9-5 Aero Automatik oder Schalter

Registriert
08. Apr. 2005
Beiträge
36
Danke
0
Hallo Leute,

ich habe meinen 9000der verkauft und möchte mir einen gebrauchten 9-5 Aero Limosine zulegen. Meine frage wäre was macht mehr Spass Automatik oder Schalter?
Mein 9000der war auch Automatik. Wie ist die Automatik im 9-5 Aero so? Es gibt leider kein Kick-down. Wie ist der Sport-Modus? Wie ist ein Schalter merkt man den unterschied zur Automatik Beschleunigung usw.?

Gruß

Mustafa
 
Der Schalter hat glaub ich etwas mehr Drehmoment. Kickdown hatte mein 250 PS Aero glaube ich schon. Die Fünfgang-Autmatik ab MY 2002 war generell etwas ruckeliger als die Viergang-Automatik bis MY 2001, die sehr weich schaltete und praktisch dadurch auffiel, dass man sie überhaupt nicht merkte. Generalisiert ist da schwer was zu sagen, Du solltest bei einer Probefahrt mit dem anvisierten Objekt prüfen, ob Du mit der Automatik klakommst. Zwei Sachen waren mir aufgefallen: Die Fünfgang-Automatik neigt manchmal dazu, wenn Du vom Gas gehst und langsam auf eine Ampel oder ein sonstiges Hindernis zurollst, in den ersten oder zweiten Gang runterzuschalten, was sich durch einen entsprechenden Ruck bemerkbar macht. Und das andere war, was möglicherweise allerdings auch eine Verschleißerscheinung bei meinem gewesen sein konnte, da ich mich nicht 100 % erinnere, dass das Phänomen von Anfang an da war, dass es eine mehr oder wenige langen Pause gab, bis der Gang drin war, wenn man von N auf D schaltete. Je länger diese Pause ausfiel, desto heftiger war der Ruck beim "Reingehen" des Ganges.

Im Sportmodus wird das Auto richtig aggressiv.
 
Hallo!
Der Schalter hat ein Overboost funktion über 20sec. wenn man vollgas beschleunigt. Er liefert dann 370NM anstatt 350NM. Beim Automatik gibt es sowas nicht.Der hat anscheinend immer 350NM. Wenn man immer vollgas beschleunigt ist das fürs Getriebe allerdings nicht so toll.
Grüße
 
Wenn Du den Wagen nicht flotter machen willst als er ohnehin schon ist, dann wuerde ich einen Automaten durchaus in Betracht ziehen. Gegenueber einem LPT hat der Aero auch ein etwas besseres Automatikgetriebe. Fuer Tuning-Massnahmen eignet sich der Automat aber nicht sonderlich, da das Getriebe nur fuer 400 Nm freigegeben ist, wobei die schwedischen Tuner ihm mittlerweile aber auch 440 Nm zutrauen. Riskant sind solche Drehmomente aber schon, und deshalb wuerde ich dann lieber einen Schalter nehmen.
 
Ich hab' ne MY02 9-5 Aero Limousine mit Automatik und kann nur sagen daß ich eigentlich sehr zufrieden bin. Vor Allem wenn Du auf S (Sport) schaltest geht daß Ding phantastisch ab ohne daß Du kuppeln musst.....:eek:

Was allerdings etwas gewöhnungsbedürftig war ist das Schaltverhalten bei Stop and go (z.B. im Stau) da ist das Schaltverhalten doch manchmal sehr ruppig....

Bin aber schon lange Automatikfahrer und deshalb vielleicht voreingenommen :tongue: (geduscht wird aber eiskalt!)
 
Hallo Leute,

erstmals danke für eure Antworten.

Ich habe bei Autobild einen Bericht gelesen vom Automatik da steht das dem Aero bei 200km die Puste ausgeht. Stimmt das?? Ich habe auch mal irgendwo gelesen das beim Schalter der Vortrieb erst bei 220km oder 230km ein ende hat.
Wie siehts eigentlich aus mit dem Durchzug? Z.b. von 140km bis 200km wär ist da besser?

Gurß

Mustafa
 
Hallo Leute,

erstmals danke für eure Antworten.

Ich habe bei Autobild einen Bericht gelesen vom Automatik da steht das dem Aero bei 200km die Puste ausgeht. Stimmt das?? Ich habe auch mal irgendwo gelesen das beim Schalter der Vortrieb erst bei 220km oder 230km ein ende hat.
Wie siehts eigentlich aus mit dem Durchzug? Z.b. von 140km bis 200km wär ist da besser?

