen ist klar, bin nicht ganz neu im Saabland. aber alles in allem scheint der Wagen technisch recht gepflegt, 1. Hand, ein neuer Verteiler ist auch verbaut. Vieleicht bestand das Problem schon länger...

egal, die Laune vermiest mir das Ganze sicher nicht, es fängt eher an mir Spaß zu machen ;-)

oder wie mir heute abend jemand schrieb:

"Erzähl Deinem Saab wenn er bockt hinter der nächsten Ecke warte ein
schönes 900 Cabrio,das hilft manchmal... ;-)"

auch das werd ich probieren...

P.
 
Ergänzung:

Beobachtung hat sich bestätigt. Starte den Wagen nun mit prüfendem Blick auf die Zündung, in den 3 Tagen kam es 2 mal vor, dass besagtes Phänomen auftrat. Hab dann immer die Zündung nochmal ausgemacht, wieder an, gut war! Ich denke die Fehlersuche hier kann ich auf unbestimmte Zeit verschieben... Jetzt muss ich nur noch ansprechendere Felgen und einen CD-Wechsler finden, dann bin ich zufrieden...

Gruß
P.
 
Neuer Zusatz, fast 14 Tage später:

Ruhe war, die ganze Zeit, hab mittlerweile jedes defekte Teil am Fahrzeug getauscht, 16" Sommerräder montiert und die Arbeit heute mit Inspektion inkl. Ölwechsel in der Werkstatt eines Freundes abgerundet.

Beim Starten nach dem Ölwechsel war es wieder da! Und dann ging 5 Minuten lang NIX. Zig mal Zündung an, Zündung aus. Auto zu, Auto auf. Es glimmt schwach und pulsiert dabei ganz leicht, immer schwächer werdend. Manchmal auch schlagartig volle Beleuchtung im Armaturenbrett, Stratversuch und beim drehen des Anlassers schlagartig Zusammenbruch der Armaturenbrettbeleuchtung... 2-3 Versuche später: Zack, Zündung da, Fahrzeug startet als wär nie was gewesen... Fahr ans Büro, Motor aus, Motor an, geht nicht, nochmal aus, an: geht. Dann wieder nich... jetz sitz ich hier.

WAS IST DAS?!

HELP!!

weindoch
 
Hi!

Hatte mal so ähnliche Probleme an dem 902 meiner Mutter. Da wars ne zusammengebrochene Batterie. Kann man ja probeweise auswechseln...

Grüße,

Erik
 
Hi Erik,

mein freundlicher Werkstattmeister gab mir den TIPP die Pole der Batterie penibel zu reinigen und die Massekabel zu kontrollieren. Hab ich gemacht. Jetzt gehts... na sagen wir mal:besser. Muss ich wohl auch erst über die nächsten Tage beobachten. Direkt nach der Aktion ging er jedenfalls stets schnell an... aber nicht immer. Man konnte den effekt durch mehrmaliges Zündung an-aus provozieren.

Aber erklären kann ich mir das nicht. Wenn der Anlasser stets sauber läuft, kanns doch damit nich zusammenhängen?! Wenn die Batterie zusammenbricht, geht doch üblicherweise dann erstma garnix mehr...?!

..und ich hock den ganzen Tag im Hof und hab doch ARBEIT hier....!!!

arghhh...
 
Ja gut, wenn de Anlasser dann normal dreht, wirds wohl nicht an der Batterie liegen... :idea:

Bei mir ging damals gar nix mehr, außer wild blinkendem Amaturenbrett. :shock:

Gruß,

Erik
 
gleiches Auto - gleiche Probleme - Radiocode?

Hej,

letztes Wochenende hat mich mein Auto ('97 900S II 2,3l) auch zum ersten Mal im Stich gelassen, es wollte nicht mehr anspringen. Der Anlasser drehte nicht mehr.
Mit Starthilfe war es kein Problem, und nach 100km Fahrt sprang er auch wieder aus eigener Kraft an. Seitdem habe ich ihn nicht bewegt.

Wenn ich nun die Batteriepole reinigen oder gar die Batterie laden will, muss ich diese ja abklemmen.
Soweit ich weiss, verlangt danach das Radio (AS3) den Code. Den habe ich nicht, da das Auto gebraucht war.
Stimmt das alles so, und wo bekomme ich den Code her?

Danke,

9000talli
 
Hi 9000talli!

Bei Dir ist vermutlich einfach die Batterie fertig, hät die Spannung nicht mehr. That´s it. ganz normal irgendwann... an nem anderen Fahrzeug muss ich auch jetzt die Batterie wechslen, weil 5 Jahre alt und schon diverse male tiefantladen (ist ein Spaßauto, das ich nur selten bewege). Dafür hat sie erstaunlich lang gehalten. Sollte wohl doch mal n Battriewächter anschaffen ;-)

Bei meinem Cabrio ist grad mal wieder völlige Ruhe. Keine Mucke, trotz Kurzstreckenbetrieb und vergleichsweise häufigen Startversuchen, nicht 1 Ausfall seit 2 Tagen. Sollte es das sdoch gewesen sein?... toi toi toi...

P.
 
Und was passiert mit dem Radio?

