Motor .- 9-3X 2.0 XWD ruckelt beim Beschleunigen?

Registriert
23. Aug. 2013
Beiträge
26
Danke
7
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
weiß nicht
Hallo SAAB-Fans,
nach 8 Jahren nahezu fehlerfreim 9-5 Vergnügen (einfach ein Traum!) kommt im "neuen" 9-3X 2.0 XWD (YS3F) 2,0 209 PS, BJ 2009, 89.000 km keine rechte Freude auf.
Das aktuelle Problem zeigt sich in starkem Ruckeln beim Beschleunigen.
Im Automatikbetrieb schaltet das Getriebe wild rauf und runter, sobald man ab etwa 70km/h etwas kräftiger -z.B. beim Überholen- beschleunigen will. Fährt man schön Sachte dahin, läuft alles normal, aber eben extrem soft. Im Forum wird das wohl als "Rentnern" bezeichnet.
Geht man in den Handschaltmodus, bleibt die wilde Schalterei natürlich aus, die Drehzahl steigt bis etwa 3000 U/p min, dann tritt das Ruckeln auf und wenn man beherzt auf dem Gas bleibt, ist oberhalb 4.500 U/p min wieder normaler Vortrieb da. Im Leerlauf dreht der Motor klaglos hoch, unter Last hat man das Gefühl wie früher bei einem defekten Drehzahlbegrenzer, der zu früh eingreift.
Zwischenzeitlich leuchtete mal die Motor-Störungsanzeige auf, hat sich aber wieder von selbst gelöscht.
Da mein alter 9-5 2,3t hin und wieder Probleme wegen undichter Unterdruckschläuche hatte, habe ich da als Erstes nachgeschaut, aber nichts gefunden.Wer hat einen Rat?
Danke vorab für jede Unterstützung.
 
Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Ich tippe auf mindestens eine defekte Zündspule
 
Hallo Urbaner, erst mal danke für die Antwort.
habe schon mal den Deckel über den Zündspulen entfernt. Es war nämlich die Zufuhr zur rechten Waschdüse ab und jede Menge Spritzwasser in den Motorraun gelaufen. Aber kein Wasser im Bereich der Zündspulen.Stehenda ab Werk schon die Zahlen 1-4 drauf oder ist das nachträglich gemacht? Habe jede Spule mal ausgebaut und auf Verschmutzung oder Beschädigung untersucht. Kann aber äusserlich nichts erkennen. Kann man diese Sulen untereinander tauschen oder sind die irgendwie je Zylinder programmiert. Würde sonst erst mal eine kaufen und testen,ob sie irgendwo Erfolg bringt.
Fehlerspeicher wird Morgen beim freundlichen .. ausgelesen. Versprech ich mir aber nicht viel davon, da die Motorstörungsanzeige nicht leuchtet!?
 
Hallo Urbaner, erst mal danke für die Antwort.
habe schon mal den Deckel über den Zündspulen entfernt. Es war nämlich die Zufuhr zur rechten Waschdüse ab und jede Menge Spritzwasser in den Motorraun gelaufen. Aber kein Wasser im Bereich der Zündspulen.Stehenda ab Werk schon die Zahlen 1-4 drauf oder ist das nachträglich gemacht? Habe jede Spule mal ausgebaut und auf Verschmutzung oder Beschädigung untersucht. Kann aber äusserlich nichts erkennen. Kann man diese Sulen untereinander tauschen oder sind die irgendwie je Zylinder programmiert. Würde sonst erst mal eine kaufen und testen,ob sie irgendwo Erfolg bringt.
Fehlerspeicher wird Morgen beim freundlichen .. ausgelesen. Versprech ich mir aber nicht viel davon, da die Motorstörungsanzeige nicht leuchtet!?
Die Spulen kannst Du tauschen wie Du möchtest, das ist völlig egal, selbst wenn eine defekt sein sollte ist das äußerlich nicht zu erkennen, per TechII können diese ausgelesen werden, dann weißt Du welche nicht in Ordnung ist……

Gruß, Thomas
 
So, nun sind wir ein wenig weiter: als erstes wurden alle Zündkerzen erneuert, denn die waren wohl nicht mehr die Besten. Dann kam noch die These auf, vorsorglich alle 4 Zündspulen zu erneuern (je € 105,-- zzgl. MwSt.), die waren aber nicht auf Lager. Keine Erkenntnisse aus dem TECH II. Also mit dem Hinweis, nicht zu fordernd zu fahren, wieder heingefahren. Es ruckelt immer noch.
Nun meine Frage:
es gibt original SAAB Zündspulen für € 89,-- incl. MwSt. / Stück und nicht original (noname) zu € 69,-- incl. MwSt. / Stück. Und dann soll es wohl noch welche von Bosch geben. Was ist denn nun zu empfehlen? Hat schon jemand Erfahrungen? Ist es wirklich klug, alle 4 zu erneuern?
Danke für Empfehlungen
 
Hallo Thomas, Deinem Rat folgend die Zündspulen (alle 4) getauscht und siehe da, Alles ist gut! Und subjektiv gefühlt läuft der Wagen jetzt runder und hat mehr Biss.
Nochmals Danke für den Tipp.

Jetzt noch eine andere Frage: mein 9-3X kommt aus Griechenland. Er hat irgend ein No-Name Navi, welches m.E. völlig unbrauchbar ist.Meine SAAB-Werkstatt behauptet, alle griechischen 9-3er hätten ab Werk diesen Murks verbaut (mit Bus-Adapter und SAT-Antenne unter dem Armaturenbrett verklemmt).
Nun habe ich mir ein passendes Original SAAB Radio-CD-Gerät gekauft, aber es kann mit TECH-II nicht aktiviert werden. Man kann angeschlossene Geräte "trennen" aber nicht aktivieren. Wir haben dann aus einem Schlachtfahrzeug ein Original-Radio "Getrennt", auch dieses lies sich in meinem Wagen nicht aktivieren. Angeblich findet/kennt das TEC-II das Gerät nicht. Angeblich müsste da ein zentrales Steuergerät resettet und anschließend alle am Bus befindlichen Geräte neu eingelernt werden. Aufwand ca 4 Stunden. (Übrigens der gleiche Techniker, der auch nicht im Fahrbetrieb die defekte Zündspule lokalisieren wollte). Hast Du einen Rat?
Und wieder Danke für die Bemühungen.
Gruß, Norbert
 
Zurück
Oben