9-5 2.0T in der neuen Auto Motor Sport

Ohne die Zweckmässigkeit zu kritisieren: Das 9-5 HUD sieht eher in Richtung 45Eur-Nachbau-HUD ..

Guter Vergleich.:rolleyes:

Was ich an dem AMS bemerkenswert finde ist, dass erstmals die Unübersichtlichkeit kritisiert wird.

Mich hat das schon beim ersten Probesitzen im Mai gestört. Man sitzt in einem Dickschiff und sieht durch kleine Fenster nur Ausschnitte der Aussenwelt. Wo der Wagen anfängt oder aufhört lässt sich nur grob ahnen.

Hier wird eindeutig die Funktion zu Gunsten des ( wirklich schönen ) Aussen-Stylings geopfert.
 
Guter Vergleich.:rolleyes:

Was ich an dem AMS bemerkenswert finde ist, dass erstmals die Unübersichtlichkeit kritisiert wird.

Mich hat das schon beim ersten Probesitzen im Mai gestört. Man sitzt in einem Dickschiff und sieht durch kleine Fenster nur Ausschnitte der Aussenwelt. Wo der Wagen anfängt oder aufhört lässt sich nur grob ahnen.

Hier wird eindeutig die Funktion zu Gunsten des ( wirklich schönen ) Aussen-Stylings geopfert.

Vielleicht können sie ja von BMW neben den Motoren noch das praktische Surround- und Corner-View-System einkaufen. :biggrin:
 
Mano Tina die heutigen Autos sind mehr oder weniger alle extrem unübersichtlich.
Egal ob Kompaktklasse (schon mal eine aktuellen Astra oder Scirocco) versucht einzuparken. Ohne Parkpiepser praktisch unmöglich. Und eine E-Klasse oder ein 5er sind auch nicht um die Welten besser wie man meinen könnte.
Lustig im Test find ich die diversen versteckten Anspielungen. Bei HUD des Saab wird in der Textzeile das Wort „teuer“ benutzt ein paar Seiten weiter beim 5er natürlich nicht. Obwohl es mehr kostet.


Auch ja Frage an die Mods könnten wir diesen Thread nicht mit dem 95 vs Skoda zusammenlegen. Oder wollen wir jetzt für jeden 5-II Pressebericht einen eigenen Thread aufmachen? Finde ich unübersichtlich. Zu mal im 95-Ii vs Skoda dieser Bericht hier auch erwähnt wurde.
 
Wer den Test gelesen hat und etwas zu bemängeln hat: Schreibt nicht nur hier Eure Kritik, sondern schickt auch der AMS einen Leserbrief.
 
Ich finde an dem AMS-Test wenig auszusetzen, außer die üblichen Motor-Journal-Klischees: Motor von Opel, hoher Verbrauch etc.

Was will man dagegen machen: Auf dem Motordeckel im Opel Insignia könnte mit Fug und Recht SAAB stehen, und das wäre nicht weniger richtig als umgekehrt. Aber was soll's: Im Volvo V50 brummt ein 4-Zylinder-Diesel von PSA, und trotzdem steht Volvo drauf. Im Jaguar XF ist es ähnlich. So ist das eben.

Zum Verbrauch: Im Autobild-Test des 9-5 2.0 Turbo mit Allradantrieb und Automatikgetriebe wird der Testverbrauch mit 9,7 Litern angegeben. Hier bei AMS braucht der Wagen mit FWD 2 Liter mehr. Ein französischer Test http://actualites.sport-prestige.com/220691/essai-saab-95-v6t-aero/5/ des Aero 2.8 XWD ergibt dagegen wieder einen Durchschnittsverbrauch von 9,5 (!!!) Litern. Der niedrige Verbrauch (des V6-Motors!!) wird dort ausdrücklich als Pluspunkt gewertet.
Das ist einfach keine exakte Wissenschaft! Der Verbrauch hängt bei Autos dieser Größe und Motorisierung sehr stark davon ab, wer fährt - und wie der- oder diejenige fährt - und Punkt.

Gruß

saabista63
 
Zum Thema Saufen: Welchen Realverbrauch wärest du denn bei einem Benziner der Oberklasse bereit zu akzeptieren? Und welche Fahrleistungen erwartest du dann von dem? Hier interessiert mich auch die Meinung anderer. Und "untermotorisiert" finde ich für den Diesel etwas übertrieben. Ich bin ihn zwar nicht gefahren, aber von der Papierform her wird man damit nicht zum Verkehrshindernis.

