Abgasanlage - 9-5 Downpipe/Hosenrohr

Registriert
03. Okt. 2017
Beiträge
44
Danke
16
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

ich schon wieder :-P

Da mein Schwede Motor-,Getriebe- und Karosserieseitig so fit ist und mir die gebotene Leistung (im Augenblick) reicht würde ich gerne "präventive Maßnahmen zur Materialschonung" ergreifen... :biggrin: also kühlere Luft rein, Abgase schneller wieder raus :top:

Mir schwebt das große LLK Paket von DO88.se und eine 3" DP von Ferrita vor.

Mein Aero hat ja schon die Hirsch-AGA ab Kat und ich würde jetzt gerne das Hosenrohr/Downpipe rausschmeißen und gegen eine 3" Ferrita tauschen.

- Hat hier jemand diese Kombination Ferrita/Hirsch verbaut?
Erfahrungen?

- Musste Softwaremäßig etwas angepasst werden?
Habe des öfteren von MKL aufgrund anderer Lambdasondenposition in 3"DP gelesen...

- Habe zum Wagen den Maptuner mit 265PS Software bekommen. Ist dieses Update evtl schon ausreichend für den korrekten Betrieb einer 3" DP?

- Hat hier schon jemand (langfristig) Erfahrungen mit DO88.se und den angebotenen Produkten sammeln können?

Vielen Dank im Voraus
LG
 

Anhänge

  • IMG_5082.JPG
    IMG_5082.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_5083.JPG
    IMG_5083.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_5084.JPG
    IMG_5084.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Lieber ÅERO.9-5, ich Grüße Dich.
Ich schreibe etwas zu einem Teil Deiner Fragestellung.
Hirsch-AGA ab Kat ... Downpipe ... gegen eine 3" Ferrita tauschen.

- Hat hier jemand diese Kombination Ferrita/Hirsch verbaut?
Erfahrungen?
In meinem 9-5 Aero ist eine ähnliche Kombination eingebaut: 3" Downpipe von Heuschmid (2017 eingebaut) + Hirsch Edelstalauspuff (seit 2004)

3" sind 3", der Innendurchmesser ist somit identisch. Allerdings können (a) die Anzahl der Katalysatorzellen und damit der Durchlass und (b) die Einbauposition der Lambdasonde zwischen dem Heuschmid- und dem Ferritamodell abweichend sein.

Meine Erfahrung nach 1000 Kilometer mit 3" Downpipe: Die Karre fährt - und das nach meinem Empfinden recht gut. Die Reaktion auf das Gaspedal (Spool-Up des Turboladers) ist entsprechend meinem Popo-Gefühls-Messometer minimal besser geworden. Vielleicht ist das in einem Testverfahren nachweisbar. In meinem normalen Auto-Alltag nimmt das keine entscheidende Rolle ein.
Thermische Entlastung? Schnellere Abgasabführung? Theoretisch ja. Praktisch ist mir mangels Messwerten keine Aussage möglich.


- Hat hier schon jemand (langfristig) Erfahrungen mit DO88.se und den angebotenen Produkten sammeln können?
Meines Wissens hat ATAQE Teile von denen eingebaut. >> http://www.saab-cars.de/threads/9-3-i-aero-limo-aus-rostock.57180/
Schreibe Ihm Deine Frage ... oder verweise auf diesen Thread.

GvK
 
Habe 3" Edelstahl Eigenbau-Anlage mit SIMONS-Schalldämpfern und 200er Zeller Metallkat.
Beide Sonden circa an gleicher Stelle verbaut. Vorderer KAT entfällt, nur hinterer KAT als 200 Zeller verwendet.

Das Drehmoment wurde gesteigert, Leistung aufgrund des geringeren Abgasgegendrucks auch.
Einzig die Lautstärke war mir zu laut. Obwohl ich die "leisesten" Schalldämpfer aus dem SIMONS-Programm verwendet habe.
Klang, wie ein Golf. Igitigitigit.

Keine CE-Leuchte.

