9-5 Aero mit 260 PS oder 9-3 Aero 2.8 Turbo

...mein Händler hat seit Monaten einen Turbo-X rumstehen den er nicht mehr loswird :-) Und da mein 9k halt schon 12 Jahre alt ist... Vermute mal bevor Ersatzteile für einen 9-3 III knapp werden sind erst mal die alten Saab Modelle dran, spüre ich jetzt schon, der 9k ist penibelst gewartet, investiere jedes Jahr mehrere 1000€ in die Instandhaltung und nun gibt's gewisse Teile einfach nicht mehr - Anniversary Fußmatten z.B. Also die evtl. Saab-Pleite wäre für mich kein Grund keinen neuen Saab zu kaufen. Eher schon dass der T-X einfach schweineteuer ist :-)

Das hatte ich auch nicht gemeint, dass man sich jetzt keinen neuen oder jungen 9.3 kaufen sollte, wobei ich da schon das Problem der Gewährleistung sehe, bei der doch nichts über die unmittelbare Herstellergarantie geht. Ich dachte, dass Du Deinem 9k noch 2 bis 3 Jahre gibst und dann ein neues, spirch jetzt noch nicht gebautes Auto kaufen willst.
 
Bei aller Saab Euphorie,

wenigstens hat der 2.8 V6 kein Ölschlammproblem. Von der Zündkasette, Drosselklappe fangen wir erst gar nicht an.
Und wer hier meint, der 4 Zyl hört sich an wie ein v8:eek: Aua, das tut echt weh.

Aber die Ölschlammproblematik ist echt das schärfste, was sich Saab geleistet hat.
Da überlegt man sich 2 mal nen Saab zu kaufen und einen eventuellen Motorschaden in kauf zu nehmen.

Was glaubt ihr wohl, warum Saab seine Motorblöcke nicht weiterentwickeln durfte, so wie Opel!

Grüße
 
Bei aller Saab Euphorie,

wenigstens hat der 2.8 V6 kein Ölschlammproblem. Von der Zündkasette, Drosselklappe fangen wir erst gar nicht an.


Woher weisst du das? Bislang ist noch keiner der 2.8er alt genug, damit man das beurteilen könnte. Der 3L Diesel war zu Produktionsstart auch ein Knüller (bin ihn damals mal gefahren und fand ihn total klasse - hatte wirklich das Gefühl, dass die Marke den Motor gut gebrauchen könnte...)
 
Woher weisst du das? Bislang ist noch keiner der 2.8er alt genug, damit man das beurteilen könnte. Der 3L Diesel war zu Produktionsstart auch ein Knüller (bin ihn damals mal gefahren und fand ihn total klasse - hatte wirklich das Gefühl, dass die Marke den Motor gut gebrauchen könnte...)

Bei Opel gibt es den Motor seit 2005. Bei GM schon vorher.

Der macht keine Probleme.
 
Woher weisst du das? Bislang ist noch keiner der 2.8er alt genug, damit man das beurteilen könnte. Der 3L Diesel war zu Produktionsstart auch ein Knüller (bin ihn damals mal gefahren und fand ihn total klasse - hatte wirklich das Gefühl, dass die Marke den Motor gut gebrauchen könnte...)

Auch bei Saab gibt's den mittlerweile seit Herbst 2005. Damit sind die ältesten Exemplare alt genug, um Laufleistungen erreicht zu haben, bei denen 9.5er bereits geschmissen hatten, wenn man nicht ab km 0 alle 10000 sein Öl gewechselt hatte. Vom 3.0 TID mal ganz zu schweigen. Der bekam ja ab KM-Stand 50000 seine Problemchen.

Und bezüglich 9.5 und V8-Klang. Da sei mal eine Probefahrt im alten RS 4 empfohlen - nicht der neue mit dem V6. Die sagt mehr als 1000 Worte.
 
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen-als 95-Aero-Pilot gibt es nur eine Meinung: Finger weg vom 93er; egal, was die Broschüren versprechen....

Turbo-Grüße von der Ostseeküste!:biggrin:
 
Genau, aber dann wenigstens den 9,5 mit dem 3.0 V6 Benziner. Ist hier im Forum nicht einer negativ aufgefallen :biggrin:
Duckundwech
 
Genau, aber dann wenigstens den 9,5 mit dem 3.0 V6 Benziner. Ist hier im Forum nicht einer negativ aufgefallen ;biggrin:
Duckundwech

Ganz einfach: Weil es hier kein halbes Dutzend davon gibt (und in ganz D kaum mehr.)
 