Was hat Oberklasse mit Saab zu tun? Nix oder? Obere Mittelklasse ist für den neuen 9.5 wohl drin, alles andere ist Wunschdenken
 
Was hat Oberklasse mit Saab zu tun? Nix oder? Obere Mittelklasse ist für den neuen 9.5 wohl drin, alles andere ist Wunschdenken

Ich denke da ist das Gleiche gemeint. :smile: Die Klasse, in der der 9-5 rangiert, wird in letzter Zeit oft als Oberklasse bezeichnet. Früher nannte man das gehobene Mittelklasse. Darüber kommt die Luxusklasse mit 7er etc. :wink:
 
seit wann denn das? 7ner , A8 und konsorten sind schon immer oberklasse! A6 und 5er sind obere mittelklasse (sowie auch der 95)....eindeutiger gehts nicht
und luxusklasse ist zb ein RR Phantom.
Wir brauchen den 95 nur wegen seiner 5 meter nicht in die oberklasse zu mogeln!
 
Diese Bezeichnungen sind nicht exakt. Mal wird die E-Klasse- und 5er-Fraktion Oberklasse genannt, mal Obere Mittelklasse. Unmissverständlich bezeichnen kann man das nur mit Segmentkennungen, das wäre dann das E-Segment, wenn mich nicht alles täuscht.
 
Guter Vergleich.:rolleyes:

Was ich an dem AMS bemerkenswert finde ist, dass erstmals die Unübersichtlichkeit kritisiert wird.

Mich hat das schon beim ersten Probesitzen im Mai gestört. Man sitzt in einem Dickschiff und sieht durch kleine Fenster nur Ausschnitte der Aussenwelt. Wo der Wagen anfängt oder aufhört lässt sich nur grob ahnen.

Hier wird eindeutig die Funktion zu Gunsten des ( wirklich schönen ) Aussen-Stylings geopfert.


Bist du mittlerweile mal einen selber gefahren und hast eigene Erfahrungen gemacht? Oder quatscht du immer noch Dinge nach die du von einem Freund hast????
 
Guter Vergleich.:rolleyes:

Was ich an dem AMS bemerkenswert finde ist, dass erstmals die Unübersichtlichkeit kritisiert wird.

Mich hat das schon beim ersten Probesitzen im Mai gestört. Man sitzt in einem Dickschiff und sieht durch kleine Fenster nur Ausschnitte der Aussenwelt. Wo der Wagen anfängt oder aufhört lässt sich nur grob ahnen.

Hier wird eindeutig die Funktion zu Gunsten des ( wirklich schönen ) Aussen-Stylings geopfert.

Bist du mittlerweile mal einen selber gefahren und hast eigene Erfahrungen gemacht?
Oder quatscht du immer noch Dinge nach die du von einem Freund hast????

seit wann fahren praktikantinen so ein auto
 
Jetzt muss ich sie gerade mal in Schutz nehmen...

Mann muss so ein Auto nicht fahren, um zu wissen, dass man nach hinten (und vorne i.d.R. auch) nix sieht. DAS ist allerdings eben auch keine bahnbrechende Erkenntnis. Ich habe seit Jahren in keinem Neuwagen mehr gesessen, der auch nur halbwegs gut einsehbar war.... Mein erstes Auto (Fiat Panda) war da eine andere Liga. ;-) Vier Ecken, klar sichtbar....

Gruss,
Martin
 
Jetzt muss ich sie gerade mal in Schutz nehmen...

Mann muss so ein Auto nicht fahren, um zu wissen, dass man nach hinten (und vorne i.d.R. auch) nix sieht. DAS ist allerdings eben auch keine bahnbrechende Erkenntnis. Ich habe seit Jahren in keinem Neuwagen mehr gesessen, der auch nur halbwegs gut einsehbar war.... Mein erstes Auto (Fiat Panda) war da eine andere Liga. ;-) Vier Ecken, klar sichtbar....

Gruss,
Martin

Man sollte sich vielleicht auch mit "seinem" Auto mal beschäftigen..... Einmal die Grenzen kennen lernen und dann weiß man auch bei den modernen, unübersichtlichen Autos wie weit man gehen kann. Vom Beifahrersitz, oder aus der Zeitung lernt man so was natürlich nicht.
 
Es gibt durchaus Möglichkeiten die Grenzen zu testen ohne materiellen Schaden anzurichten :tongue:
 
Ich bin den neuen kurz mal gefahren, und der nach vorne sehr übersichtlich, nach hinten kann ich nicht reden, da ich nicht rückwärts parken musste, aber die 3 Rückspiegeln waren sehr hilfreich:biggrin:.
Außerdem sind mir dicke A,B und C Säulen lieber als in einen Selbstmordauto zu fahren wie der Adenauer Daimler, wenn so ein Auto auf dem Kopf oder unter einem LKW landet, dann schnell ducken sonst ist der Kopf ab. :eek::eek:
 
Also ich sehe das wie Südschwede. Das größte Problem für den Saab 95 in Deutschland ist, daß er keinen sechs Zylinder Diesel hat. Das zweite Problem ist, wird es Saab noch in zwei, drei Jahren geben. Mir gefällt der Saab 95 sehr gut, nicht das wir uns falsch verstehen, aber um Geschaftskunden in Deutschland zu erreichen, ist ein 6 Zylinder mit ca. 240 PS sehr vorteilhaft.

