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Hallo,
ich bin neu hier, zumindest in diesem Unterforum. Bis jetzt hatte ich einen treuen 900i MJ86 als Alltagsfahrzeug. Da dieser nun doch diverse Roststellen hat, um die ich mich momentan nicht gebührend kümmern kann, habe ich mir mal ein "modernes" Fahrzeug zugelegt, einen 9-3 150PS turbo Coupé MJ02. Der 9-3 hat schon 206t km, ist aber gut gepflegt worden und kam mit einem Ordner voller Reparatur- und Wartungsrechnungen.
Er war günstig zu haben, da er ein kleines Manko hat, er läuft nur auf drei Zylindern. Auf Zylinder 2 ist keine Kompression mehr.
Mein Verdacht: ein Auslassventil ist verbrannt wegen zu viel Ölkohle. Der Kolbenboden ist zumindest noch da und auch krümelig, schwarz belegt. Ich arbeite mich gerade zum Zylinderkopf vor. Den Turbolader habe ich schon ausgebaut, er hat schon spürbares Spiel und offenbar längere Zeit Öl in den Ansaugtrakt ab gegeben.
Jetzt ist die Frage, welche Arbeiten kann man präventiv gleich mit machen, wenn man den Zylinderkopf überholt/tauscht und den Turbolader ersetzt?
Es ist ja schon ein ganz schöner Aufwand den Zylinderkopf frei zu legen. Und eng geht es da zu im Motorraum. Das möchte ich nicht unbeding zwei mal machen. Also sollte es jetzt schon ordentlich werden.
ich bin neu hier, zumindest in diesem Unterforum. Bis jetzt hatte ich einen treuen 900i MJ86 als Alltagsfahrzeug. Da dieser nun doch diverse Roststellen hat, um die ich mich momentan nicht gebührend kümmern kann, habe ich mir mal ein "modernes" Fahrzeug zugelegt, einen 9-3 150PS turbo Coupé MJ02. Der 9-3 hat schon 206t km, ist aber gut gepflegt worden und kam mit einem Ordner voller Reparatur- und Wartungsrechnungen.
Er war günstig zu haben, da er ein kleines Manko hat, er läuft nur auf drei Zylindern. Auf Zylinder 2 ist keine Kompression mehr.
Mein Verdacht: ein Auslassventil ist verbrannt wegen zu viel Ölkohle. Der Kolbenboden ist zumindest noch da und auch krümelig, schwarz belegt. Ich arbeite mich gerade zum Zylinderkopf vor. Den Turbolader habe ich schon ausgebaut, er hat schon spürbares Spiel und offenbar längere Zeit Öl in den Ansaugtrakt ab gegeben.
Jetzt ist die Frage, welche Arbeiten kann man präventiv gleich mit machen, wenn man den Zylinderkopf überholt/tauscht und den Turbolader ersetzt?
Es ist ja schon ein ganz schöner Aufwand den Zylinderkopf frei zu legen. Und eng geht es da zu im Motorraum. Das möchte ich nicht unbeding zwei mal machen. Also sollte es jetzt schon ordentlich werden.