Ganz einfach: Weil es hier kein halbes Dutzend davon gibt (und in ganz D kaum mehr.)

Allerdings gibt's davon in ganz D ne Stange mehr. Und weil der Motor eben nicht soviele Problem macht, wie der Saab-Vibrator. Fahren ja etlich auch noch als Opel rum.
 
offTopic:

In welche 9000-Teile investierst Du denn mehrere 1000EUR pro Jahr....?

Selbst falls Du 30-50tkm /Jahr zurücklegst kannst Du doch nur alle 4-5 Jahre die "dickeren Brocken" benötigen wie Kupplung, Bremsen komplett, ZKD, etc. das und die 10tkm-Wartungen plus ein paar Satz Reifen...das summiert sich nicht auf mehrere Tausend im Jahr.

Ich fahre den jetzt seit .. 5 Jahren glaube ich, und hab bestimmt jedes Jahr um die 2k in der Saab-Vertragswerkstatt gelassen (Kühler getauscht, WaPu getauscht, Bremsen vorne komplett, Kupplungsgeber, dann mal ein Kotflügel- Auspark-Blechschaden, er wird halt immer noch scheckheftgepflegt). Man tut's ja gerne für so ein geniales Auto, so viele 2.3FPT gibt's ja nich mehr, unfallfrei, Erstbesitz, <140tkm.

zu dem Kollegen der die Zündkassette als großes Saab Problem aufgelistet hat, in unserer Familie wird seit Anfang der 80er Saab gefarhen, und nie war was an der Zündung, mein einziges Auto wo die Zündung nach 60tkm im Eimer war war ausgerechnet ein VW Bora.
 
Hallo ihr Lieben!

Ist ja zu diesem Thema etwas ruhiger geworden - doch gestern konnte ich selbst eine Erfahrung mehr sammeln.

Mein lieber Saab hat seinen Service bekommen, und während der harten "Entbehrungszeit" begleitete mich ein 9-3SC 2.8 mit 250PS. Gut, die 280PS-Rakete Turbo-X ist noch heftiger, aber die "kleine" Variante ist mehr als ausreichend.

Hier wurde ja schon über den Klang von Motor und Auto im Allgemeinen debattiert - aber die gestrige Fahrt hat mich einfach nur breit grinsen lassen.

Ich habe mich nach jeder Möglichkeit gesehnt, (im Rahmen des erlaubten) beschleunigen zu können, denn die Doppelrohr-Abgasanlage des Wagens klang einfach nur geil! Entschuldigt bitte diesen Ausdruck, aber trotz langer Überlegung trifft es kein anderes Wort so passend. Ich fahre schon eine Weile Auto, und würde mich aus der typischen Halbstarken- und Tuning-Szene als entwachsen sehen, doch gestern habe ich mich wie ein kleiner Junge gefühlt, der ein neues und unglaublich tolles Spielzeug bekommen hat.

Natürlich habe ich mich auch wieder gefreut, als ich meinen Saab frisch geölt, geschmiert und gewaschen wieder in Empfang nehmen konnte, doch der Klang beim fahren...reden wir nicht darüber ;).

Und nein, ich habe noch keinen 4-Zylinder gehört, der auch nur annähernd so ein Gänsehaut-Geräusch erzeugt hat.

Ob man da vielleicht wenigstens ein bisschen nachhelfen kann...böse Gedanken, raus aus meinem Kopf :D...

Bis die Tage - Jens
 
Hallo ihr Lieben!


Und nein, ich habe noch keinen 4-Zylinder gehört, der auch nur annähernd so ein Gänsehaut-Geräusch erzeugt hat.

Ob man da vielleicht wenigstens ein bisschen nachhelfen kann...


Aber sicher doch. Bist Du gelegentlich in Berlin oder München?
 
Ich habe mich nach jeder Möglichkeit gesehnt, (im Rahmen des erlaubten) beschleunigen zu können, denn die Doppelrohr-Abgasanlage des Wagens klang einfach nur geil! Entschuldigt bitte diesen Ausdruck, aber trotz langer Überlegung trifft es kein anderes Wort so passend. Ich fahre schon eine Weile Auto, und würde mich aus der typischen Halbstarken- und Tuning-Szene als entwachsen sehen, doch gestern habe ich mich wie ein kleiner Junge gefühlt, der ein neues und unglaublich tolles Spielzeug bekommen hat.

