Sonstiges - 9-3 V6 Wohnwagen ziehen

Registriert
15. Dez. 2011
Beiträge
16
Danke
1
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo hat jemand von euch einen V6 mit dem er einen Wohnwagen zieht.
Ich möchte einen Diesel abgeben und mir ein 9-3 Cabrio 2.8 V6 kaufen . Kann aber bei google nichts über den Spritverbrauch mit Wohnwagen finden, mein Diesel hat sich 9-12 liter genemigt .

Gruß aus Essen Wolle
 
Hallo hat jemand von euch einen V6 mit dem er einen Wohnwagen zieht.
Ich möchte einen Diesel abgeben und mir ein 9-3 Cabrio 2.8 V6 kaufen . Kann aber bei google nichts über den Spritverbrauch mit Wohnwagen finden, mein Diesel hat sich 9-12 liter genemigt .

Gruß aus Essen Wolle

wolle, da hast du aber gut gas gegeben - unser CV liegt i.d.R. bei 9 im anhängerbetrieb - der Kombi hat sich erstmals 12 genemigt im Dez. aber mit heftigem Gegenwind

beim V6 geht eigentlich nix unter 12 - mit WW dürften es dann 18-20 sein.
(ein Lotse hat unser vorheriges 900II 2,0 Gespann nach Hause überführt - das SID zeigte 17l an)
 
Das ist kein Problem Tempomat auf 110 und ab get's durch Frankreich
 
darf man da mit Hänger nicht sogar 130 fahren?
 
17-20 liter sind schon heftig bei 2000 km kommt mann ja keine 300km mit einer Füllung
 
Das war früher jetzt nur noch mit kleineren Anhängern ich glaube nur bis zum Gesamtgewicht von unter 3,5t
 
17-20 liter sind schon heftig bei 2000 km kommt mann ja keine 300km mit einer Füllung

eben - warum willst du den Diesel durch 'n V6 ersetzen?
P.S. trotz 100er Zulassung fühlen wir uns bei 95hm/h am wohlsten (sind ja nicht auf der Flucht :smile:)
 
Ich brauche das Auto nicht mehr um damit zur Arbeit zu fahren sondern einmal im Jahr nach Spanien . Ab und zu Kurzurlaub in D Und am Wochenende bei schönem Wetter ein bisschen mehr Spaß haben.
 
Ich brauche das Auto nicht mehr um damit zur Arbeit zu fahren sondern einmal im Jahr nach Spanien . Ab und zu Kurzurlaub in D Und am Wochenende bei schönem Wetter ein bisschen mehr Spaß haben.

aber warum willst du dann die kosten verdoppeln ? 1.9D vs 2.8V6 mit WW macht m.E. nicht wirklich sinn
(außer du bekommst deinen gut verkauft und V6 für lau), oder?
 
aber warum willst du dann die kosten verdoppeln ? 1.9D vs 2.8V6 mit WW macht m.E. nicht wirklich sinn
(außer du bekommst deinen gut verkauft und V6 für lau), oder?
Na Sinn macht es schon in seinen Augen, der Haken hinten wird ja auch nicht ständig benutzt, außer Urlaub und Kurztripps.
Am Standort angekommen, wird der WW abgehangen - glaube ich zumindest. :dontknow:
Und der V6 macht schon Freude, ist aber kein Kostverächter.
Meiner, mit Schaltung, verbraucht in der Stadt zwischen 11,8 und 12 Liter, Landstraße bei 90-100Km/h sind ca. 8.7L und wenn man mal flott auf der Bahn unterwegs ist, nimmt er auch mal 17L +. Alles wohlgemerkt ohne Haken und WW.
 
Ich glaube nicht das der V6 zum sparen gebaut wurde.
Dann hab ich das Motorradfahren nach über40 Jahren aufgegeben ,und nun brauch ich etwas schnelles auf 4 Rädern
 
Ich schwanke ja noch zwischen V6 und Audi 3,2 wobei der Saab ja eindeutig der bessere ist:biggrin::smile:
 
Ich glaube nicht das der V6 zum sparen gebaut wurde.
Dann hab ich das Motorradfahren nach über40 Jahren aufgegeben ,und nun brauch ich etwas schnelles auf 4 Rädern
Richtige Einstellung !
Ich habe bislang noch nichts fahragileres gefahren als den Saab TX mit Allrad.
Die Krönung wäre, dieses auch im CV zu implantieren.
Spaß macht er ohne Ende - Spritpreise sind eh gerade im Keller, warum warten ?! :hello:
 
