9-5 Diesel

Gut beobachtet...

Bei mir sieht es ähnlich aus, nur dass mein *jüngster* Schweden-Ankauf - also der Quasi-Neuwagen von der Flotte, die im Hof steht - weit über 10 Jahre auf dem Buckel hat.

Nun - genau so, wie ich vor *zig* Jahren ganze Kompanien von Fahrzeuginteressenten auf einen *fast* unbekannten schwedischen Hersteller hingewiesen habe (...Kaufentscheidung war dann fast 90% für ein Schwedenkreuzer...) - sehe ich mich seit einigen Jahren leider gezwungen, jedem der mich danach fragt *dringendst* vom Kauf abzuraten. Und glaubt mir, ich kenne *verdammt* viele Leute...

Werdet ja schon gemerkt haben, daß ich nur äußerst selten im Forumsbereich der aktuellen Modelle unterwegs bin - und wenn, dann meistens zum Ablästern...

Gut, solange meine alten Karren einigermaßen vernünftig laufen - und dabei nicht mehr als gerade noch erträgliche Kosten verursachen - laufen sie weiter. Aber Ersatz durch Neuanschaffung oder jüngeren Gebrauchten aus dem GM-Umfeld - no way.

Das ist jetzt schon Beschlußstand.
Die wollen es doch offensichtlich nicht anders.

Und Markenkult, wie er aus durchaus verständlichen Gründen bei den ganz alten Modellen betrieben wird - war und ist nie mein Ding gewesen.. - Hab ich nicht, brauch ich nicht.

*fluchtmodus-an*
 
SAABische Entwicklung.....

@josef_reich :
Dem ist wohl nicht mehr viel hinzuzufügen! Aus reiner Vernunft hätte ich als Fahrschulwagen auch einen PfauWeh oder Sehaht nehmen müssen.
Die Extravaganz eines SAABs habe ich mir gegönnt, da ich was die Marke betrifft halt nunmal diese kleine Macke habe. Und diese Macke, die ja auch ein Hobby ist, war's mir auch wert, etwas mehr auszugeben und eben nicht ganz so wirtschaftlich-vernünftig unterwegs zu sein.
Dafür sitze ich dann aber auch nicht in so einer emotionslosen Allerweltsgurke, die sich nur noch im Markenemblem voneinander unterscheiden.
Wenn's aber nun mit so elemantaren Dingen wie "Kommunikation", "Kunden-Service" und "Qualität" absolut nicht mehr stimmt, dann muss ich halt leider, allen Emotionen und Liebhabereien zum Trotze, die Notbremse ziehen.....

Auch ich habe für mich entschieden, egal wie's nun mit meinem aktuellen 9-5 weitergeht, dass das zu 100%iger Sicherheit mein letztes Alltagsauto aus dem GM-Umfeld ist/war.

Die alten Tugenden von SAAB, ein Auto für Indivudualisten zu sein, besonders netten und persönlichen Kundenkontakt zu pflegen, das Ganze auf hohem Niveau, da ja schliesslich Anwälte, Zahnärzte und Architekten diese Marke bevorzugen, scheinen völlig auf der Strecke geblieben zu sein.
Und genau das ist absolut tödlich für diese Marke.....

In Zeiten, in denen sich auch "einfachere" Anbieter mit gutem Kundenservice um Kunden reissen und alles für die Markenbindung tun, wird auch immer deutlicher, wo SAAB mit diesem Verhalten zunehmend hinsteuert:
Erst waren es die Neukunden, die man nicht so recht zu überzeugen wusste. Seit einiger Zeit hört man nun auch immer mehr, dass ehemals zufriedene Bestandskunden abspringen. Die Folge ist dann logischerweise, wie wir's ja im Moment auch beobachten können, dass viele etablierte SAAB-Händler nach vielen, vielen Jahren die Türen für immer schliessen müssen.....

Was nützen da neu angekündigte Modellreihen und extravagante Prototypen, wenn sich niemand mehr traut einen solchen Wagen zu kaufen? Und, wenn es doch Interessenten geben sollte, wissen diese dann nicht mehr, wo sie kaufen könnten, weil die Händler immer weniger werden......

So bleiben uns wohl (bald) nur noch die Erinnerungen an gute, alte Zeiten, dabei streichen wir mit ruhiger Hand über einen klassischen SAAB, den wir irgendwo in einer Garage liebevoll hegen und pflegen - unabhängig von CO2-und-Umwelt-Diskussion.....

