9-5 Diesel Wieder Fehlermeldungen und Notprogramm...

Nein. Die ist mit der Texterkennung gekoppelt. Ich könnte höchstens auf zeichenweise Eingabe umstellen. Dann geht das. Aber da brauche ich ja ewig und auf dem kleinen Display wäre die Fehlerquote dann noch höher. Also doppelt Korrektur lesen :hmpf:
 
Danke für die Links ... ich bin im Moment etwas überfordert ..meine Prüfmöglichkeiten und Autoelektrik Kenntnisse sind leider beschränkt ... und Fachleute die bei saab oder Volvo nicht gleich abwinken hier in der Gegend zu finden eher schwierig ... so sieht mein Sicherungskasten mit den Relais aus und die Fehlermeldungen.. GrußD.IMG_6583.jpg IMG_6582.jpg
 
Ok, sieht nach Relais Steuerung aus. Also laut Plan erstmal Sicherung 1 und 14 prüfen. Und dann die drei Relais für die Lüfter. Das Steuergerät schaltet die Relais gegen Masse. Im Sockel müssen also zwei mal Plus sein.

Mit dem Plan ausgedruckt sollte das aber jeder Kfz-Mechatroniker oder Elektroniker hin bekommen das zu prüfen.
 
Super vielen Dank .. mein KFZ Mechaniker der so etwas kann ist leider auf unbekannte Zeit krank. Ich hab schon bei einem Chip Tuner der normalerweise so was auch macht angerufen .. keine Zeit und Saab eher nicht. Kannst du mir die 3 Relais auf dem Foto Bitte markieren ? Das wäre super .. dann fange ich mit dem Relais für High Speed an .. die Sicherungen sind alle intakt.
 
Relais High Speed ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-16 um 12.18.41.png
    Bildschirmfoto 2023-10-16 um 12.18.41.png
    1,9 MB · Aufrufe: 6
In deinem Bild aus #17 sollte sein:
die 8 = Relay, low-speed, 2 radiator fans (155) => https://saabwisonline.com/images/9600/img-e6/e6k30b.jpg
die 9 = Relay, high speed, RH radiator fan (396) => https://saabwisonline.com/images/9600/img-e6/e6k30c.jpg
die 11 = Relay, high speed, LH fan (81) => https://saabwisonline.com/images/9600/img-e6/e6k30a.jpg
Sicherungen sind ja nummeriert.

Die Pin-Nummern fahrzeugseitig stehen ja auf dem schwarzen Kunststoff.
Laut Plan muss gegen Batterie Masse 12V zu messen sein bei Relais an Pins
(155) => 1, 3
(396) => 1, 3
(81) => 1

Und das Steuergerät hängt ja jeweils an Pin 2 an den Relaissockeln und prüft ob da 12V sind (was der Fall ist solange das SG nicht nach Masse durch steuert).

OK, Jetzt auch die Übersicht der Relais gefunden: https://saabwisonline.com/c11/9-5/2...l-system/main-relay-board-342b-in-engine-bay/

Wenn die grauen alles die gleichen Relais sind dann kannst du auch mal räubern (was natürlich nicht gegen eine defekte Sicherung hilft). 10 ist der Klimakompressor, 14 & 15 Licht. Einfach um eine defekte Relais auszuschließen.
 
Hallo Flemming .. vielen vielen Dank für die Anleitung und Hilfe .. alle grauen Relais haben die gleiche Aufschrift und ich hab mal durchgetauscht .. jetzt ist Ruhe .. das Ölleck habe ich auch gefunden >Ölfilter .. Ölfiltergehäuse oder die Dichtung vom Gehäuse .. wenn ich das Lämpchen vom Airbag noch aus kriege kann ich zum deutschen TÜV ..
 
Wie? Einfach so? Nur ein Kontaktproblem?

Airbag könnte die Wickelspule sein. Naja, wie immer Airbag darf nur ... Sicherheitsregeln ...

Und Fehlerspeicher sonst jetzt ganz leer?
 
Zurück
Oben