9-5 Aero Automatik oder Schalter

Hallo,

also rein subjektiv :biggrin: kann ich dir nur zur Automatik raten, bei der heutigen Verkehrsdichte!
Und zum 9-5 passt die Automatik meiner Meinung nach 1000mal besser als Schaltgetriebe.

MfG
 
Eines muss man aber schon gegen die Automatik sagen:
sie passt nicht optimal zum Turbo-Antrieb, und koennte fuer optimale Beschleunigung sehr viel oefter in den Lockup (Wandler-Ueberbrueckung) gehen - und vor allem dort bleiben...
 
wat ?? wie ??

Aero+Automatik soll nicht passen ??

die süsse "s-" taste gedrückt und ich dreh kreise in der beschleunigung um die meisten schalter (ausser den "profis")

die wandler überbrückung spürst du dann aber nicht wirklich, sondern hast die volle turbopower über (wie bei mir) nur 4 (automatik)gänge und da haut der turbo nun doch perfekt und viel besser hin als bei anderen mit ihren 5-6 sowohl automatik als auch schalter gängen. :tongue:

gerade hierbei bleibt doch die turbo-turbine besonders schmackhaft am gas und wird nicht durch gaswegnehmen, kuppeln, schalten, gasgeben gestört..
 
Das hoechste Drehmoment bei unseren Motoren liegt schon bei knapp 1900 U/min an. Entspricht im 4. (Automatik) ca. 80 km/h, und vorher wird der Wandler nicht ueberbrueckt, und bei der Drehzahl auch nur dann, wenn man das Gaspedal nur streichelt. Optimal vom Fahrverhalten waere jetzt, wenn man das Gaspedal bei ca. 80 km durchdruecken koennte, ohne dass die Kraft sofort wieder ueber den Wandler laeuft, wenigstens bis zu einem gewissen Punkt, denn sicher ist man im 3. - mit besserer Uebersetzung aber fast gleich hohem Drehmoment schneller unterwegs, aber zurueckschalten braucht man erst dann, wenn die gewuenschte Beschleunigung mit dem aktuellen Gang nicht erreicht werden kann.

Ist dir noch nie aufgefallen, dass man bei mittlerer bis voller Beschleunigung einen leicht groesseren Schub verspuert, wenn, der Wandler ploetzlich ueberbrueckt wird? Im Wandler gibt es nun mal Verluste, und wegen den hohen und vor allem fast ueber den gesamten normalerweise genutzten Drehzahlbereich konstanten Drehmomenten unserer Motoren ist der Wandler nicht wirklich sinnvoll, ausser beim Anfahren und Schalten. Deswegen rede ich ja auch von "nicht optimal". Ich selber fahre auch die 4-Gang-Automatik und ich wuerde mich jederzeit wieder dafuer entscheiden. Aber das ganze Setup koennte optimiert werden... und wenn es nur eine Lenkradwippe waere, mit der man manuell die Ueberbrueckung steuern kann...
 
hallo ralftorsten

das ist aber nicht nett - natürlich hast du recht, aber entschuldige bitte, klar ist mir diese 80km/h problematik aufgefallen aber das war ja nicht das wirkliche problem - sondern das geht ja wie du selbst andeutest in die rubrik - luxus bei einem fast perfekten auto

da würde mir beim schalter definitiv mehr auffallen

und die frage war ja automatik oder schalter und auch du bist überzeugter automatik-schalter (ich bin es beim meinem cabrio übrigens nicht !!)
 
Eine Frage des Stils

Bei aller Leistung ist der Aero im Serientrim wegen seines Gewichts, seiner Fahrwerksabstimmung, dem Frontantrieb und den unterdimensionieten Bremsen kein Sportwagen sondern ein toller schneller Komfort-Gleiter zum Vernichten von Kilometern.
Ich selbst fahre einen 01 er 9.5 Aero Kombi und der hat große Probleme im Trockenen aus der Kurve oder bei Nässe auch auf der Geraden seine Power in Bewegung umzusetzen.
Der Automat hat das Komfort Plus und im Sport Modus geht er richtig gut ab.
Für den Schalter spricht meiner Meinung nach nur der geringere Benzinverbrauch.
Aber wer kauft schon einen Aero um Benzin zu sparen.

