9-5 Aero Automatik oder Schalter

Hab das mal angepasst....

Alltag: Schalter

"automatikt" wird gar nicht....

Den Aero hab ich mir als Automatik noch nicht mal angeschaut...

Auto, Mopped, Fahrrad.....alles wird selbstgeschaltet.....
 
Schaltung bleibt einfach Geschmackssache...
 
find ich jetzt nicht - meine Meinung ist das die Schaltung eben doch ablenkt, d.h. bei Automatik kann man sich mehr auf den Verkehr konzentrieren.
Für mich ist das die gleiche Kategorie wie Night Panel, Regensensor, usw.

MfG
 
Nach meiner Erfahrung beziehen die meisten Automatikgegner Ihre Meinung aus den 80ern oder aus der puren Theorie. Ich war bis vor 8 Jahren auch der Meinung, dass ein Automatikgetriebe für mich um Gottes Willen nie in Frage kommen kann - dabei bin ich bis dahin maximal tageweise automatisch geschaltet gefahren. Bei manchen Young- oder Oldtimern mit grobschlächtrigen 3Gang-Automaten mit ruppigen Schaltvorgängen, die dann bei Autobahntempo ruckzuck unerträgliche Geräuschkulissen in Form von hohen Drehzahlen erreichen, ist die Abneigung sicher nachvollziehbar. Bei modernen 5-Gang Automaten sehe ich die Tatsache die Schaltarbeit dem Wagen zu überlassen als reinen Komfortgewinn.

P.
 
Sehe ich genauso Zaix. Die Zeiten haben sich geändert, und insbesondere die Technik hat sich weiter entwickelt. In den Händen des Könners ist ein von Hand geschaltetes Auto dem Fahrzeug mit Automatik-Getriebe bestimmt überlegen. Zum Beispiel bei der Paris-Dakar-Rallye oder bei sonstigen Rennevents. Da ich die aber eher selten (ehrlich gestanden gar nicht) mitfahre, genieße freue ich mich darauf, zukünftig nicht mehr selbst schalten zu müssen. Tja. Schbin halt unsportlich...
 
...für mich ist der Aero die ultimative Automatikwahl.

In jeder Lebenslage "drauftreten" die Automatik übernimmt die Wahl für mich,
überdrehen--- >nicht möglich
zu untertourig----> geht auch nicht
autmatisch das passende Drehmoment zur Verfügung haben--> super
nicht zu vergessen---> die "S"-Taste.

UND: Was bei einem Fronttriebler nicht unwichtig ist.
Immer beide Hände fest am Steuer wenn der Wagen an der Lenkung zerrt.
Ich gestehe allerdings, dass Automatik auch Leistungsabhängig zu sehen ist,
mein Einstieg war ein 9000 2.0 mit 110Kw, den habe ich nach einem Jahr verkauft, nicht prickelnd.
 
Bei den 150 PS Modellen würd ich mir auch keine Automatik nehmen, bei den Aero Modellen oder auch dem 2.0T mit 210PS finde ich schon, dass sich ne Autom. lohnt.
Auf jeden Fall, wenn noch mehr Gänge (sprich der 2te) überbrückt wären und/oder DSG breiter vorhanden wäre, würde ich immer Automatik nehmen.
 
Immer Schalter !!
Warum?
Ich ertappe mich dabei, als einzigen Grund zu haben, immer wieder einen Schalter zu kaufen, damit ich das Schalten nicht verlerne. Will ja nicht plötzlich mal in 'nem fremden Auto sitzen und nicht vom Fleck kommen!
Kein wirklich überzeugendes Argument, vermute ich ... :stupid:
 
Immer Schalter !!
Warum?
Ich ertappe mich dabei, als einzigen Grund zu haben, immer wieder einen Schalter zu kaufen, damit ich das Schalten nicht verlerne. Will ja nicht plötzlich mal in 'nem fremden Auto sitzen und nicht vom Fleck kommen!
Kein wirklich überzeugendes Argument, vermute ich ... :stupid:

Nö, verlernst Du nicht. Ich fahr in den Wintermonaten auch durchaus mal ausschließlich Automatik, und beim Umstieg in einen Schaltwagen ist´s nach dem ersten kuppeln wieder drin....
 
Ich sehe das eher umgekehrt, ich habe geschäftlich häufige einen Leihwagen von Sixt und in den letzten Jahren ist der Anteil von Automatik-Fahrzeugen auf ca. 90% gestiegen.
Also ich war da eher froh, dass ich bereits Aut.-Erfahrung hatte. Zu einem Geschäftstermin zu fahren und sich erstmalig mit ner Autmatik auseinanderzustetzen ist nicht sooo prickelnd. Der Umstief auf Schalte geht rein intuitiv immer automatisch.
 
So isses

...für mich ist der Aero die ultimative Automatikwahl.

In jeder Lebenslage "drauftreten" die Automatik übernimmt die Wahl für mich,
überdrehen--- >nicht möglich
zu untertourig----> geht auch nicht
autmatisch das passende Drehmoment zur Verfügung haben--> super
nicht zu vergessen---> die "S"-Taste.

UND: Was bei einem Fronttriebler nicht unwichtig ist.
Immer beide Hände fest am Steuer wenn der Wagen an der Lenkung zerrt.
Ich gestehe allerdings, dass Automatik auch Leistungsabhängig zu sehen ist,
mein Einstieg war ein 9000 2.0 mit 110Kw, den habe ich nach einem Jahr verkauft, nicht prickelnd.

dem kann ich mich 100% anschliessen....
 
Zurück
Oben