Bilder wurden bei Anfertigung der Anlage gemacht und zeigen nicht das endgültige Projekt.
Downpipe wurde zuerst mit Adapterflansch für Serienauspuff gebaut, später aber an die 3" Anlage angepasst.
 

Anhänge

  • IMG-20160519-WA0024.jpg
    IMG-20160519-WA0024.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 171
  • IMG-20160602-WA0011.jpeg
    IMG-20160602-WA0011.jpeg
    239 KB · Aufrufe: 156
  • IMG-20160602-WA0020.jpeg
    IMG-20160602-WA0020.jpeg
    366,4 KB · Aufrufe: 157
  • IMG-20160607-WA0019.jpeg
    IMG-20160607-WA0019.jpeg
    391,1 KB · Aufrufe: 157
Hallo nochmal!

Nachdem ich wieder etwas Zeit gefunden habe bin ich nochmal alle Optionen für Downpipes durchgegangen...

Maptun bzw. Ferrita müssen bestellt werden und sind in frühestens zwei Wochen zu haben mit z.T. horrenden Frachtkosten aus Schweden...

Heuschmid wäre noch eine Möglichkeit - aber mir persönlich sind 800€+ etwas zu viel.


Habe auf Schwedenteile eine DP aus Edelstahl für 499€ gefunden die innerhalb von 2-3 Tagen zu bekommen wäre!

Für die Differenz kann ich fast nen Satz Koni Stoßdämpfer kaufen...

Aber laut Verkäufer nur passend ab Bj. '02 ?! Und er würde sie nicht zurücknehmen -.-

Da mir das keine Ruhe gelassen hat habe ich etwas recherchiert und die "selbe" DP (ProParts) in den USA und GB gesichtet aber wieder mit Einschränkung ab Bj. '02 ?!

Gerade eben habe ich nochmal die gleiche entdeckt geeignet ab '99 ?!?! WTF

Hab es im Laufe der 9-5 Produktion eine Änderung des Hosenrohres? Also von der Rohrführung? Meine jetzt nicht den Unterschied OBD 1 und OBD 2 (VorKat)...

Hat jemand von euch besagte DP bei Schwedenteile geordert und verbaut?

Sieht von den Bildern her sauber verarbeitet aus und für 390£/440$/500€ finde ich sie sehr verlockend...

Wenn mir jemand bestätigen kann, dass das Bj. egal ist und sie passen sollte würde ich es wagen und dann auch berichten :-P

Welche Lambdasonden nehmt ihr?
Tendiere stark zu NGK...

LG
Marcus
 
Kleine Anmerkung zum Downpipe von Schwedenteile: das Teil wird ohne Strassenzulassung verkauft, für die Eintragung muss man selber sorgen. Maptun bietet ein Downpipe mit ECE-Kat, kostet aber ca. 760€.
 
Lambdasonde nur Original von Bosch.
 
Kleine Anmerkung zum Downpipe von Schwedenteile: das Teil wird ohne Strassenzulassung verkauft, für die Eintragung muss man selber sorgen. Maptun bietet ein Downpipe mit ECE-Kat, kostet aber ca. 760€.
Und bei Maptun würde ich noch warten und auf den Christmas Sale spekulieren.
 
Ich habe mal geschaut und die selbe Downpipe, die es bei Schwedenteile gibt, hier gefunden: https://www.alibaba.com/product-det...s_317919899.html?spm=a2700.8443308.0.0.RBbt9U

Das Set ist aus Edelstahl und beinhaltet einen 300 Zellen Metall-Kat.

Ich habe mal angefragt und die Downpipe würde 185$ kosten, allerdings liegt der Versand bei 180$. Der Händler hat mir angeboten zu den selben Versandkosten mehrere Downpipes zu versenden, hätte jemand hier im Forum Interesse?
 
Ich bin dabei! Näheres dann über PN
 
da sind super viele interssante sachen mit dabei, man kann nur hoffen das bald jemand investiert und es die nachbauten demnächst zu vernünftigen preisen gibt.
 
da sind super viele interssante sachen mit dabei, man kann nur hoffen das bald jemand investiert und es die nachbauten demnächst zu vernünftigen preisen gibt.