Moin,

ich fahre seid 3 Jahren einen 2006er Aero Anniversary Cabrio mit V6 im täglichen Verkehr zur Arbeit und im Urlaub mit WW mit ca. 1,3T.
In der Stadt verbrauche ich mit E10 zwischen 11l und 14l, auf der Autobahn mit durchschnittlich 130km/h gehts sogar unter 10l. Im Anhängerbetrieb liegt der Verbrauch auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit von 90 bis 100 in Deutschland bei 13,5 bis 15,5 l/100km. In Skandinavien, wo wir immer hinfahren, liegt der Verbrauch eher in Richting 13,5, da nicht so viel Verkehr, also weniger Bremsen und weniger Beschleunigen. Das ist das, was den Benzinverbrauch in die Höhe reibt. Genau, wie im Stadtverkehr. Ich empfehle auch beim WW-Betrieb die Tiptronik zu nehmen, da man dann die Gänge etwas weiter ausfahren kann und damit die Last für den Motor etwas reduzieren kann.
Übrigens in der Originalbedienungsanleitung steht für Stadtverkehr sogar ein Verbrauch von 17,5L. Habe ich allerdings noch nie erreicht.
 
In Skandinavien, wo wir immer hinfahren, liegt der Verbrauch eher in Richtung 13,5, da nicht so viel Verkehr, also weniger Bremsen und weniger Beschleunigen.
13,5l bei der in Skandinavien zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 80km/h finde ich unverschämt viel! Soviel nimmt sich mein 9k ja nicht mal bei Tempo 100 mit WW, wobei ich da meistens auch noch einen "kleinen" Zuschlag von 10km/h mache... :biggrin: Deshalb wäre für mich so ein V6 absolut keine Option, auch wenn gerade die Spritpreise im Keller sind. Die können aber genauso schnell wieder steigen wie sie gefallen sind...

Was sich aber schon sehr stark auf den Verbrauch auswirkt, ist der immens große Luftwiderstand der Wohnkiste. Da merkt man wirklich jeden Stundenkilometer oder auch das Windschattenfahren hinter Lastzügen. Die sind mir aber leider meistens zu langsam.
Und ganz heftig wirkt sich natürlich auch Gegenwind aus. Den hatte ich heuer über 800km weit dermaßen stark, dass er mir den Verbrauch auf 15l hoch getrieben hat! Bei Tempo 100 - 110 natürlich... Aber das war wirklich eine absolute Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das der V6 zum sparen gebaut wurde.
Dann hab ich das Motorradfahren nach über40 Jahren aufgegeben ,und nun brauch ich etwas schnelles auf 4 Rädern

ob da der 2.8V6 das richtige mittel der Wahl ist?
( ein mir gut bekannter forumkollege mit V6 trägt das Auto bisweile bei Ausfahrten ... warum wohl?) :smile:
 
Ein moderner Wohnwagen ist und bleibt eine Schrankwand, die man gegen den Wind zieht. 17-18 Ltr. sind absolut realistisch, wenn man die 100 ausreizt. Bei 80-90 gehen dann noch mal 2-3 runter. Auf jeden Fall ist Gegen- oder Rückwind ein mächtiger Faktor. Immer auf irgendwelche Fahnen oder Windrä#der sehen, damits Bild realistisch bleibt.
 
Hallo,

mein Boot ist kein Wohnwagen, völlig klar, aber damit habe ich durchschnittlich 15l bei 100kmh gebraucht. Das Gespann (Boot + Trailer) wiegt ca. 1650kg.

Allerdings ist ein Boot ziemlich stromlinienförmig, eine Eigenschaft, die man Wohnwagen eher weniger nachsagt.

Als Orientierung wegen der Größe mal ein Bild.

LG
 

Anhänge

  • Saab + Wellcraft.jpg
    Saab + Wellcraft.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 57
ich fahre ... Cabrio mit ... mit WW mit ca. 1,3T.
.

Hallo Grayfellow,

Mir wurde vom Ziehen schwerer Anhänger mit Cabrios abgeraten, weil es manchen offenen Autos an der nötigen strukturellen Festigkeit fehlt, was zu Verformung führt.
Man soll sowas an den dann ungleichmässigen Karosseriespalten erkennen können.

Würde mich interessieren, ob Dein Saab der Belastung des WW-Ziehens standhält, oder ob Du Veränderungen der Karossiespalten feststellen kannst.
 
Hallo Grayfellow,
Mir wurde vom Ziehen schwerer Anhänger mit Cabrios abgeraten, weil es manchen offenen Autos an der nötigen strukturellen Festigkeit fehlt, was zu Verformung führt.
Man soll sowas an den dann ungleichmässigen Karosseriespalten erkennen können.
Würde mich interessieren, ob Dein Saab der Belastung des WW-Ziehens standhält, oder ob Du Veränderungen der Karossiespalten feststellen kannst.

dazu kann ich berichten:

- 900II 2.0T ('97-'06) ca 40Tkm mit WW
- 9-3 1.9 TiD ('06 - ) ca 30Tkm mit WW

keine sichtbaren Veränderungen
:hello:
 
Zurück
Oben