Sonstiges - 9-5er gekauft: 195.000 km Verschleiss?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
14. Okt. 2008
Beiträge
196
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,
ich möchte die allgemein Meinung hören, da ich nach meinem 9-5er wegen Unfall abgeben musste (mit 245000km wie neu!) ein anderen (mit 121000 Meilen = 195000 km) kaufen musste.
2,3Turbo Aero, BJ 2003.
Und jetzt kommts:
OHNE LESBARE FEHLER!!!
- nach 3000 Meilen beide Radlager hinüber (Traggelenke O.K.)
- beim Starten hört man Schläge irgendwo vorne rechts wo keiner kann sagen wovon kommen
- Lenkrad knackt beim scharf lenken von links nach rechts
- Fahrerscheibe lässt sich nicht mehr heben.
- beim Gasgeben ab 100 bis 140 kmh ruckelt sodas man es bis in der Sitz spührt, klar auch Kraftverlust.
- Xenonsensor vorne ausgefallen
- Fahrersitz wackelt und knackt
- Automatikgetriebe knackt wenn man Gas gibt nach Bremsen (zwischen 20 und 40 kmh)
- Ölverlust hinten der Ölfilter (erst heute Motor gewaschen... ich melde mich morgen mit Ergebniss). Zylinderkopf und Ventilkopf trocken!
- TUV in Febr 2014 (Ohne MÄNGEL!)... seitdem 5000 Meilen gefahren... Bremsscheiben vorne am ENDE!! Hinten noch sooo... la-la.

Hat noch jemand etwas ähnliches gehört bei UNTER 200000 km?
Ist einfach die Laufleistung zu manipulieren? Weil ich habe schon mein Verdacht ....
 
Hallo Saabby-727,

die Schläge beim Starten können von defekten Buchsen des Hilfsrahmens/Fahrschemel herrühren,
der dann beim Starten an die Karosserie schlägt.
Lässt sich auf der Hebebühne relativ einfach diagnostizieren
Ölverlust, tippe ich, wenn von oben oder hinten nichts kommt, auf den Dichtring der Keilriemenscheibe.
Kann auch sein daß diese zusätzlich noch eingelaufen ist.
Knacken in der Lenkung gibt's bei vielen 9-5ern, lässt sich wenn es aus dem Schiebestück kommt relativ einfach beheben.
 
einige der oberen Punkte könnten durch ausgeschlagene Motor-/Getriebelager ausgelöst werden
 
Würde mal bei den Vorbesitzern anrufen und mich erkundigen (Zustand, Kilometerstand). Wenn deine Ermittlungen auf Tachomanipulation hindeuten, dann hast bestimmt ne viel besserer Verhandlungsposition gegenüber dem Verkäufer. Sind die TÜV-Belege der letzen HUs dabei?
 
Blöde Frage, ohne dienliche Hilfestellung, aber interessehalber:

sind die Mängel erst nach dem Kauf aufgetreten? Einige der beschriebenen Probleme hätten doch bei der Probefahrt auffallen müssen? z.B. die fertigen Bremsscheiben? Knackender Sitz, etc.

Beim Händler gekauft? --> meiner hatte auch gravierende Mängel, die sich nach und nach eingestellt haben (z.B. neue Ketten bei 110tkm...) und dem Händlerfreundlichen TüV (und mir) nicht aufgefallen waren, was mich dazu führte nie wieder ein Auto beim Händler zu kaufen, weil der "neue" TüV da gar keine Aussagekraft hatte.

Wie sehen den Lenkrad und Pedale aus? Entspricht der dortige Verschleiß dem des Vorgängerwagens? Das wäre zumindest ein möglicher Ansatz dieinen Verdacht auf Tachomanipulation zu erhärten. Gibt es irgendwelche Wartungsunterlagen, die die Kilometer verifizieren könnten? Ggfs. Vorbesitzer ausfindigmachen und mal da nachfragen.

Gruß Sven
 
muss keine Manipulation sein, einfach sehr schlechter Pflege Zustand.
Und das mit den Bremsscheiben ist ja meistens so. Da Leute denken die schaffen einen zweiten Satz Beläge! Zum TÜV neue Beläge drauf und fertig.

Manipulation am Tacho kann man mit Glück erkennen. Tacho ausbauen und hinten auf Platine schauen ob da was verdächtig ist. Es sei den es ist einfach an anderer Tacho...
 
Mein 9-5 hat weder beim Radlager noch bei so einigen Fahrwerksbuchsen die 100.000 geschafft.... Jammern auf hohem Niveau?
 
Bei TachoPro muss der Chip doch auch raus. Oder hab ich was verpasst?

Zum ruckeln, da würde ich mir mal die Zündkerzen anschauen. Ansonsten kann das schon passen, schlechte Pflege halt.
 