Gurß

Mustafa

tja, Autobild!
 
Laut "Technische Daten" hat der Aero Automatik von MJ 2000-2001 sogar "nur" 330Nm, aber die gleiche Leistung von 230 PS wie der Schalter (350Nm, 20 s 370Nm overboost). Uebrigens bestaetigt jeder, dass subjektiv die 230 PS Varianten "besser gehen" als die 250 PS Varianten ab MJ 2002. Mir persoenlich gefaellt auch die 4-Gang Automatik einiges besser als die spaetere 5-Gang.

Schalter und Automat haben die gleiche Endgeschwindigkeit, die Drehzahl beim Automat ist leicht hoeher als beim Schalter. Bis 100 km/h braucht der Automat knapp 1.5 Sekunden laenger, aber ist mehr auf den Schlupf im Antrieb als auf den Motor zurueckzufuehren. Im "lock-up" duerfte der Automat sogar leicht spritziger sein, das etwas kuerzer uebersetzt, aber das wird wohl durch den fehlenden overboost und die 20 Nm weniger kompensiert.

Jedenfalls: Spass macht der Aero mit und ohne Automat.
 
...Ich habe bei Autobild einen Bericht gelesen vom Automatik da steht das dem Aero bei 200km die Puste ausgeht.
:hmmmm2: :stupid:

Das wäre ja ein Riesenschritt zurück.
Selbst die alten 2,0 turbos mit 175 PS hatten bei 200 km/h nicht Ihr Ende erreicht...
Und der 9000Aero mit Automatik hat locker 230 gemacht, locker!
 
Ist doch alles relativ. Wenn einem bei 200 km/h die Freudentraehnen nicht mehr waagerecht ablaufen - wie das im Forum jemand so nett formuliert hat - ist die Puste halt aus...
 
Ist doch alles relativ. Wenn einem bei 200 km/h die Freudentraehnen nicht mehr waagerecht ablaufen - wie das im Forum jemand so nett formuliert hat - ist die Puste halt aus...

Ok, dass man ab 200 km/h nicht mehr Apollo-mäßig Beschleunigungsgefühle bekommt....
Aber Puste aus definiere ich anders. Wenn die Nadel ab 200 km/h 1 Minute braucht, um sich sichtbar zu bewegen (nach oben hin :biggrin: ).

Bei 200 kmh hat slebst meine alter 2,0 turbo Automatik noch eine spürbare Beschleunigung (natürlich nicht wie ein Aero)....
 
Ist ja auch nicht meine Einschaetzung... :biggrin: sollte ironisch sein, aber mangels Referenz zu de nverschiedenen unterstuetzen Smilys gehe ich sparsamer damit um als noch vor kurzem. Gibt es irgendwo eine Liste der Smilys?
Ich wuerde sagen, die Puste geht meinem 9-5 Automatik nach Tacho erst bei ueber 235 aus, zum Vergleich beim serienmaessigen 9000 Aero (Schalter) bei 220-225
soll heissen, bis dahin spuere ich die Beschleunigung nicht NUR durch langes Hingucken auf die Nadel was besonders bei den Geschwindigkeiten schon mal gefaehrlich sein kann... :biggrin:
 
1) Gibt es irgendwo eine Liste der Smilys?

2) bis dahin spuere ich die Beschleunigung nicht NUR durch langes Hingucken auf die Nadel was besonders bei den Geschwindigkeiten schon mal gefaehrlich sein kann... :biggrin:
1) Ja, soltest Du rechts neben dem Texteingabefeld haben. Wenn nicht in den Einstellungen schauen (Kontrollzentrum - Einstellungen ändern- ganz unten unter - verschiedene Einstellungen den Standard-editor-zusätzl. Schaltflächen- anwählen- scrollleiste) Habe ich auch lange für gebraucht, das zu finden (dank mehrerer Erklärungen schließlich gefunden)

2) :joyman: ist ja nicht so, dass ich immer auf die Nadel starre und damit die BEschleunigung messe :biggrin:
 
Hallo Leute,

erstmals danke für eure Antworten.

Ich habe bei Autobild einen Bericht gelesen vom Automatik da steht das dem Aero bei 200km die Puste ausgeht. Stimmt das?? Ich habe auch mal irgendwo gelesen das beim Schalter der Vortrieb erst bei 220km oder 230km ein ende hat.
Wie siehts eigentlich aus mit dem Durchzug? Z.b. von 140km bis 200km wär ist da besser?

