9-5 Kombi 2,3 T - bitte um ne Kaufberatung ;)

Nabend...

Ich war heutem den wohl schlechtesten Sabb 9-5 anschauen, den es beim Händler zu stehen gab...
Also :
Die hintern Radläufe waren gefühlt "knusprig" - so pockig beim drüberfühlen.
Die Schweller waren schwarz matt lackiert - und die Enden nach hinten sahen so grobkörnig aus....
Im Innenraum war am Armaturenbrett nen Duftspender mit zwei Spax-Schrauben in die Mittelkonsole geschraubt.
Originalradio fehlt - dafür liegt nen "No-Name" im Beifahrerfußraum...
Motorhaube auf - die Innenkotflügel auch schwarzmatt - zumindest so weit die Sprühdose gereicht hat.
Naja - als es dann um TÜV ging - der Wagen hat bis Mitte 2015 meinte der Verkäufer der Preis sei so wie der Wagen da stehen würde.
Nach 15 Minuten konnte ich den Saab für 1900,- € mitnehmen.
Allerdings klapperte der Motor im kalten Zustand auch ganz erbärmlich - und sägte in der Drehzahl zwischen 1000 und 1500 Umin...
Dann noch die Farbe... also Außen gings ja noch... dunkles Gold metallic... aber dann hell beiges Teilleder - mittlerweile
ganz dunkel angeranzt...

Ich habe den mal fröhlich da stehen lassen und die Fahrt unter Lehrzeit / Geld verbucht...

Nochmal so in die Runde - erstmal suche ich ein Alltagskombi. Klar - mehr Leistung ist immer gut - aber muss halt nicht.
Steht die Ausstattungsvariante eigentlich irgendwo beschrieben?
Ich habe keine sichtbaren Merkmale in Form von Schriftzügen etc. gesehen...

Grüße aus Lev.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtige Entscheidung,kommt immer wieder vor.Zumindest beim Vector und Aero steht innen auf der Schwellerabdeckung die Bezeichnung drauf.Der Aero hat das eigentlich auch am Heck stehen,aber so ein Emblem geht ja auch mal verloren.
 
Ausstattung steht auf dem Einstiegsleisten, zumindest ab MY2002 (ARC, Vector oder Aero)
Angesprochene Hirsch Performance, oder Troll R genannt ist Aero mit Hirsch Paket
es gab 2 davon, die kleine Hirsch für 4000€ Aufpreis mit 280PS und die Große Hirsch Paket für 15900 Aufpreis - 306PS
mann konnte jedoch bis 2006 die optikpaket abwählen, dann waren es "nur" 11500€ Aufpreis
Wobei für dich diese Fahrzeuge keine rolle spielen, fast alle sind im festen Händen und die wenige die bei mobile.de stehn, kosten wie manche neuwagen
ob überhaupt diese Mondpreise bezahlt werden ist dahingestellt
Ältere SAAB's tragen es auf dem Kotflügel
 
Ich habe noch einen in Petto... Den schaue ich mir vielleicht Montag an.
Frei wegen Rosenmontach ;)
Silbermetallic - finde ich schonmal gut... 2,3T auch 185PS mit LPG-Anlage... Soll 2500,- € kosten.
Werde ich morgen mal anrufen. Die Bilder sehen auf jeden Fall gut aus.
Ist in Mobile und Autoscout drin. Steht allerdings von mir weit weg... 300km in Isernhagen.

Ich finde die ganzen 9-5er sind echt nett ausgestattet... gibts wohl nicht viel zu meckern.
 
Also ich bin mit meinem 2.3 Arc voll zufrieden!:biggrin:
Top alltagstauglich, die Ledersitze sind toll und absolut langstrecken geeignet und mit den 185 PS kann man auch ohne Probleme zügig fahren.
Fahrwerkstechnisch find ich Ihn auch einfach nur geil!:top:

Also es muss nicht unbedingt ein Aero sein :smile:

Bevor du dich nach einem guten dumm und dämlich suchstasdf, so wie ich :mad:
 
Nee, ich muss kein Aero haben.
Meine jetzige Flitsche hat mal so gut wie keine Luxusausstattung...
Ist nen Citroen AX aus 96... Aber der darf auch bei mir bleiben - da huddelt dann meine Tochter drauf rum.

Wie findet Ihr den Saab in Isernhagen ? Sieht doch ganz ordentlich aus - zumindest was die Bilder so hergeben...
 
Wobei für dich diese Fahrzeuge keine rolle spielen, fast alle sind im festen Händen und die wenige die bei mobile.de stehn, kosten wie manche neuwagen
ob überhaupt diese Mondpreise bezahlt werden ist dahingestellt
Wenn man wirklich einen Troll sucht, muss man ja nicht nur in Deutschland suchen...in der Schweiz bekommt man die öfters auch mal deutlich günstiger...
Und was die zwei Pakete betrifft, das sind zwei verschiedene Fahrzeuge! Der Troll mit 280PS für damals CHF 75600 (Kombi) und für CHF 5000 Aufpreis gab es den TrollR mit 305PS. Die typische Lederausstattung kostete nochmals CHF 6000 Aufpreis.
Wer einfach nur die Mehrleistung haben wollte konnte bei Hirsch auch den Step3 Aero mit 310PS ordern. Waren 2002 8000€ Aufpreis plus Mwst. Allerdings ohne Bremsen, Felgen und Sonderleder.
 
Hallo und willkommen Silverdot!
In Königwinter stand vor Kurzem noch ein 2,3er Automatik. Einer unserer Stammtischmitglieder hat ihn sich angeschaut und war nicht abgeneigt. Letztlich hat er aber seinen Volvo behalten.
Solltest Du einen passenden Saab finden oder einfach Lust haben, Dich mit anderen Saab -Begeisterten zu treffen, bist Du herzlich zu unserem Stammtisch eingeladen. Keine Sorge, es droht keine Vereinsmeierei, wir sind eine lockere und bunte Runde.
Der Thread hier im Forum: http://www.saab-cars.de/threads/stammtischgruendung-saabfreunde-koeln-bonn.42524/
Allgemeine Infos: http://www.saab-cars.de/threads/stammtischgruendung-saabfreunde-koeln-bonn.42524/page-33#post-953900
Termine: http://www.saab-cars.de/threads/stammtischgruendung-saabfreunde-koeln-bonn.42524/page-46#post-994484
Ende des Werbeblocks... :smile:
Gruß, Sacit
 
Bin mit meinem Vector auch hochzufrieden.Und am besten ignorierst Du Beiträge von unserem Experten mit den Mondpreisen.
 
Ich habe noch einen in Petto... Den schaue ich mir vielleicht Montag an.
Frei wegen Rosenmontach ;)
Silbermetallic - finde ich schonmal gut... 2,3T auch 185PS mit LPG-Anlage... Soll 2500,- € kosten.
Werde ich morgen mal anrufen. Die Bilder sehen auf jeden Fall gut aus.
Ist in Mobile und Autoscout drin. Steht allerdings von mir weit weg... 300km in Isernhagen.

Ich finde die ganzen 9-5er sind echt nett ausgestattet... gibts wohl nicht viel zu meckern.
Schade das ich gerade wenig Zeit habe, Isernhagen ist ja hier bei mir um die Ecke, ich würde ihn sonst für dich mal anschauen......
Aber ruf erstmal dort an, evtl. Kannst du mal den Link der Anzeige hier einstellen, dann wissen wir um welches Fahrzeug es sich handelt und evtl kann auch jemand was zum Händler sagen.
 
Bin mit meinem Vector auch hochzufrieden.Und am besten ignorierst Du Beiträge von unserem Experten mit den Mondpreisen.
Hey, 1. Hand incl. ausgewiesener MwSt., 50€ für den Aero mit 213000. Kaufvertrag belegt das:smile:
Ok,Ok, 3000;- in den Motor, Turbo und Antrieb gesteckt:vroam:
Der Kaufpreis ärgert michasdf:biggrin:, der Rest war meins:tongue:
 
Hey, 1. Hand incl. ausgewiesener MwSt., 50€ für den Aero mit 213000. Kaufvertrag belegt das:smile:
Ok,Ok, 3000;- in den Motor, Turbo und Antrieb gesteckt:vroam:
Der Kaufpreis ärgert michasdf:biggrin:, der Rest war meins:tongue:

Was soll uns das sagen??? :confused::confused::confused:
 
Was soll uns das sagen??? :confused::confused::confused:
das er sich geärgert hat, wie man nur für 50€ einen def saab 9-5aero limo verkaufen kann.
aber dankend mit mühevoll geschriebenen Kaufvertrag angenommen hat.....:biggrin:
3000€ in teile gesteckt hat.
spaß am Auto u arbeit sein waren/sind ?

somit der aero 3050€ gekostet hatte.

ich habe auch mal einen aero schwarz kombi aus 2002 für 2100€ frei haus erworben
bis alle fehler behoben waren gingen std ins land
fazit: wer nicht selbst schrauben kann muss tiefer in die tasche um ein alltagstaugliches fahrzeug zu erhalten.
wobei die ausstattungsvariante fast egal ist
ein gepflegter Vector ist mir lieber wie ein runtergerittener aero

@Silverdot

wenn du in der preiskategorie um die 2000euronen suchst wird es schwer etwas wirklich tolles zu finden
zu empfehlen sind der ersten 2,3l 9-5
motoren sind meistens top, haben zwar mehr auf dem tacho, sind im gepflegten zustand bei höherer laufleistung oftmals durchrepariert.
dankbare autos mit voller hütte
 
Moinsen,

ich habe die Anzeige in Mobile und Autoscout nicht mehr gefunden.
Ich hatte die Seite noch im Cache und habe eben angerufen... Ist weg der Saab.
Hat genau einen Tag im Netz gestanden und drei Leute wollten kommen, der erste hat ihn direkt eingesackt - erklärte mir der lächelnde Verkäufer.

Mist.
 
fazit: wer nicht selbst schrauben kann muss tiefer in die tasche um ein alltagstaugliches fahrzeug zu erhalten.
wobei die ausstattungsvariante fast egal ist
.........................haben zwar mehr auf dem tacho, sind im gepflegten zustand bei höherer laufleistung oftmals durchrepariert.
dankbare autos mit voller hütte

Stimmt...
oder mann kauf bewusst Fahrzeug mit viel km. , ab 300.000Tkm z.B., damit diese Fahrleistung überhaupt erreicht werden kann, ist fast alles repariert,
solche Fahrzeuge fahren i.d.R. weitere zigTkm ohne größere Reparaturen
 
Dem stimme ich zu Nikki...
nu muss ich nur noch eins finden - passend zu meinem Budget ;)
 
Was soll uns das sagen??? :confused::confused::confused:
Dass Preise wirklich wenig sagen.
Eine gute Karrosse in weiten Bereichen der Technik bestens zusammen, darf auch gekauft werden, wenn man bereit ist die Differenz zur Unbekannten oder mehr in die Hand zu nehmen.
 
Zurück
Oben