Der Ausdruck passt schon. Hatte meine 26-jährige Stieftochter auch verwendet, als wir abgeplant unter ner Autobahnbrücke durch sind und ich mal heftiger Gas gab. Aber nicht dass wir uns mißverstehen: Er klingt nicht nach Halbstarken- und Tuning-Szene
 
Für den Omega ein Vierzylinder. Copyright irgendwer hier aus dem Forum.

Das ist aber natürlich Kinderkram, diese Spielerei im Leerlauf. Wenn mir jemand verrät, wie ich das von einem Nokia-Handy runterbekomme zeige ich gleich mal, wie sich dieses Auto bei bestimmungsgemäßem Gebrauch anhört...
 

Anhänge

  • Auspuffsound_900t16s.zip
    209,6 KB · Aufrufe: 18
Okay, ohne "wenn und aber" gebe ich zu, dass das durchaus auch imposant klingt - vor allem, wenn man das Auto dazu wirklich vor sich hat. Im WWW kursieren ja einige Files, sei es als reiner Sound, oder auch als Video, wo speziell die 900er Turbo richtig gut klingen.

Wenn ich jetzt an meinen pragmatischen 9-5SC denke...schönes Auto, ohne Zweifel. Aber der (Serien-)Klang - neee. Wie schon geschrieben, konnte das mein Serien-Omega mit 6Zylinder für meinen Geschmack besser. Der Serien-9-3 mit V6 war da noch um Welten imposanter.

Und nein, ich will damit jetzt nicht wieder die Diskussion über Motorenkonzepte aufleben lassen :D.

Kurze, persönliche Anmerkung: Bei meinem Saab-Händler stehen zwei rote 900er Turbo - einer als Cabrio, und einer als Zweitürer. Traumhafte Wagen, und so langsam kann ich nachvollziehen, warum das für viele die "richtigen" Saab sind.

Viele Grüße - Jens.
 
4-Zylinder können schon gut klingen, es kommt auf die Randbedingungen an. Weniger Schalldämmung, die dann auch noch die "richtigen" Frequenzen wegfiltert, ein asymmetrischer Abgaskrümmer, das kann schon ganz böse klingen. Ich erinnere mich daran, wie mich auf einem kurvigen Eifelsträßchen in einem Wald mal ein ambitioniert gefahrener MG ZR 160 überholt hat. Der klang richtig klasse, sowohl vom Ansaug- als auch vom Abgasgeräusch her.

Ein Benz- oder BMW-V8 klingt aufgrund der anderen Zündfolge auch nicht so gut wie ein klassischer Ami-V8. Da klingt der alte Köln-V6 in P7/Granada fast mehr nach Ami. Beim Audi-V8 im RS4 wurde viel Sound-Design betrieben, damit er unter Last böse klingt. Ich wäre mal sehr gespannt, wie ein 4-Zylinder im PKW klingen würde, wenn er eine Kurbelwelle wie die in der neuen Yamaha YZF-R1 hätte, also mit 90° Kurbelwellenkröpfung und unregelmäßiger Zündfolge. Das ginge dann tatsächlich in Richtung V8.

Oha, bin wieder etwas off-topic unterwegs.
 
Für den Omega ein Vierzylinder. Copyright irgendwer hier aus dem Forum.

Das ist aber natürlich Kinderkram, diese Spielerei im Leerlauf. Wenn mir jemand verrät, wie ich das von einem Nokia-Handy runterbekomme zeige ich gleich mal, wie sich dieses Auto bei bestimmungsgemäßem Gebrauch anhört...

Darf ich mal ehrlich sein. Bitte nicht angegriffen fühlen.

Aber das hört sich wie ein Blecheimer ohne Leistung an.
So langsam wie der hochdreht und der Sound hört sich wie eine 1.4er Maschine ohne ESD an


Für mich muss sich das so anhören:
http://www.4g63t.de/downloads/Driftbyrd-klein.wmv
 
Hier, Janny sei Dank, die versprochene Datei. Leider verhunzen Aufnahmegerät und Umcodierung eine ganze Menge...

Fizi und Omega biete ich gerne mal eine Probefahrt an. Und an die Gesamtheit ergeht der Aufruf: Haben wir hier irgend jemandem mit einem gescheiten Mikrophon und Aufnahmegerät? Das geht nämlich nicht an, daß wir hier nur vom 900 schwärmen, aber keine gescheiten Klangdokumente haben.

Ich hätte nächste Woche noch nichts vor...
 

Anhänge

  • Soundclip2.zip
    417,4 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben