9-3 oder 9-5? automatik oder nicht? reicht das geld? KAUFBERATUNG

Registriert
04. Juni 2009
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
hallihalloooo liebe saabler!

super, dass ich dieses forum gefunden habe. ich erhoffe mir, dass ich hier MEHR durchblick bekomme als beim händler.

was ich bisher fahre:

chrysler stratus mit automatik, 10 jahre alt, 133ps

dieser wagen hat gut ausgedient und geht nun in rente (bleibt aber in der familie). ich mache im moment nicht viel km... ich tippe mal zwischen 15.000 und 20.000.

budget für den saab: 15.000 würden mir ziemlich weh tun, 10.000 würden mich freuen

alter: möglichst nicht älter als 2006

motor: was ist weniger problemanfällig? ich bin (als ami-cruiser) KEIN psjunkie

automatik: taugt die automatik der saabs die in meine kategorie fallen? oder ist sie schrottig bzw. werkstattsüchtig?

9-3 oder 9-5: ich möchte die entscheidung nüchtern angehen. wo bekomme ich mehr fürs geld, und welches modell kostet mich weniger in der instandhaltung?

ausstattung: worauf soll ich achten? insbesondere beim kleinen budget?


herzlichen dank!!!
 
Willkommen, um 10K€ kriegt man schon gute Saab, Automatik bei ab Modellwechsel (9-3 II) 02 5-Gang,
9-5 ab MJ 02 5 Gang. Automatik jeweils Problemlos.
Als Motorisierung würde der 2,0 Turbo mit 150 PS ausreichen (beim 9-3 heisst er 1,8)
Verbrauch um 10 l, Wartungspreise vergleichbar
Die 9-5er sind die ältere Konstruktion, als Limosine konkurenzlos günstig zu kriegen.
würde die Entscheidung vom Platzbedarf/Probefahrt abhängig machen.
 
hi nightcruiser! danke für die antwort! probegefahren bin ich beide (leider ohne automatik), und ich bin recht unentschlossen. ich möchte genau deshalb den preis entscheiden lassen. haben die automatik getriebe auch auto-stick... also sequential?

welche baujahre sind das somit, die für mich in frage kommen? bis 2007 wenn ich richtig verstehe, oder?

wie kann ich im internet auf dem ersten blick erkennen, welche ausstattung die wagen haben? bei den chrysler haben die gut ausgestatteten z.b. die "limited" bezeichnung. gibts bei saab sowas auch?

wenn ich auf wenig ps scharf bin (im ernst, 150 + - reichen mir voll aus), gibts da nur mehr den von dir benannten diesel, oder?

danke!
 
Kenne nur die 5 Gang Automatik eines 2003er 9-5. Die ist einfach Klasse. Man kann in "D" froehlich vor sich hinfahren, im Sportmodus sogar recht fix (je nach Motor) - und im "M" manuellen Modus froehlich an den Schaltwippen am Lenkrad schalten. Auch gut.

Wenn es kein Kombi sein muss, ist die 9-5 Limo das vermutlich am meisten unterschaetzte Auto in Europa. Mehr Auto fuers Geld geht nicht, glaube ich (gebraucht natuerlich).

Gruss,
Martin
 
hi! als bis-dato ami fan finde ich, dass der 9-5 eine große konkurrenz vom chrysler sebring hat. da bekommt man ebenfalls schon fast wahnsinniges fürs geld. sequential muss mein neuer aber unbeidngt auch haben. auf bergstrassen macht das einfach spass. hoffentlich kann mir hier jemand sagen ob saabs ab baujahr X alle auch sequi haben oder nicht
 
hi! als bis-dato ami fan finde ich, dass der 9-5 eine große konkurrenz vom chrysler sebring hat. da bekommt man ebenfalls schon fast wahnsinniges fürs geld. sequential muss mein neuer aber unbeidngt auch haben. auf bergstrassen macht das einfach spass. hoffentlich kann mir hier jemand sagen ob saabs ab baujahr X alle auch sequi haben oder nicht

Es gab immer nur eine Variante der Automatik.
Vor 2002 4 Gang ohne Möglichkeit des selber Schalten, danach 5 Gang mit Möglichkeit zum selber schalten
 
wenn ich auf wenig ps scharf bin (im ernst, 150 + - reichen mir voll aus), gibts da nur mehr den von dir benannten diesel, oder?
Bei Deiner KM Leistung würde ich Benziner bevorzugen. (150 PS Turbobenziner)
Gibt (gab?) noch 1,8 nonturbo mit 122 Ps, m.M. 150 Ps Mindestmotorisierung für das Fahrzeuggewicht, ca. 1300 Kg
Gibt Linear und bessere Vector Ausstattung (und Aero mit Topmotorisierung)
 
Würde Dir bei Deinen Angaben auch den 9-5 2,0t Vector Schalter-Limo empfehlen. Aufgrund des (Leicht-) Turbos ist beim Cruisen kaum Schalten notwendig. Die Saab-Autom. hat kein Sequi und ist vom Verbrauch deutlich ungünstiger als ein Schalter.
 
wie kann ich im internet auf dem ersten blick erkennen, welche ausstattung die wagen haben? bei den chrysler haben die gut ausgestatteten z.b. die "limited" bezeichnung. gibts bei saab sowas auch?

