9-3er tendenziell teurer als 9-5 bei Gebrauchtwagen

Registriert
23. Aug. 2006
Beiträge
25
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Leute

Man schaut sich ja immer wieder mal gerne um wegen eines neuen Wagens... Ist auch nicht ganz überraschend - mein jetziger 9-5 hat bereits bescheidene 320t km (ATM).

Ich stelle mit Überraschung fest, dass 9-3er (Occasion) gegenüber vergleichbaren 9-5er (auch Occasion) teurer wiederverkauft werden. Vergleichbar soll hier heissen: betreffend Baujahr, Kilometerleistung, Alter, erste Inverkehrssetzung, Ausstattung, Bereifung etc.

Ist ein Wagen der oberen Mittelklasse weniger wert als einer der "mittleren" Mittelklasse der gleichen Marke? Woran kann das liegen? :confused: ...vielleicht am Anti-Grosswagen-mit-hohem-Verbrauch-Hype?
Ich spreche wirklich von vergleichbaren Randbedingungen...

Ich jedenfalls bin angetan von einem gebrauchten Saab 9-5 2.3T Aero, 05.2004 mit 48t km und Top-Ausstattung. Der ist günstiger als jeder 9-3 mit ähnlichem Jg.

mwalder
 
Benzinverbrauch Hype und das der 9-5 ein sehr altes Auto ist, wo nun mal einiges an Ausstattung von neueren Modellen fehlt.
 
Ja und da dürfte noch lange nicht Schluß sein...
 
Meinst Du den 9 3 II im Vergleich zu den 9 5 ern gleichen Bj.?

Der 9 3 II ist ein Wagen mit 2003er Standard ( automobiler Entwicklungsstand).
Der 9 5 ist ein Liebhaberstück, das nicht wirklich über das Ende der 90er hinausgekommen ist, und dann auch noch kaputtgespart wurde.

Meiner Meinung nach ist ein 9 5 Kombi aus 2004 trotzdem (für jemanden, der nicht die letzten automobilen Entwicklungen haben muß) eine unschlagbar gute Alternative in Sachen Komfort/ Preis/ Leistung/ Prestige...
 
Ich habe es no ch nie gemacht, aber wenn Du einige Jahre alte ebenfalls nicht aktuelle A 6 der Generation bis 2002 oder so mit ähnlichen A 4 vergleichst, dürfte die Sache nicht viel anders aussehen, ebenso beim Fünfer E39 gegen entsprechende Dreier. Jedenfalls war das die Weisheit eines BMW-Verkäufers aus dem Jahre 2006, der sagte, dass ein Restwertleasing mit einem Fünfer mit bei Leasingende hoher KM-Leistung für den Käufer das reinste Vabanque-Spiel sei.
 
Ich habe es no ch nie gemacht, aber wenn Du einige Jahre alte ebenfalls nicht aktuelle A 6 der Generation bis 2002 oder so mit ähnlichen A 4 vergleichst, dürfte die Sache nicht viel anders aussehen, ebenso beim Fünfer E39 gegen entsprechende Dreier. Jedenfalls war das die Weisheit eines BMW-Verkäufers aus dem Jahre 2006, der sagte, dass ein Restwertleasing mit einem Fünfer mit bei Leasingende hoher KM-Leistung für den Käufer das reinste Vabanque-Spiel sei.

Genau. Das ist eben nicht nur bei Saab so. Die Erfahrung habe ich vor vielen Jahren bei BMW schon mit einem e32 machen müssen, der weniger als ein vergleichbarer e34 bei der Inzahlungname einbrachte. Gerade die großen BMW gehen nach spätestens sieben Jahren alle in den Export, die stellt sich kein BMW Händler mehr auf den Hof.
 
Meinst Du den 9 3 II im Vergleich zu den 9 5 ern gleichen Bj.?

Ja genau, diesen Vergleich meine ich.

Der 9 3 II ist ein Wagen mit 2003er Standard ( automobiler Entwicklungsstand).
Der 9 5 ist ein Liebhaberstück, das nicht wirklich über das Ende der 90er hinausgekommen ist, und dann auch noch kaputtgespart wurde.

Meiner Meinung nach ist ein 9 5 Kombi aus 2004 trotzdem (für jemanden, der nicht die letzten automobilen Entwicklungen haben muß) eine unschlagbar gute Alternative in Sachen Komfort/ Preis/ Leistung/ Prestige...

Hier bin ich genau Deiner Meinung. Liebhaberstück trifft's wohl nicht schlecht. Ist halt kein Deutscher mit allem Schnickschnack inkl. elektronische Fahrhilfen usw. Saab ist und bleibt eine Marke für Individualisten - erst recht jetzt, wo man in den Medien über die Insolvenz liest...
 
Ja genau, diesen Vergleich meine ich.



Hier bin ich genau Deiner Meinung. Liebhaberstück trifft's wohl nicht schlecht. Ist halt kein Deutscher mit allem Schnickschnack inkl. elektronische Fahrhilfen usw. Saab ist und bleibt eine Marke für Individualisten - erst recht jetzt, wo man in den Medien über die Insolvenz liest...