Gurß

Mustafa


Das stimmt definitiv nicht, vor allem wenn Du in Stellung "S" beschleunigst. Er zieht eigentlich bis 230 ordentlich und ohne nennenswertes Nachlassen der Zugkraft hoch. Ab da wird es verhaltener und die Maximalgeschwindigkeit (Tachonadel knapp an 250) habe ich immer nur auf kilometerlangen leeren Autobahnen wie der A 23 nach Heide erreicht, wenn keine Saison mehr ist.
Das jetzige Aero-Cabrio kommt allerdings deutlich zügiger zur Sache und erreicht Tacho 240 mit weit geringerem Anlauf. Auch der vorher gefahrene Griffiin, der 235 als V-max Eintrag in den Papieren hatte, wirkte im oberen Geschwindigkeitsbereich etwas lebendiger. Das soll angeblich an den Veränderungen durch die Euro 4-Einstufung der Modelle ab MY 2002 liegen. Es wird daher auch behauptet, dass der bis dahin gebaute 230 PS-Aero wesentlich mehr Bumms hatte.
 
Das stimmt definitiv nicht, vor allem wenn Du in Stellung "S" beschleunigst. Er zieht eigentlich bis 230 ordentlich und ohne nennenswertes Nachlassen der Zugkraft hoch. Ab da wird es verhaltener und die Maximalgeschwindigkeit (Tachonadel knapp an 250) habe ich immer nur auf kilometerlangen leeren Autobahnen wie der A 23 nach Heide erreicht, wenn keine Saison mehr ist.
Das jetzige Aero-Cabrio kommt allerdings deutlich zügiger zur Sache und erreicht Tacho 240 mit weit geringerem Anlauf. Auch der vorher gefahrene Griffiin, der 235 als V-max Eintrag in den Papieren hatte, wirkte im oberen Geschwindigkeitsbereich etwas lebendiger. Das soll angeblich an den Veränderungen durch die Euro 4-Einstufung der Modelle ab MY 2002 liegen. Es wird daher auch behauptet, dass der bis dahin gebaute 230 PS-Aero wesentlich mehr Bumms hatte.

Kann ich nur bestätigen. Ist natürlich auch eine etwas rethorische Diskussion angesichts der gut gefüllten Autobahnen mit jede Menge Baustellen... Die Frage ist doch vielmehr was liegt mir mehr: Automatik oder Handschaltung - der 9-5 Aero ist so oder so eine schnelle Limousine! :smile: Und wer Lust auf mehr hat kann sich ja noch den Hirsch mit 305 PS geben, dann aber Handschalter wählen....
 
Also der Aero ist immer noch mein Favorit, und beim Anfahren im "S"-Modus bei ausgeschaltetem "ASR" und natürlich sensiblen Gasfuß ein Genuß.
Selbst meine Frau, meint so nebenbei, "der presst ja ganz schön...."

Und ab 235 km/h geht die Puste langsam aus, obwohl man immer noch den Unteschied zwischen normal und "S"-Modus spürt.

Und rein subjektiv wirkt der 5er BWM - mit mehr Leistung - bei ca. 180 so zuschnürt, dass man die beiden nicht wirklich vergleichen kann. Von Durchzug kann keine Rede sein, nur von Drehzahlorgien...

FAZIT: Der Aero macht immer Spaß, bei jedem Mal aufs Neue...
 
bin mit meinem (MJ02) AERO Kombi mit Füngangautomatik sehr zufrieden. War anfangs wegen Automatik ein wenig skeptisch.
Und meiner zieht auch ab 200km/h noch zücgig weiter.
 
habe seit nunmehr 2 wochen auch einen 91iger aero-kombi-automatik
war schon immer mein traum, nun ist er mein
kann mir gerade nichts besseres vorstellen
wenn aero, dann automatik

zum schalten gibt es schönere autos

Mein erster Beitrag in diesem forum

Hallo an Alle !!

Spor01
 
Ich habe bei Autobild einen Bericht gelesen vom Automatik da steht das dem Aero bei 200km die Puste ausgeht. Stimmt das?? Ich habe auch mal irgendwo gelesen das beim Schalter der Vortrieb erst bei 220km oder 230km ein ende hat.

bergauf bei 20 % Steigung vielleicht. Auf ebener Strecke geht es munter vorwärts, immer weiter, das hört so schnell nicht auf !
 
Zurück
Oben