9-5 II schon 2008?

Und es ist ein RICHTIGER Saab!!! Es hat die typischen Merkmale:

- Unverwechselbare Optik, besonders an der Front

Hmm. Mit Deiner Aufzählung gehe ich soweit konform, aber nicht mit dem zitierten Punkt. Gerade von vorne könnte der 9-5 ein x-beliebiger großer Koraener, Chinese oder wattweißich sein. Für mich hat die Brillenschwedenfront null Wiedererkennungswert. Der typische Mittelsteg im Kühlergrill, der früher einem Flugzeug nachempfunden war und mittig den Saab-Schriftzug trug, wurde zu einer 08/15-Chromstrebe zurechtgestutzt und die 3-teilige, gepfeilte Kühlermaske wurde auch weichgespült.
Daß Saab beim modellgepflegten 9-3 wieder eine andere und vor allem unverwechselbare Richtung eingeschlagen hat, ist für mich das Eingeständnis der vermurksten 9-5 Designlinie.
Aber egal, Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters und ich hoffe, daß Dir Dein neuer 9-5 gute Dienste leistet.

Stefan
 
Ich habe mir den Brillen-SAAB auch mittlerweile schön-geschaut und mir einen zugelegt. Mir gefällt er!!!

Und es ist ein RICHTIGER Saab!!! Es hat die typischen Merkmale:

- Zünschlüssel an der richtigen Stelle
- Fronthaube über die Kotflügel reichend
- Unverwechselbare Optik, besonders an der Front
- Tolle Sitze mit Sitzheizung
- Gediegenes Interieur, so dass man sich sofort heimisch fühlt
- Großer Kofferraum
- Mächtig Wumms von einem 4-Zylinder-Turbomotor

Das reicht doch, oder?!?!?!?!

Es mus also nicht immer ein 901 sein! (Obwohl ohne einen solchen in der Familie geht's irgendwie nicht....:rolleyes: )


du hast ihn also schon? Ich gratuliere dir!!! Hast schon ein paar Bildchen gemacht? :)
 
du hast ihn also schon? Ich gratuliere dir!!! Hast schon ein paar Bildchen gemacht? :)

Es ist ja kein ganz neuer Neuwagen! Ich habe ihn schon probegefahren und auch gekauft.
Ich bekomme ihn aber erst am 15. Dezember, wenn der Neuwagen des jetzigen Besitzers da ist. Hoffentlich verzögert sich die Auslieferung nicht.....

Bilder gibbet schon reichlich, der SAAB-Händler hat mich ziemlich verständnislos angesehen, als ich mit der DigiCam um das Auto herumgerannt bin, ihn dann noch ein paar Mal drehte um die Sonne aus der richtigen Richtung zu haben..... :biggrin: .
Erst danach sagte ich ihm, dass ich kaufen würde - erwirkte sichtlich erleichtert:rolleyes: !

Ich stelle heute am Abend mal ein paar Bilder ins Forum, haben dann aber leider noch Braunschweiger Kennzeichen....!
 
Der typische Mittelsteg im Kühlergrill, der früher einem Flugzeug nachempfunden war und mittig den Saab-Schriftzug trug, wurde zu einer 08/15-Chromstrebe zurechtgestutzt und die 3-teilige, gepfeilte Kühlermaske wurde auch weichgespült. Stefan

O.K. da muss ich Dir zustimmen. Trotzdem finde ich die Front einmalig, sie wirkt sehr agressiv und sehr auffällig. Die SAAB-typischen Stilelemente sind dabei leider etwas zu sehr in den Hintergrund geraten, sind nur noch zu erahnen. Beim neuen 9-3 ist das deutlich besser gelungen.
Aber trotzdem hat diese Front meiner Meinung nach einen sehr großen Wiedeerkennungswert, ich kenne kein anderes Auto, das auch nur annähernd Ähnlichkeiten zeigt!

Und die Heckleuchten (natürlich am Heck!) finde ich auch sehr gelungen, passen sehr gut zu dem Wagen (auch wenn wieder einige kritisieren werden, dass die wie BMW oder Audi anmuten).
 
Es ist ja kein ganz neuer Neuwagen! Ich habe ihn schon probegefahren und auch gekauft.
Ich bekomme ihn aber erst am 15. Dezember, wenn der Neuwagen des jetzigen Besitzers da ist. Hoffentlich verzögert sich die Auslieferung nicht.....