Ich wüßte nicht, was einen am 9.5 besonders zum Liebhaben anregen sollte. Technisch in keiner Weise herausragend, die alten Saab-Qualitäten, die den Liebhaber ansprechen hatte er abgelegt, war er eigentlich nur automobiler Durchschnitt. Gewiß, wenn man jetzt ein guterhaltenes Exemplar mit wenig km und eindeutig belegter Wartungshistorie ergattern kann, hat man ein Automobil, das man nicht an jeder Ecke trifft und das ein ansprechendes Design einer geräumigen Karosserie mit - je nach Motorleistung - guten bis sehr guten Fahrleistungen und niedrigem Verbrauch verbindet. Auf der Negativseite stehen eindeutig die teils schlechte Verareitung und Zuverlässigkeit, die man dem Angebot nicht notwendigerweise von außen ansieht, die bei den stärkeren Versionen mäßigen Bremsen und ein Fahrverhalten, dass bei den stärkeren Versionen nicht gerade dem Spasspotential des Motors Rechnung trägt. Deswegen die vielen erhältlichen Hirsch-Korrekturen.

"Marke für Individualisten" klingt mir sehr nach Makler- oder Reiseprospektdeutsch für "Marke, die es nicht fertiggebracht hat, ihre Produkte so herzurichten und zu vermarkten, dass ein nennenswerter überlebenssichernder Käuferkreis angesprochen werden konnte".
 
Kann nur immer wieder betonen, das allein der Sitzkomfort das Auto schon wert ist.
Ich habe mit der Verarbeitung absolut keine Probleme (Bj.99), und der Lack sieht, abgesehen von den fremdverursachten "Parkdellen", wie neu aus.
Auch der tägliche Einsatz mit bis zu 3 Kindern on board hat keine nennenswerten Schäden am Innenraum verursacht.
Die Elektrik macht absolut keine Zicken, und er ist unschlagbar günstig was Leistung/ Verbrauch angeht...

Also....macht den armen 9 5 nicht schlechter, als er ist.
Ich kenne sehr viele gleich alte, deutlich schlechtere Wagen anderer Hersteller.
 
Ich kenn auch mindestens genausogute: BMW 530 d touring BJ 1999 (EZ: 9/99): 320000 k m auf der Uhr and still going strong. BMW 525 d Limo BJ 2002: 280000 km auf der Uhr. Laufen in der Fa. eines Kunden nunmehr als Springerfahrzeuge - weil nicht geleast, konnte er sich nie davon trennen, weil man weiß ja nicht. Nach seiner letzten Auskunft werden sie selbst der Verschrottungsprmie entgehen.
 
Die von mir genannten laufen auch noch...aber eben mit sehr vielen Ausfällen und Problemchen hier, Problemchen da.
Ist halt bei jeder Automarke irgendwie das Gleiche: Es gibt Montagsautos (Hi Ziehmy) und es gibt Exemplare, die sich vehement jedem Defekt verweigern.
Glückauf demjenigen, der so ein Exemplar erwischt hat:smile:

Ääääh, sind wir gerade dabei, den Thread zu shreddern?:redface:
 
Freunde

Über den 9-5 kann man sich natürlich lange unterhalten (resp. streiten) - letztendlich bleiben aber schlicht und einfach die Emotionen ein wesentlicher Faktor! Da muss jeder selbst wissen, worfür und wie er sich entscheidet.

Und:
Glück/Pech mit Defekten und Problemchen kann es meiner Meinung nach mit jedem Auto geben - unabhängig von Marke, Alter, Motor, ist einfach eine Frage der Wahrscheinlichkeit :biggrin:

stay tuned
m.
 
... Gewiß, wenn man jetzt ein guterhaltenes Exemplar mit wenig km und eindeutig belegter Wartungshistorie ergattern kann, hat man ein Automobil, das man nicht an jeder Ecke trifft und das ein ansprechendes Design einer geräumigen Karosserie mit - je nach Motorleistung - guten bis sehr guten Fahrleistungen und niedrigem Verbrauch verbindet...

So einen habe ich, bis auf den Verbrauch :biggrin:
 
So einen habe ich, bis auf den Verbrauch :biggrin:

wat willtste damit sagen? Dass er viel verbraucht? Ohne ein besonderer Verfechter von Spar-Autos zu sein, über den Verbrauch ließ sich der 9.5 eigentlich nicht viel nachsagen.
 
wat willtste damit sagen? Dass er viel verbraucht? Ohne ein besonderer Verfechter von Spar-Autos zu sein, über den Verbrauch ließ sich der 9.5 eigentlich nicht viel nachsagen.

Ich bin gar kein Verfechter von Sparautos, sonst würde ich kaum einen 9-5 AERO fahren :smile:
 
Freut euch doch, mit dem 9-5er bekommt man im Vergleich viel Auto fürs Geld, und das Image ist immer noch unschlagbar: ein älterer Saab ist im Gegensatz zu einem 99er A6 kein altes Auto, er wirkt einfach gewollt :rolleyes:
Passend zum Thema: in der Autobild wurde ein Händler zitiert, daß ein A4 mit 2.0er Maschine mehr bringt als ein A4 mit Motor wie ein 2.5er. Bedeutet aber auch, daß man eine Menge Fahrspaß echt billig bekommt.
 
Zurück
Oben