...und die günstigen Nachbauten natürlich mind. so gut sind wie die Originale...
 
Ich habe mal geschaut und die selbe Downpipe, die es bei Schwedenteile gibt, hier gefunden: https://www.alibaba.com/product-det...s_317919899.html?spm=a2700.8443308.0.0.RBbt9U

Das Set ist aus Edelstahl und beinhaltet einen 300 Zellen Metall-Kat.

Ich habe mal angefragt und die Downpipe würde 185$ kosten, allerdings liegt der Versand bei 180$. Der Händler hat mir angeboten zu den selben Versandkosten mehrere Downpipes zu versenden, hätte jemand hier im Forum Interesse?

ein wenig Salz in die Suppe:

Hosenrohr mit neuem Kat muss eingetragen werden, hat das jemand schon gemacht/weiß wie man hier vorgeht um mit Sicherheit die Eintragung zu kriegen?

warum ist die Garantie nur auf 1 Jahr beschränkt? Wenn es tatsächlich Edelstahl ist ...

wie sieht mit Zoll bei einer Sammelbestellung aus?

und irgendwie ist es zu günstig um war zu sein ... wenn ich bedenke dass allein der Kat hierzulande um 400€ kostet ...

ich hätte schon große Interesse ..

Gruß!
 
@paravosik
Mit der Eintragung ist das so ne Sache, schätze da wird ne Abnahme für nötig sein was auch wieder kostet, oder es ist einem egal und man schraubt alle 2 Jahre den originalen Kat wieder drunter.

Das mit der Garantie kann man bei den aus China bestellten Sachen eh vergessen. Hatte mal einen defekt und der Händler meinte ich soll auf meine kosten das Gerät zurück nach China schicken und dann auch die Versandkosten zurück nach Deutschland tragen... kann man also ignorieren was da steht, man hat eh keine. Das einzige was mal geklappt hat war dass ich das Geld von AliPay zurück bekommen hatte.

Zoll hatte ich schon angefragt, ich habe mal eine Tech2 aus China bekommen, da hat der Zoll mir 19% Mehrwertsteuer drauf gerechnet. Allerdings hat DHL die Zollabwicklung gemacht und das hat saftig extra gekostet, das würde ich gerne hier vermeiden, mal schauen wie das geht.


@malikhh
Hast du Links zu den Bauteilen? Finde auf Anhieb nichts bis auf den Ladeluftkühler.
 
@paravosik
Mit der Eintragung ist das so ne Sache, schätze da wird ne Abnahme für nötig sein was auch wieder kostet, oder es ist einem egal und man schraubt alle 2 Jahre den originalen Kat wieder drunter.

Das mit der Garantie kann man bei den aus China bestellten Sachen eh vergessen. Hatte mal einen defekt und der Händler meinte ich soll auf meine kosten das Gerät zurück nach China schicken und dann auch die Versandkosten zurück nach Deutschland tragen... kann man also ignorieren was da steht, man hat eh keine. Das einzige was mal geklappt hat war dass ich das Geld von AliPay zurück bekommen hatte.

Zoll hatte ich schon angefragt, ich habe mal eine Tech2 aus China bekommen, da hat der Zoll mir 19% Mehrwertsteuer drauf gerechnet. Allerdings hat DHL die Zollabwicklung gemacht und das hat saftig extra gekostet, das würde ich gerne hier vermeiden, mal schauen wie das geht.

dann noch eine Frage zum Downpipe: Adapterrohr von dem 76mm auf 63,5 mm ist dabei oder nicht?
 
Adapter: Bei den Schweden in der Regel ja, auch einzeln erhältlich, aber bei den Chinakrachern ???
Mußt Du schon selbst wissen oder erfragen !
Das ist doch auch der Nervenkitzel-Reiz an solchen Geizistgeil-Einkäufen, oder nicht ?
 
Zurück
Oben