9-3 I Aero Limo aus Rostock

Dieses Thema im Forum "Hallo !" wurde erstellt von ATAQE, 21 Januar 2016.

  1. ATAQE
    Offline

    ATAQE

    Dabei seit:
    23 Dezember 2010
    Beiträge:
    424
    Danke:
    97
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Moin Moin :)

    Ich nehme mir jetzt auch mal kurz die Zeit meine Geldvernichtungsmaschine vorzustellen.

    Gekauft habe ich ihn Anfang des letzten Jahres in Süddeutschland, lange freude hatte ich nicht da er immer mehr und stetig Öl verbrannte. Eines Tages gab es dann die schönen blauen Wolken. ich habe lange hin und hergedoktert erst mit einem gebrauchtem Turbo, dann mit einem neuen. Dann Ventilschaftdichtungen und Ventile neu einschleifen. Alles hat nichts genützt so das ich mich dann zur radikalen Kur entschied und den Motor komplett neu machen ließ. Der Grund für den Ölverbrauch waren die verkokten Kolbenringe und ein leicht ovaler Zylinder.

    Hier eine kleine Liste der Veränderungen, eigentlich dachte ich das ich aus dem Tuning Alter rausgewachsen bin, nun ja :)


    SAAB 9-3 Aero aus dem Jahre 2000 mit B205R Motor

    Motor:

    - Wössner Schmiedekolben 91mm

    - Nockenwellen Ausgleichswellen entfernt

    - BSR Air Intake offener Luftfilter mit Hitzeschutzblech

    - MHI Turbolader TD04 HL 19T

    - 3 Bar Benzindruckregler

    - Walbro GSS341 255LPH Benzinpumpe

    - Sachs Kupplung und Druckplatte „Viggen“

    - Bosch Green Giant 440cc Einspritzdüsen

    - Wasserkühlschläuche aus Silikom

    - Maptun Performance Wastegate

    - DO88 Aluminium Ladeluftkühler Version 2

    - JT 3“ Downpipe und Abgasanlage 3“ durchgehend mit 1 Schalldämpfer





    Fahrwerk:

    - 40mm Nordic Performance Fahrwerk

    - Speedparts Lenkklammer

    - PU Buchsen vorn komplett

    - Saabtune 6 Punkt Verstärkungsstrebe vorne

    - Saabtune Anti Roll Bar Stabi hinten 22mm

    - H&R Spurverbreiterung 40mm Achse hinten und 30mm Achse vorn

    - 308mm Bremse „Viggen“



    Innenraum:

    - Anzeigen für Ladedruck und Öltemperatur in den Lüftungsdüsen

    - Cupholder

    - Open SID

    - Mittelarmlehne

    - Carbon Armaturenbrettverkleidung

    - Hirsch Aluminium Verkleidungen

    - Alpine Hochtöner auf dem Armaturenbrett



    Karosserie:

    - Scheibentönung tiefschwarz

    - Antenne entfernt

    - gelbe Nebelscheinwerfer

    neue Dachantenne mit Radioempfang



    Ich bin bis jetzt noch immer nicht dazu gekommen ordentliche Bilder zu machen, da das Gerät mehr in der Werkstatt steht als auf der Straße, das wird sich diese Saision hoffentlich ändern.




    1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.jpg 5.JPG 6.JPG 7.JPG 8.JPG 9.jpg 10.JPG
    Zuletzt bearbeitet: 21 Januar 2016
    93saab, saab-since-1988 und AERO-Mann sagen Danke.
  2. ATAQE
    Offline

    ATAQE

    Dabei seit:
    23 Dezember 2010
    Beiträge:
    424
    Danke:
    97
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
  3. ATAQE
    Offline

    ATAQE

    Dabei seit:
    23 Dezember 2010
    Beiträge:
    424
    Danke:
    97
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    20.JPG

    Anhänge:

    • 21.JPG
      21.JPG
      Dateigröße:
      176.3 KB
      Aufrufe:
      87
    • 22.JPG
      22.JPG
      Dateigröße:
      149.5 KB
      Aufrufe:
      86
    • 23.JPG
      23.JPG
      Dateigröße:
      197.6 KB
      Aufrufe:
      89
    • 24.JPG
      24.JPG
      Dateigröße:
      109.1 KB
      Aufrufe:
      87
    • 25.JPG
      25.JPG
      Dateigröße:
      220.6 KB
      Aufrufe:
      87
    • 26.JPG
      26.JPG
      Dateigröße:
      259.3 KB
      Aufrufe:
      88
    • 27.JPG
      27.JPG
      Dateigröße:
      169.7 KB
      Aufrufe:
      88
    • 28.JPG
      28.JPG
      Dateigröße:
      233.6 KB
      Aufrufe:
      88
    • 29.JPG
      29.JPG
      Dateigröße:
      252.5 KB
      Aufrufe:
      86
    AERO-Mann sagt Danke.
  4. hanseat
    Offline

    hanseat

    Dabei seit:
    24 Juli 2012
    Beiträge:
    1,259
    Danke:
    227
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1986
    Turbo:
    FPT
  5. DaWoifi
    Offline