Gruss
schorsi
 
Aus eigener Sicht, finden wir, das Automatik geiler ist!!! :biggrin:

Mfg r&j
 
Nach 2 Automatik-5er BMW gefällt mir die Schaltung im AERO sehr gut :biggrin:

gruss raser
 
wo stehen wir denn jetzt eigentlich ??
ich glaube so 7-3 für automatik oder ??

obwohl mir jetzt nach 20 tagen nicht schalten dürfen und diesem genialen sommerwochenende hier in bayern mein schalt-kfz sehr abgeht!!!
 
Unser hat auch Automatik, also 8 vs. 3. ;)
 
Schalter 8 : 5

Für mich keine Glaubensfrage. Die eigene Vorliebe für Automatik oder Schalter zählt.
Haben den Aero als Automaten zur Probe gefahren und mich dann doch für die Schaltversion entschieden. Gründe:
- Viel in Bergregionen unterwegs
- Gewohnheitstier (auch 5er BMW immer als Schalter gefahren)
- Bei winterlichen Strassenverhältnissen (Schnee / glatte Fahrbahnen)
fühle ich mich mit Handschaltung besser.
 
Liegt daran, dass der 1. und 2. Gang über den Wandler laufen, die anderen aber überbrückt sind. Bei ZF sind schon Automatiken mit Überbrückungen ab den 2. Gang in Entwicklung, dann verbraucht eine Automatik auch im Stadtverkehr kaum mehr.
 
4 Gang Automat vs Schalter

Hallo,
letztendlich ist dies eine Geschmacksfrage. Aber leicht verallgemeinernt kann man es auf den Punkt bin.
Steht der Komfort für die Fahrzeugwahl im Vordergrund, dann ist der Automat sicherlich das richtige Getriebekonzept. ( Beachte auch Anhängerbetrieb und Tempomatbetrieb )
Steht im Vordergrund immer und überall der Schnellste zu sein, dann würde ich den Schalter nehmen.
Auch scheint der Schalter zumindest in der Stadt sparsamer zu sein.
Mein Automat verbraucht in reinem Kurzstrecken Stadtbetrieb ( max 5 Km, Durchnittsgeschw. 36 KMH ) im Winter 13 Liter.
Übrigens
Meiner läuft lt. Tacho über 240 bergab natürlich schneller
allerdings braucht er dazu ein bischen Anlauf, weil die 4 te Gangstufe doch arg lang übersetzt ist hält dann das Tempo aber ohne Probleme.
Ich denke, dies ist auch der Hauptunterschied zum Schalter der zieht einfach jenseits der 220 besser ab, wie sich auch bei Vergleichsfahrten mit einem Schalter gezeigt hat.

Da für mich bei diesem Fahrzeug der Komfort im Vordergrund steht ist für mich der Automat die bessere Wahl.
Mein Spassauto BMW Z3 3.0 ist dagegen natürlich ein Schalter.
 
schalter !

'würd ich sogar aufpreis für zahlen ;-)

lg, bernd
 
da sehe ich wie schorsi - für mein porsche cabrio möche ich NIE eine Automatik

in meinem Aero möchte ich Sie hingegen nicht missen - beim DEM Fahrwerk (im Vergleich zum Porsche) brauch ich kein km/h mehr als 220 fahren und bis ich alles auf Hirsch umgebaut habe (was sicher passieren wird, den ich liebe meinen Saab -fast- genauso) dauert es noch eine weile
 
Alltag: Automatik

geschaltet wird nur zum Spaß ;-)

Den Aero hab ich mir als Schalter noch nicht mal angeschaut...

P.
 
Zurück
Oben