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- SAAB
- 9-3 III
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- 2009
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- weiß nicht
Hallo SAAB-Fans,
nach 8 Jahren nahezu fehlerfreim 9-5 Vergnügen (einfach ein Traum!) kommt im "neuen" 9-3X 2.0 XWD (YS3F) 2,0 209 PS, BJ 2009, 89.000 km keine rechte Freude auf.
Das aktuelle Problem zeigt sich in starkem Ruckeln beim Beschleunigen.
Im Automatikbetrieb schaltet das Getriebe wild rauf und runter, sobald man ab etwa 70km/h etwas kräftiger -z.B. beim Überholen- beschleunigen will. Fährt man schön Sachte dahin, läuft alles normal, aber eben extrem soft. Im Forum wird das wohl als "Rentnern" bezeichnet.
Geht man in den Handschaltmodus, bleibt die wilde Schalterei natürlich aus, die Drehzahl steigt bis etwa 3000 U/p min, dann tritt das Ruckeln auf und wenn man beherzt auf dem Gas bleibt, ist oberhalb 4.500 U/p min wieder normaler Vortrieb da. Im Leerlauf dreht der Motor klaglos hoch, unter Last hat man das Gefühl wie früher bei einem defekten Drehzahlbegrenzer, der zu früh eingreift.
Zwischenzeitlich leuchtete mal die Motor-Störungsanzeige auf, hat sich aber wieder von selbst gelöscht.
Da mein alter 9-5 2,3t hin und wieder Probleme wegen undichter Unterdruckschläuche hatte, habe ich da als Erstes nachgeschaut, aber nichts gefunden.Wer hat einen Rat?
Danke vorab für jede Unterstützung.
nach 8 Jahren nahezu fehlerfreim 9-5 Vergnügen (einfach ein Traum!) kommt im "neuen" 9-3X 2.0 XWD (YS3F) 2,0 209 PS, BJ 2009, 89.000 km keine rechte Freude auf.
Das aktuelle Problem zeigt sich in starkem Ruckeln beim Beschleunigen.
Im Automatikbetrieb schaltet das Getriebe wild rauf und runter, sobald man ab etwa 70km/h etwas kräftiger -z.B. beim Überholen- beschleunigen will. Fährt man schön Sachte dahin, läuft alles normal, aber eben extrem soft. Im Forum wird das wohl als "Rentnern" bezeichnet.
Geht man in den Handschaltmodus, bleibt die wilde Schalterei natürlich aus, die Drehzahl steigt bis etwa 3000 U/p min, dann tritt das Ruckeln auf und wenn man beherzt auf dem Gas bleibt, ist oberhalb 4.500 U/p min wieder normaler Vortrieb da. Im Leerlauf dreht der Motor klaglos hoch, unter Last hat man das Gefühl wie früher bei einem defekten Drehzahlbegrenzer, der zu früh eingreift.
Zwischenzeitlich leuchtete mal die Motor-Störungsanzeige auf, hat sich aber wieder von selbst gelöscht.
Da mein alter 9-5 2,3t hin und wieder Probleme wegen undichter Unterdruckschläuche hatte, habe ich da als Erstes nachgeschaut, aber nichts gefunden.Wer hat einen Rat?
Danke vorab für jede Unterstützung.