Ganz ehrlich? Am meisten würde mir der defekte Fensterheber und der wackelnde Sitz Sorgen bereiten.
Bremsscheiben (Zimmermann-gelocht) hab ich für 120 Euro bekommen- die Beläge dazu kosten auch kein Vermögen.
So ein Radlager ist relativ fix gewechselt-> bietet sich eh an, wenn die Bremsen gemacht werden.
Das Knacken/schlagen wird irgend ein (Motor/Getriebe) Lager sein, welches am Ende ist. Das ist alles nicht so ungewöhnlich bei der Laufleistung.
Wobei bei meinem die Rad Lager nach 290ooo noch nicht meckern. Kommt eben nicht nur auf die Wartung - sondern auch auf die Fahrweise drauf an.
Alles in allem sind vielleicht 500 EUs zu investieren und gut isses.
Ob und wie weit ein Saab Tacho zu manipulieren geht: keine Ahnung. Denke aber, dass das für den der sich damit auskennt, kein Thema ist.
Dafür muss man übrigens nicht 20 Jahre Autohändler sein. So was weiß man nach einer Stunde Internetrecherche und dem entsprechendem Equipment.
Unrunder Lauf: hier würde ich Fuchs 9-5 Reihenfolge ein wenig ändern in: Zündkerze/ DI Box/ Drokla/ Sensor.
Am Ende ists aber Wurst wie rum man das macht. Bei mir war der Unrunde Lauf von Kerze/DI und vor allem Drokla abhängig.
Wobei die DI Fehler geworfen hat. DI gibt's gebraucht immer wieder mal hier oder bei Ebay, Kerzen kosten 25 EUs und die Drokla kann man für 50 Cent selber reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Am meisten würde mir der defekte Fensterheber und der wackelnde Sitz Sorgen bereiten.
Bremsscheiben (Zimmermann-gelocht) hab ich für 120 Euro bekommen- die Beläge dazu kosten auch kein Vermögen.
So ein Radlager ist relativ fix gewechselt-> bietet sich eh an, wenn die Bremsen gemacht werden.
Das Knacken/schlagen wird irgend ein (Motor/Getriebe) Lager sein, welches am Ende ist. Das ist alles nicht so ungewöhnlich bei der Laufleistung.
Wobei bei meinem die Rad Lager nach 290ooo noch nicht meckern. Kommt eben nicht nur auf die Wartung - sondern auch auf die Fahrweise drauf an.
Alles in allem sind vielleicht 500 EUs zu investieren und gut isses.
Ob und wie weit ein Saab Tacho zu manipulieren geht: keine Ahnung. Denke aber, dass das für den der sich damit auskennt, kein Thema ist.
Dafür muss man übrigens nicht 20 Jahre Autohändler sein. So was weiß man nach einer Stunde Internetrecherche und dem entsprechendem Equipment.
Unrunder Lauf: hier würde ich Fuchs 9-5 Reihenfolge ein wenig ändern in: Zündkerze/ DI Box/ Drokla/ Sensor.
Am Ende ists aber Wurst wie rum man das macht. Bei mir war der Unrunde Lauf von Kerze/DI und vor allem Drokla abhängig.
Wobei die DI Fehler geworfen hat. DI gibt's gebraucht immer wieder mal hier oder bei Ebay, Kerzen kosten 25 EUs und die Drokla kann man für 50 Cent selber reparieren.

Das ist die Technisch richtige Reihenfolge ;) Ich hatte nach Reparaturkosten sortiert und neue Zündkerzen vorrausgesetzt.

Bzgl. Tachomanipulation, es gibt mittlerweile bei den üblichen Verdächtigen Die Tachoanzeige (Das kleine Display) als Ersatzteil, normalerweise würde man diese bei einem Defekt vom FSH tauschen und auf den richtigen KM Stand programmieren lassen. Wenn man den einfach umbaut steht der auf 0KM. Egal wer das umbaut, es ist optisch recht einfach zu erkennen ob das original ist oder nicht.

Alles in allem spricht aber nichts offensichtlich für eine Tachomanipulation, der Aufwand würde sich nicht lohnen und der Zustand hört sich nach der angegebenen Laufleistung an.

Um ein Beispiel zu nennen: Das Lenkrad war nach 200000km schon soweit abgenutzt dass an einer stelle das Leder wie wildleder aussah :D
 
Können wir beim Thema bleiben?

Persönliche Auseinandersetzungen und Meinungsverschiedenheiten bitte per PN klären. Das Thema ist mal wieder mind. zur Hälfte zugemüllt mit Dingen, die dem TE nicht im geringsten weiterhelfen....
Wird jetzt alles gelöscht, bis auf die wirklich konstruktiven Beiträge!
 
Würde mal bei den Vorbesitzern anrufen und mich erkundigen (Zustand, Kilometerstand). Wenn deine Ermittlungen auf Tachomanipulation hindeuten, dann hast bestimmt ne viel besserer Verhandlungsposition gegenüber dem Verkäufer. Sind die TÜV-Belege der letzen HUs dabei?
TUV dabei, alles OHNE MÄNGEL!
 
