9-5 springt nicht an

Registriert
04. Mai 2018
Beiträge
39
Danke
11
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Moin,
mehr durch Zufall bin ich vor kurzem zu einem 99er Saab 9-5 Kombi gekommen. Eigentlich sollte es nur ein billiger Zweitwagen à la Golf werden aber dann stand da dieser schicke schwarze Kombi...
Die erste Zeit war auch alles problemlos, außer, dass der Anlasser manchmal erst auf den zweiten Schlüsseldreh reagierte (SID: Checking...Checking OK...Stille).
Vor kurzem war es dann so, dass auch beim zweiten und dritten Versuch nichts mehr passierte. Zudem erschien kurz die Meldung "Schlüssel nicht akzeptiert". Daraufhin auf ON zurück gedreht und die Fernbedienung gedrückt. Anlasser dreht, Motor springt nicht an. Dann Schlüssel abgezogen, Ver- und entriegelt und nochmal versucht. Der Motor sprang sofort an. Anschließend (mit kurzen Zündaussetzern) nach Hause gefahren und den Wagen abgestellt. Seitdem orgelt nur noch der Anlasser aber der Motor springt nicht an. Spritpumpe ist ebenfalls deutlich zu hören.
Ich habe hier leider kein Tech2 und kann somit das Steuergerät nicht auslesen. Ich frage mich daher, ob ich den Fehler eher in Richtung Zündanlage oder in Richtung Wegfahrsperre suchen soll. Zündkerzen habe ich prophylaktisch getauscht (waren eh' fällig) und den OT-Sensor gegen einen intakten Gebrauchten getauscht.
Gibt es bei der WFS typische Fehler? Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Hallo,

der 9-5 stellt Dich ja direkt auf die Probe.

Wenn die Meldung "Schlüssel nicht akzeptiert" dazu im SID auftritt, so würde ich tatsächlich auch in Richtung Wegfahrsperre suchen.

Ist die Batterie/Knopfzelle im Schlüssel/Funkteil noch in Ordnung?

Hast Du den Trick, bei eingeschalteter Zündung einen der Öffnen-Knöpfe auf der Fernbedienung zu drücken (und dann zu starten), schon probiert?

Im Forum hier gibt's einige Themen damit. Such mal mit Deinen Suchbegriffen weiter danach, da steht das Aufklärende mit allen bisher bekannten Fehlerquellen auch drin.

Ich wünsch' Dir ausreichenden Erfolg!
 
Moin,
vielen Dank für deine Hilfe. Inzwischen sind ja schon wieder einige Tage vergangen, so dass ich noch etwas Zeit zum Suchen hatte. Inzwischen habe ich mich ein wenig in die WFS eingelesen und konnte einen Fehler in diesem Bereich weitgehend ausschließen. Nach den Startversuchen war aus dem Motor eindeutig Spritgeruch wahrnehmbar, so dass die Einspritzdüsen definitiv angesteuert wurden. Zudem hatte ich Gelegenheit den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und dort war ebenfalls kein Fehler in der WFS hinterlegt. Daher habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir eine neue DI-Box (Hitachi/Hüco - 5 Jahre Garantie) und einen Satz neue Zündkerzen (NGK) gekauft. Der Saab ist danach sofort wieder angesprungen. Yeah!
Anschließend habe ich die alte DI-Box geöffnet und einige verfärbte und gesprungene Bauteile gefunden. Zudem ergaben Recherchen, dass die Zündkerzen wohl schon seit 90.000km drin waren...
Jetzt hoffe ich, dass die mangelhaften Startversuche damit ebenfalls verschwunden sind, da diese möglicherweise auf fehlerhafte Signale von DI-BOX und OT-Sensor zurückzuführen waren.
 
........ Der Saab ist danach sofort wieder angesprungen. Yeah!

Anschließend habe ich die alte DI-Box geöffnet und einige verfärbte und gesprungene Bauteile gefunden. Zudem ergaben Recherchen, dass die Zündkerzen wohl schon seit 90.000km drin waren...
Jetzt hoffe ich, dass die mangelhaften Startversuche damit ebenfalls verschwunden sind, da diese möglicherweise auf fehlerhafte Signale von DI-BOX und OT-Sensor zurückzuführen waren.

Ja - dann Glückwunsch zur schnellen Schadenbeseitigung :top:

...vermutlich schaut die Di innen so aus und riecht sogar verschmort an den 4 Öffnungen

https://www.saab-cars.de/threads/guenstige-zuendkassette.24625/page-6#post-1194225
 
Hallo,

und wenn du eh schon am schrauben bist, tausch noch fix den KW Sensor.
Dann hast du die beiden Teile neu, die für gefühlt 90% der Ausfälle eines neueren Saabs verantwortlich sind, im Griff.
 
Ja - dann Glückwunsch zur schnellen Schadenbeseitigung :top:

...vermutlich schaut die Di innen so aus und riecht sogar verschmort an den 4 Öffnungen

https://www.saab-cars.de/threads/guenstige-zuendkassette.24625/page-6#post-1194225

Verschmort hat hauptsächlich nach den letzten längeren Fahrten gerochen. Irgendwie nach heiß gewordenem Öl.
OT-Geber hatte ich schon während der Fehlersuche getauscht. Zwar nur gegen einen gebrauchten - aber immerhin. Bei der Gelegenheit gleich noch gesehen, dass der Geber ohne O-Ring eingebaut war bzw. der Ring sich mit der Zeit wohl aufgelöst hatte. Ölverlust war die Folge. Außerdem fiel mir auf, dass der Krümmer am 4. Zylinder nur noch an einer (lockeren) Schraube hing. Schon dafür hat sich die Aktion gelohnt.
Hab' mir jetzt noch eine gebrauchte, aber bis zuletzt gelaufene DI-Kassette auf Halde/ in den Kofferraum gelegt. Damit ist dieses Kapitel jetzt hoffentlich durch.
 
Nachdem ich in den letzten Tagen eher kurze Strecken gefahren bin stand heute die erste längere Fahrt an. Zuerst alles super - dann den Wagen warm abgestellt, einkaufen gegangen - nach 40 Minuten zurück gekommen - gestartet - Anlasser dreht, keine Zündung!. Arrg! Ich hatte schon die ADAC-Nummer rausgesucht als ich merkte, dass im Bordwerkzeug ein passender Schlüssel für die DI-Box dabei ist. Also Box raus und die gebrauchte, aber nachweislich intakte (Saab-)Kassette aus dem Kofferraum eingebaut. Motor lief sofort. Auffällig war, wir unglaublich heiß die Kassette im Betrieb wird. Kaum zu glauben, dass die Elektronik da drin ohne weitere Kühlung längere Zeit durchhält.
Ich werde mir nun eine weitere (gebrauchte) Saab-Kassette in den Kofferraum legen... Gibt es Maßnahmen, um die Lebensdauer der Kassette zu verlängern? Zündkerzen habe ich schon vor dem ersten Kassettenwechsel getauscht (NGK-BCPR6E-11)
 
Wie wäre es mit einer neuen Zündkassette?

Dann wärst du sicher, daß sie okay ist und mußt nicht immer das bei Gebrauchtteilen übliche Russisch-Roulette spielen...
 
Wie wäre es mit einer neuen Zündkassette?

Dann wärst du sicher, daß sie okay ist und mußt nicht immer das bei Gebrauchtteilen übliche Russisch-Roulette spielen...
Er hat doch eine neue Hitachi/Hüco gekauft, oder hab ich da jetzt was mißverstanden?
 
Ein Saab 9-5 2.0t (150 ps) von 98 im Bekanntenkreis springt nicht mehr an und steht bei Rewe auf dem Parkplatz.

"er ging kurz mal an und wieder aus und bei manchen Versuchen kam er nicht über den Punkt zum Starten"

Ich habe eine rote Zündkassette aus einem 9000 II mit 2.0 Softturbo im Keller, kann ich diese vorrübergehend einbauen bis ein Ersatz da ist? Der 9-5 hat natürlich eine schwarze.

Leider kann ich mir erst heute Abend ein Bild der Lage machen (und ich muss selbst bei der Aussage lachen - ich werde ziemlich machtlos sein, vielleicht noch Sicherungen kontrollieren und hören ob die Benzinpumpe läuft, dann hört es bei mir auf)
 
Zum Testen und kurzfristig zum Fahren sollte es die rote DI tun. Auch wenn es kein 100% Diagnoseindiz ist, beobachte den Zeiger vom Drehzahlmesser brim Einschalten der Zündung ob der „zuckt“. Wenn nicht stehen die Chancen gut dass der Kurbelwellensensor gestorben ist.
 
Update: Es lag nicht an der Zündkassette sondern an der Kraftstoffpumpe. Zündung funktionierte mit beiden Kassetten, fürs Anspringen konnte er sich aber nicht erwärmen.
 
Update: Es lag nicht an der Zündkassette sondern an der Kraftstoffpumpe. Zündung funktionierte mit beiden Kassetten, fürs Anspringen konnte er sich aber nicht erwärmen.

Von unten ungefähr in Position der Kraftstoffpumpe an den Kraftstofftank zu hauen kann die Pumpeneinheit nochmal wiederbeleben - dann wäre zumindest noch eine Fahrt zu einem entspannteren Abstellort oder Werkstatt möglich. Mit etwas Glück tut sie's auch ein paarmal dann nochmal -irgendwann ist's mit der "Reserve" aber auch zu Ende.
 
Danke für den Hinweis. Glücklicherweise hatte ich das Problem der sterbenden Pumpe mit meinem 9000, so dass ich (da bin ich ein wenig stolz) den Fehler erkennen konnte und mit einem beherzten Schlag auf! die Pumpe sie zum Starten bewegen konnte, so dass der Wagen nun an der vorgesehenen Stelle steht.
 
:top:
Das ist doch immer wieder ein schöner Moment, wenn man mit einem beherzten Schlag an die richtige Stelle so ein Problem ganz fix und lässig behoben kriegt... :cool: :biggrin:
Das hat mal ein ADAC-Mann vor 30 Jahren bei einer hängenden Vergaserdüse meines Passat geschafft, nachdem sich vorher schon ein halbes Dutzend (Marken-)Werkstätten vergeblich gemüht hatten, den Grund zu finden, warum der Motor immer wieder nach 20 sec. ausging und sich nicht mehr starten ließ. :frown: Der Mann hat bis heute meine Bewunderung! :smile: :top:
 
Zurück
Oben