Dienstlich fahre ich einen A 6 3,0 Handschaltung, der Verbrauch schwankt zwischen 6,0l im Urlaub und ruhig gefahren und 11l Digital in der Stadt gefahren. 12l habe ich bisher nicht geschafft. Wenn ich den Saab mit dem 2,8V6 Automatik und Cabrio so fahren würde, gehen 18l durch.

Ein schöner 3l Diesel von BMW für Saab, das wäre was.......

Ganz genau. Wir haben es hier mit einem richtigen Dickschiff zu tun, dass von seinen Abmessungen her gegen Fahrzeuge wie Audi A 6 usw. positioniert wurde und da würde man genau den Motor brauchen, meintwegen leicht gedrosselt, wie BMW es ja beim Omega 6 Zylinder-Diesel auch immer haben wollte. Da der bisherige Organteilespender GM keinen Europa-tauglichen 6-Ender Diesel im Programm hat, tut sich die Lücke auf und lässt sich auch nicht schönreden. Eine weitere Frage wäre, wie der Diesel von BMW an die andere Einbaulage und den Frontantrieb zu adaptieren ist.
 
Frage am Rande,
was bringt es euch diese bekannte Tatsache immer wieder durch zugehen?
Weiß jemand von euch ob SAAB momentan versucht solch einen Motor für den 9-5 zu finden?
Und selbst wenn SAAB Morgen einen Vertrag mit wem auch immer unterzeichnen würde, wie lange kann es dauern bis der Motorraum an dem Motor angepasst worden ist?
SAAB wird keinen V6 Diesel (wenn überhaupt) vor MJ 12 raus bringen, dafür hat SAAB den 190PS TTiD vor Opel raus gebracht, und vielleicht mit etwas Hilfe aus der Schweiz wird er die 200PS und 400NM Grenze überschreiten. Es ist schade, aber so ist es halt.
 
Der große Anfangserfolg des Isuzu-Diesels beim 9-5 I bestätigt im Prinzip, dass ein Sechszylinder im Dieselprogramm ein ernsthaftes Manko ist - aber daran lässt sich so schnell sicher nichts ändern - und überstürzen sollte man sicher nichts (siehe Isuzu V6!!!)
SAAB wird wohl bis MY 2012 oder sogar 2013 ohne den Sechszylinder auskommen müssen - genauso wie ohne XWD beim 9-3 Diesel, wo es dasselbe Problem gibt.

Andererseits frage ich mich, ob das Problem wirklich so gravierend ist. Einen SAAB kauft man sich nicht, wenn man lieber einen Audi oder BMW hätte. Einen SAAB kauft man, weil er anders ist. Das wird auch in Zukunft nicht anders sein. Es schadet sicher nicht, wenn es einen großen Diesel gibt, aber zum 08/15-Geschäftswagen wird der 9-5 mit und ohne nicht.
Und wer sich bei den aktuellen Leasing-Konditionen einen SAAB als Geschäftsauto leistet, kann seiner Firma auch die etwas höheren Betriebskosten unterjubeln.:biggrin:
 
Und selbst wenn SAAB Morgen einen Vertrag mit wem auch immer unterzeichnen würde, wie lange kann es dauern bis der Motorraum an dem Motor angepasst worden ist?

Oooch, das ging beim alten 9-5 ganz schnell. Ist doch kein großes Ding, mal eben einen V6-Diesel auf die Achse zu schmeißen. :biggrin:


Andererseits frage ich mich, ob das Problem wirklich so gravierend ist.

Der Anfangserfolg des 3,0 TiD im alten 9-5 zeigt, daß die Kombination großer Saab + großer Diesel seinen Reiz hat. Mein Verkäufer erzählte mal, daß 2002 zeitweise fast jeder 2. 9-5 mit dem 3,0 TiD geordert wurde. Auch heute noch erinnere ich mich gerne an die positiven Eigenschaften des 3,0 TiD im 9-5. Der Wagen war damit angenehm motorisiert, souverän unterwegs und recht sparsam. Hätte der nicht die unsäglichen Haltbarkeitsprobleme, zudem mehr Feinschliff genossen und einen 6.Gang oder Automatikgetriebe an Bord, wäre der sicher eine Empfehlung.
Saab kommt in der Klasse auf Dauer nicht an einem 6-Ender-Diesel vorbei. Nach 2 Jahren Zurückhaltung geht der Trend wieder zu großen Geschäftswagen mit kräftigem Diesel.
 
Zurück
Oben