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Moin,
mehr durch Zufall bin ich vor kurzem zu einem 99er Saab 9-5 Kombi gekommen. Eigentlich sollte es nur ein billiger Zweitwagen à la Golf werden aber dann stand da dieser schicke schwarze Kombi...
Die erste Zeit war auch alles problemlos, außer, dass der Anlasser manchmal erst auf den zweiten Schlüsseldreh reagierte (SID: Checking...Checking OK...Stille).
Vor kurzem war es dann so, dass auch beim zweiten und dritten Versuch nichts mehr passierte. Zudem erschien kurz die Meldung "Schlüssel nicht akzeptiert". Daraufhin auf ON zurück gedreht und die Fernbedienung gedrückt. Anlasser dreht, Motor springt nicht an. Dann Schlüssel abgezogen, Ver- und entriegelt und nochmal versucht. Der Motor sprang sofort an. Anschließend (mit kurzen Zündaussetzern) nach Hause gefahren und den Wagen abgestellt. Seitdem orgelt nur noch der Anlasser aber der Motor springt nicht an. Spritpumpe ist ebenfalls deutlich zu hören.
Ich habe hier leider kein Tech2 und kann somit das Steuergerät nicht auslesen. Ich frage mich daher, ob ich den Fehler eher in Richtung Zündanlage oder in Richtung Wegfahrsperre suchen soll. Zündkerzen habe ich prophylaktisch getauscht (waren eh' fällig) und den OT-Sensor gegen einen intakten Gebrauchten getauscht.
Gibt es bei der WFS typische Fehler? Vielen Dank für Eure Hilfe.
mehr durch Zufall bin ich vor kurzem zu einem 99er Saab 9-5 Kombi gekommen. Eigentlich sollte es nur ein billiger Zweitwagen à la Golf werden aber dann stand da dieser schicke schwarze Kombi...
Die erste Zeit war auch alles problemlos, außer, dass der Anlasser manchmal erst auf den zweiten Schlüsseldreh reagierte (SID: Checking...Checking OK...Stille).
Vor kurzem war es dann so, dass auch beim zweiten und dritten Versuch nichts mehr passierte. Zudem erschien kurz die Meldung "Schlüssel nicht akzeptiert". Daraufhin auf ON zurück gedreht und die Fernbedienung gedrückt. Anlasser dreht, Motor springt nicht an. Dann Schlüssel abgezogen, Ver- und entriegelt und nochmal versucht. Der Motor sprang sofort an. Anschließend (mit kurzen Zündaussetzern) nach Hause gefahren und den Wagen abgestellt. Seitdem orgelt nur noch der Anlasser aber der Motor springt nicht an. Spritpumpe ist ebenfalls deutlich zu hören.
Ich habe hier leider kein Tech2 und kann somit das Steuergerät nicht auslesen. Ich frage mich daher, ob ich den Fehler eher in Richtung Zündanlage oder in Richtung Wegfahrsperre suchen soll. Zündkerzen habe ich prophylaktisch getauscht (waren eh' fällig) und den OT-Sensor gegen einen intakten Gebrauchten getauscht.
Gibt es bei der WFS typische Fehler? Vielen Dank für Eure Hilfe.