9-3er tendenziell teurer als 9-5 bei Gebrauchtwagen

Ich kann die "alte Saab-Qualitäten weg" und veraltetes Automobil mit schlechten Bremsen-Sache nicht so richtig verstehen. Ich habe seit kurzem eine 2009er Brille und vermisse bisher nichts. Auch die Bremsen und das Fahrwerk, 2,3T Biopower, haben bisher keinerlei negativen Eindruck hinterlassen. Vielmehr sind sowohl Bremsen als auch Fahrwerk bei den bisherigen Fahrten super.

Zum Vergleich hatte ich vorher einen 9-3, da waren die Bremsen tatsächlich fragwürdig...bei dem Alfa hingegen handelte es sich um Brachial-Stopper. Der 9-5 liegt in Richtung des Alfa dazwischen.

Zu den Dingen die mein 9-5 nicht hat, mit der Einschätzung, ob ich diese Dinge vermisse, orientiert an der Preisliste BMW 5er:

- PDC vorne (naja, manchmal schon nett)
- 6-Gang-Getriebe (das wäre sicher eine sinvolle Ergänzung)
- Start/Stop Knopf (mehr als sinnlos, mit Keyless-Go aber nett)
- LED Heckleuchten (nur für die Lebensdauer)
- Komfort-Fensterheber (runter hat er, rauf nicht, ich weiß nicht wieso)
- Soft-Close (so heisst das bei BMW)- Automatik + elektrische Heckklappe (nur für die schwächeren unter uns)
- das gleiche für die Türen
- Nachtsichtsystem (ein Sicherheitsaspekt, den ich nicht einschätzen kann)
- Kurvenlicht (bei den Autos, die das hatten konnte ich den Nutzen noch nicht richtig feststellen)
- Sprachsteuerung für Navi (JA, das ist echt super)
- Spurhalteassistent (keine Ahnung wofür das gut ist)
- Head-Up Display (hatte ich noch nie, ist aber sicher ein nettes Gimmick)
- iPod/USB Anschluss (das hat Vorteile)

Im Ergebnis fehlen mir wirklich ein Sechsganggetriebe zur Verbrauchssenkung und ein moderneres Navi. Der Rest sind Gimmicks, die nur gegen enorme Aufpreise zu bekommen sind und deren wirklichen Nutzen ich entweder noch nicht kenne oder mal in Frage stellen will.

Zum Vergleich, für einen entsprechend meinem 9-5 ausgestatteten BMW 523i Touring, 190 PS muss man
Liste 56.710 € hinlegen. Für den 9-5 bezahlt man Listenpreis 47.265 €. Dabei hat sind die oben genannten Gimmicks in beiden Fahrzeugen nicht drin. Ohne die Rabattschlachten, die derzeit ausgetragen werden und von denen ich sagen kann, dass bei Saab weitaus mehr drin ist als bei BMW liegen im Listenrpeis schon knapp 10.000 € Unterschied.
 
Zu den Bremsen stimm ich Dir zu. Die ist längst nicht so schwach, wie der Ruf, der manchmal vorauseilt.

Das Preis-Leistungsverhältnis, und den direkten Vergleich zum 5er BMW...alles von mir genauso empfunden (und woanders auch schon gepostet).

Und BMW zeigt sich überwiegend sehr reserviert bei den Rabattverhandlungen, sodaß sich die Spanne zwischen den beiden noch deutlich erhöht.
 
Zu den Bremsen stimm ich Dir zu. Die ist längst nicht so schwach, wie der Ruf, der manchmal vorauseilt.

Hmm. Die meines 2,3t und 3,0 TiD fand ich für diese Wagenklasse beschissen. Starkes Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten mochten die gar nicht. Es traten starkes Brummen und Vibrationen auf, begleitet von nachlassender Bremswirkung, die man durch deutlich stärkeres Treten des Bremspedals ausgleichen mußte. Selbst nach dem Wechsel der Scheiben und Feinwuchten der Räder auf Kulanz beim 3,0 TiD trat das noch auf. Generell schien mir die Bremsanlage für diese Geschwindigkeitsklasse und Wagengröße unterdimensioniert.
Mit dem Vectra mußte ich mal von ca. 220 km/h auf 120 herunterbremsen. Ein ganz anderes Gefühl als beim 9-5.
 