Beim 9-3 und 9-5 gab es die Ausstattungslinien "Linear", "Arc", "Vector" und "Aero". Linear ist nahezu nackt mit Stoffsitzen und Plastikarmaturenbrett, Arc ist die edle, komfortbetonte Variante mit Holzarmaturenbrett (9-5) und Vollleder, Vector hat Sportfahrwerk und -Sitze und Aludekor und Aero ist die 210/250 PS-Sportausgabe. Arc und Vector sind schon ganz brauchbar ausgestattet. Das Business-Paket mit Parkpiepser, Freisprechvorbereitung, höherwertigerem Audio-System und noch ein paar Features wurde gerne genommen.

Ich würde den 9-5 bevorzugen. Mehr Auto für´s Geld und bessere, solidere Verarbeitung. Die 9-3 II ab Mj. 2003 sind oftmals böse Klapperkisten.
 
mein 9-5 AERO SportCombi Bj. 2002 mit 250PS hatte fünf Gänge (Automatik) und KEIN Sequi
 
Was auch immer "sequi" heisst. Mein 5 Gang 2003er 9-5 Aero hat Schaltpaddels am Lenkrand, mit dem ich manuell rauf/runterschalten kann. Allerderdings gibt es einen Schutz. Wenn ich den Wagen abbremse und nicht manuell runterschalte, dann macht er das fuer mich.
 
mit sequi meint er wohl eine extra Schaltgasse, wie zb. Porsche vor dem DSG Getriebe. Schaltpaddels hatte meiner nicht, oder nicht gesehen.:confused:
nee, waren keine da.
 
:confused: Den 5 Gang Automaten kenne ich nur mit den "Päddels" :confused:
 

Anhänge

  • DSCI0009.jpg
    DSCI0009.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 43
  • DSCI0013.jpg
    DSCI0013.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 45
  • LPIC0547.JPG
    LPIC0547.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 39
  • LPIC0548.JPG
    LPIC0548.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 42
Fazinierend!

Habe bislang auch immer nur den 5 Gang MIT Paddels gesehen (und die Schaltgasse ist dann eben: P-R-N-D-"M"-L, wobei M die Paddels sind). Siehe HIER
 
9-5 MY02 hat Fünfgangautomatik ohne Paddels. Paddels gab es erst ab MY03.
 
Die Saab-Autom. hat kein Sequi und ist vom Verbrauch deutlich ungünstiger als ein Schalter.

Folgende Punkte gelten für den 9-5, denn vom 9-3 habe ich keine Informationen.

Wie hier schon geschrieben wurde, ist ab MY2002 eine 5-Gang-Wandlerautomatik verbaut, die ein manuelles Schalten per Tasten am Lenkrad ermöglicht. Einzig die Existenz des Knopfes für einen speziellen "Wintermodus" differiert - wobei dieser wohl nur ein generelles Anfahren im zweiten Gang bewirkt.

Einen wirklichen Mehrverbrauch der Automatik gibt es nur in der Stadt, da hier das zusätzliche Gewicht und der Wandler selbst dazu beitragen.

Auf Landstraße und Autobahn gibt es keinen wirklichen Unterschied. Das Getriebe muss nicht ständig aus dem Stand angeschoben werden, also spielt das Mehrgewicht kaum eine Rolle. Durch die Wandlerüberbrückung in den höheren Gängen ist halten sich diese Verluste auch in sehr überschaubaren Grenzen.

Ich wollte nie eine Automatik, weil die ja alle träge, durstig und sowieso altbacken sind. Jetzt hatte ich für drei Wochen einen Mietwagen mit 6-Gang-Handschaltung und bin einfach nur dankbar, die Gangwechsel wieder in die Obhut meiner Automatik geben zu können.

Letztendlich wird es aber immer eine Frage des persönlichen Empfindens und Geschmacks bleiben.

Preislich gibt es große Unterschiede. Mir persönlich war eine einwandfrei nachvollziehbare Historie des Wagens wichtig, weshalb ich direkt beim Saab-Händler gekauft habe. Sicher nicht der günstigste, aber für mich der sicherste Weg. Die Limousine ist schon fast rar, der Kombi eher zu finden.

Meine Entscheidung fiel auf MY2004 und 2005, da hier einige Änderungen und Korrekturen durchgeführt worden sind. Das "Brillen"-Modell ist nicht ganz nach meinem Geschmack, wobei das hauptsächlich auf das Cockpit im Vollplastik-Stil zutrifft.

Preislich dürfte ein gut ausgestatteter Kombi dieser Zeit mit weniger als 100000km für die angestrebte Summe zu haben sein

Beste Grüße - Jens
 
Zurück
Oben