Kaufberatung - 9-5 I oder 9-3 I ? Brauche Hilfe bei Autokauf

Geschmäcker und Vorlieben sind eben verschieden, ich kann beispielsweise mit den V4 Motoren im Saab 9-5 nicht warm werden, nur mache ich die dann nicht schlecht oder schaue von oben auf die herab, just saying. :rolleyes:
Der Kleene Hirsch ist übrigens der meiner Frau, nicht meiner, bevor sich jemand wundert.
Und ich gebe zu, dass ich gerne damit unterwegs bin, noch lieber aber mit dem V6. :tongue:

V4 im 9-5? :biggrin:
 
V4 passt bestimmt noch besser zum Charakter der Sportlimosine als der V6... :biggrin: :rolleyes:
 
für mich bleibt der V6 einer der beten Motoren die Saab in den 9-5 (erste und zweite Serie) eingebaut hat! Laufruhig und durchzugstark ohne die Probleme wie Kurbelgehäuseentlüftung, Schwarzschlammbildung, verstopfte Ansaugsiebe oder Ölwechselintervalle von nicht mehr zeitgemäßen 10.000 Kilometern.
 
für mich bleibt der V6 einer der beten Motoren die Saab in den 9-5 (erste und zweite Serie) eingebaut hat! Laufruhig und durchzugstark ohne die Probleme wie Kurbelgehäuseentlüftung, Schwarzschlammbildung, verstopfte Ansaugsiebe oder Ölwechselintervalle von nicht mehr zeitgemäßen 10.000 Kilometern.
Und deshalb, weil es für Dich so erscheint , das dies so zutrifft , sind all die anderen SAAB 9-5 Fahrer ahnungslos ? Wäre der V6 so von Erfolg gekrönt , dann hätte SAAB mit Sicherheit nichts anderes mehr als ihn gebaut . Die Verkaufszahlen sagen da also schon mal etwas ganz anderes .
Es ist ja schön, wenn Du begeistert und zufrieden bist , das nimmt Dir ja keiner übel , doch so problemlos wie Du es erwähnt hast , ist der v6 eben auch wieder nicht .
Wenn man hier die Frage des Themenerstellers genau durchgelesen hat und er beschreibt das ja eigentlich ganz gut , dann erlese ich es jedenfalls so, er schraubt nicht selbst , möchte gerne einen 9-5 zu günstigen Konditionen kaufen , welcher auch wirtschaftlich und trotzdem haltbar ist . Für sein Anforderungsprofil hat SAAB ja nicht umsonst den 2,0 Motor lange genug angeboten .
Es bedeutet ja nicht, das die 2,3 Ltr nichts taugen , oder ein AERO nicht empfehlenswert sind , ebenso ein V6 , aber für seine Bedürfnisse scheint mir jedenfalls der 2,0 gerade richtig zu sein .
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal aus echtem Interesse:
Ist die Aussage, dass Saab den 6er nie wollte, eigentlich beleg-/belastbar?
 
Das wird dir wohl keiner so richtig zufriedenstellend beantworten können.
Aber V bzw R 6 war damals Stand der Dinge.
Volvo hatte mit dem 850er einen R5 und ab 2007 dann R6.
Mercedes und BMW sowieso.
Da man sich mit Saab in der gehobenen Mittelklasse wähnte, war so ein Motor geradezu Pflicht.
Was lag näher, den vom Opel Omega zu nehmen?
 
Hallo,

auch ich bin überzeugter V6 Fahrer, da ich den 2.3er einfach brummig fand; auf den 2.0er bin ich bei dr Suche nicht gekommen
Motor ist nicht alles, V6 kommt denke ich immer als ARC oder sonstwie volle Hütte daher.
2.0er ... Ich denke da an einen Linear oder so, und das muss ja nicht sein.

Ich hab heute mal weil es sich angeboten hat:
0...100
80 konstant
130 konstant
120...200

als Video aufgenommen. Leider kann ich das nirgends hoch laden, kein Account bei nichts...
Ich denke die Videos zeigen ganz gut was der V6 kann oder auch nicht kann.
Falls mir jemand schreibt wie ich das ohne Anmeldung irgendwo auf die Reihe bekommen könnte, mach ich das gern.

Großartig ist auch, wie konsequent die Automatik auch unter moderater Last die großen Gänge reindrückt und die Wandlerbrücke schließt.


Mich nervt jedenfalls dieses V6bashing.
Das ist sicher nicht der Motor der Motoren; aber der B235 ist es auch nicht. Hat alles individuelle Vor und Nachteile.
Es gibt Leute die behaupten, man könnte sogar mit einem Diesel fahren und sehen darin sogar Vorteile ;-)

B204R +X war eh am schönsten:-)
B202?
Oder doch BMW 8Zylinder...?

Grüße!
 
