900 16S MJ89 Trionic, basis 5.2

Und weil ich kein Held bin, gebe ich hier offen Problerme mit der BoostRequestMap für den Serienlader zu.
Das ist nicht schlüssig.
Gerne auch PN.
Danke Euch
PS: vielleicht kann jemand mit den Kennlinien des Laders dienen, bei mir ist da Theorie und Praxis recht weit auseinander :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht denn der Ladedruck? Überschwinger?
 
Was macht denn der Ladedruck? Überschwinger?
Nein.
ich bekomme einfach das Symbol nicht gespeichert.
Am Rechner alles schön im Wagen ist es dann aber nicht wie am Rechner.
Ladedruck erst bei 108 ab 3000 aber dann voll. 3000 geht klar.
Es fehlt einfach der Bereich zwischen 0,6 Bar und sagen wir 1,1Bar.
Eher der ist in einem winzigen Bereich vorhanden.
Ich hab noch mal aus gebaut und am Rechner ohne Auto angesteckt. Jetzt scheint die ECU es "geschluckt" zu haben
Bin zunächst mal positiv gestimmt. morgen mehr.
Gruß Oliver
 
Wie beschreibst Du die ECU denn im Auto? Hängst Du sauber 15V ran?
 
Wie beschreibst Du die ECU denn im Auto? Hängst Du sauber 15V ran?
Was die Batterie her gibt.
14,nochwas.
Klappt eigentlich auch soweit immer.
OK. ich finde mich jetzt erst mal damit ab, dass er artig bis Ende 1,15Bar macht.
Fahren tut er sich halt wie ein 16S mit Wumm.
Der will auch den Volllastschalter sehen. Hab ich zwar nicht aber egal, das Poti macht das gleiche.
Zumindest weiß ich da klopft nichts und er rennt.

Er macht halt das was ein 16S macht, fahren oder drücken.
Ich habe jetzt noch mal mit 1.7xx beschrieben.
Da wird dann auch alles übertragen der 5.2. Morgen sehe ich es.
Die 2.0.1 ignoriert einfach Einstellungen
 
Ich vermute mittlerweile die ECU hat einen weg.
Ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen
Boost request zeigt klar, was das APC Ventil dem Lader erlauben soll.
Fakt ist er macht GLD, es sei man gibt Vollgas, dann werden die Werte Vollgas verarbeitet.
Setze ich die auf 0,8, sind es keine rissigen Werte sondern 0,8 +-
Was mag denn da in einer ECU kaputt sein.
Oder eher was mag ich da zerstört haben?
Zum Wochenende sollte erst mal eine andere da sein, gibt es ja massig:redface:
Bis dahin gebe ich mich geschlagen und fahr ihn als LPT oder eben FPT ohne Zwischengrößen:confused:
Und kümmere mich um daherfliegende Schläuche des anderen Projekts
Vielleicht schraub ich auch einfach mal an den 9-5 die Sommerräder oder mach dem Marcus endlich die Serienmap für seinen Aero auf eine ECU.
Irgendwas fällt mir schon ein.
Dieses mein "Projekt" nervt nämlich grade etwas.
Aber wie sagt man doch?! Selbst verschafftes Leiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich denke eher, dass die Drosselklappenwerte im Lastbereich unterhalb von Vollgas nicht stimmen.
Was sagt denn das Tech dazu?
Und stell mal 'nen Bild von der Map rein.
 
Nee, ich denke eher, dass die Drosselklappenwerte im Lastbereich unterhalb von Vollgas nicht stimmen.
Was sagt denn das Tech dazu?
Und stell mal 'nen Bild von der Map rein.
Glaub ich nicht.
Ok Glauben tut man in der Kirche.
Tech sagt mir erst mal nichts außer geöffnete Prozentzahlen
Das passt auch soweit.
LL 9,2 Vollgas 93%. Dazwischen halt dazwischen.
Livedaten zeigen schön in der Map, welcher Ladedruck bei welcher Drehzahl und Pedalstellung erzeugt werden soll.
Pustekuchen. Er macht entweder GLD oder ab um Vollgas maximalen Druck.
Zu meiner Entlastung, die Gattin ist auf Anweisung gefahren, ich habe gelesen.
Zwischen GLD und 1,15 Bar gibt es nur beim Upspool des Laders.
Und auch an dieser Stelle, die DI "brennt nicht frei".
 
