9-5 Diesel

Registriert
20. Nov. 2006
Beiträge
67
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo,

ich überlege mir statt meinem 9-3 Turbo einen 3.0 Diesel 9-5 zu kaufen.

Was hat es mit den etlichen Motorschäden auf sich? Ist die drei Liter Maschine nicht empfehlenswert?

MfG
 
...bitte mal die suche bemühen. was dir da geliefert wird, sollte für einige stunden lesen reichen... und für unterhaltung ist nebenbei auch gleich gesorgt, denn es geht von comedy über prosa bis zum drama...:biggrin: viel spass...:rolleyes:
 
Vor der Frage stand ich auf der Suche nach einem Saab für meine Frau auch vor Kurzem: Das Studium der diversen threads zu diesem Thema ließ nur eine Entscheidung zu, kleiner Diesel ja, wenn 120 PS genügen, großer Diesel klares Nein aufgrund der diversen Motorschäden.
Unsere Entscheidung fiel dann auf einen 2,3t mit 185 PS der von den Fahrleistungen her dem stärkeren Diesel etwa ebenbürtig sein sollte, vom Unterhalt sicher nicht viel teurer ist.
 
Ich hätte da gerade einen 9-5 Diesel mit 1.9-Liter-Motor und 175-Hirsch-PS anzubieten.....

Aber vom 3Nuller in jedem Fall die Finger lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
@Ziehmy
warum soll denn die Brille wieder weg?
 
Weil es in seiner auch weiteren Umgebung wohl niemanden gibt, der Kupplungn und/oder Getriebe in einem Fast-Neuwagen reparieren kann.

...oder weil man sich als *Nichtmehr*-Saabfahrer ohne die *Nichtmehr*-Kompetenz der *Nichtmehr*-Fachwerkstätten des *Nichtmehr*-vorhandenen Servicenetzes mit der *Nichtmehr*-Kulanz eines *Nichtmehr*-funktionierenden Getriebes einfach besser fühlt.

Zur Info - (...für Euch aus einem Motor-Forum des Jahres 2108 rauskopiert...):
"GM - war das nicht dieser komische amerikanische Automobilkonzern, der es bis zum Anfang des letzten Jahrhunderts *auch-mal* auf dem europäischen Premium-Markt versuchen wollte...?"
 
Hmm......das immer wieder nach dem 3Nuller Schrott gefragt wird ist eigenartig. :confused:

@Ziehmy
Das war ja ein kurzes "Vergnügen". Jetzt sag nicht, die Burschen bekommen das nicht geschaukelt dir da einen neuen Räderkasten reinzufrickeln?
 
moin :smile:,

weil es unbedarfte nichtsahnende Zeitgenossen immer noch gibt :biggrin:

Ich werde nie die span. Familie (Vater, Mutter, 2 Töchter) vergessen, die voller Vorfreude und Rund-um-Glücklich im Juni 2004 beim Saab-Händler in Alicante ihren niegelnagelneuen 3,0 Tid in Empfang nahmen.

Wie lange die Freude anhielt :confused::confused::confused::confused:
 
weil es unbedarfte nichtsahnende Zeitgenossen immer noch gibt :biggrin:

...und genau solche haben im September 2006 meinen abgelegten 3,0 TiD gekauft. :eek: Habe ihn bei meinem Saab/Opel/Volvo/Hyundai-Dealer in Zahlung gegeben und nach 10 Tagen (!) hatten die das Teil tatsächlich wieder vom Hof! :eek: Ein Ehepaar verlor bei einem unverschuldeten Unfall seinen Vectra B Caravan und die Frau entdeckte dann meinen topgepflegten 9-5 auf dem Händlerhof und verliebte sich spontan in ihn, nicht ahnend, daß in ihm die "Influenza Laufbuchsia" schlummert und jederzeit ausbrechen kann... :mad:
 
Wunder....gibt es immer wieder...:biggrin:
 
moin :smile:,

weil es unbedarfte nichtsahnende Zeitgenossen immer noch gibt :biggrin:

Ich werde nie die span. Familie (Vater, Mutter, 2 Töchter) vergessen, die voller Vorfreude und Rund-um-Glücklich im Juni 2004 beim Saab-Händler in Alicante ihren niegelnagelneuen 3,0 Tid in Empfang nahmen.

Wie lange die Freude anhielt :confused::confused::confused::confused:

Das ist in Spanien *überhaupt* kein Problem.
Einfach den Motorblock über's Wochenende in ein Faß von dem dort *reichlich* vorhandenen Zitronensaft einlegen - solange bis sich das Trumm vor schauderndem Entsetzen derart zusammengezogen und zusammengeschrumpft hat, daß es die Laufbuchsen *garantiert* nicht mehr hergibt...

Hat übrigens irgend jemand von Euch noch eine Idee, wie man mit Orangensaft die Einspritzanlage generalüberholen könnte...?

*und-tschüss*
 
Warum die "Brille" wieder weg soll?
Ganz einfach: Es ist zwar (zur Zeit) alles einigermaßen O.K., das Vertrauen in den Wagen ist aber nicht mehr vorhanden und ich finde die Vorgehensweise SAABs einfach unterirdisch:
Frei nach dem Motto "wir reagieren einfach mal gar nicht, das Problem können wir bestimmt aussitzen" oder "wenn man einfach lange genug wartet und nix macht, erledigt sich das schon von selbst" oder "wenn wir uns taub stellen, verliert der Kunde bestimmt seine Lust und zu nerven und lässt uns in Ruhe".

Das mit "in Ruhe lassen" können die haben - ganz einfach durch einen Markenwechsel nach 19 Jahren SAAB......

Dabei mag ich den Brillen-SAAB immer noch leiden, ist eigentlich mein Traumauto! Ist genau so, wie ich ihn immr haben wollte. Aber was nützt es, wenn der Wagen nur für Enttäuschung sorgt?!?!!?
 
Das mit "in Ruhe lassen" können die haben - ganz einfach durch einen Markenwechsel nach 19 Jahren SAAB......

passt, konsequent, richtige entscheidung!
schade eigentlich, aber wer nach solchen erfahrungen wieder von der gleichen firma kauft (oldies lasse ich aussen vor) und denen geld in den rachen wirft, ist in meinen augen einfach nur bekl*ppt
 
Zurück
Oben