900 16S MJ89 Trionic, basis 5.2

Habe kurz überlegt, und entschied noch ein wenig abzuwarten.
Sicher ist sicher:rolleyes:
Dochdoch, aber ich denke ich bin jetzt "in guten Händen". Ich werde berichten:cool:. Sehr zuversichtlich!
Irgendwann geht es allein nicht weiter, da muss man auch ab und an im wahrsten Sinne weit Ausschau halten und Kontakte aufbauen:smile:

Wenn daraus nichts wird, ich hatte zu Beginn angekündigt "Winterpause", die dann halt T5.5 mit anderer Schwungscheibe.
Letztlich kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die 5.5 nicht mit 5.2 Geber zum Laufen zu bringen ist, beides bringt einfach nur Drehzahl und ein wenig Grad vor OT zusätzlich.
Und bis da ist noch Zeit, aber eben als Rennwagen mit 0 und 1 und dieser regelt in 1 ausgezeichnet das APC zurrück.
Fährt halt ein wenig ulkig LPT und dann FPT volle Pulle
 
....

Vielleicht kann mir wer verklickern, wie ich eine T5.2 bin verdoppelt, allein damit soll sie auf einer 5.5ECU in einem T5.2 Auto laufen.
Und ob dem echt so ist.
"Merge binary files" einfach 2x das gleiche 5.2 File nehmen, zumindest ergibt das Ergebnis eine Datei von 256KB, hat aber letztlich kein Symbol mehr.
Du Blöd!
So einfach geht das mal nicht, habe es probiert.
 
Es bleibt spannend.
5.5 ECU das gleiche.
Und da ich mir gern selbst antworte, verdoppeln einer T5.2BIN geht so:
CMD in Windows, als Admin ausführen
"copy /b file.bin + file.bin fertig.bin"
dafür den file auf c speichern. das Ergebnis wird in c abgelegt.
(hierbei ist file.bin der T5.2 Dateiname und fertig.bin das auf die 5.5ECU zu flashende bin)
Ein T5.2 Saab fährt damit.
Sehr interessant finde ich die Maps die entstehen:rolleyes:, vor allem alles was RPM angeht. Da sollten sich mal echte Profis zu äußern. In dem Bereich sollte ja die Verwertung des KWS zu suchen sein:confused:

Und das genau nach Schaltplan abzuarbeiten erspare ich mir, der hat nämlich haben wir mal festgestellt einen riesen Fehler. Und so viele ECUs habe ich nicht:biggrin:

Soviel dazu, Masse und +30 von einer Haupfsicherung teilen sich sicher nicht einen Crimp mit der Bezeichnung J67:eek:

Eine Frage habe ich aber doch:
Hat jemand mit Tech2 ein T5.2 9000 im Zugriff?
Trionic "Werte lesen/aktivieren"
was ist zu lesen im LL bei
-Grundladedruck
-Leerlauflage
-Kühlmitteltemperatur
-Klopfregelung

Ich glaube da krich ich gar keine Antwort, hihi:redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich größtenteils nur "Bahnhof" verstehe - zumindest hast du jetzt die Auswahl an verwendbaren Steuergeräten für die T5.2 deutlich erhöht. Glückwunsch.
 
Auch wenn ich größtenteils nur "Bahnhof" verstehe - zumindest hast du jetzt die Auswahl an verwendbaren Steuergeräten für die T5.2 deutlich erhöht. Glückwunsch.
Zumindest hab ich schon mal 2 seltene echte an Land gezogen:smile:

Aber ich war ja auch nicht untätig.
Kabelbaum zurückgezogen zwecks besserer Messbarkeit Eingang/Ausgang. Schaltplanfehler wurden ja bereits erwähnt.
Und siehe da!.... Tata.... Trommel....

Hätte ich mir sparen können:top::tongue: und jetzt den kotzenden Smilie.

70 Pins, OK einige fehlen, auf Durchgang und Kurzen gegen jeden anderen gemessen.
Das Wusste ich eigentlich vorher, der Kabelbaum war "warm" aus meinem vor 2,3T Umbau.
Dafür habe ich jetzt aber noch mal den Schaltplan nach jedem Kabel abgehakt.

Und wehe es sagt mir noch wer, "bestimmt nur ein Kabel falsch dran", dann hau ich!
Habe aber einen neuen Halm.
Ich bin zu blöd für die Maps:smile:

Nee in echt getz, entweder das Ding taugt nicht für Schalter oder........... demnächst mehr.

Fahrt irgendwo jemand einen 93er Schalter mit Trionic?
 
"copy /b file.bin + file.bin fertig.bin"
Also selbst wenn ein T5.2-bin 128 KB hat, hat die neue BIN dann zwar für die 5.5 die richtige Größe (256kB), aber es kann doch nur Schmodder drin stehen.
Selbst wenn (!) die Maps auf den ersten 128k bei 5.2 und 5.5 identisch abgelegt sind, wird in der zweiten Hälfte mit Sicherheit nicht noch mal der selbe Datensalat stehen sollen, da das dann ja einfach nur redundant wäre.
 
Da steht lesbar so erst mal nix mehr. Guck es Die an.
Ich versteht es nicht.
Will ich zunächst auch nicht.
 