Hmm. Die meines 2,3t und 3,0 TiD fand ich für diese Wagenklasse beschissen. Starkes Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten mochten die gar nicht. Es traten starkes Brummen und Vibrationen auf, begleitet von nachlassender Bremswirkung, die man durch deutlich stärkeres Treten des Bremspedals ausgleichen mußte. Selbst nach dem Wechsel der Scheiben und Feinwuchten der Räder auf Kulanz beim 3,0 TiD trat das noch auf. Generell schien mir die Bremsanlage für diese Geschwindigkeitsklasse und Wagengröße unterdimensioniert.
Mit dem Vectra mußte ich mal von ca. 220 km/h auf 120 herunterbremsen. Ein ganz anderes Gefühl als beim 9-5.


Diese Modelle müßten die 16´´ Bremse gehabt haben, oder??

Interessant zu hören...aber wie gesagt: mit der 15´´ bisher sehr zufrieden
 
Diese Modelle müßten die 16´´ Bremse gehabt haben, oder??

Interessant zu hören...aber wie gesagt: mit der 15´´ bisher sehr zufrieden

Der 2,3t hat 15" und der 3,0 TiD die 16" wie der Aero. Ich war mit beiden nicht wirklich zufrieden. Das können andere besser, z.B. BMW. Ein 1,7-Tonner, der deutlich über 200 rennt, braucht anständige Bremsen, die nicht zu Rubbeln und Fading neigen. Auf deutschen Autobahnen kommt man dann und wann schon mal in Situationen, in denen man den Klops um 100 km/h verzögern muß. Und das bitte ohne schweißnasse Pfoten an einem vibrierenden Lenkrad.
 
Sicher...sehe ich absolut genauso.

Mag ja gelegentlich auch die flottere Gangart (wenn auch gerne ohne Gesichtsverändernde Verzögerungen), und hatte bisher keine Probleme.
Trotzdem werde ich bei der nächsten Gelegenheit sicher die Bremse anpassen, passend zur Motorleistung.:cool:
 
Ich kann die "alte Saab-Qualitäten weg" und veraltetes Automobil mit schlechten Bremsen-Sache nicht so richtig verstehen. Ich habe seit kurzem eine 2009er Brille und vermisse bisher nichts. Auch die Bremsen und das Fahrwerk, 2,3T Biopower, haben bisher keinerlei negativen Eindruck hinterlassen. Vielmehr sind sowohl Bremsen als auch Fahrwerk bei den bisherigen Fahrten super.

Zum Vergleich hatte ich vorher einen 9-3, da waren die Bremsen tatsächlich fragwürdig...bei dem Alfa hingegen handelte es sich um Brachial-Stopper. Der 9-5 liegt in Richtung des Alfa dazwischen.

Zu den Dingen die mein 9-5 nicht hat, mit der Einschätzung, ob ich diese Dinge vermisse, orientiert an der Preisliste BMW 5er:

- PDC vorne (naja, manchmal schon nett)
- 6-Gang-Getriebe (das wäre sicher eine sinvolle Ergänzung)
- Start/Stop Knopf (mehr als sinnlos, mit Keyless-Go aber nett)
- LED Heckleuchten (nur für die Lebensdauer)
- Komfort-Fensterheber (runter hat er, rauf nicht, ich weiß nicht wieso)
- Soft-Close (so heisst das bei BMW)- Automatik + elektrische Heckklappe (nur für die schwächeren unter uns)
- das gleiche für die Türen
- Nachtsichtsystem (ein Sicherheitsaspekt, den ich nicht einschätzen kann)
- Kurvenlicht (bei den Autos, die das hatten konnte ich den Nutzen noch nicht richtig feststellen)
- Sprachsteuerung für Navi (JA, das ist echt super)
- Spurhalteassistent (keine Ahnung wofür das gut ist)
- Head-Up Display (hatte ich noch nie, ist aber sicher ein nettes Gimmick)
- iPod/USB Anschluss (das hat Vorteile)

Im Ergebnis fehlen mir wirklich ein Sechsganggetriebe zur Verbrauchssenkung und ein moderneres Navi. Der Rest sind Gimmicks, die nur gegen enorme Aufpreise zu bekommen sind und deren wirklichen Nutzen ich entweder noch nicht kenne oder mal in Frage stellen will.

