Kaufberatung - 9-5 2.0t kombi mit tachonadel ausfall

Registriert
21. Dez. 2015
Beiträge
780
Danke
188
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Moin, ich habe zwar schon mittels SuFu gesucht aber nichts gefunden was dazu passt.

Über 2 Ecken wurde mir ein 9-5 Kombi, bj 2000 angeboten. Das Fahrzeug ist 3te Hand, 233k km gelaufen und genoss saabservice bis 218000km. Ich habe den Wagen bereits angeschaut. Er hat lediglich ein paar Kratzer und dellchen was das optische betrifft. Neben einer defekten Batterie wartet er allerdings mit folgender kuriosität auf:

Die Tachonadel bewegt sich nicht!
Das Radio (AS2) schreit nach code

Der Wage war bis vor Ca 7 Monaten noch angemeldet musste jedoch aus Platzgründen einem deutlich größeren minivan aus dem Hause Ford weichen.

Nun die Frage in die glaskugel des Forums: kann eine halbwegs verlässliche Antwort zu dieser Problematik gegeben werden? Alles was ich bisher dazu gelesen hatte Stand im Zusammenhang mit Abs, bremse usw. Diese gehen aber ganz normal aus nach dem Start. SID zeigt sonst keine abnormitäten.
Ist das eine reine Tech2 kalibriergeschichte oder deutet das eher auf einen steuergeräte schaden hin?
Der aktuelle Besitzer ist kein saabler, eher ein Familienvater, der einfach auf dem Markt vor 3 Jahren günstig einen Kombi erworben hat, der ihn zuverlässig begleitet hat. daher hat er wohl keine Ahnung was er da für einen mittleren 3stelligen Betrag veräussern möchte. Sprich: für den sonstigen Zustand ist der Preis Heiß!

Kann die Glaskugel was dazu sagen was nicht in kann sein/kann nicht sein verläuft? :)
 
zum Tacho kann ich nichts sagen.
Der funktioniert allerdings elektrisch.
Das der Stecker hinten abgerutscht ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Aber: das Radio braucht keinen Code.
Die Kisten , egal ob AS1,2 oder 3 sind alle jeweils mit dem Auto verheiratet, deswegen ist ein Code überflüssig.
Das heißt: ein Radio eines anderen Saab's kannst du nur bei dir verbauen, wenn es vorher vom alten Auto via Tech geschieden wurde und dann mit deinem Auto verheiratet wurde.
Ich hatte mein original Radio über 3 Jahre nicht im Saab verbaut gehabt (lag im Keller) weil ich ein 2 DIN Radio mit Navi eingebaut hatte.
Nach den 3 Jahren hab ich es wieder eingebaut...und lief sofort.
Kleines Hintertürchen: ein Fremdradio (Pioneer/JVC/ Sony etc) kannst du ohne Probleme einbauen.
Wenn dein original Radio nicht läuft, hat es entweder seinen (Ehe) Partner "vergessen", was ich mir nicht vorstellen kann,oder es ist ein fremdes Saab Radio.
 
Das Geschwindigkeitssignal kommt über das ABS-Steuergerät vom linken Hinterrad. Von dort per Bus weiter zum Instrument.

Radio: Verheiraten s.o., außer der Wagen hat ein Nachrüstradio, dann kann das mit dem Code schon sein. Genauso wie diese merkwürdige Blaupunkt 2x 1DIN Radio-Wechsler Kombi, die wir im 2001er drin haben. Kam wohl schon neu so, ob ab Werk oder ab Händler, keine Ahnung.
 
um das Radio mach ich mir keine Gedanken. mehr dann um die Tachonadel... was sagt denn der TÜV zu sowas?
Kann man das Tachoproblem Via Tech2 auslesen oder ist das mehr ein "wer suchet, der findet"?
Wenns mit Tech2 geht: Jemand im Großraum Karlsruhe und umgebung mit Tech 2 vorhanden?^^ Würde das gerne checken bevor ich ja Sage :)


zum Tacho kann ich nichts sagen.
Der funktioniert allerdings elektrisch.
Das der Stecker hinten abgerutscht ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Aber: das Radio braucht keinen Code.
Die Kisten , egal ob AS1,2 oder 3 sind alle jeweils mit dem Auto verheiratet, deswegen ist ein Code überflüssig.
Das heißt: ein Radio eines anderen Saab's kannst du nur bei dir verbauen, wenn es vorher vom alten Auto via Tech geschieden wurde und dann mit deinem Auto verheiratet wurde.
Ich hatte mein original Radio über 3 Jahre nicht im Saab verbaut gehabt (lag im Keller) weil ich ein 2 DIN Radio mit Navi eingebaut hatte.
Nach den 3 Jahren hab ich es wieder eingebaut...und lief sofort.
Kleines Hintertürchen: ein Fremdradio (Pioneer/JVC/ Sony etc) kannst du ohne Probleme einbauen.
Wenn dein original Radio nicht läuft, hat es entweder seinen (Ehe) Partner "vergessen", was ich mir nicht vorstellen kann,oder es ist ein fremdes Saab Radio.