Meine letzte Hoffnung nach der ganzen Überprüfung gestern ist einfach dass die Trionic unter Spannungsverlust leidet, da ich das original Hauptrelais angesteuert und verwendet habe.
Das Steuergerät wird nicht meckern, wird da anderweitig versorgt. Aber was macht bei der Verdrahtung über ein 15 Ampere Relais der Rotz , der an der ECU via Hauptrelais vorbeigeschleift ist.
Das sind mit 900NG Kabelbaum an einem Strang Ventile, LL-Ventil EVAP und die Die Box.
Die sehen eine Versorgung überein 4² vor jetzt mal nur 2,5² über ein 15 Ampere Relais.
Daher mein Plan, ein Relais- und Sicherungshalter über den Vakuumtank von wo ich das System Autark einspeise und absichere.
Das gibt der Einser so eh nicht her.

Ich bin zwar jetzt nicht so der Elektrofreak, nur was bringt es, wenn bestimmt 8² an Masse sind und ich in Summe das ganze z.Z. mit3,5² auf anderer Seite "bespaße"?

´Ne andere Möglichkeit sehe ich eh nicht mehr, danach bleibt er so.

Daher noch mal die Frage, fährt jemand irgendwo einen Trionic 5.2 Schalter ohne ASR? Oder hat je jemand gehört, dass so etwas irgendwo rumfährt?
Ich meine in echt und nicht nach Teilenummer:-)
 
Allemann in Lauerstellung um anschließend..............Weisheiten zu bringen?
Dreh den Spieß mal um:-)
Was mag jetzt wohl sein?
 
Dieses Setting "Automatic transmission" im "Actions" Menü hast du gesetzt? => Sets the car in automatic transmission mode or in manual transmission mode. This should match the gearbox you have in your car
Ansonsten, hast du den Drosselklappensensor vom Spenderfahrzeug der Trionic genommen oder von einem anderen Modell?
 
Spender war ETS.
Das wäre jetzt aber die super OP beim C900.
Läuft als Schalter ohne Haken, wäre der Trionic aber egal, Automat macht pin 14.
Trotzdem; Danke!
Und klar, ich berichte weiter, bis alles gut ist.
 
Schön, dass ich jetzt die Relais so schön im Zugriff habe.
Ansonsten X
 
Eine Frage in die allgemeine Runde.
Womit fing alles an? Mit dem KWS!
Drehzahl Signal wird für Haupt und Pumpenrelais benötigt.
Auch wenn ich es kaum glauben mag, könnte eine falsch montierte Blendscheibe das Übel sein?
Die detektiert ja nun auch 1+4 oder 2+3.
Obwohl, M.E. pass sie nur in einer Position
 
häääää ? die karre läuft doch, oder irre ich mich da? meine ich hier irgendwo im thread mal gelesen zu haben ...
 
Ja, aber die LD-Regelung hat ein bisher noch nicht erklärbares Eigenleben, welches nur GLD und 'volle Lotte' kennt. Daher sucht Oliver halt weiterhin nach der zugehörigen Ursache.
 
ja, aber doch nicht am kws ! hier ist vllt etwas systemverständnis nötig: der kws macht auch die zündung ... wenn da was grob falsch wär, würde sich die fuhre nicht bewegen.
und sry, ich hab nicht den ganzen thread gelesen, weil ich mit der schreibweise überhauptnicht zurechtkomme.
 
Hast Du eine Idee, woran es liegen könnte.
Es ist halt eine Trionic 5.2 verbaut.
Der Wagen läuft.
Leider läuft er nur im Grundladedruck bis zu dem Moment des Vollgasgebens. Dann hat er vollen Druck. Zwischenbereiche gibt es nicht.
Die Bauteile wurden mehrfach gegengetauscht, der Kabelbaum mehrfach überprüft.
Das Tech2 zeigt, dass das APC bis 83% Drosselklappenstellung nicht Richtung Ladedruck taktet
 
Und zu meinem "Verständnis aufbringen" ich ziehe mittlerweile wirklich jeden Halm in Betracht.
Und da ist es nicht so abwägig, dass die DI allein erst mal mit ihrem Multifunken zündet eine falsche 117° Makierung die Trionic in die Irre leitet, ist es jetzt 1 oder 4, 2 oder 3?
Ich hab da jetzt schon soviel hin und her gebaut, da tut diese Kontrolle auch kein Abbruch.
Ausserdem scheint mir bei dem was ich alles bereits versucht habe, irgendwas Neues muss ich ja mal anfangen.
Nochmal Geber und Nehmer tauschen und Kabel kontrollieren und auch die Software bringen mich sicher nicht weiter.
Es muß was banales sein und das wäre banal.
Da hat schließlich alles angefangen und so eine B212 Scheibe hat massig Löcher :-).

OK! Ich gebe zu, ich glaub es selbst nicht, mach es dennoch.
Nach der Aktion geht es mit 5.5 weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt eine vermeintlich einfache Frage.
Die Sichelfeder an der KW zur Riemenscheibe B202 und B234 ist die gleich positioniert?
Die sollte doch OT 1+4 sein?
Danke für eine zielführende Antwort
 
Zurück
Oben