In diesem Sinne: Gute Fahrt und pflegt Eure alten Schätzchen - ich hoffe, Ihr wisst diese "Vor-GM-SAABs" zu schätzen!

Fazit: GM = Grober Mangel

oder in meinem speziellen Fall Getriebe Murks
 
Wenn's aber nun mit so elemantaren Dingen wie "Kommunikation", "Kunden-Service" und "Qualität" absolut nicht mehr stimmt, dann muss ich halt leider, allen Emotionen und Liebhabereien zum Trotze, die Notbremse ziehen.....

Irgendwann muß Schluß sein, da hast Du Recht. Fehler an einem Auto können vorkommen, kein Thema. Wenn damit seitens des Herstellers, bzw. der direkten Verantwortlichen flott, kompetent und ernsthaft umgegangen wird, kann das sicher den größten Zorn nehmen. Bei Ignoranz haben die Verantwortlichen zwar Ruhe, aber auch ganz schnell einen Kunden verloren, der dann auch noch durch seine Negativpropaganda 2 oder 3 potentielle Kunden vergraulen kann.

Im Falle meines Vaters hat ihn z.B. in erster Linie sein toller Audi-Händler bei der Marke gehalten. Sein damaliger Audi V8 hat ihm eine Zeitlang ziemlichen Ärger bereitet und mußte einige Male in die Werkstatt. Die Werkstattcrew hat sich die Beine ausgerissen, um den Ärger zu beseitigen, es gab jedes Mal einen A8 Ersatzwagen und nach dem 5. Werkstattaufenthalt hat sich die Geschäftsführung schriftlich für die Mängel entschuldigt. Audi zudem zeigte sich auch nach der Garantie schnell und unbürokratisch kulant. So hält man Kunden! Mein Vater fährt nun nach dem V8 den 2. A6 und genießt immer noch Top-Service.
Saab-Leute, so geht das! Der Kunde verzeiht viel, wenn er nur ernstgenommen, bzw. überhaupt wahrgenommen wird.
 
Mein "Haus-und-Hof-SAAB-Händler" hier in der Nähe ist echt genial, auf die lasse ich nichts kommen! Ohne die hätte ich mich bestimmt schon hinter 'nen Bus geschmissen!
Aber die sind leider machtlos, weil der verkaufende Händler so schnarchig ist und SAAB selbster nicht aus dem Quark kommt!

"Mein" Händler hätte schon längst ein neues Getriebe in den Wagen hineingeklöppelt, alle hätten Ruhe, der Kunde wäre zufrieden und diese ganzen Beiträge im Forum würde es nicht geben.....

eigentlich möchte ich doch nur ein mängelfreies Auto haben! Ist das denn wirklich zu viel verlangt? Scheinbar bei SAAB ja....:frown:
 
Mein "Haus-und-Hof-SAAB-Händler" hier in der Nähe ist echt genial, auf die lasse ich nichts kommen!...:

..aber beim (Fast-)Neukauf wollte er Dich nicht unterstützen oder hast Du ihn nicht gelassen? :confused:

Eigentlich lässt man doch Leute von deren Leistung man überzeugt ist, lieber das Geld verdienen, oder?
 
..aber beim (Fast-)Neukauf wollte er Dich nicht unterstützen oder hast Du ihn nicht gelassen? :confused:

Eigentlich lässt man doch Leute von deren Leistung man überzeugt ist, lieber das Geld verdienen, oder?

Das ist eine lange und komplizierte Geschichte, die damit zusammenhängt, dass der Grobe Mangel 2 Tage vor Herstellergarantieablauf bemerkt wurde, aber erst danach der ganze Schriftverkehr ins Rollen kam. Somit ist die Gebrauchtwagengarantie mit im Spiel und der verkaufende Händler mit in der Verantwortung.....
Und da SAAB-Deutschland sich auf stur stellte, von dort nix kam, habe ich mich verzweifelt an den Verkäufer gewandt, da mein Händler vor Ort ohne Unterstützung der Rüsselsheimer Pappköppe leider nichts tun konnte....
 
Gemeint war: Warum kauft Du nicht einfach bei Deiner naheliegenden und vertrauenswürdigen Werkstatt.

Das kann u.U. natürlichein paar EURs mehr kosten, wäre mir aber die Ersparnis an Ärger und Komplikationen immer wert.
 