Zum Vergleich, für einen entsprechend meinem 9-5 ausgestatteten BMW 523i Touring, 190 PS muss man
Liste 56.710 € hinlegen. Für den 9-5 bezahlt man Listenpreis 47.265 €. Dabei hat sind die oben genannten Gimmicks in beiden Fahrzeugen nicht drin. Ohne die Rabattschlachten, die derzeit ausgetragen werden und von denen ich sagen kann, dass bei Saab weitaus mehr drin ist als bei BMW liegen im Listenrpeis schon knapp 10.000 € Unterschied.

Naja, ich fand die Bremsen in beiden 9.5 (Griffin 99 und Aero Kombi 02) richtig Scheiße. Wenn man bei 200 km/h mal bremsen musste, vibrierte das Lenkrad wie wild und die Autos fingen an, stark nach links oder rechts zu ziehen. Das war meist nur kurz besser, wenn man gerade ne Radikalkur mit Belag- und Scheibentausch hinter sich hatte. Ein für 2 Jahre gefahrener 525 i touring hatte nichts dergleichen und nach 65000 km noch die ersten Beläge. In der Saab-Werkstatt wurde mir gesagt, dass dies letztlich daher käme, dass Saab seinen Hauptexportmarkt eben in den USA sieht und dort nicht mit diesen Spitzengeschwindigkeiten gefahren wird, so dass die Bremse im Höchstgeschwindigkeitsbereichkaum je benötigt wird.

Letztlich kann man lange gegenan streiten und Argumente für den 9.5 ins Feld führen, wie man will. Mit einem aktuellen Fünfer oder A 6 erhält mnan ein Auto, das State-of-the Art ist und der Saab ist da seit langem out, weil er letztlich als Wettbewerber zu den jeweiligen Vorgängern gebaut wurde. Genau aus diesem Grunde bekommt man ihn ja auch so billig. Eine Sache, die mir zB wichtig ist, von der ich allerdings nicht weiß, ob sie im aktuellen 9,5 drin ist, wäre die Bluetooth-Einbindung des Mobistelefons. Beim BMW oder A6 werfe ich es irgendwohin und kann dann über das Auto telefonieren. Mein Saab 9.3 Aero Cabrio Modell 2006 hat zwar auch eine großkotzig so bezeichnete Blutooth-Schnittstelle, aber mehr als irgendwelche dämlichen Datenaustäusche sind da nicht drin. Ein A6 der neuen Generation hatte die Telefoneinbindung schon im Baujahr 2003. Da sag ich mal wieder: Guten Morgen Saab! Auch aufgewacht?
 
Leute, das ist doch eine altbekannte Tatsache. Wer um Himmelswillen bindet sich ne 5-6 Jahre alte gehobene Mittelklasse ans Bein?? IdR. 100-150tkm auf der Uhr. Größere Reperaturen vorprogrammiert. Egal ob Saab, Audi, oder BMW. Kein Mensch will sowas fahren. Ob es Vernünftig ist steht auf einem anderen Blatt. Aber tendenziell glauben die Leute auch, ein kleineres Auto koste weniger, bzw. "reiche" leicht für sie.

Ergo kostet ein 3er BMW kaum weniger als ein 5er.