    DaWoifi

    Dabei seit:
    14 Dezember 2015
    Beiträge:
    56
    Danke:
    10
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Oja, der macht sich auf der Strasse bestimmt noch deutlich besser als in der TG ... !
    Ein echtes Schmuckstück :top:
    ATAQE sagt Danke.
  6. Kon Kalle
    Offline

    Kon Kalle

    Dabei seit:
    4 August 2009
    Beiträge:
    748
    Danke:
    99
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    FPT
    Liest sich sehr lecker :smile:
    Respekt fürs selber machen, die Möglichkeiten und das Können hätte ich auch gern!
  7. ATAQE
    Offline

    ATAQE

    Dabei seit:
    23 Dezember 2010
    Beiträge:
    424
    Danke:
    97
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Das können und die Möglichkeiten habe ich ebenfalls nicht, ich habe jedoch das große Glück jemanden gefunden zu haben der dies kann :)
  8. ATAQE
    Offline

    ATAQE

    Dabei seit:
    23 Dezember 2010
    Beiträge:
    424
    Danke:
    97
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Zwar quasi direkt vor meiner Haustür, aber ich hole ihn erst am 30. wieder aus der Werft :)
  9. patapaya
    Offline

    patapaya

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    9,380
    Danke:
    2,060
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Du darfst trotzdem kommen, den Weg wirst du ja irgendwie auch ohne Saab bewältigen können - auch wenn`s schwer fällt...! :rolleyes:
    hanseat sagt Danke.
  10. Webse
    Offline

    Webse

    Dabei seit:
    3 Dezember 2012
    Beiträge:
    66
    Danke:
    7
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TTiD
    Grüße in meine alte Heimat. Na offensichtlich nimmt der Ärger mit dem Motor nun ein Ende. Gute Fahrt.

    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
  11. patapaya
    Offline

    patapaya

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    9,380
    Danke:
    2,060
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Kein Wunder, dass du mit deinem Auto nicht aus der Werkstatt rauskommst:
    :tongue: :ciao:

    Nix für ungut - bin eben erst über deinen Thread "gestolpert".

    Gruß, patapaya
    ATAQE sagt Danke.
  12. ATAQE
    Offline

    ATAQE

    Dabei seit:
    23 Dezember 2010
    Beiträge:
    424
    Danke:
    97
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Heute gab es endlich vernünftige Räder ...


    OZ Crono HLT 8x19 ET 38 und s1 evo in 235/35 R 19

    Das Rad wiegt locker 2-3 kg weniger als die normalen Aluklumpen.

    Anhänge:

  13. schwarzersaab
    Offline

    schwarzersaab

    Dabei seit:
    3 Juni 2006
    Beiträge:
    381
    Danke:
    88
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Fett :)


    Gesendet von angebissener Banane.. mit Tapatalk
  14. vinario
    Offline

    vinario

    Dabei seit:
    22 Oktober 2012
    Beiträge:
    1,786
    Danke:
    570
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Très chic !
  15. patapaya
    Offline

    patapaya

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    9,380
    Danke:
    2,060
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Sieht gut aus - mir wären sie aber doch zu offen, zumal am Kombi, da passt sowas zierliches gar nicht. Und wehe, Sattel oder Scheibe fangen an zu blühen, das sieht dann immer gaaanz doof aus. :frown: Aber da passt du ja auf... :top:
    Apropos: Die Kanten an der Karossierie sind auch gemacht - fein!

    Was macht eigentlich der R-Gang...?
  16. ATAQE
    Offline

    ATAQE

    Dabei seit:
    23 Dezember 2010
    Beiträge:
    424
    Danke:
    97
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Bei 5x110 darf man leider nicht wählerisch sein, es gibt einfach nichts bezahlbares.

    Der r Gang ist unverändert, will dann gleich ein LSD bestellen und alles in einem Rutsch erledigen.

    330er Bremse kommt auch noch, dann werden die kotflügel angelegt und dann lass ich ihn unten rum einmal neu lackieren.
  17. hanseat
    Offline

    hanseat

    Dabei seit:
    24 Juli 2012
    Beiträge:
    1,259
    Danke:
    227
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1986
    Turbo:
    FPT
    :eek:
    ich fand die ganz oben am Wagen mit die schönsten Felgen für 9-3I und 9-5I ... gib her die Dinger! :biggrin:
  18. ATAQE
    Offline

    ATAQE

    Dabei seit:
    23 Dezember 2010
    Beiträge:
    424
    Danke:
    97
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    sehr sehr gerne ! Schreib mir eine pn !
  19. hanseat
    Offline

    hanseat

    Dabei seit:
    24 Juli 2012
    Beiträge:
    1,259
    Danke:
    227
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1986
    Turbo:
    FPT
    war mehr oder weniger nen Scherz, sorry. :redface:
    wenn das die sind die heute bei kleinanzeigen online gegangen sind, puh. und an nem Linear sähen die wohl auch etwas Overkill aus.
  20. patapaya
    Offline

    patapaya

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    9,380
    Danke:
    2,060
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Also geschickt fotografiert - auch nicht schlecht! :rolleyes:
    Ein was...?? :canabis:
    ATAQE sagt Danke.