Elektrik 9-5 Aero ruckelt - möglicherweise Zündkassette defekt - wie prüfen?

Registriert
11. Feb. 2005
Beiträge
568
Danke
162
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Ich wünsche euch einen Guten Tag, Ihr Lieben.

Situation
Vor wenigen Tagen begann mein 9-5 Aero (2004) während der Fahrt zu ruckeln. Zur selben Zeit blinkt "Check Engine" für einige Sekunden - danach bleibt das CE Signal an (auch nach Zündung aus).

Es fühlt sich an, als wäre auf einem Zylinder kein Funke da. Meine Vermutung ist, dass die Zündkassette defekt ist.

Die nächste Saab Werkstatt hat eine Zündkassette lagernd da, kostet 375,- Euro. Allerdings habe Sie "erst" ab nächster Woche Zeit, um mit Tech 2 den Fehler auszulesen und zu sehen, ob es tatsächlich die Kassette ist.

Frage
Ich erinnere mich, dass die Zündkasetten vor einigen Jahren für ca. 150 ... 180 Euro verkauft wurden.
Welche Bezugsquellen online oder im Umkreis D-910xx Erlangen empfehlt Ihr für den Kauf?

Viele Dank für einen oder mehrere Tips.

PS:
Werkstattpreis: 375,- Euro (Original Saab)
Schwedenteile: 300,- Euro (+ Versand) (Original Saab)
Polarparts: 126 bis 130,- Euro (+ Versand) (keine Angabe zur Herkunft)
 
Keiner mit funktionierender Kassette zum testweisen Gegentausch in deiner Nähe?
Dann z.B. bei Schwedenteile kaufen - fertig.

Und: Nicht mehr fahren, bevor eine neue DI drin ist - blinkende CE sagt: katalysatorschädigende Fehlzündungen -> teurer Folgeschaden droht!
 
Ich wohne ebenfalls in diesem Postleitzahlenkreis. Ich hatte erst kürzlich ähnliche Probleme und weiß, wie bescheiden hier in unserer Ecke der "schnelle" Service läuft. Hast du mal bei Kellermann nachgefragt? Ansonsten melde dich bei mir per PN, wir können auf den kurzen Weg auch mal schnell die Kassetten tauschen, dann hast du Gewissheit. Ich komm gern vorbei, ist kein Problem, nehme an, die Kassetten sind alle identisch, meiner ist ein 2.0t erstes Baujahr
 
Es fühlt sich an, als wäre auf einem Zylinder kein Funke da. Meine Vermutung ist, dass die Zündkassette defekt ist.
Einfachste Möglichkeit ist natürlich eine defekte Zündkerze. Die wäre ja schnell getauscht.
Und die DI-Box kann man auch leicht selber testen: Wie hier schon oft beschrieben, Kassette samt Zündkerzen ausbauen, elektr. Stecker einstecken, nachweislich funktionierende Kerzen in die Kerzenstecker stecken und, GANZ WICHTIG (!!!), die Zündkerzengewinde mit gut leitendem Draht (am besten blanken Cu-Draht) straff umwickeln und diesen mit Masse verbinden. Nun den Motor versuchen zu starten und von einer zweiten Person die Kerzen auf Zündfunken beobachten lassen.
 
Ich Danke Euch allen für Eure Tips.

Ganz besonders Danke ich Dir, lieber Rainer.
(Info: Rainer war bei mir - mit seiner Zündkassette fuhr mein 9-5 wieder normal.)

Erkenntnis: Meine Zündkassette ist defekt.

Neue Frage:
Nach dem Tausch der Zündkassette bleibt die Check Engine Leuchte auch nach 10 km Fahrt an.
Brauchts einen Reset per Tech 2? Oder einr (welche) Sicherung ziehen und einen Tee schlürfen?
 
... du liebst wohl das Understatement. Normal ist irgendwie anders. Hab mir bei der Testfahrt Sorgen um die Rückenlehne gemacht
Rainer, ich bin froh Dich in normaler Sitzstellung wohlbehalten zurückgebracht zu haben. :biggrin:

...Tech2 oder Sicherung Nr. 17.
Ich Danke Dir. So werde ich mangels Tech2 mit Sicherung 17 hantieren.

Zündkassette HÜCO / HITACHI
Die Zündkassette habe ich im Nachbarort bei einem Autozubehör Lieferanten bestellt.

Es ist eine von Hüco (jetzt Hitachi) für 202,- Euro brutto.

Diese hier: https://www.saab-cars.de/threads/55559955-und-55561132-zuendspule.42930/page-2#post-1260261


Zum Abschluss nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps! :top:
 
Die neue Zündkassette habe ich heute eingebaut. Nach "reset" durch Sicherung 17 ist die anschliessende Probefahrt gut verlaufen. Kein ruckeln, saubere Gasannahme, bei warmen Motor auch flottes hochdrehen.
Alles, wie es sein soll.

2 Anmerkungen
  • Auf der Innenseite der Gummitüllen (die über die Kerzen stülpen) ist bei der neuen Kassette bereits Fett drauf. Es braucht also kein neues Krytox oder anders Antifriktionsmittel aufgebracht werden.
  • Nach Reset des SID / Durchschnittsverbrauch scheint der Verbrauch sich etwas geringer einzupendeln. Kann ein schleichender Defekt der Zündkassette zu erhöhtem Verbrauch führen?

Bilder

IMG_3026.JPG IMG_3020.JPG IMG_3023.JPG
 
Die neue Zündkassette habe ich heute eingebaut. Nach "reset" durch Sicherung 17 ist die anschliessende Probefahrt gut verlaufen. .......

......und auch neue Zündkerzen eingebaut?

Wird ebenfalls empfohlen.
 
neue Zündkerzen eingebaut?
Ich Danke Dir für deinen wichtigen Hinweis.

Mein Saab war im September 2017 bei einer Motorinstandsetzung bei Fa. Heuschmid. Da kamen neue Kerzen rein. Die sind nun 3.500km alt. Nach meiner Einschätzung zu neu, um zu entsorgen.

Somit habe ich die Kerzen drinnen gelassen.

Frage

Gibt es Gründe, nach DI-Defekt die Zündkerzen zwingend zu wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
......Frage
Gibt es Gründe, nach DI-Defekt die Zündkerzen zwingend zu wechseln?

.....nach sowenig Flugstunden wohl nicht.
Nur wenn sie einige 10.tausend gebrannt haben.

Ggf nachschauen, ob alle 4 ein gleiches Farbbild zeigen. Dann ist alles iO
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Rande, die Leuchte wäre nach x Zyklen aus wieder aus geblieben, ohne zu tuen.
Der Fehler würde jedoch im Steuergerät gespeichert bleiben
 
Genau! 70KM lang bleibt der Fehler drin sofern er wieder nicht wieder kommt.
Und auch 4- oder 5mal die Zündung ein- und ausschalten.
Sicher ist sicher, 70KM. Saab halt. :top:
 
Hallo, ich heiße Karsten und fahre einen Saab 9-5 2.3t Kombi mit 185PS und Automatikgetriebe. Ich habe ein Paar Probleme und weiß aber nicht wie ich ein neues Forum beginnen kann.
Viele Grüße
Karsten
 
In dem du auf neues Thema erstellen klickst. Sofern die Suchfunktion ohne Erfolg blieb.
 
Ein Bild sagt mehr...
upload_2018-2-24_19-37-24.png
 
..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben