Kaufberatung - 9-5 I oder 9-3 I ? Brauche Hilfe bei Autokauf

Deshalb rate ja zum 2,0 Motor , zumal , wenn man nicht selbst schraubt ist dies auch die günstigste Version und mit Hirsch immerhin 220 PS
 
Das die Zündkassetten mal kommen werden, war mir von Anfang an klar, aber das ist mir der V6 wert. Ein echter, durchzugsstarker und laufruhiger Cruiser, eben genau mein Fall.:love:
Die 4-Gang-Automatik passt auch sehr gut dazu, finde ich.
Wenn man das mit den Zündkassetten allerdings vorher nicht weiss dann kann das schon zu einem Ooops-Effekt der besonderen Art führen.:redface:
Und wenn man Platz braucht würde ich definitiv auch zum 9-5 raten (Motorisierung etc. mal aussen vor gelassen), auch der 9-3 II ist deutlich kleiner.
 
den 900 II / 9-5 mit dem 2.0i kann ich nicht empfehlen, zu wenig Leistung zu hoher Verbrauch, viel besser ist die 150 PS Variante! Ich habe schon mehrere 3.0t V6 Kombis besessen, super Preis/Leistungsverhältnis, nicht viel durstiger als ein 2,3t mit 170/85 Ps und 4-Gangautomatik und mit Autogas ist der Mehrverbrauch zu vernachlässigen. (ich habe den direkten Vergleich, mit Autogas) Die Zündkassetten sind auch nicht teurer, ich bestelle die immer in den USA bei eB...! Den Zahnriemen zu wechseln ist nicht aufwändig und dauert mit Einstellwerkzeug von Opel nicht lange und kann man selbst machen. Die Wasserpumpe wird vom Keilrippenriemen angetrieben, ist eine kleine Schwachstelle, aber auch da ist der Aufwand überschaubar, da der Zahnriemen nicht mit gewechselt werden muss. Ansonsten zum Motor, viel Durchzug, ordentliche Drehfreude gute Laufkultur.
 
9-5 mit 2.0i gab es ja nie. :rolleyes: Sauger sind natürlich alle etwas schwach auf der Brust... :rolleyes: Eine DI Box kostet offiziell mehr als die schwarze für die T7 Motoren, weniger allerdings als die rote. Und es gibt halt zwei davon, die jede für sich wohl insgesamt häufiger und regelmäßiger über den Jordan gehen als die der 4-Zyl Motoren. Ist zumindest erwähnenswert, dass mehr Geld in die DIs eines V6 fließen dürften.

Ich hatte noch eine etwas unangenehme Reparatur an meinem V6: der Ölkühler, der innerhalb des V im Wasserbad sitzt, war undicht. :redface:
 
stimmt, den Sauger gab es nicht im 9-5, war mit Fehler. Der 2.3 Sauger im 9000 und im 900 II waren, so finde ich, sehr angenehme Motorisierungen, etwas länger übersetzt, wesentlich sparsamer und mit ausrechend Temperament.
Ich hatte noch keine größeren Probleme mit den DI´s und habe gerade eine neue für ca. 130 € in den Staaten bestellt, da gibt es immer mal wieder solche Angebote. Der Ölkühler ist bei mir noch nie kaputt gegangen. Ich hatte schon 4 V6 Kombis mit Laufleistungen jenseits der 300.000 km!
 
also: bitte mal schätzpreise für V6 Reperaturen :
Zündkasette
Zahnriemen
Krümmer
Kopfdichtung
Ventildeckeldichtung

oder anders gefragt: ich hole einen V6 und mache präventiv Zündkasetten und Zahnriemen sowie Ölwechsel (evtl. noch Bremsfl.)
schafft man das für 1500?

P.S.: hab leider keinen Schrauber d.h. müsste das in Saab Werkstatt machen
 
Für 1500,- in einer Saab-Werkstatt meines achtens nach nicht möglich.
Alleine die Zündkassetten als Originalteil kommen auf €400,-/Stk, also x2 auf €800,-. Würde ich aber präventiv nicht machen lassen, wenn der Wagen unauffällig läuft.

Lieber für mehr Geld einen kaufen, der erst gar keine präventiven Maßnahmen erfordert, sondern nachvollziehbar planmäßig gewartet wurde.
 
Was ich nicht verstehe, Saab hat doch wirklich schöne eigene Motoren gebaut. Weshalb will man sich da unbedingt so ein Opel/GM Ding kaufen? Gut, wenn man alle anderen schon hat, kann man sich ja sowas dazu stellen...aber sonst?
 