@Ziehmy
Das ist echt bitter!!! Und ich habe mich damals gewundert, warum mir mein Händler bei meinem ersten Saab ein "Super-Gebrauchtwagengarantiepaket", welches man noch fast beliebig verlängern konnte, obendrauf gepackt hat!
Die kannten die Garantie- und Kulanzsturheit von Saab! Bei meinem anderen Saab hatte ich dann diese Garantie von einem neuen Anbieter in ähnlicher Form! Die vormalige Versicherung hatte die Zusammenarbeit mit dem Händler/Saab aufgekündigt! Zu viele Garantiefälle!!!!:confused:

Ich habe seit einigen Jahren immer Schweden gefahren, weil ich kein Allerweltsauto wollte und das Design mochte. Von Volvo bin ich weg,weil sie sich bei offensichtlichen Konstruktionsmängel und Kulanz ebenfalls arrogant und stur verhielten. Ich dachte, es kann nur besser werden! Aber da habe ich die Rechnung ohne Saab gemacht (ich war mit meinen Autos noch nie so oft in der Werkstatt, wie mit meinen beiden Saab in ca. 2 Jahren)!

Wie hier so treffend bemerkt wurde, ist nichts schlimmer, als ein unzuverlässiges Auto, in das man(n) 0 - Vertrauen hat! Was hat ER heute, springt ER an, bringt ER mich zu meinem Termin...
Mittlerweile ist es mir sch...egal, ob ich einen "schwedischen Individualisten" fahre! Auch wenn es ein allerwelts "Vauweh" ist, hauptsache zuverlässig!
 
Gemeint war: Warum kauft Du nicht einfach bei Deiner naheliegenden und vertrauenswürdigen Werkstatt.

Das kann u.U. natürlichein paar EURs mehr kosten, wäre mir aber die Ersparnis an Ärger und Komplikationen immer wert.

Stimmt - ohne Frage! Nur habe ich mich seit viiiiieeelen Jahren erstmalig wieder gegen einen Neuwagen entschieden, und das aus folgendem Grund:
Ich hatte vorher einen 9-3 TiD Anniversary als Neuwagen von 2002.
Dr Nachfolger, der aktuelle 9-3, ist als Fahrschulwagen nicht zugelassen.
Wenn es SAAB wieder werden sollte, blieb also nur der 9-5, der hat eine Zulassung!
Der 9-5 ist aber nicht unerheblich teurer, so dass kein Neuwagen, sondern nur ein junger Gebrauchter möglich war.
Und bei Gebrauchten schaut man halt, nach etwas Passendem - und genau so ein Wagen fand ich dann halt auch, bei dem alles stimmte: Innenausstattung, Motorleistung, Aussenfarbe - einfach alles so, wie ich ihn auch bestellt hätte.
Ich brauche wohl nicht zu sagen, wie selten rote 9-5 SportCombis sind, oder? - Das war wie ein 6er im Lotto :biggrin:!

Und der Verkäufer war kein wilder Fähnchenhändler, sondern ein alteingesessener SAAB-Vertragspartner - wer mag da Böses erahnen?

Tja... und damit nahm das Schicksal seinen Lauf......
 
passt, konsequent, richtige entscheidung!
schade eigentlich, aber wer nach solchen erfahrungen wieder von der gleichen firma kauft (oldies lasse ich aussen vor) und denen geld in den rachen wirft, ist in meinen augen einfach nur bekl*ppt

Garstig gesagt, aber leider wahr. Wenn man den ewigen Beteuerungen der Hersteller glaubt, beim überarbeiteten Modell sei alles besser, ist man selber schuld, wenn man überproportional Geld verliert.
 
Warum eigentlich?