Bilder gibbet schon reichlich, der SAAB-Händler hat mich ziemlich verständnislos angesehen, als ich mit der DigiCam um das Auto herumgerannt bin, ihn dann noch ein paar Mal drehte um die Sonne aus der richtigen Richtung zu haben..... :biggrin: .
Erst danach sagte ich ihm, dass ich kaufen würde - erwirkte sichtlich erleichtert:rolleyes: !

Ich stelle heute am Abend mal ein paar Bilder ins Forum, haben dann aber leider noch Braunschweiger Kennzeichen....!

cool, bin schon gespannt!
 
ja hab den gleichen, allerdings ohne Hirsch und auch als Vector, hier ein paar Bildchen:

out_1.jpg


out_11.jpg


in_6.jpg


in_9.jpg
 
da will ich auch gern noch eins beisteuern ...

picture_069.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Jhe
Wow!!! wirklich sehr, sehr schick! Selbst bei der Liehmuhsiene:biggrin: mag ich die Heckleuchten leiden - sieht nicht mehr so plump aus, wie beim Vorgänger!

Dann aber gleich mal einige Fragen:

1. Telefonkonsole: Kannst Du mir davon mal ein Bild senden, die scheint nämlich deutlich höher zu sitzen, als die Dinger, die ich bisher gesehen habe! Von welchem Hersteller ist die? Wo bekomme ich die?

2. In Deinem Radiodisplay sieht es aus, als wenn dass auch vom Telefon angesteuert wird. Ist das eine zusätzliche Option, ein Extra? Über Bluetooth oder wie funzt das? Oder haben das alle Vectors?

Als Gegenleistung gibbet nachher auch Bilder von meinem Zukünftigen!
 
  • Danke
Reaktionen: Jhe
Sieht klasse aus, kann ich mich nur anschließen, es gibt keinen häßlichen Saab.
 
  • Danke
Reaktionen: Jhe
@Norbert, du überraschst mich immer wieder, danke!

Wg Telefon, soweit ich weiß ist das Teil das Standardding von Saab, Bilder werd ich machen, kommen in den nächsten Tagen. Telefon ist am Radio angeschlossen, ich weiß aber nicht was hier verwendet wurde, der Vector bringt am Werk die Freisprecheinrichtung mit, taugt aber lt meinem Mech nichts und die haben eine andere Verbaut, ist kein Bluetooth. Falls du das genau wissen möchtest muß ich in der Werkstatt nachfragen.
 
...es gibt keinen häßlichen Saab.

Doch. Den 900 II. :puke: :biggrin:

Diese ehemals AERO-Felgen sind definitiv die schönsten für den 9-5 und die klassische Limousinen-Seitenlinie ist einfach zeitlos. Sehr schick. Nur schwarz i.V.m. Brille wirkt schon heftig.

Stefan
 
  • Danke
Reaktionen: Jhe
Das ist eine Frage der Definition.

Es gibt keinen hässlichen Saab.

Gut, dann nenne ich ihn wesentlich weniger attraktiv als andere Saab-Modelle. :tongue: Das hört sich dann nicht mehr ganz so verletzend an.
Ich finde den 900 II trotzdem potthäßlich... :biggrin:
 
Das ist eine Frage der Definition.

Es gibt keinen hässlichen Saab.

Vielleicht könnte man das ganze mit "stil-individuell" umschreiben:biggrin: .
Der SAAB 90 oder auch der 902 sind sicherlich keine optischen Meisterwerke modernen Automobildesigns... aber wirklich häßlich sind sie nun auch wieder nicht. Halt irgendwie stil-indiviuell, oder einfach nur anders.

Und da sie nicht geliebt werden, sind das begehrte Fahrzeuge der Sammler von Morgen!

Wer also einen Brillen-SAAB fährt hat einen künftigen Klassiker!!!!!!
 
Die Klassiker-Diskussion gab's hier schon mal - und ich darf in aller Bescheidenheit anmerken, dass der Thread von mir gestartet wurde.

Ja, ich finde auch, dass der 9-5 ein Klassiker ist, besonders als Kombi,
und die Brille steht ihm gar nicht schlecht - es ist eben ein Gesicht mit dem Mut zum Anderssein.
Koreanisch spricht er meiner Ansicht nach eher nicht,
obwohl das angesichts der durchaus gelungenen Designanstrengungen von Kia und Konsorten auch keine wirkliche Beleidigung mehr ist.
Aber es stimmt auch, dass der 9-3 einen etwas verschärften Zug um die Nase hat, der etwas zeitgemäßer wirkt - der 9-5 ist da auf durchaus sympathische Weise out of time!
 
Zurück
Oben