Sehe ich auch so, aber auch wenn *nur* ein Opel-Motor, er hat schon seinen eigenen Charme, den die Saab-eigenen Motoren so nicht haben... :rolleyes:
 
Was ich nicht verstehe, Saab hat doch wirklich schöne eigene Motoren gebaut. Weshalb will man sich da unbedingt so ein Opel/GM Ding kaufen? Gut, wenn man alle anderen schon hat, kann man sich ja sowas dazu stellen...aber sonst?
Das sehe ich auch so , zumal wenn man nicht selbst schrauben kann oder möchte , lasse ich mich doch auf sowas lieber nicht ein . In der Regel muss man ja auch noch aufs Geld schauen , da nimmt man eben eine Motorvariante, wo sichn dies im Rahmen hält . Dort einen gut gewarteten Wagen in gut erhaltenem Zustand und gut ists . Auto billig und nichts auf der Kante haben, wird ein teures Abenteuer , geht einfach nie gut aus . Bei einem Kaufpreis von 3000 € sollte man die selbe Summe auf der Kante haben , wenn dann mal was unerwartet kommt , ist man gut vorbereitet .
Nochmal mein Vorschlag : mehrer Fahrzeuge ins Auge fassen und dann mit jedem davon auch mal fahren , Dabei sollte man ja merken, welches der gefahrenen Autos einem am besten liegt . Nun davon dann mehrer Fahren und wo das Bauchgefühl zusagt , zugreifen, vorrausgesetzt die technische Lage ist ok .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon geschrieben, Zündkassetten für den V6 gibt es in den Staaten neu für unter 200 € inkl. Versand eigentlich immer zu kaufen! Wenn man Glück hat auch weit darunter! Der Versand dauert höchstens 3 Wochen! Ich hatte bei noch keinen V6 Probleme mit den Krümmern! Trümmerdichtung vorn etwa 4 Stunden, da der Turbo dazu aufgebaut werden muss, hinten 30 Minuten. Ich habe einmal am V6 die Kopfdichtungen gewechselt. Hat mit allem drum und dran 8 1/2 Stunden gedauert und ich bin kein KfZ-Mechaniker. Dichtungssätze und Zahnriemensätze gibt es echt preiswert bei Daparto oder eBay in Markenqualität!
Eine Rumpfgruppe für den Turbo gibt es auch schon ab 130 € ich habe den dann nur noch mal in einer Fachwerkstatt wuchten lassen für 80 €. Ich fahre schon einige km damit und bin voll zufrieden!
Da der Motor nicht zu kompliziert und relativ bekannt ist und es auch genug Platz gibt zum schrauben glaube ich, daß mit dem Motor JEDE Werkstatt problemlos zurecht kommt.
 
Warum eigentlich hört das Schlechtmachen des V6 nicht auf? Tatsache ist doch, daß der Motor den Charakter des Wagens in eine bestimmte Richtung dreht, die in sich extrem stimmig ist. Klar, das trifft auf die 4-Zylinder auch zu, aber was, wenn man dieses sanfte, komfortbetonte Wesen des V6 einfach mag?
Abgesehen von der Tatsache, daß die Maschine 2 DIs hat, sehe ich jetzt keine großen Komplikationen oder Nachteile bei dem Motor. Eher im Gegenteil, der ist doch pflegeleicht und simpel. Und wenn man ihn nicht zweckentfremdend benutzt, hält er auch noch ewig.
 
Warum eigentlich hört das Schlechtmachen des V6 nicht auf?
Weil man sich dann auch gleich einen Omega kaufen kann (auch wenn der kein "t" hat). Ich kaufe mir ja auch keinen Ferrari wenn ich im Sportwagen auf Boxersound stehe.:biggrin:

Sorry, aber ich kann eben mit einem V6 in einem Saab einfach nichts anfangen. Es mag ja ein netter Cruiser sein aber die Nachteile überwiegen dann doch in meinen Augen. Im 9k 2,3FPT mit Automatik konnte ich eigentlich immer sehr famos über die Autobahn rollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Sorry, aber ich kann eben mit einem V6 in einem Saab einfach nichts anfangen. Es mag ja ein netter Cruiser sein aber die Nachteile überwiegen dann doch in meinen Augen. Im 9k 2,3FPT mit Automatik konnte ich eigentlich immer sehr famos über die Autobahn rollen.
das ist ok und das verstehe ich auch und hab ich auch schon gemacht, konnte früher auch nie was mit Saab V6 anfangen.. bis ich den 9-3 XWD hatte (auch nur wegen dem allrad nicht wegen V6)
Was ich nicht verstehe, Saab hat doch wirklich schöne eigene Motoren gebaut. Weshalb will man sich da unbedingt so ein Opel/GM Ding kaufen? Gut, wenn man alle anderen schon hat, kann man sich ja sowas dazu stellen...aber sonst?
naja es steht glaube ich auch hier in der Kaufberatung dass Saab den als Saugmotor bekommen hat und einen Low Turbo daraus gebastelt hat, der nur von einer Zylinderbank aufgeladen wird. Finde ich ein interessantes Konzept :cool:
Warum eigentlich hört das Schlechtmachen des V6 nicht auf? Tatsache ist doch, daß der Motor den Charakter des Wagens in eine bestimmte Richtung dreht, die in sich extrem stimmig ist. Klar, das trifft auf die 4-Zylinder auch zu, aber was, wenn man dieses sanfte, komfortbetonte Wesen des V6 einfach mag?
(...)
genau das :top:
 
