Fahrwerk - Kreuzgelenk unterhalb Lenkrad

Registriert
16. Aug. 2009
Beiträge
1.484
Danke
620
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo liebe Saabgemeinde,

Vorwort:
Das Lenkgetriebe war defekt und wurde gewechselt incl. Wechsel vom Druckschschlauch, der erste von Pol...pa... war an allen Verpressstellen undicht. 2. Schlauch von Skan...x wurde montiert und alles ist dicht.Ich habe nach dem Wechsel von allem, immer noch Spiel in der Lenkung.
Es kommt definitiv von dem Schiebeteil mit der Verzahnung. Also dachte ich mir, da das Fetten auch nichts mehr gebracht hat, versetz doch die Verzahnung mal um einen Zahn. Soweit so gut. Der Versatz ist machbar, geht aber relativ straff. Habe es hinbekommen und das nervende Spiel ist komplett weg. Jetzt steht natürlich das Lenkrad schief.
Frage:
Kann man das Lenkrad ohne Nachteile/ Gefahr für Leib und Leben auf der Lenkstange in die entgegengesetzte Richtung um 1 Zahn versetzen? Eine Korrektur mit Spureinstellung wird denke ich sehr grenzwertig.
 
Hat noch niemand hier im Forum mal das Lenkrad demontiert?:ciao:
 
Hat noch niemand hier im Forum mal das Lenkrad demontiert?:ciao:
Wen ndas genau so ist wie bweim 9-3 I, wirst Du damit keinen Erfolg haben. Die Verzahnung an der Lenksäule hat nämlich eine Kerbe und das Lenkrad kann somit nur in einer Position aufgesetzt werden.
 
Wen ndas genau so ist wie bweim 9-3 I, wirst Du damit keinen Erfolg haben. Die Verzahnung an der Lenksäule hat nämlich eine Kerbe und das Lenkrad kann somit nur in einer Position aufgesetzt werden.

das ist korrekt, das Lenkrad hat auf der Lenksäule eine feste Position mittels Kerbe.
eventuell mal nach einer gebrauchten Lenksäule schauen?
 
Lässt sich der Versatz um einen Zahn nicht über die Spureinstellung kompensieren? So wie ich die Verzahnung im Kopf habe, dürfte das Lenkrad doch nur leicht schiefstehen...
 
Ich werde es über die Spur probieren. Wenn man mal 24 Zähne annimmt. 360 Grad durch 24 macht 15 Grad. Aber wenn ich mir das so anschaue, sind es entweder weniger Zähne oder ich habe um 2 Zähne versetzt. Ich mache morgen mal ein Foto und werde berichten. Zurück auf Originalposition kommt aber nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Storchhund,
ansich ist diese Lenksäule mit Absicht so hergestellt, das dieses unter Stück nur in einer Stellung passt. Es wird nichts in der Autoindustrie gemacht (diese Feinverzahnung, die normalerweise nur in einer Stellung passt),welches eine Funktion hat, oder ein Sicherheitsgedanke dahinter steckt. Wir sprechen hier über die Lenkung!!!!!! Du schreibst ja selber, das es sehr schwer ging,.....,es falsche zusammen zu stecken, denn diese diese Verzahnung soll im unteren Teil verschiebar sein. Das verschieben ist nun bei Dir nicht mehr vorhanden oder nur sehr schwer. Wie wirkt sich das bei einem Unfall aus????? Leider kann ich Dir nicht sagen, warum Saab das so konstuiert hat. Bei mir hat es gereicht, das untere Teil gegen ein anderes gebrauchtes zu tauschen, und das Spiel war weg.

Gruß Bertil
 
15 Grad kriegst du nicht per Spurstange nachgestellt - dass das nicht zulässig ist, mal ganz unberücksichtigt. Und wenn, dann dann hast du in einer Richtung einen geringeren Lenkeinschlag. Ich würde über so eine Pfusch-Lösung gar nicht erst nachdenken.
 
Werde es wieder rückgängig machen, da es mit der Spur und abgefahrenen Reifen Probleme gibt. War eine Scheissidee. Nebenbei mal noch eine technische Frage. Bewegen sich die Spurstangen bei einer Drehbewegung vom Lenkrad eigentlich parallel? Heißt links gehen 20mm raus und rechts gehen 20mm rein oder gibt es im Lenkgetriebe eine hydraulische Übersetzung ? Ich hoffe ihr versteht was ich meine. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da eine Zahnstange verbaut ist, kann die sich nicht in der Länge variabel verhalten, was links rein geht muss rechts rausgehen.
 
Ja, die Spurstangen sind ja fest mit der Zahnstange verbunden, so dass beide um den selben Betrag bewegt werden. Deshalb funktioniert ja auch das (geringe) Korrigieren einer Lenkradschiefstellung über das Vermitteln an den Spurstangen.

