Fahrwerk - 9-5 Aero: schlechter Geradeauslauf - Ideen zur Abhilfe gesucht

Welche Abhilfe-Ideen kennst Du bei dem genannten Fahrverhalten?

  • Stossdämpfer hinten gegen neue tauschen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Federn ermüdet, gegen neue tauschen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .
Lieber patapaya, ich Danke dir für die Erläuterung. Nun verstehe ich, was Du mit "hinten" meinst.

Die "Jungs" bei Heuschmid haben die Buchsen geprüft und für in Ordnung befunden. Auch das "Fahrwerks-Rütteln" beim TÜV deutet auf intakte Buchsen hin (so habe ich es verstanden).
Insofern blieb der Tausch gegen neue Buchsen aus.

Viele Grüße sendet Dir / Euch allen
Keule
 
Der Reifentyp/-größe hat auch Einfluss auf den Geradeauslauf, es ist nicht zufällig mit den neuen WR aufgetaucht ?
 
Lieber traga,
die Dimension der Sommer- und Winterreifen sind für mein Auto identisch: 225/45 R17, beide Lastindex 94. Im Sommer Michelinreifen, im Winter neue Nokian WR D4.

Die Nokian Winterreifen sind seit Ende Oktober 2017 montiert. Der erste Eindruck war gut, siehe https://www.saab-cars.de/threads/nokian-wr-d4.64335/#post-1276941

Das von mir bemängelte Fahrverhalten hat sich langsam kommend bemerkbar gemacht.

Mitte/Ende März 2018 hatte ich auf trockener Straße ein Schreckerlebniss in einer schnell gefahrenen Kurve: Schaukeln und das Gefühl "Heck bricht aus".

Insofern: Winterreifen kann einen Einfluss haben, allerdings ist er nach meiner Einschätzung "nur ein kleines Teil" in dem grossen Puzzlestück.
 
Zurück
Oben