Wir argumentieren: "Für das Geld krieg ich auch nen 5er BMW, oder 9-5er Saab, warum den kleinen nehmen". Die anderen sagen "warum so ne große Karre kaufen, wenn mir der kleine auch reicht".
Und ganz so ist es auch nicht, daß der kleine Audi genauso viel kostet wie der große.
Jeder der schon mal 5er BMW etc. gefahren hat weiß, das man die Asche braucht um den Wagen zu halten. Mit kaufen allein ist es einfach nicht getan. Der will auch Sprit und Bremsscheiben.
Nen 5-6 Jahre alten 5er BMW kann vielleicht jeder kaufen, aber dauerhaft unterhalten eben nicht.
Und bei vielen Käufern dieser Coleur würde es eben nur für nen gleichalten Citroen reichen, aber trotzdem greifen sie zum großen BMW.

Ergo, gehobene Mittelklassen haben gebraucht in D kaum einen Markt, ergo Preisverfall der richtig weh tut.

Gruß
Alex
 
Leute, das ist doch eine altbekannte Tatsache. Wer um Himmelswillen bindet sich ne 5-6 Jahre alte gehobene Mittelklasse ans Bein??


ICH mach das!!

Ergo, gehobene Mittelklassen haben gebraucht in D kaum einen Markt, ergo Preisverfall der richtig weh tut.
Und genau das finde ich super! Ich binde mir gerne sowas ans Bein, denn ein 4-5 Jahre alter Wagen, der von einem Könner unter die Lupe genommen wird, kann für wenig Geld sehr viel Auto bedeuten...

Wer es gerne möchte, gibt eben diese Wahnsinnssummen aus für einen Neuwagen. Ich bin dann da, wenn es um den Wiederverkauf geht, und die restliche Summe investiere ich lieber in andere Dinge, wie z.B. Altersvorsorge, oder mein Zuhause.
 
Das kann man dann machen, wenn man sich eigentlich den großen Neuwagen leisten könnte. Dann kann man nämlich von den eingesparten Beträgen für Anschaffung bzw. Leasingraten weit jenseits der 500 €-Grenze den gur erhaltenen Gebrauchten in Gang halten. Das Dumme ist nur, dass sich eben viele den alten Gebrauchten leisten, bei denen es wirklich nur für einen gebrauchten Golf langen würde.
 
Das macht ein Bekannter nur so. Der fährt mittlerweile den 3. gebrauchten Siebener, wobei er die Dinger immer im Alter von 3-4 Jahren erwirbt und dann gute 5 Jahre damit fährt. Da er sich nur im Sechszylinderbereich aufhält und auch nur max. 100.000 km in den 5 Jahren fährt, so dass die Fahrzeuge dann immer noch unter 200.000 km liegen, ist die Rechnung für ihn nach eigener Aussage immer aufgegangen. Eines muss man auch sagen: Vom Platzangebot und der berühmten Anmutung sind die Dinger selbst bei hohen Laufleistungen schon klasse, da kann man nun BMW-Bashing-g... sein, wie man will. Gegen das 9.3 Cabrio sind die Fahrleistungen was das Beschleunigen angeht, allerdings bescheiden, zumindestens subjektiv.
 
Wie gesagt, schönrechnen kann man sich alles.
Ich hatte auch schon mal nen alten 5er BMW, topgepflegt, Scheckheft voll etc. Hatte auch keinen nennenswerten Probleme mit dem Wagen. Aber trotzalledem kostet die Karre einfach mehr als ein Dacia Logan etc.
Ich hab ihn gern gefahren, aber ich hab auch gewusst das ich mir ne ehem. Luxuskarosse angele.
Hatte noch mit höheren Kosten gerechnet und war dann freudig überrascht daß alles nicht so schlimm war.
Aber mir soll keiner kommen und sagen ein großer komme nicht teuerer als ein kleiner, nur weil er in der Anschaffung nicht mehr kostet.
Da kommt nämlich das böse erwachen wenn ne Bremsscheibe mal schnell nen Hunni kostet, wo doch die Kadettbremse eher bei 25€ war.
Für nen guten Stoßdämpfer für den 5er, bekomme ich nen kompletten Satz Mittelmäßiger für nen gleichalten Golf.