Schulen darf ich im Prinzip mit jedem Auto, das Doppelpedale drin hat.
Fahrzeuge, auf denen Prüfungen gefahren werden dürfen, brauchen ein Gutachten durch den TÜV, ob das jeweilige Fahrzeug einer ganzen Liste (4 seitig A4) entspricht. Da geht es z.B. um folgende Punkte:

Anlage 12 zur Prüfungsrichtlinie

Richtlinie für die Begutachtung von Personenkraftwagen auf ihre Eignung als Prüfungsfahrzeuge
1. Anwendungsbereich
1.1 Geltungsbereich
Diese Richtlinie gilt für Personenkraftwagen und dient der Begutachtung eines Fahrzeugtyps auf seine Eignung als Prüfungsfahrzeug für die Prüfung von Bewerbern um eine Fahrerlaubnis nach § 17 der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV). Voraussetzung ist die Erfüllung der Anlage 7 der FeV.
1.2 Fahrzeuge
"Fahrzeugtyp" im Sinne dieser Richtlinie sind Fahrzeuge, die hinsichtlich Gestaltung und Abmessungen des Innenraums sowie hinsichtlich der Sitzplätze des Prüfenden und des Fahrlehrers, der Sicht, des Fahrwerks, der Heizung und der Lüftung keine wesentlichen Unterschiede aufweisen.
1.3 Begutachtung
Fahrzeuge werden durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr auf Antrag nach dieser Richtlinie begutachtet. Das Ergebnis wird in einem Datenblatt vermerkt, das im Allgemeinen anlässlich der Typprüfung des Fahrzeugs erstellt und dem Verband der Technischen Überwachungs-Vereine (VdTÜV) übersandt wird.
1.4 Nicht geeignete Fahrzeuge
Fahrzeuge mit nachträglich verringerten Federwegen sind als Prüfungsfahrzeuge nicht geeignet.
2. Allgemeine Vorschriften
2.1 Fahrzeuge
Als Prüfungsfahrzeuge sind Fahrzeuge zu verwenden, die mindestens zwei Türen auf der rechten Seite haben.
2.2 Sitze
Bei einer Umrüstung des Beifahrersitzes auf einen anderen Sitz müssen die Forderungen der Ziffer 3 eingehalten werden. Insbesondere darf der Fußraum für den Prüfenden nicht eingeschränkt werden.
2.3 Kontrolleinrichtungen
Die Kontrolleinrichtungen für die Fahrtrichtungsanzeiger müssen vom Beifahrersitz und vom Sitz des Prüfenden aus wahrnehmbar sein. Die Kontrolle der gefahrenden Geschwindigkeit muss für den Prüfenden möglich sein.
2.4 Doppelbedienungseinrichtung
Das Prüfungsfahrzeug (Musterfahrzeug zur Überprüfung der Richtlinieneinhaltung) muss mit einer der "Richtlinie für die Begutachtung von Doppelbedienungseinrichtungen in Kraftfahrzeugen zur Ausbildung von Bewerbern um eine Fahrerlaubnis" (VkBl 1980 S.418) entsprechenden Doppelbedienungseinrichtung ausgerüstet sein.
2.5 Sicht
Es muss gewährleistet sein, dass der aaSoP alle für den Ablauf der praktischen Prüfung wichtigen Verkehrsvorgänge beobachten kann (Anlage 7 Nr. 2.2.16 FeV). Bei Verwendung von getönten Scheiben sollen die Anforderungen der Richtlinie 92/22 EWG Anhang II B (ECE-Regelung 43) an die vorderen Seitenscheiben — in der jeweils gültigen Fassung zum Zeitpunkt der erstmaligen Zulassung des Fahrzeugs1) — auch bei den hinteren Seitenscheiben und der Heckscheibe nicht unterschritten werden. Stärker getönte Scheiben sind jedoch zulässig, wenn die Fahrzeuge serienmäßig und werkseitig damit ausgerüstet sind und der Transmissionsgrad (Lichtdurchlässigkeit) einen Wert von 35% nicht unterschreitet. Das Anbringen von Folien ist unzulässig.
Die Sicht aus dem Fahrzeug darf nicht durch nachträglich eingebaute Sitze eingeschränkt werden.
2.6 Schutz gegen Heckaufprall
Zwischen hinterer Sitzlehne und der hinteren Fahrzeugbegrenzung muss eine Knautschzone von wenigstens L5 = 700 mm (siehe Skizze) sein, sofern nicht die Erfüllung der Anforderungen der ECE-Regelung 32 "Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Kraftfahrzeugen hinsichtlich des Verhaltens der Struktur des angestoßenen Fahrzeugs bei einem Heckaufprall" nachgewiesen wird.
