Kaufberatung - 9-5 2.0t kombi mit tachonadel ausfall

leider alles ab 200 km :( Naja. werde ich wohl doch mal zum opelzentrum oder so fahren müssen :(
 
Sooo ich hab es gewagt und ihn nun gekauft :) Fahrverhalten ist super :) Leider habe ich den fehler noch nicht weiter eingrenzen können... mal schauen was mir die werkstatt sagt
 
Kontrolllampen gehen aber alle beim Selbsttest? insb. die vom ABS?
 
Kontrolllampen gehen aber alle beim Selbsttest? insb. die vom ABS?

Es tut alles wie es soll :) ABS habe ich auch provoziert eingreifen lassen...funktioniert alles wie es soll. lediglich die TachoNADEL ist bewegungsfaul und das Radio zeigt Code an.... laut Vorbesitzer unabhängig von einander ausgefallen.
KM Zähler läuft auch nicht mit. Laut den unterlagen ist zwischen dem letzten Service und der Abmeldung ne zeit spanne von 9 Wochen. in der zeit ist das dann ausgefallen.
 
Zieh mal testweise das Radio ab, das hängt ja auch an einem Bus. Nicht das die sich aus irgend einem Grund bekriegen.
 
Sooo. Ich habe mal das Radio abgeklemmt. Und der Tacho GEHT :)
 
;-)

Immer das gleiche Elend. Wobei ich das sonst eher mir Aftermarket Radios kenne. Nun kannst du dir überlegen wie toll das originale ist und ob es sich lohnt da weiter zu investieren oder ob du dir ein modernes 2DIN Gerät einbaust.
 
;-)

Immer das gleiche Elend. Wobei ich das sonst eher mir Aftermarket Radios kenne. Nun kannst du dir überlegen wie toll das originale ist und ob es sich lohnt da weiter zu investieren oder ob du dir ein modernes 2DIN Gerät einbaust.
Ich werde wohl modernisieren. Beim Griffin mit AS 3 bin ich da nicht so scharf drauf... Aber bei AS 2 ist das ja halbwegs human.

Allerdings leuchtet nun die MKL... Warum auch immer... Mal schauen was mir Dr ctester erzählt. Fehler trat in dem Moment auf, als Radio raus war und der Tacho ging...

Fragen über Fragen...
 
Nun ja, es hat ein bisschen gedauert.
Ich war heute bei "saab" in Landau.

Der MKL Fehler war ein defektes magnetventil. Danach haben wir uns ums Radio gekümmert.

Da ich es zwischenzeitlich gewagt habe, mein AS3 im Griff in weiter nach zu rüsten, hatte ich ja ein original Radio übrig. Dieses hat nun nach Scheidung und hochzeit den weg in den Kombi gefunden.

Interessanter Weise habe ich gleich ein neues Problem entdeckt:

Radio an = Tacho geht
Radio aus. Tachonadel fällt aus.

Da ich das Radio heute morgen nochmal zum Test im Griffin verbaut hatte, weiß ich, dass das Radio definitiv geht.

Aber wie kann das jetzt wieder sein...?

Mit ist ausserdem beim Kombi aufgefallen, dass er ominöse Kabel bzw Wirrwarr an nicht zuordnenbaren kabeln hat. Kann ein schlecht "geflicktes" Kabel an dem Problem schuld sein?

Grüße
 
Eine vage Idee: Das Radio stört im ausgeschalteten Zustand den i-Bus. Ist es an, dann ist alles OK. Masse und beide Adern vom Bus prüfen.
 
Zurück
Oben