Wer weiß was er tut kann das gerne machen. Aber mal eben schnell einen auf Dicke Hose machen ist einfach nicht. Da aber viele einfach zu blöd sind für diese einfache Tatsache, kommen große Autos schnell in Hände für die Sie nicht gemacht sind, der Ruf des Autos ist ruiniert, ergo will kein normaler mehr die Karre haben. Und die Kandidaten die die Karre dann noch wollen haben in der Regel nicht die Asche um die Hobel auch richtig zu bezahlen.

Gruß
Alex
 
Das böse Erwachen hatte ich letzten Freitag mit einer 60.000 für unseren 3 Jahre alten Fiat Grande Punto, 1,4 l / 78 PS.

Inspektion: 215 €
vorne neue Scheiben und Klötze: 350 €

Dann wollte der Meister noch einen Getriebsimmerring für € 120,00 erneuern, weil das Getriebe außen ölfeucht ist. Der Getriebeölstand war aber okay, so dass ich ihm erst mal sagte der Simmerring bleibt.

Diese Preise erinnern mich an meinen alten 9.5 Aero. Das ähnlich alte 2,8 Liter Cabrio mit erst Ende 40.000 hat noch keine derartigen Kosten produziert. Die dritte Jahresinspektion dort kostete 185 €, wobei ich allerdings das gute Mobil 1 woanders her hatte. Den gleichen Preis musste ich für den Subaru Boxer Diesel bei der 30.000 hinlegen. Das fiese an der Geschichte: Alle drei Böcke wollten/mussten gleichzeitig hin, der Fiat über seine Serviceintervallanzeige, der Saab wegen 1 Jahr nach der letzten und der Subaru weil 30.000 km gelaufen.
 
Das böse Erwachen hatte ich letzten Freitag mit einer 60.000 für unseren 3 Jahre alten Fiat Grande Punto, 1,4 l / 78 PS.

Inspektion: 215 €
vorne neue Scheiben und Klötze: 350 €

Klein ist nicht immer günstig im Unterhalt. Meine 9-5 waren von den reinen Inspektionskosten spottbillig für die Wagenklasse. Keine hat mehr als 350€ gekostet. Bremsen habe ich nie gebraucht. Alles andere außer den Inspektionen hätte ich aber auch nicht bei Saab machen lassen. Für die Stoßdämpfer hinten z.B. habe ich incl. Einbau 200€ bezahlt.
 
Mag ja sein was ihr sagt, aber ihr bewegt euch mit eueren Autos ja noch im „Neuwagensektor“. 60.000er Inspektionen?
Glaub nicht daß das Probleme sind, mit denen sich Fahrer von günstig erstandenen A6 TDI oder 5er BMW von 5-6 Jahren Alter befassen müssen.

Da bewegt man sich bei 100.000 plus und plusplus. Da kommen eher so was wie leckende Hinterachsgetriebe, verbrannte TDI-Turbos, ausgeschlagene Antriebswellen, und was weiß ich.
Und dann wird’s sehr schnell vierstellig.

Gruß
Alex
 
@ Südschwede: Mein Reden! Ich finde den 9 5 für seine Klasse sehr günstig im Service/ Unterhalt. Erst recht, wenn man ein bißchen was selber macht.

@AlexH: Du hast natürlich vollkommen recht. Eine 4-Stellige Reparatur ist MIR aber trotzdem lieber, als ein 5-stelliger Wertverlust. JEDES Jahr, in den ersten 2-3 Jahren. (Das nenn ich Geld verbrennen:rolleyes:)

Aber klar: ohne Neuwagen keine jungen Gebrauchten...also sollen die, die es mögen, BITTE weiterkaufen!!
 
Für die Stoßdämpfer hinten z.B. habe ich incl. Einbau 200€ bezahlt.

Nicht schlecht. Ich habe letztes Jahr für meine hinteren Stoßdämpfer alleine 300 Euro für das Material bezahlt. Der Einbau kam noch dazu mit ca. 50 Euro. In der Saabothek halt.
 
Habe für meine Dämpfer 110,- bezahlt , einbau habe ich selbst gemacht und gleich auch noch PU Buchsen verbaut . Das Spurvermessen und Einstellen hat mich auch noch nen 10,- gekostet . Ich sag nur selbst ist der Mann !
 
Zurück
Oben