9 Strich 5 römisch zwei

Registriert
15. Dez. 2010
Beiträge
75
Danke
18
SAAB
9-5 II
Baujahr
2010
Mich interessiert, ob es eine umgangssprachliche Bezeichnung für 9-5 II gibt.

YS3G oder 9 Strich 5 ng für new generation mag ich nicht :redface:.

Wie sprecht ihr 9-5 II aus?

Grüße,

Reiner
 
ich kenne als "geläufig" 9 5 2 wie oben genannt (jede Zahl einzeln gesprochen, d.h. nicht neunhundert und zweiundfünfzig). "NG" taucht mehr in bestimmten Blogs auf. In der Umgangssprache ist es mir bisher nicht begegnet. Das ist meine persönliche Erfahrung.
 
Ah ok, also "Neun Fünf Zwei"; Manche sagen auch "Neun Fünfer" oder "Fünfundneunziger". Das geht natürlich nicht mehr, weil ja für den NeunFünfZweier eine Zwei dazugekommen ist. Also ich benutze künftig NeunFünfZwei und NeunFünfZweier.

Das wichtigste ist, man hat so einen Apparat :top:.
 
Außerdem gab es ja schon einmal einen "95er" und ich erinnere mich noch wie "damals" der "9-3er" beworben wurde. Irgendwie muss es klar bleiben. :tongue:
 
9-5 wird zumindest laut Presseunterlagen von damals auf jeden Fall mal: "neunfünf" ausgesprochen, also wäre "neunfünfzwei" irgendwie logisch. Ein Saab fünfundneuzig wäre damit auch deutlich vom 9-5 unterschieden....
 
Ich wäre ja für 9-5LE (Last Edition)... :smile:
 
Ich wäre ja für 9-5LE (Last Edition)... :smile:

muss ich leider ablehnen :biggrin: . Die Mehrheit hat sich für NeunFünfZwei (geschrieben 952 oder 9-5 II) bzw. für mein NeunFünfZweier (geschrieben 95 2er) entschieden.
LE und NG wurden abgelehnt :biggrin:

Grüße, Reiner
 
Neunfünfwo oder Neunhundertzweiundfünfzig.
 
So schlimm ist der Insignia auch nicht. Halt ´ne Imagefrage. Die Hinterachse soll er doch vom SAAB verpasst bekommen haben. Wie heißt es schön "Umdenken im Kopf". Deswegen muss man nicht gleich BVB Fan werden, obwohl die Jungs nicht schlecht sind ("Hut ab").
Einfach 9 5 2. Dafür bin ich. Jeder soll es halten wie er will. Ich bleibe dabei. Früher habe ich immer gesagt "9 5". Da war es auch der "Einzige" in der Modellreihe.
 
Yepp, soo schlecht ist der Insiechnia gar net. Bin den mal zwei Tage als Leihwagen gefahren, hat mir deutlich besser als der Passat gefallen, va was Komfort und Handling angeht.....
 
Mir ging es um den Namen "INSIGNIA" nicht um die Qualität des Produkts,
welches ich nicht kenne.
 
Nunja, was Modellbezeichnungen angeht, da war Saab nun schon etwas einfallslos seit den Zeiten der Sonett… :rolleyes: auch wenn INSIGNIA nicht der klangvollste Name ist, es ist ein Name, und kein Zahlenkürzel… :rolleyes:

Autonamen können die Amis besser… Camaro, Firebird, Transam, Cherokee, Mustang, Challenger, Charger usw… :smile: fragte mich vor über 30 Jahren mal ein Mercedes S-Klasse-Fahrer, als mein Vater seinen 82er 900 GLE gerade neu hatte: "Der hat 900 ccm?" :biggrin: Er verwechselte Saab auch immer mit DAF… :biggrin: naja...
 
Ich finde Saab 9000 klingt unfassbar cool...
Es ist unbezahlbar wenn man sich mit einem 9-3 Besitzer unterhält und fragt ob es um den 9-3 I oder 9-3 III geht und alle umstehenden nur Bahnhof verstehen, wir aber genau wissen was gemeint ist.
BTW: Woher kommt eigentlich die Idee mit den Nummern? (92001,92,93,90,96,99,900,9000,9-5,9-3 usw.)

Die Flugzeuge haben ja auch alle Nummern, also liegt es nahe das nur durchnummeriert wurde?! Zb. Saab 39, Saab 105 oder Saab 304
 
ja, ursprünglich (bis zum 99) waren das einfach Projektnummern, wobei die 90er für Autos reserviert waren. Irgendwann war dann mal kein Platz mehr, aber die 9 als erste Stelle war etabliert... dann kam der 900 (und kurz darauf der Dreiklang 90-900-9000, um die Klassenunterschiede darzustellen).

Zu den Neun-Bindestrich-Nummern ist mir keine Erklärung bekannt, außer daß die 9 als saabtypisch beibehalten werden mußte.
 
ja, ursprünglich (bis zum 99) waren das einfach Projektnummern, wobei die 90er für Autos reserviert waren. Irgendwann war dann mal kein Platz mehr, aber die 9 als erste Stelle war etabliert... dann kam der 900 (und kurz darauf der Dreiklang 90-900-9000, um die Klassenunterschiede darzustellen).

Zu den Neun-Bindestrich-Nummern ist mir keine Erklärung bekannt, außer daß die 9 als saabtypisch beibehalten werden mußte.

Ist in Anders Tunbergs Buch Saab 9-5 erklärt.
 
Zurück
Oben