@Bertil (auch wenn schon ein Jahr her): Ich glaube, du meinst etwas anderes als storchhund. Du redest von der Axialverschiebung in der Lenksäule - er von der Stellung des Ritzels der Lenksäule zur Verzahnung der Zahnstange.
Da der größte Teil der Fahrzeit (wir sind ja nicht bei der NASCAR :rolleyes:) die Lenkung in Geradeausstellung steht, werden hier auch die Zähne am meisten beanspucht und verschleißen relativ mehr als in den Einlenkpositionen. Das konnte man sehr gut bei den rein mechanischen Zahnstangenlenkungen merken, die irgendwann in der Geradeausstellung schwammig und ungenau wurden. Beim Trabant z.B. konnte man die Höhe des Ritzels über der Zahnstange per Exzenter einstellen - damit hat man aber erkauft, dass bei fortgeschrittenem Verschleiß der Mittelstellung die Lenkung beim Einschlagen deutlich schwergängiger wurde.

@storchhund: Ich glaube, du solltest dich mit der Notwendigkeit, in ein neues Lenkgetriebe zu investieren, abfinden.
 
Ich habe bei der Verzahnung des Längenausgleichs (Schiebestück) übrigens 16 Zähne gezählt, das sind dann schon 22,5 Grad.

Auch kann ich bestätigen, dass sich das Schiebestück (Längenausgleich) der Lenksäule leicht nur in der richtigen Position zusammenstecken lässt. Nur einen Zahn verdreht geht es max. zur Hälfte einigermaßen normal und dann sehr schwer bis gar nicht mehr zusammen zu schieben. Ich bekam die beiden Teile dann schon nur halb zusammen nur noch mit größter Mühe auseinander gezogen.

Aber so, wie Storchhund es jetzt beschreibt, wäre doch nur eine neue (gebrauchte) Lenksäule mit dem Schiebestück nötig. Denn er schreibt doch, jetzt wäre bis auf das verdrehte Lenkrad alles i.O., kein Spiel mehr.
 
Schiebestück bin ich schon dran. Ändert aber nichts an dem massiven Reifenverschleiss auf der Innenseite genau wie hier beschrieben.
Nein, das ist nicht zu erwarten.
Wenn ich allerdings
Werde es wieder rückgängig machen, da es mit der Spur und abgefahrenen Reifen Probleme gibt.
und
Ich werde es über die Spur probieren.
in dem Zusammenhang lese, dann würde ich da die Ursache vermuten. Neues Scheibestück, ordentliche Achseinstellung, dann sollte doch wieder alles i.O. sein.
 
Hallo,

den Versatz kannst du am Lenkrad ausgleichen;
Beim 9-3er ist das zumindest mit der Zentrierung nur ein mini "Nippel", der fix weggefeilt ist. Das stellt auch keine Sicherheit in Frage, der Vielzahn nicht verändert wird, die fette Mutter das weiter zusammenhält.
Das ist nur "oben" an der Verzahnung eine kleine "Ausrichthilfe", nicht über die ganze Länge.

(Bei meinem 9-3er stand nach dem Tausch aller Buchsen und Spurstangen-Endköpfe, etc. + Spureinstellung das Lenkrad leicht schief; ich hab das genau so korrigiert)
(Ja, man hätte nochmal zu der Einstell-Bude hingehen können ... :-) )

Airbag: zwei kleine Löcher hinter dem Lenkrad rechts und links seitlich, mit Schraubenzieher rein und aushaken.

Viele Grüße!
 
So kurzes Update zu dem selbsterschaffenen Leiden. Neues gebrauchtes Schiebestück ist drauf, kein Spiel mehr. Lenkrad steht schief, da es ja vorher angepasst wurde. Morgen kommen noch gute gebrauchte Querlenker und neue Domlager rein und die Spur wird über die "Schnurmethode" grob eingestellt. Danach zum richtig einstellen , obwohl ich da nicht wirklich weiß und Vertrauen hab, was die als SOLLWERTE nehmen. Das was ich letztens hier hochgeladen habe, ist für 30 mm tiefer angeblich falsch. https://www.saab-cars.de/threads/wunderliches-reifenprofil.67002/page-2
Das mechanische ist nicht das Problem, aber den Einstelltypen die richtigen Werte zu geben. Das macht mich kürre.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kurzes Update zu dem selbsterschaffenen Leiden. Neues gebrauchtes Schiebestück ist drauf, kein Spiel mehr. Lenkrad steht schief, da es ja vorher angepasst wurde. Morgen kommen noch gute gebrauchte Querlenker und neue Domlager rein und die Spur wird über die "Schnurmethode" grob eingestellt. Danach zum richtig einstellen , obwohl ich da nicht wirklich weiß und Vertrauen hab, was die als SOLLWERTE nehmen. Das was ich letztens hier hochgeladen habe, ist für 30 mm tiefer angeblich falsch. https://www.saab-cars.de/threads/wunderliches-reifenprofil.67002/page-2
Das mechanische ist nicht das Problem, aber den Einstelltypen die richtigen Werte zu geben. Das macht mich kürre.
Es gibt keine Einstellwerte für 30mm tiefer, weil das von Saab nicht vorgesehen ist. Nimm die Werte für das Sportfahrwerk mit 17 Zöllern. Damit bist du näherungsweise am besten dran. Besser wird es nicht.
 
Die Angaben für SFW und 17" sind ja in mm angegeben. Kann man das irgendwie umrechnen oder können die das in der Werkstatt händisch eintippen?
 
Zurück
Oben