3. Anforderungen
3.1 Allgemeines
3.1.1 Einstellung des Fahrlehrersitzes in Fahrzeuglängsrichtung
Die Innenraummaße des Fahrzeugs werden für den Fahrlehrer und den Prüfenden, ausgehend vom Sitzplatz des Prüfenden, vermessen. Der Platz des Prüfenden ist hinten rechts.
3.2. Sitzplatz des Prüfenden
3.2.1 Einstellung des Fahrlehrersitzes in Fahrzeuglängsrichtung
Die Position des Fahrlehrersitzes ist so zu wählen, dass die Mindestanforderungen für den Sitzplatz des Prüfers erfüllt werden. Die von vorne gezählte Rastenstellung sowie die Positionen von ggf. vorhandener Höhen- und Neigungsverstellung sind im Datenblatt festzuhalten.
3.2.2 Mindestkniefreiheit (Skizze, Maß L6)
Die Entfernung zwischen der Rückseite der Rückenlehne des rechten Vordersitzes und dem Beginn der Sitzfläche des Rücksitzes muss mindestens 200 mm2) betragen. Dabei muss die Rückenlehne des Vordersitzes in einem Winkel von 25° +/- 3° zur Senkrechten (Siehe Skizze, Winkel W41) eingestellt sein.
3.2.3 Fußraum (Skizze, Maß B3, H3 und L3)
Die Länge des Fußraums muss mindestens 400 mm betragen (L3); davon dürfen sich höchstens 150 mm unter dem Beifahrersitz befinden (L8). In diesem Bereich muss für die Füße ein Freiraum von mindestens 100 mm Höhe (H3) über eine Breite von mindestens 300 mm (B3) vorhanden sein.
3.2.4 Kopfraum (Skizze, Maß H6)
Der senkrechte Abstand zwischen dem tiefsten Punkt der unbelasteten Sitzfläche und dem ncht eingedrückten Fahrzeughimmel muss mindestens 885 mm betragen.
3.2.5 Sitzhöhe (Skizze, Maß H4)
Der Abstand zwischen dem Fußraumboden und dem höchsten Punkt der unbelasteten hinteren Sitzfläche muss mindestens 340 mm betragen. Die Sitzhöhe darf um bis zu 40 mm unterschritten werden, wenn eine Fußraumlänge L3 von mindestens 450 mm vorhanden ist.
3.2.6 Rückenlehnenhöhe (Skizze, Maß H5)
Der Abstand zwischen dem tiefsten Punkt der unbelasteten Sitzfläche und der Oberkante der Rückenlehne bzw. der Kopfstütze muss mindestens 800 mm betragen.
3.2.7 Sitztiefe (Skizze, Maß L4)
Die Sitztiefe muss mindestens 460 mm2) betragen.
3.3 Sitzplatz des Fahrlehrers
Nach der Einstellung des Fahrlehrersitzes gemäß 3.2.1 müssen für den Fahrlehrer mindestens folgende Platzverhältnisse verbleiben:
3.3.1 Mindestbeinfreiheit (Skizze, Maß L1)
Der Abstand zwischen den unbetätigten Doppelpedalen und dem vorderen Ende der Sitzfläche muss mindestens 440 mm3) betragen.
3.3.2 Mindestknie- und Mindestschienbeinfreiheit (Skizze, Maß L7)
Der Abstand zwischen Armaturenbrettunterkante und Beginn der Sitzfläche des Vordersitzes muss mindestens 250 mm betragen.
3.3.3 Mindestfußfreiheit (Skizze, Maß H7)
Zur Betätigung der Doppelpedale muss ein Freiraum von mindestens 260 mm gemessen vom Fußraumboden verbleiben.
3.3.4 Rückenlehnenhöhe (Skizze, Maß H1)
Der Abstand zwischen dem tiefsten Punkt der unbelasteten Sitzfläche und der Oberkante der Rückenlehne bzw. der Kopfstütze muss mindestens 800 mm betragen.
3.3.5 Kopfraum (Skizze, Maß H2)
Der senkrechte Abstand zwischen dem tiefsten Punkt der unbelasteten Sitzfläche und dem nicht eingedrückten Fahrzeughimmel muss mindestens 900 mm betragen.
3.3.6 Sitztiefe (Skizze, Maß L2)
Die Sitztiefe muss mindestens 485 mm3) betragen.
4. Übergangsbestimmungen
Die vor dem Inkrafttreten dieser Richtlinie als geeignet begutachteten Fahrzeuge dürfen weiter als Prüfungsfahrzeuge verwendet werden.