naja es steht glaube ich auch hier in der Kaufberatung dass Saab den als Saugmotor bekommen hat und einen Low Turbo daraus gebastelt hat, der nur von einer Zylinderbank aufgeladen wird. Finde ich ein interessantes Konzept :cool:
Stimmt, die kannten eben ihre Kundschaft:smile:. Trotz Sauger im Programm war ja das Selbstverständnis DER Hersteller für haltbare Turbomotoren zu sein. Viele haben genau deshalb einen Saab gekauft, da sollte der V6 als Turbo für die Kundschaft überzeugender wirken, wenn man den Motor schon "aufgezwungen" bekam. Das war ja auch der ewige Konflikt mit GM: Die haben eine Ansage gemacht und die dickköpfigen Schweden haben das dann in Ihrem Sinne "umgesetzt". War ja irgendwie auch sympathisch .
 
Weil man sich dann auch gleich einen Omega kaufen kann (auch wenn der kein "t" hat). Ich kaufe mir ja auch keinen Ferrari wenn ich im Sportwagen auf Boxersound stehe.:biggrin:

Sorry, aber ich kann eben mit einem V6 in einem Saab einfach nichts anfangen. Es mag ja ein netter Cruiser sein aber die Nachteile überwiegen dann doch in meinen Augen. Im 9k 2,3FPT mit Automatik konnte ich eigentlich immer sehr famos über die Autobahn rollen.

Geschmäcker und Vorlieben sind eben verschieden, ich kann beispielsweise mit den V4 Motoren im Saab 9-5 nicht warm werden, nur mache ich die dann nicht schlecht oder schaue von oben auf die herab, just saying. :rolleyes:
Der Kleene Hirsch ist übrigens der meiner Frau, nicht meiner, bevor sich jemand wundert.
Und ich gebe zu, dass ich gerne damit unterwegs bin, noch lieber aber mit dem V6. :tongue:
 
Weil man sich dann auch gleich einen Omega kaufen kann (auch wenn der kein "t" hat). Ich kaufe mir ja auch keinen Ferrari wenn ich im Sportwagen auf Boxersound stehe.:biggrin:

Sorry, aber ich kann eben mit einem V6 in einem Saab einfach nichts anfangen. Es mag ja ein netter Cruiser sein aber die Nachteile überwiegen dann doch in meinen Augen. Im 9k 2,3FPT mit Automatik konnte ich eigentlich immer sehr famos über die Autobahn rollen.

Der Zusatz “in meinen Augen“ sagt doch schon alles. Für dich hat der V6 keinen Reiz, passt schon so.
Für andere eben schon. Ich sags nochmal, charakterlich ist die Kombination aus diesem V6t und dem Wagen “9-5“ eine extrem überzeugende. Das beginnt beim sanften Anfahren, dem hohen Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen, dem homogenen Verlauf ohne großartige Spitzen, dem Klang, der Laufkultur, dem lässig-niedrigen Drehzahlniveau, und das alles bei ganz anständigen Fahrleistungen, wenn mans doch mal drauf anlegt. Der Bezug zum Omega ist in Anbetracht der konstruktiven Saab-Eigenheiten schon recht weit hergeholt, die Charakteristik im Opel ist eine ganz andere. Beim 9-5 für mich aber sowieso ein zweitrangiges Argument, denn unabhängig vom Motor hat dann eben das Fahrwerk zahlreiche Gleichteile mit diversen Opel :smile:

Stimmt zwar, dass sich jemand, der Boxerklang im Wagen liebt, eher keinen Ferrari kaufen wird. Aber selbst solche Leute haben mitunter trotzdem auch an einem 928 Gefallen gefunden :top::biggrin:
 
Nicht falsch verstehen, ich will niemanden kritisieren für seine Autowahl. Man soll das fahren was einem gefällt und Spaß macht:top:. Auf der anderen Seite tragen wir allerdings doch auch ganz gerne das Mantra vor uns her, dass die Verbindung von 4 Zyl. und Turbo DAS technische Merkmal von Saab darstellt(e).:smile:
 
Auf der anderen Seite tragen wir allerdings doch auch ganz gerne das Mantra vor uns her, dass die Verbindung von 4 Zyl. und Turbo DAS technische Merkmal von Saab darstellt(e).:smile:

Ohne Zweifel. Müsste ich “DEN Saab“ definieren, hätte er wohl einen 4-Zylinder mit Turbo.
 
gibt viele "Saab"s - für mich ist der 99 turbo der Saab schlechthin. Der war so komplett anders wie die restlichen Autos.
Hab damit mal einen Tramper zum schreien gebracht weil er dachte das wäre ein 45PS Lada :biggrin:

Am Samstag hoffe ich auf die erste Probefahrt...
 
Zurück
Oben