9-5 2.0T in der neuen Auto Motor Sport

Der Anfangserfolg des 3,0 TiD im alten 9-5 zeigt, daß die Kombination großer Saab + großer Diesel seinen Reiz hat. Mein Verkäufer erzählte mal, daß 2002 zeitweise fast jeder 2. 9-5 mit dem 3,0 TiD geordert wurde. Auch heute noch erinnere ich mich gerne an die positiven Eigenschaften des 3,0 TiD im 9-5. Der Wagen war damit angenehm motorisiert, souverän unterwegs und recht sparsam. Hätte der nicht die unsäglichen Haltbarkeitsprobleme, zudem mehr Feinschliff genossen und einen 6.Gang oder Automatikgetriebe an Bord, wäre der sicher eine Empfehlung.

Wenn das so war, dann frage ich mich was gegen den TTiD spricht!!
Ist leistungsstärkster und hat einen höheren Drehmoment als der Isuzu V6, hat einen 6. Gang und sogar allrad, für die die glauben alle Autos haben dieselben Problemen auf dem Shnee wie ein BMW.:biggrin:
 
Wenn das so war, dann frage ich mich was gegen den TTiD spricht!!
Ist leistungsstärkster und hat einen höheren Drehmoment als der Isuzu V6, hat einen 6. Gang und sogar allrad, für die die glauben alle Autos haben dieselben Problemen auf dem Shnee wie ein BMW.:biggrin:

Der TTiD entspricht von den Leistungsdaten her ungefähr dem, was die 4-Zylinder-Konkurrenz (520d, 220 CDI) bietet und ist in der Leistungsgegend sicher O.K. Aber wie es halt so ist: Es geht auch mehr. :cool: Der TTiD ist momentan der stärkste Diesel im 9-5, BMW fängt dort mit dem 520d erst an. :biggrin:

Den ollen 3,0 TiD in den Leistungsdaten zu überflügeln, ist ja nicht schwer. Das schaffen heute alle etwas kräftigeren 4-Zylinder-Diesel. Aber dazwischen liegen immerhin fast 10 Jahre und seinerzeit befand sich der 3,0 TiD mit 2,5 TDI, 270 CDI und 525d in guter Gesellschaft. Heute ist in der 3-Liter-Klasse +/- 240 PS und 450 NM angesagt.
 
Bei BMW sieht man das Downsizing und die Performance-Entwicklung beim Diesel gut.
Erster 530d: 184 PS, 400 Nm. Das holen die heute aus dem 520d (die fehlenden 10 Nm lasse ich mal unter den Tisch fallen).
 
Der TTiD entspricht von den Leistungsdaten her ungefähr dem, was die 4-Zylinder-Konkurrenz (520d, 220 CDI) bietet und ist in der .................................................................................................................... Das schaffen heute alle etwas kräftigeren 4-Zylinder-Diesel. Aber dazwischen liegen immerhin fast 10 Jahre und seinerzeit befand sich der 3,0 TiD mit 2,5 TDI, 270 CDI und 525d in guter Gesellschaft. Heute ist in der 3-Liter-Klasse +/- 240 PS und 450 NM angesagt.

Leistung kann man nie genug haben, oder?
 
Mir ist alles etwas zu Quarttet orientiert.
Alles was so um die 230 kmh auf der Autobahn fahren kann, kann mit den richtig großen mithalten.
Zumindest konnte ich letztens den Tempo eines X6 M gut halten, obwohl dieses Ungetüm mehr als doppelt so viel PS hat wie ich.
 
Leistung kann man nie genug haben, oder?

Ist für mich persönlich nicht so sehr wichtig. Ich bin von 177 PS des 3,0 TiD auf 150 PS im Oppel abgestiegen und wollte eigentlich danach den Volvo V70 2,0D mit 136 PS haben. Völlig ausreichend für mein Fahrprofil. Da es den 2,0D nicht mehr gibt, kommt nur noch der D3 mit 163 PS aus 5 Pötten in Frage. Also ein kleines Schüppchen mehr. Langstreckenkomfort und Wirtschaftlichkeit sind mir wichtiger als viel Leistung, obwohl ich die 150 PS des 1,9 CDTI im Vectra schon recht üppig finde.
 
Leistung kann man nie genug haben, oder?

Ich bin vom Corsa A/B GSI-> viel, viel japanisches mit Dampf -> Omega B 3.2 -> Zafira A OPC -> Vectra C 2.2 diekt -> MB B Klasse Turbo -> zum Saab 1.9 TID gekommen, Leistung ist nicht alles. Man(n) wird älter ;-)

Das ganze alte Zeugs zwischen drinne nicht mit gezählt, aber auch ein C Kadett mit 60 PS kann schnell sein.
 
Gegen den TTID spricht der mangelnde Komfort gegenüber einem 6-Zylinder Diesel und das ist in der Klasse in der der 9-5 er spielen will (und auch kann) ein gewichtiges Argument. Leistung jedoch hat der TTID genug, er läuft halt rauh und neigt hier und da zum dröhnen
 
Zum Verbrauch: Im Autobild-Test des 9-5 2.0 Turbo mit Allradantrieb und Automatikgetriebe wird der Testverbrauch mit 9,7 Litern angegeben. Hier bei AMS braucht der Wagen mit FWD 2 Liter mehr. Ein französischer Test http://actualites.sport-prestige.com/220691/essai-saab-95-v6t-aero/5/ des Aero 2.8 XWD ergibt dagegen wieder einen Durchschnittsverbrauch von 9,5 (!!!) Litern. Der niedrige Verbrauch (des V6-Motors!!) wird dort ausdrücklich als Pluspunkt gewertet. Das ist einfach keine exakte Wissenschaft! Der Verbrauch hängt bei Autos dieser Größe und Motorisierung sehr stark davon ab, wer fährt - und wie der- oder diejenige fährt - und Punkt.

Doch exakte Wissenschaft: Einfach die 10 Liter im Reservekanister für den Privatwagen des AMS-Redakteurs dazuzählen, schon stimmt die Rechnung wieder :biggrin:
 
Zurück
Oben