Skizze fehlt hier

1) ECE-R43 Anhang 3 Werte für die erforderliche Lichtdurchlässigkeit: 75% für die Windschutzscheiben, 70% für Seiten- und Heckscheiben.
2) Die Sollwerte für L4 oder L6 können geringfügig unterschritten werden, wenn L4 + L6 größer oder gleich 660 mm ist.
3) Die Sollwerte für L1 oder L2 können geringfügig überschritten werden, wenn L1 + L2 größer oder gleich 925 mm ist.


Und hier erfüllt der 9-3 irgendwo irgendetwas nicht...... :confused::cool::eek::frown:
 
Garstig gesagt, aber leider wahr.

ich möchte hiermit keinen persönlich beleidigen, der sich evtl. angesprochen fühlt!
habe selbst erfahrungen mit 2 offiziellen saab werkstätten gemacht und mir nicht im leben vorstellen können, wie unfähig man sein kann. nicht wirklich sachen, die einen in den finanziellen ruin treiben konnten, aber trotzdem sehr ärgerlich und zeitraubend. in diesem zusammenhang habe ich auch "saab-kontakt" gehabt... schluss, aus, vorbei.
ich verkaufe den 9-5er deshalb nicht und habe auch endlich (mit hilfe des forums) eine kompetente werkstatt gefunden (schöne grüsse :smile:) und sprichwörtlich "die freude am fahren" wiedergefunden.

mein voriger post soll einfach nur den unmut über das unternehmen SAAB/GM ausdrücken, nicht mehr und nicht weniger
 
zitat: Austauschmotor mit 30.000 KM
 
Das erste Auto, bei dem es qualitätssteigernd wirkt, den KM-Stand künstlich HOCHzudrehen...:smile:
 
Hallo an alle 9-5er:smile:

Vielleicht gehört es nicht hier hin. Doch ist es lesenswert.

Saab: Kein Rückruf sondern rückwirkende Garantie

Bei der von einer Nachrichtenagentur verbreiteten Meldung über eine Saab-Rückrufaktion wegen vermeintlicher Motorschäden handelt es sich nach Angaben von Saab-Österreich um eine Falschmeldung, die mittlerweile widerrufen wurde.
Wie der Sprecher von Saab Österreich dem ÖAMTC auf Anfrage mitteilt, handelt es sich bei der angesprochenen Maßnahme um ein Kundenunterstützungsprogramm mit einer rückwirkenden Garantie von acht Jahren. Dieses Programm bezieht sich auf exakt definierte Schadensbilder bei den Modellen Saab 9-5 der Modelljahre 1998 bis 2003, Saab 9-3 der Modelljahre 2000 bis 2003 und Saab 9-3 Viggen des Modelljahres 1999.
Betroffen sind jedoch nur Modelle mit 2.0 l oder 2.3 l Motoren (Motoren-Versionen B205 und B235). Ebenso wurden die beschriebenen Beanstandungen - eingeschränkte Schmierfähigkeit des Motorenöls sowie überhöhter Verschleiß der Steuerkette - vorwiegend unter bestimmten Fahrbedingungen reklamiert. Das sind hauptsächlicher Betrieb auf kurzen Strecken oder erhöhter Stop-and-Go Verkehr sowie ständiges Fahren bei überdurchschnittlichem Staubaufkommen.
Grundsätzlich empfiehlt Saab seinen Kunden, die im Besitz eines Fahrzeuges mit den oben erwähnten Spezifikationen sind, ausschließlich vollsynthetisches Motoröl zu verwenden sowie die empfohlenen Serviceintervalle konsequent einzuhalten.
Da es sich um keine Rückrufaktion handelt, werden die möglicherweise betroffenen Kunden nicht angeschrieben. Im Rahmen eines Serviceaufenthaltes bei einem Saab Partner wird der Motor jedoch hinsichtlich der oben erwähnten Gefährdung überprüft.

Quelle: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.oeamtc.co.at/netautor/data/auto/webuse/saab95_2002_7.jpg&imgrefurl=http://www.oeamtc.co.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1113876.html&h=138&w=215&sz=7&hl=de&start=16&um=1&tbnid=NMtL5_lWMNi3oM:&tbnh=68&tbnw=106&prev=/images%3Fq%3DSaab%2BSteuerkette%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DNhttp://www.oeamtc.co.at/.../resshp/anwendg/1113876.html

sorry, wenn es euch schon bekannt ist !!!

Gruß
Carmen:smile:
 
Zurück
Oben