Führe mal weiter fort:
Eine andere ECU bringt keine Besserung.
Neue Erkenntnis, das Auto "kennt" Luftdruck starten also Atmosphäre, LL, GLD und 1,15Bar.
Habe ich doch ein Ei gebaut beim Kurbelwellensensor?!
Würde mir fast gefallen.
Glaube aber nicht dran:-(
Oder doch der Fehlende Stecker?
 
An dieser Stelle kapituliere ich erst mal.
Es ist jetzt halt ein LPT das aber sofort FPT kann.
Manchmal braucht es vielleicht auch nur den Abstand.
Ich Begreife einfach nicht bspw 0,8 Bar werden erwartet, lese ich ja ganz klar in den "Livedaten".
Das APC hält aber nicht dicht um dahin zu kommen.
Das macht es erst bei Vollgas.
Da ich bisher nur Autos T5.2 mit Automat und ETS kennengelernt habe wird sich die Hardware wohl unterscheiden wäre es ein Schalter gewesen, hätte es ihn gegeben?!
Hat je jemand einen T5.2 rein als Schaltwagen und ohne TCS gesehen?
Zumindest die Amis sagen klar: 5.2 nur mit ETS und Automat und nur 93.
Hat vielleicht irgendwer Schaltpläne Beschreibungen ETS 93.
Wie bekommt da die Trionic die Gaspedalstellung.
Im Schaltplan seh ich nix oder ich bin blind?!

Was jeder versteht:
Er fahrt sich als hätte er einen Kickdown
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich denkt Deine Trionic immer noch, dass es ein Automat ist
 
Vermutlich denkt Deine Trionic immer noch, dass es ein Automat ist
Ein meines Erachtens interessanter Gedanke!
Zumal eine T5 braucht zum funktionieren 2x+30 1x+15 und ein Tachosignal, um am T5 Kabelstrang zu funktionieren.
Die 2 geänderten PINs KWS können es nicht sein, Fakt.
Heute brave Fahr nach Hause von der Arbeit. Tech 2 dran.
APC-Ventil immer bei 0.8% es sei den Pin treten, dann 83%.
Ich vermute wirklich, sollte die 5.2 je in einem Schalter verbaut worden sein, an irgend einer Stelle eine Kabelbrücke.
Und guckt man sich den EPC an, findet man zur Trionic vieles aber auch ziemliche Ungereimtheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein meines Erachtens interessanter Gedanke!
Zumal eine T5 braucht zum funktionieren 2x+30 1x+15 und ein Tachosignal, um am T5 Kabelstrang zu funktionieren.
Die 2 geänderten PINs KWS können es nicht sein, Fakt.
Heute brave Fahr nach Hause von der Arbeit. Tech 2 dran.
APC-Ventil immer bei 0.8% es sei den Pin treten, dann 83%.
Ich vermute wirklich, sollte die 5.2 je in einem Schalter verbaut worden sein, an irgend einer Stelle eine Kabelbrücke.
Und guckt man sich den EPC an, findet man zur Trionic vieles aber auch ziemliche Ungereimtheiten.

APC od Drosselklappenpoti?

ich gehe von einem mir bekannten T5 _Steuergerät aus, da ist es egal ob es in einem automatik oder schalter gesteckt wird (software ausgeklammert drehmomentbegrenzung)
Automatk oder Schalter-Kabelbäume sind nicht gleich, ....aber wem erzähle ich das..;-)
mit meinem geringen elektronik-wissen, vermute ich einen fehlenden wert zwischen drosselklappenpote u drehzahlsensor (lochscheibe?)
ich hatte mal einen def drehzahlsensor der reagierte wie ein drehzahlbegrenzer, genau bei 3000 regelte etwas ab, vorsichtig weiter beschleunigt, war ab 3400 umdrehungen der spuk vorbei.

könnte man der trionic bei 50% G-Pedal Stellung 80% vorgaukeln ?.......so könnte ich mir eine Findung vorstellen.
 