Das mit dem Radio ist mir soweit bekannt. ich werde den Verkäufer mal fragen, ob er mir was zum radio sagen kann... ob es etwa z.b. ein E-Bucht "tauschgerät" ist

Aber eins habe ich noch für dich speziell Frank: Du als der Hifiguru (:D) weißt das sicherlich aus dem Kopf: Hat AS2 nicht auch nen Aktiven Sub hinten im Boden? Die aussparung habe ich gesehen aber der Sub hat gefehlt... Dachte ich frage mal :)
 
Tech2 kann natürlich alle Sensorwerte einzeln auslesen und man kann auch die Tachonadel zum Test "von Hand" bewegen. Buskommunikation sollte auch test- oder sichtbar sein.

Karlsruhe kann ich aber nicht mit dienen.
 
AAAAAH Wichtige Info noch zum Radio... oder besser gesagt: Ob sie wichtig ist, wisst Ihr sicher: Das Fahrzeug hatte ein Bordtelefon, welches aber dem anschein nach mehr oder weniger zurückgerüstet wurde... kann das der grund für "Code" sein???
 
Ne...Sub erst bei AS3

So ists..wobei der originale SUB (AS3)beim Kombi in der rechten Seitenwand sitzt.
Also nix mit Bodenaussparung :-)
Klingt mir wirklich so, dass das Auto vorher eine andere Anlage drin hatte und das originale Radio geschieden wurde.

Die Bässe werden bei AS2 von den hinteren Lautsprechern mit ausgegeben.
Der Verstärker hingegen, ist höhe Schienbein an der A Säule/ Beifahrer-hinter der Verkleidung.
Glücklich wirst du mit dem AS2 -rein akustisch gesehen- hingegen nicht.
Das Ding macht Musik...mehr aber auch nicht.
Also wenn das Radio nicht wieder zu beleben ist, baue dir was anständiges ein.
D.h: Verstärker und anständige Lautsprecher.
Ein Telefon wird in der Regel nur an die Ausgänge des Radios "eingeschleift".
Hat nichts mit dem Code zu tun.
 
Zeigen unverheiratete Radios eigentlich CODE an?
 
Zeigen unverheiratete Radios eigentlich CODE an?
Das wäre meine allernächste frage gewesen!
Das würde Sinn ergeben... nach dem verstärker habe ich nicht weiter geschaut.
Ich habe es mir einfach gemacht und die boxen gezählt... vorne auf der ablage sind 3, in den 4 türen ist auch jemeils eine verbaut... daher ist die anlage für AS1 schonmal zu groß, wenn mich das Handbuch nicht auf die falsche Fährte schickt... bleiben als AS2 und 3 Übrig, oder eben eine ganz andere anlage... da die Stecker hinter den Radio alle original aussehen und ich nichts ungewöhnliches sehen konnte gehe ich davon aus, dass saab original verbaut war... wenn der saab in der seite ist... hat der auch wie die limo "Harman-Kardon" embleme im Fall AS3?
Ja, ich hoffe auf AS3 aber lediglich weil ich dann aus 2 AS3 eine machen kann... einer von beiden wird auf jeden fall was Kräftigeres bekommen Die frage welcher das ist, stell ich mir, wenn es der kombi werden sollte
 
So ists..wobei der originale SUB (AS3)beim Kombi in der rechten Seitenwand sitzt.
Also nix mit Bodenaussparung :-)
Also "mein" Doppelter Boden hat quasi an der stelle, wo der 9-3 2 Kombi seinen Aktiven hat einen kreisrunden ausschnitt... da ich weiß, dass der 9-3 dass dort hat lag die vermutung nahe, aber wenn dem nicht so ist, behaupte ich eben gerne das gegenteil :)
 
Da die Dice bekanntlich für eine Unmenge zuständig.........
ein funktionierendes ABS....also alle Radwerte vorhanden.
Nur Tacho u Radio weg? denke ich das die Dice auch einer der Verdächtigen sein könnte.
 
Da die Dice bekanntlich für eine Unmenge zuständig.........
ein funktionierendes ABS....also alle Radwerte vorhanden.
Nur Tacho u Radio weg? denke ich das die Dice auch einer der Verdächtigen sein könnte.

Dice? Und für Laien wie mich? :)
 
Zum Radio habe ich folgendes Herausgefunden: das Radio ging von heute auf morgen nicht mehr. Auch steuergerät möglich?
 
Alle deine Fragen kann nur ein Tech2 beantworten.
 
aufi, no Risk, no fun! Hab ich auch gemacht. Nun läuft er wieder.
 
Naja, Navi mit Speed Anzeige in die Scheibe und dann mal eine Probefahrt zum nächsten Tech2.
 
Zurück
Oben