Blöde Frage, ohne dienliche Hilfestellung, aber interessehalber:

sind die Mängel erst nach dem Kauf aufgetreten? Einige der beschriebenen Probleme hätten doch bei der Probefahrt auffallen müssen? z.B. die fertigen Bremsscheiben? Knackender Sitz, etc.

Beim Händler gekauft? --> meiner hatte auch gravierende Mängel, die sich nach und nach eingestellt haben (z.B. neue Ketten bei 110tkm...) und dem Händlerfreundlichen TüV (und mir) nicht aufgefallen waren, was mich dazu führte nie wieder ein Auto beim Händler zu kaufen, weil der "neue" TüV da gar keine Aussagekraft hatte.

Wie sehen den Lenkrad und Pedale aus? Entspricht der dortige Verschleiß dem des Vorgängerwagens? Das wäre zumindest ein möglicher Ansatz dieinen Verdacht auf Tachomanipulation zu erhärten. Gibt es irgendwelche Wartungsunterlagen, die die Kilometer verifizieren könnten? Ggfs. Vorbesitzer ausfindigmachen und mal da nachfragen.

Gruß Sven
Vorbesitzer ist aus England... zuerst.
Nein NICHT BEIM HÄNDLER gekauft.
Lenkrad und Pedale sehen gut aus.
Der Verkäufer verkauft jede menge Teile von geschlachteten Autos aus England ;-)...
Es gibt keine Wartungsunterlagen, auch könnte mir nicht sagen wann wurde letzte Ölwechsel/Filter gemacht. Deswegen habe ich es sofort gemacht.
Wegen ein gebrochenen Bein (gerade nachdem ich das Auto angemeldet habe) stand sie 3 Monaten nur im Hof. Erst seit 3 Wochen fahre ich wieder und entdecke alles so ein nach dem anderen.
 
Um ein Beispiel zu nennen: Das Lenkrad war nach 200000km schon soweit abgenutzt dass an einer stelle das Leder wie wildleder aussah :D

Mein Vorgänger der wegen Unfall verschrottet musste hatte der Lenkrad ohne jegliche Gebrauchsspur. Hatte 254000km. Habe irgendwo auch Bilder davon... falls unglaubwürdig erscheint ;-).
 
Ohje sag bloß es war der "Anwalt" aus Raesfeld? Bei dem kann man nur kaufen wenn man Ahnung hat und weiss was kaputt sein kann. Die Schlachten fahrtüchtige Saabs ohne Sinn und Verstand. Ich mein ich kann nicht meckern, ich habe schon ein paar mal bei denen gekauft - die Preise sind unschlagbar aber ein ganzes Auto würde ich niemals bei denen kaufen....

BTW: die fahren die Saabs so lange wie es geht ohne zu warten um sie dann auszuschlachten und melden den nächsten an.... Das hat er mir persönlich so erzählt.
 
TUV dabei, alles OHNE MÄNGEL!
Einige der Mängel die du aufgezählt hast sind natürlich auch nicht TÜV relevant. Anderseits, wenn es der Anbieter ist den "Fuchs" meint, dann wundert mich nichts...Der tritt mit zwei Namen bei ebay auf...einmal habe ich da was gekauft und alles war in Ordnung. Beim zweiten mal habe ich auf zwei Teile geboten bei denen dem Verkäufer der Preis wohl zu niedrig war. Er hat durch eine weitere Person mitbieten lassen damit die Teile nicht zu solch einem günstigeren Preis verkauft werden mussten. 1 Tag später standen beide Teile mit gleicher Beschreibung wieder unter seinem ebay Namen im Netz:hmpf:
 
Ist es ein silberner Kombi mit 4 Rohr Auspuffanlage (etwas schief) und Rechtslenker ?
 
Der Ölverlust hat sich heute nach Motorwäsche und Kontrolle geklärt:
Wellendichtring Ölpumpe aussen.
Zündkerzen werde ich dann bei Skandix am Montag bestellen und schnell tauschen.
Drosselklappe wäre nicht besser als Test zuerst zu tauschen?
Irgendwann bei der Vorgänger habe es bei Saab/Opel wiederholt reinigenlassen (gar nihct Billig 68€!!!) und hat nix gebracht. Musste tauschen endlich.
Über das Knacken in Fahrersitz:
- Der Verkäufer erklärte das die Sitze kommen von anderen Fahrzeug, da er wollte an diesen Belüftete einsetzen. Also dieses Fahrzeug hatte normale Sitze und wurde mit belüftete umbebaut. Fahrersitz hat aussen (an die übliche
Stelle) Gebrauchspuren und nicht geringe.

Das Problem ist das ich habe in der Nähe keine seriöse Saab-Werkstatt mehr. :-(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben