9-5 wieder aufbauen

Nein, das Lenkrad muss keinesfalls demontiert werden, das ist absolut unnötig! Und das steht so auch nicht im WIS - das hast du sicher nur falsch interpretiert.
Wie Flemming schrieb, die Klemmverbindung (SW 13) am unteren Kreuzgelenk vom Fahrerfußraum aus öffnen und dort trennen. Dazu muss in der Tat die Lenksäule ein Stück ineinander (also nach oben) geschoben werden, um ihr unteres Ende von dem Lenkgetirebe lösen zu können - das hat aber nix mit dem Lenkrad zu tun.

Und ja, das Lenkrad sollte dann tunlichst fixiert werden, denn wenn das Lenkgetriebe nicht mehr dran hängt, kann man das Lenkrad unbegrenzt drehen, und ganz schnell verliert man so mal die Mittelstellung, und eine Umdrehung zu viel in die falsche Richtung mag die Wickelspule gar nicht! Also z.B. ein Gummiband o.ä. vom Lenkrad an die Sitzverstellung spannen o.ä., dann passiert das nicht.

Und noch eine Warnung:
Zieh nicht das untere Teil der Lenksäule versehentlich vom Rest ab - das passiert schnell mal und lässt sich nur äußerst schwer wieder zusammensetzen!
Die Verzahnung dort ist so gestaltet, dass es nur in einer einzigen Position passt! Einmal falsch angesetzt, klemmt das so, dass das im Guten nicht mehr auseinandergeht.
Woher ich das weiß...?! :redface:
Es endete dann bei mir doch in der Demontage der gesamten Lenksäule...
upload_2023-9-24_23-15-58.png
 
@patapaya : Sehr gut erklärt, ganz herzlichen Dank!!!

Was mich allerdings jetzt irritiert ist, dass darüber nichts im Bentley steht, der doch sonst sehr gute Anleitungen gibt. Ich werde es ja sehen, wenn ich konkret an die Aufgabe rangehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Lenkrad muss keinesfalls demontiert werden, das ist absolut unnötig! Und das steht so auch nicht im WIS - das hast du sicher nur falsch interpretiert.
Wie Flemming schrieb, die Klemmverbindung (SW 13) am unteren Kreuzgelenk vom Fahrerfußraum aus öffnen und dort trennen. Dazu muss in der Tat die Lenksäule ein Stück ineinander (also nach oben) geschoben werden, um ihr unteres Ende von dem Lenkgetirebe lösen zu können - das hat aber nix mit dem Lenkrad zu tun.

Und ja, das Lenkrad sollte dann tunlichst fixiert werden, denn wenn das Lenkgetriebe nicht mehr dran hängt, kann man das Lenkrad unbegrenzt drehen, und ganz schnell verliert man so mal die Mittelstellung, und eine Umdrehung zu viel in die falsche Richtung mag die Wickelspule gar nicht! Also z.B. ein Gummiband o.ä. vom Lenkrad an die Sitzverstellung spannen o.ä., dann passiert das nicht.

Und noch eine Warnung:
Zieh nicht das untere Teil der Lenksäule versehentlich vom Rest ab - das passiert schnell mal und lässt sich nur äußerst schwer wieder zusammensetzen!
Die Verzahnung dort ist so gestaltet, dass es nur in einer einzigen Position passt! Einmal falsch angesetzt, klemmt das so, dass das im Guten nicht mehr auseinandergeht.
Woher ich das weiß...?! :redface:
Es endete dann bei mir doch in der Demontage der gesamten Lenksäule...
Anhang anzeigen 230354
Letztere Warnung irritiert mich nun: Das Schiebestück nimmt man ja ganz bewusst ab, um es zu fetten. Hab ich da nur 3x Glück gehabt? Jedenfalls war die De- und Remontage nie ein Problem. An der Stelle hilft es die Einbaulage mit einem Strich (Edding) vorher zu markieren....
 
Endlich geht es mit diesem Auto dann doch mal wieder weiter. Ich hatte ihn vor einiger Zeit auf der Hebebühne, hatte die Heckstoßstange und die seitlichen Bekleidungen abgebaut und wollte ihn restaurieren, dann kamen nochmal wieder der 901 CV, der silberne 902 CV, der rote 902 CV und zum Schluss noch der 9k dazwischen. Irgendwie habe ich zu viele Autos ;-)

Aber jetzt geht es seit gestern wieder mit dem 9-5 los. Heute habe ich die Hinterachse abgebaut. Wie die Reifen hinten aussehen, hatte ich ja hier schon in #1 gezeigt.

Und mit dem erneuten Angehen des 9-5ers gehen auch gleich wieder die ersten Fragen los. Vor ein paar Monaten hatte ich mir Stahlflexleitungen für das Auto besorgt. In der Verpackung sind 4 Leitungen, siehe Bild.
IMG_20231125_133014.jpg
Am Auto sind aber 6 Leitungen, siehe weitere Bilder von der Hinterachse.
IMG_20231126_134844.jpg
IMG_20231126_134855.jpg


Bevor ich jetzt den Verkäufer kontaktiere, würde ich gerne hier mal fragen, ob ihr wisst, warum das so ist.
Beste Grüße vom Möhnesee

jfp
 
Hmmm...
Das Set von Fabian Spiegler enthält alle 6 Schläuche.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Also empfiehlst du, den Verkäufer zu kontaktieren?
Ich hatte für die Bestellung die FIN meines 9-5 mitgeteilt, daher war ich davon ausgegangen, dass das Teil auf jeden Fall passt. Des Weiteren habe ich über den 1. Deutschen SAAB-Club dort eine Preisreduzierung von 20% bekommen und war deswegen auch davon ausgegangen, dass alles passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso 6? Also hinten? Insgesamt mit VA ja. Aber hinten sind doch nur je Seite einmal Karosse auf Längslenker und Längslenker zu Sattel.
 
Vorne je einer, hinten je zwei. Die Bilder der hinteren habe ich in #25 eingefügt.
 
Ja, aber auf dem Foto von dem Fischer-Satz ist ja eindeutig die Leitung zum vorderen Sattel (mit Hohlschrauben-Anschluss) zu erkennen + eine der hinteren. Die zweite für hinten fehlt.
 
Vielleicht war der Hersteller der Meinung, dass man die Schläuche von der Schwinge zum Sattel (an der HA) nur beim Bremsenservice bewegt und deshalb diese weggelassen.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jfp
So, die Angelegenheit wurde sehr schnell und problemlos gelöst. Es hatte sich um ein Missverständnis gehandelt, ich hatte wohl nur ein Paket mit vier Schläuchen bestellt (wobei ich mich natürlich wundere, weshalb es ein solches gibt, obwohl man ja doch 6 Stück benötigt). Die zwei weiteren Schläuche werden mir in Kürze versandkostenfrei und mit SAAB-Club-Preisreduzierung zugesandt. Scheint ein guter Laden zu sein.
 
Erfreulicher Ablauf - sehr schön!
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Kleines Update zum Projekt. Die Hinterachse ist raus, demontiert, entrostet, gekovermit und diverse Teile sind mit weißem Brantho Korrux 3 in 1 beschichtet. Ein ganz großer Dank gebührt hier Michas Schrauberseite, der ein supertolles Video zu diesem Thema produziert und ins Netz gestellt hat, von dem ich sehr viel lernen konnte. Hier ein paar Bilder:
IMG_1772.JPG
IMG_1780.JPG
IMG_1786.JPG
IMG_1789.JPG
IMG_1795.JPG
Die Lager werde ich in Paderborn bei Borghardt erneuern lassen.

Ach ja, noch was:
Auf der Fahrerseite sieht die Befestigung des Federbeins links unten so aus:
IMG_20231126_134634.jpg
Oben ist es OK. Was kann der Grund dafür sein und kann es zu Problemen führen?
Jetzt ist aber erstmal Pause, da ich in den nächsten Tagen im Skiverleih Poppenberg in Winterberg arbeiten werde.
 
Bin etwas unschlüssig was du meinst.

Das die linke, untere Schraube ganz untem im Langloch sitzt? Hab' gerade meine Bildersammlung durchforstet, aber leider kein Bild dabei gehabt, wie die Schrauben im Federträger an meinem sitzen. Aber genau mittig auf keinen Fall!
Wie du gesagt hast, wenn die oberen Schrauben sauber sitzen, stellt das mW kein Problem dar.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
idem - scheint original so zu sein:
upload_2023-11-29_22-47-50.png
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
idem - scheint original so zu sein:
Anhang anzeigen 232417
Danke euch beiden. Da hat sich offensichtlich jemand bei der Kostruktion des Teils um einen halben cm verrechnet und es zu kurz gemacht. Es ist auf jeden Fall seltsam, dass etwas so knapp befestigt ist. Vor allen Dingen, weil es auf der anderen Seite gut aussieht.
IMG_20231126_134620.jpg
 
Zurück
Oben