(...)
Mich nervt jedenfalls dieses V6bashing.
(...)
Nun, du bist hier im Saab Forum, Saab stand früher schon für 4Zylinder only, was so tolle Dinge hervorgebracht hat wie Turbo für die Familie, laufruhige und kultivierte 4Zylinder (Ausgleichswellen+gegenläufig)
Saab hat quasi das "downsizing" das JETZT alle so toll finden, ..."erfunden".
Damals wars natürlich sogenannter Murks :rolleyes:

wie auch immer, bashing oder nicht - mich interessiert das nicht, ich versuche für mich was zu finden, mit dem ich dann zufrieden bin.
Im Moment hab ich nur das Problem dass ich für die 9-5 die mir zusagen ne halbe Weltreise unternehmen muss
 
Hallo,

genau das macht Saab halt aus.

Ich hatte eh noch nie einen Saab:

Mein 96er hat einen Ford Motor,
der 9-3er war eh ein Opel mit SaabMotor,
von dem 9-5er V6 ... reden wir einfach nicht drüber ;-)

Ich kann die Videos übrigens bei Onedrive hochladen und per Mail den Link teilen. So könnte ich die Vids zur weiteren Verteilung senden.

Viele Grüße!

PS: Ich würde jedenfalls nach einer Motorisierung ab 185 PS mit maximaler Ausstattung suchen :-)
 
Das mit einer halben Weltreise machen zu müssen, wenn man einen 9-5 ansehen will kann ich ja auch bestätigen, vor allem im Süden siehts mit Angeboten mau aus . Im Moment sind eh nur um die 80 Kombis als Benziner im Netz - alle Baujahre inkl , von Kernschrott bis zu den zuletz gebauten 9-5 .
Da ist es nicht einfach , seine Vorstellung befriedigt zu bekommen . Ich denke , es gibt sicher noch wirklich gute 9-5 , aber wer verkauft sein tadelloses Auto gerne, wenn die Preise derartig unten sind , da fäührt man es lieber weiter .
 
um das ganze mal etwas aufzulockern, ein Test des 9-5 V6 ... natürlich von der Insel :top:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Hallo zusammen

ich glaube mein Projekt 9-5 (bzw 9-3) ist gescheitert. Es gibt einfach zu wenige und diese sind dann auch zu weit weg.
Zur Zeit habe ich einfach keine Möglichkeit, quasi einen ganzen Tag (oder mehr) zu investieren/verschwenden um kreuz und quer durch D zu fahren...
evtl. ändert sich das in ein paar Monaten wieder, jedenfalls hoffe ich das

Viele Grüße und Danke für eure rege Teilnahme
 
Wie kann es Verschwendung sein, für ein Auto, das einen jahrelang begleiten wird, sich einen Tag für die Suche zu nehmen... :confused:
 
Also ich kann das alles ganz gut nachvollziehen , schließlich habe ich selbst auch sehr lange gesucht , bis das gefunden hatte, was zu mir passt .
Es ist schon auch so mir ergangen, dass ich 800 km gefahren bin und ohne Auto zurückgeommen war , da der Zustand weit von dem entfernt war , wie beschrieben .Scheckheftgepflegt ist bei mir nicht nur bis 85 000 km und dann 6 Jahre nichts mehr gemacht und als ich den Seitenschaden an der hinteren Hälfte sah und bemerkte, wie die frisch lackierte Spraydosenjauch noch nicht mal trocken war , hatte ich mein Interesse verloren . Zwar hatte ich mir noch drei Kandidaten auf der Strecke ausgesucht , aber auch dort nur Kernschrott gesehen .
Da kann man am Telefon extra noch nach Beschädigungen fragen und wird dort schon angelogen . Wir wissen ja alle , soviele 9-5 Kombi als Benziner stehen garnicht zum Verkauf , das macht die Suche nicht gerade einfach . Es geht ja nicht darum einfach einen zu kaufen, nein, er sollte zu einem passen - in jeder Hinsicht . Man möchte ja dann auch zufrieden sein, da sollte schon alles nach dem eigenen Bedarf abgestimmt sein .

Lass den Kopf nicht hängen , der richtige wird schon kommen und geht er Dir durch die Lappen, kein Problem, es taucht wieder ein anderer auf und der könnte sogar noch besser sein . Nun erst mal gute Genesung, alles andere wird sich finden . Ein SAAB Kauf bedarf eh Geduld :top: .

Michel :ciao:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

genau das macht Saab halt aus.

Ich hatte eh noch nie einen Saab:

Mein 96er hat einen Ford Motor,
der 9-3er war eh ein Opel mit SaabMotor,
von dem 9-5er V6 ... reden wir einfach nicht drüber ;-)

Ich kann die Videos übrigens bei Onedrive hochladen und per Mail den Link teilen. So könnte ich die Vids zur weiteren Verteilung senden.

Viele Grüße!

PS: Ich würde jedenfalls nach einer Motorisierung ab 185 PS mit maximaler Ausstattung suchen :-)

Ich habe hier die Videos als mp4 von Benway, einfach ein tolles Auto :cool:

https://share.heilbrunner.de/s/tnX36StC9oJSniL

https://share.heilbrunner.de/s/LqFKGexPKLRpaMX

https://share.heilbrunner.de/s/b9CzYNyspW8BcTd

https://share.heilbrunner.de/s/6fHf95yp2eYyxxK
 
Zurück
Oben