Tja, mit dem Gadanken der neuen Batterie habe ich mich schon fast abgefunden. Im Augenblick geht es mir eher um den Code des Radios. Kann man den bei Saab rausbekommen?

Gruß,

900talli
 
Also wenn es ein originales Saab Radio ist, sollten die bei Saab auch den Code dafür rausfinden können.
 
Keine Mucke, trotz Kurzstreckenbetrieb und vergleichsweise häufigen Startversuchen, nicht 1 Ausfall seit 2 Tagen. Sollte es das sdoch gewesen sein?... toi toi toi...

Sind deine Startversuche weiter ohne Probleme? Wäre ja schön!

Seit der letzten Durchsicht kenne ich das auch, dass der Motor manchmal erst beim 2. Startversuch anspringt (wenn er halb warm ist?).

Aber auch bei mir dreht der Anlasser jedesmal problemlos durch.
Das spricht, wie du es ja selbst schon geschrieben hast, definitiv gegen eine erschöpfte Batterie oder Kontaktschwierigkeiten!

Möglicherweise ist der Fehler in einem Defekt/Wackelkontakt am Zündschloß zu suchen - das würde eher zu deiner Beschreibung passen, dass der Fehler durch wiederholtes Drehen des Zündschlüssels zu provozieren oder eben auch zu beheben ist, und ich meine, hier im Forum auch irgendwo einen Artikel dazu gelesen zu haben.

Gruß, patpapaya
 
Wie Du es beschreibst kann es zwei Moeglichkeiten geben:
1) Es klingt so, als haettest Du die Startschwierigkeiten nur, wenn der Wagen warm ist. Das koennte auf einen defekten Kurbelwellenpositionssensor (im englischen cranshaftpositionsensor) schliessen, die gehen wohl haeufiger kaputt. Extrem einfach auszutauschen und kostet 30 euro, glaub ich. Dagegen spricht, das die Lampen im dashboard bei Dir glimmen, wenn der Fehler auftritt.
2) Die glimmenden Lampen wiederrum koennten auf einen defekten Zundschlossschalter hindeuten, bei den 900 geht der wohl jetzt haeufiger kaputt. Dafuer spricht auch, das der Fehler nur sporadisch auftritt.
Den Zuendschlossschalter kann man austauschen ohne das Zuendschloss zu veraendern, man muss allerdings die mittlere Amataturenabdeckung ausbauen.

Benzinpumpe ist eher unwahrscheinlich, da der Wagen ja waehrend der Fahrt nicht ausgeht, oder?

Markus
 
@ zaix: Kann es sein, daß es sich bei denem 902er um ein 93er Baujahr handelt? Wenn ja, dann kann es durchaus am Zündschloßschalter liegen; die ersten 902er waren nämlich noch nicht so zuverlässig und solide, vor allem im Bereich Elektrik. Gruß, Marcus
 
@ mich selbst: nanu, was soll der Smiley da, den hatte ich definitiv nicht angewählt!?
 
Solche Startschwierigkeiten hatte ich auch anfangs, in den letzten 4-5 Wochen traten die aber nicht mehr auf (nach kürzeren bis mittlellangen Strecken und 1-5 Stunden Stillstand - wie schon mal gepostet: langes Rödeln, bis er endlich anspringt). Ob ich evtl. auch mal den Kurbelwellenpositionssensor tauschen lassen soll?


Gruß,
Volker
 
@Girk
2) Die glimmenden Lampen wiederrum koennten auf einen defekten Zundschlossschalter hindeuten, bei den 900 geht der wohl jetzt haeufiger kaputt.

Da habe ich mich wohl nicht korrekt ausgedrückt: bei *mir* leuchten die Kontrollleuchten im Armaturenbrett alle voll, so daß ich auch an einen Fehler im Motormanagement gedacht habe (schön allgemein ausgedrückt, nicht wahr?).
Benzinpumpe denke ich auch nicht, weil er sonst nie spinnt.
Da ist dein Tip mit dem Sensor vielleicht hilfreich - vielen Dank, ich werde es probieren, wenn es zu einem wirklichen Problem werden sollte. Bisher springt er ja beim 2. Versuch immer an - toi toi!
Oder könnte dieser Sensor auch andere Probleme verursachen - hohen Spritverbrauch und relativ geringe Endgeschwindigkeit eventuell?

@Peak900
Ja, so etwa ist es bei mir auch.
Also Kurbelwellenpositionssensor tauschen? Wer machts zuerst?
 
@Peak900
Ja, so etwa ist es bei mir auch.
Also Kurbelwellenpositionssensor tauschen? Wer machts zuerst?

@ patapaya - da bin ich mal ganz der Gentleman uns lasse dir den Vortritt ;)

Mal so gesagt: ich bin gerade am Umziehen. Das dauert noch anderthalb Wochen. Danach muss ich eh in die Werkstatt ... aber wenn du es in der Zwischenzeit vor mir hast beheben lassen, soll es mir recht sein.

@ all - kann man das auch ohne Fachkenntnisse austauschen? Ich meine: ein Sensorwechsel hört sich für mich so an: wissen, wo er steckt - austauschen, feddisch.
 
Zurück
Oben