Achim, das Problem ist das Teil kennt 0 und 1 bei 1 könnte ich jetzt 0,8 Bar geben ist aber auch nicht wirklich der Bringer.
So wie er jetzt ist, ist er ein "Rennwagen".
Ausgelegt auf Boxengasse und Vollgas:mad:
Die geforderten Werte sind soweit i.O. werden aber nicht umgesetzt.
Habe heute im "Suff" einige Ungereimtheiten mit dem Tech gefunden. Morgen nach dem Wg zur Arbeit hoffentlich eine Erfolgsmeldung.


Biddddde!

Und ganz dolle sehe ich mir die Brücke 21/27 an vor allem wo und ob gebrückt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann ist doch alles schön und ich zu blöd dich zu verstehen........:ciao:
 
....zu blöd dich zu verstehen........:ciao:
´
Sagte niemand:smile:
Es ist einfach zu verstehen. Stelle Dir vor der Lader schafft ab 2400 GLD, dann tut der das auch bis Drehzahlende mit 3/4Gas mehr wird nicht.
Nur bei Vollgas, ich sag mal "Kickdown" macht er mehr. Eben den hinterlegten vollen Druck. dazwischen ist nichts, obwohl ich selbst mit meinen bescheidenen Mitteln sehen kann er mag jetzt irgendwas dazwischen.
Es gibt eben nur gemach oder olé
Lustig zu fahren ist das schon. Langgezogene Kurve Gas geben nichts passiert also Fester treten.
Und das was dann kommt, Köttel inne Buchse.
Und das ist so.
Daher fahr ich morgens mit max 3/4 Gas, Abends kann ich Duschen und mir neue Klamotten anziehen:tongue:.
 
Hm, ich hab zwar null Ahnung von Trionic-Tuning. Aber das Wort Kickdown läßt mich nachdenken.
Wenn dein Steuergerät aus einem Automatik kommt:
Gibt es zufällig noch ein separates Kickdown-Map?
 
Und bevor ich mit PNs weitermache:
Ursachenklärung für:
Tech2 Aktivierung APC. Das Tech steigt aus, Ventil Klackert
Aktivierung LL-Ventil . Tech 2 steigt aus, LL-Ventil klackert mit EVAP
Aktivierung EVAP. EVAP klackert mit APC
An der Verkabelung liegt es nicht(ziemlich, 99,9%sicher), es muss mit der Software zu tun haben .
Wo in 1.7 erheblich mehr für dieses Gurkensteuergerät änderbar ist.
Habe da mal das Häkchen "purge (charcoal can)" weg gemacht.
Tech steigt nirgends aus aber LL-Ventil lasst sich nicht ohne EVAP ansprechen.
Mein "hinterhältiger" Gedanke zur Zeit ,EVAP ist nicht im Vollastbereich aktiv

Ideen?
 
Hm, ich hab zwar null Ahnung von Trionic-Tuning. Aber das Wort Kickdown läßt mich nachdenken.
Wenn dein Steuergerät aus einem Automatik kommt:
Gibt es zufällig noch ein separates Kickdown-Map?
Nein


Übrigens, ich quäle Euch alle morgen mit meinem Monolog weiter:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bevor ich mit PNs weitermache:
Ursachenklärung für:
Tech2 Aktivierung APC. Das Tech steigt aus, Ventil Klackert
Aktivierung LL-Ventil . Tech 2 steigt aus, LL-Ventil klackert mit EVAP
Aktivierung EVAP. EVAP klackert mit APC
funktion evap

wenn ich es richtig verstehe, kann es sich nicht nur bei vollgas bemerkbar machen:
damit das ding arbeitet brauchst du >60° kühlwasser, lambda aktiv und <90kpa ansaugdruck.

wenn du vollgas gibst, hast du keine dieser bedingung erfüllt.

umkehrschluß aus tele u pn
lass das ventil elektr angeschlossen, verschließe den schlauch vom Ansaugkrümmer
ich vermute dazwischen wo du etwas vermisst wandert es ab
beim 900II gut zu riechen
beim 900I..keine ahnung wo der behälter sitzt......................versuch macht klug!
latein am ende und weg!
 
Zurück
Oben